Beiträge von RalphCC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    hier und der Thread hinter dem dortigen Link:

    RalphCC
    4. Mai 2023 um 13:23


    und hier (und ganze Thread):

    RalphCC
    27. Dezember 2025 um 13:16


    Grüße,
    RalphCC

    Die Stelle an der B-Säule ist fies.
    Das beschnittene Formblasteil hintergreift ein wenig die Blechkante / Fensterausschnitt auf die das Fenster geklebt wurde.
    Nach hinten Richtung Fenster drücken/schieben und dann versuchen nach innen zu ziehen.
    Die Isolier-/Doppelglasscheiben scheinen auch erst bei Westfalia verklebt worden zu sein - dann kann auch Scheibenkleber an der Verkleidung kleben.

    Gruß, RalphCC

    bitteschön:

    so im "Fahr- und Handwaschbetrieb":

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die massive Schlauchschelle hab ich, um dem 3/4" Gewinde etwas Stabilität zu geben. Den Ablaufstutzen hatte ich eingekürzt - kurzer Schmerz weil man nicht zurückrüsten kann.

    Ready für Schlauch Frischwasserbeschickung. Kupplung macht man mit einem feuchten Tuch natürlich vorher sauber und spült etwas Wasser durch:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bei vollem Tank und ohne Schlauch spritzt es natürlich gegen die Heckschürze. Wurscht!

    Grüße, RalphCC

    Ich hab ein Innengewinde in den Ablaufstutzen geschnitten (war geradeso genügend "Fleisch" an der unteren Innenkante) und ein Kugelhahn Waagrecht Richtung hinter dem Radhaus unter der Stoßstangen-Schürze gelegt. Mit Gardena-Kupplung (und geschlossener Stecker bzw. Knickgelenk für Handwäsche) gegen Verschmutzung. Das abziehen, Schlauch dran und an den Wasserhahn (hab diverse Adapterstücke für Gardena im Gepäck) und dann sachte "Druckbetanken". Klappt super. Wasserablaufen lassen dauert aber ein paar Minuten länger wg. reduziertem Querschnitt.

    Grüße, RalphCC

    zusätzlich:

    Beim Wandschrank hinten links nicht die kleine Holzschraube vergessen, die oben durch die Bettplatte geht.

    Und dann zur Fahrzeugmitte von den Verstärkungsschienen schieben, bis man den oben schräg ankippen kann. Vorher natürlich alles andere weg.

    Gasleitung war noch etwas fuddelig kann ich mich erinnern.

    Ich hab nur den einen Multifunktions-T4 - da muß er jetzt durch :)

    Natürlich nur das was er (modifiziert) kann und was ihn/mich nicht wesentlich früher ans Lebensende bringt. So wie hier mehrfach beschrieben. Bauchgefühl und Training (Island / Lausitz-Safari / Mammutpark u.v.m.) hilft da ungemein das einzuschätzen.

    Ein Offroad-Monster wirds nie. Aber meinen Ansprüchen genügt er (noch lange).

    Habt Spaß, RalphCC

    im Fürsten Forest hatte ich damals auch das Lebensende meiner 120er Lima beschleunigt.

    Das aufgewühlte sandige Wasser hat zu Lagerschäden geführt - direkt danach sehr rauer Lauf.

    Aber gegen klare Gebirgsbäche oder Islandfurten spricht soweit nix. Wasser kann die ab. Zumindest bei mir.

    Grüße, RalphCC

    Autodoc z.B. spuckt mir für die VW Teilenummer 046 130 135 A die Boschnummer F002 D13 643 aus - mit über 90€ deutlichst teurer als das mit der Endnummer 640 für 11,50€! Aber angeblich auch nicht kompatibel mit AJT/ACV/AXG.

    Edit - die Google-Ki schüttet das aus:

    Die Unterschiede im Detail

    • Bosch F002D13640
      • VW OE-Nummer: Entspricht primär 028 130 135 B (sowie 068 130 135 C).
      • Fahrzeug-Fokus: Dieses Teil wird oft für ältere Saugdiesel oder klassische Turbodiesel (z. B. 1.6 D oder 1.9 D) gelistet, wie sie im VW Caddy I oder älteren Transporter-Modellen vorkommen.
    • Bosch F002D13643
      • Fahrzeug-Fokus: Wird als passend für eine breitere Palette modernerer VW-Modelle und Marken (BMW, Audi, Mercedes) geführt.
      • Verwendung: In Bezug auf den VW Transporter wird diese Nummer häufiger mit den TDI-Motoren (z. B. im T4) in Verbindung gebracht.

    Reden wir über die VAG Teilenummer 046 130 135 A?

    Irgendwie bekomme ich bei fast allen Teileanbietern die Info - nicht kompatibel