Beiträge von Nordbus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Gemeinde,


    habe einen ´95er original California Coach mit 1,9L TD. Als Versorgungsbatterien habe ich zwei parallel geschaltete 80 Ah Gelbatterien. Da diese schon nach rund 7 Jahren wieder defekt waren, habe ich sie gegen das Nachfolgemodell (Exide ES900 Equipment Gel Gel G80) getauscht.
    Für ein möglichst langes Batterieleben und gute Leistungen möchte ich jetzt optimalere Voraussetzungen schaffen.


    Dabei fiel mir folgendes auf / mein Problem:
    1. Die Lichtmaschine liefert nur 13,8 bis max. 14,0 V. Strom und Spannung entsprechen zudem wohl nicht der für Gelbatterien benötigten Ladekurve
    2. Das (original) Ladegerät liefert auch nur max. 14,0 V.
    Da im Beipackzettel der Batterien 14,4 V als Ladeschlussspannung angegeben ist bekomme ich folglich meine Batterien weder mit der LiMa, noch mit dem Netzteil jemals richtig voll geladen. Lebenszeit und Ausbeute sinken.


    Was kann ich tun?
    1. Ladebooster, der die Spannung auf 14,x V anhebt wäre zwar möglich, aber sehr teuer (rund 400 Euro).
    2. neues Ladegerät (Fraron IUoU Automatikladegerät) ist zwar extra u.A. für den CC entwickelt, liefert aber auch nur 14,2V Ladeschlussspannung - hat dafür aber die Ladekurve für Gelbatterien. Dies sollte das original verbaute Ladegerät aber doch auch haben, oder?


    Wie bekomme ich meine Batterien nun wieder voll, ohne sie ständig an ein externes Ladegerät hängen zu müssen?
    Am liebsten wäre mit eine Lösung, dass die LiMa auch eine 100% Befüllung schafft - dann wäre ich im Urlaub unabhängig.
    Oder kann man das original Ladegerät auf 14,4 V bringen/einstellen?
    Brauche ich gar nicht 14,4 V und es reichen 14,2 auch aus? Nur selbst die 14,2 V habe ich ja nicht!
    Was habt ihr für Ideen? Ich stelle das hier mal zur Diskussion.

    Ich freue mich auf Eure Ratschläge - und JA, ich habe das Thema schon gegoogelt und auch hier den Eintrag im Forum zu AGM-Batterien etc. gelesen.

    VG, Christoph


    Auf mehrfachen Wunsch möchte ich Euch gerne meine schlussendlich umgesetzte/gekaufte Lösung vorstellen.

    ALFA Network AWUS036H 1W + 9dBi ALFA Antenne + U-Mont
    ALFA Network R36 1W 802.11.bgN - High Power Multimode AP Wireless router
    Netzkabel für R36 zum Anschluss im KfZ
    ALFA Network AUSBC-5M USB 2.0 Active Extension Kabel

    Erklärung:
    Es handelt sich dabei um einen Empfängermodul mit entsprechender Antenne. Das Sollte dann ausserhalb des Fahrzeugs - oder wie bei mir im Aufstelldacht des California - untergebracht sein. Alternativ mit Hilfe des "U-Mounts" auch an der Scheibe anbringbar.
    Dieser Empfänger wird mit Hilfe des 5 USB 2.0 Kabels (abgeschirmt - kein ebay-Schrott) mit dem WLAN-Sender verbunden. Stromversorgung lügt über 12 V, wobei der WLAN-Router den Empfänge mittels USB mit Strom versorgt :) Sehr praktisch.
    Konfiguration ist recht einfach und auch per Tablett oder Handy machbar.Anleitungen liegen bei.
    Ich habe mir ein "Busnetz" eingerichtet.

    Hinweis:
    Ich habe alle o.g. Teile von Elektro-Kuhlmann aus Geisenheim. Die haben mich individuell und RICHTIG GUT beraten und kann und will ich auch deshalb hier empfehlen. Auch preislich sind die OK. Ich habe damals etwa 105 Euro inkl. Versand gezahlt.
    Wenn ihr weitere techn. Fragen habt, empfehle ich einen Anruf dort.
    Nein - ich habe keinen vertrag mit denen und auch keine Gewinnbeteiligung! Nur ein zufriedener Kunde! :P

    Viel Spaß beim Surfen aus dem Bus:-),
    Christoph

    Wunderbare Bilder und Berichte die Erinnerungen wach werden lassen.
    Aber mit Euren Fahrwerken ist das ja ein Kinderspiel:-)
    Ich war 2011 auf Island und meinem tiefer gelegten T4.
    Gut - wir wurden intensiv vom Zoll "zerlegt" und waren eines der meist fotografierten Autos:-) Sogar Videos hat man von uns gedreht:-) und uns für verrückt erklärt.
    Und bis zur Furt nach Landmannalaugar sind wir auch gekommen:-) Vorher haben wir auf der Piste aber einen Jeep überholt - ging auch nicht anders, da ich über das "Waschbrett" überkritisch rübergefahren bin:-) Ich sehe heute noch die entsetzten Blicke des Fahrers:-)

    Auf jeden Fall war es toll und RalphCC hat mir vorher gute Tipps gegeben - z-B- die selfmade Spritzlappen, ohne die sich meine Beplankung wohl aufgelöst hätte.

    Unten im Video einige Eindrücke u.a. von der Tour und natürlich die angehängten Fotos.

    Euch noch ganz viel Freude auf IS und bis zum nächsten Treffen!

    Christoph

    Möms-chen
    bulli jockel
    Knolle

    Freu mich, dass ihr auch mit dabei seid! Wäre doch klasse wenn wir wieder alle zusammenstehen könnten.
    Konvoi bin ich auch nicht abgeneigt.
    Wegen Partyterror muss man sich in Wetze ja auch keine Gedanken machen- da kommt die Security ja immer ab 24:00 Uhr spätestens vorbei:-(



    Habt ihr denn auch alle euren besseren Hälften am Start - dann können die sich ein "Damenprogramm" ausdenken :)


    Nordbus


    *der seit 3 Monaten auf seine neu bestellten Fußmatten wartet und hofft, dass er sie bis Witze endlich hat*

    zu 1: geht problemlos. Allerdings ist das Problem so, dass zwischen Bus und Markise immer ein kleiner Spalt bleibt. Das ist immer schlecht, wenn du sie als Regenschutz nimmst.
    zu 2: Ja, Fette Blechschrauben ins Blech rein. Magst du die Markise nicht mehr haben (so wie ich meine), dann musst du die Löcher zuschweissen und neu lacken. Doof.
    zu 3: 2,60 m m.E. optimal, aber Geschmackssache.

    Meine Empfehlung:
    Kauf dir ne Brandrup-TOPRAIL-Schiene. Die kommt fest ans Auto dran und sieht sogar auch gut aus. Zudem wird Regen vom Dach abgeleitet und gelangt nur deutlich weniger in den Bereich der Schiebetür. An die TOPRAIL-Schiene kannst du dann Adapter für eine Markise machen und so zudem eine Markise anbringen - sie aber bei Bedarf auch schnell und rückstandsfrei entfernen. Weiterer Vorteil: Statt Markise kannste sogar einen Keder einschieben und hast damit viele weitere Optionen.
    Also universal einsetzbar und m.E. die beste Lösung.

    Die TOPRAIL gibt's auch von Reimo.
    Farbe: schwarz oder Silber.

    VG,
    Nordbus

    @ Tineo: Habe die von Supersport gekauft: Als Gewerblicher gabs noch noch mal jede Menge Rabatt! Die Verarbeitung sieht nach einer ersten Prüfung gut aus. Schweissnähte sind wirklich klasse. Auch der Ablauf der Bestellung inkl. des Wunschendrohres lief schnell und sehr gut. Baue sie aber erst diese Woche drunter...danach bin ich dann noch schlauer:-)

    @ -Robin-: An mehr Sound wäre ich durchaus interessiert - aber preislich sollte das stark im Rahmen bleiben....Video habe ich gesehen und klingt vielversprechend. Kannst ja mal PN schicken.

    Hi, an meinem ABL quietscht trotz vieler Maßnahmen immer noch der Keilriemen:
    neuer Keilriemen - check
    Keilriemen nachgespannt (-2 Scheiben) -check
    Keilriemen mit "Anti-Quitsch-Zeug" eingesprüht - check

    Leider blieben alle Maßnahmen ohne Erfolg. Bei jedem Kaltstart zwitschert es gehörig für ca. 20 Sekunden.

    Wat nun?


    Euer Nordbus

    Hi Freunde,

    für meinen California Coach, Baujahr 1995, 1,9L TD (ABL) brauche ich einen neuen Auspuff bzw. eine Auspuffanlage (also mit Mittelschalldämpfer).

    Meine Anforderungen:
    - Duplex- Edelstahlanlage (je Seite ein Endrohr)
    - Sound (so gut wie mit dem ABL möglich)
    - Preis: max. ca. 750 Euro
    - kein egay-Schrott
    - Option für größeren Motor (AFN etc.)

    Ich habe bislang folgende Hersteller ausgemacht:
    1. Friedrich Motorsport
    2. H&B
    3. Fox
    4. Enzmann
    5. Supersport

    Bei Friedrich soll der Sound super, dafür die Schweißnähte nicht so dolle gewesen sein - das war mal der Sachstand nach einer Sammelbestellung hier im Forum. Mehr konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen.

    Ich bitte um ernstgemeinte Tipps und Erfahrungen.
    Danke.

    Euer Nordbus

    Hab nun auch Gasdruckfedern nachgerüstet:


    Dazu folgende Infos für alle Nachbauwilligen in Kürze:


    Gasdruckfedern:
    Kühlschrank: 1x Stabilus: Lift-O-Mat; Nr. 192848; 50 Nm; Preis ca. 12 Euro
    Küchenblock: 1x Stabilus: Lift-O-Mat; Nr. 192872; 200 Nm; Preis ca. 12 Euro

    Befestigung der Gasdruckfedern:
    Als Befestigungen / Winkelbleche dienen 4 umgebaute kleine Bockrollen aus dem Baumarkt (Rädchendurchmesser ca. 10mm)(Preis: gesamt: 2-4 Euro). Die Achse der Rollen rausgebohrt, Rädchen entfernt, die Achsbohrung auf 6mm aufgebohrt.
    Als Bolzen dient die normale Maschinenschraube (in der richtigen Länge, da die Platzverhältnisse doch sehr begrenzt sind).
    Unterlegscheiben reduzieren das verbliebene Spiel zwischen Winkelblech und Gasdruckfederaufnahme.

    Anbaupunkte:
    oberer Anschlag 4-6 cm (wie hier im Forum auch beschrieben) oberhalb des Scharniers der jeweiligen Klappe.

    Einbauort:
    Kühlschrank: links
    Küchenblock: rechts

    Einbauablauf:
    1. alten Aufsteller entfernen
    2. bei komplett geöffneter Klappe erst oberen Anschlagpunkt (in der jeweiligen Klappe) befestigen,der Untere ergibt sich aus der vorhandenen Länge der Gasdruckfeder
    3. alte Löcher der ursprünglichen Befestigung vor Wasser (Aufquillen) verschließen

    Noch was:
    Die Gasdruckfeder für den Kühlschrank nicht zu hart wählen (max. 100Nm). Ich hatte vorher mal 150 Nm eingebaut. Dann drückt die Gasdruckfeder im geschlossenen Zustand mit aller Gewalt gegen das linke Scharnier des Kühlschrankdeckels: Folge: Die Kühlbox schließt nicht mehr richtig und verklemmt sich ständig und das Spaltmaß zum Küchendeckel wird schief!

    Hoffe Einigen weitergeholfen zu haben.

    VG
    Christoph

    Danke für die Infos.

    @ t4tab: Ich hab mal weiter recherchiert und folgende Kombination für mich derzeit gefunden:

    1. Als Externe Antenne und Verbindung zum Externen WLAN: Alfa AWUS036NHR

    2. statt der 5dBi-Antenne die 9dBi

    3. Magnetfuß zur Anbringung im Aufstelldach (unter gfK)

    4. USB-Kabel zum

    5. Anschluss an eigenen Hotspot mit Alfa Network R36 W-LAN-HSUPA Router

    Jetzt noch ne Frage:

    Benötige ich trotzdem einen PC /Mac oder kann ich z.B. auch über mein Smartphone mich in meinen Hotspot einwählen und von da über die Externe Antenne mich direkt mich externen WLANs verbinden?

    VG

    Nordbus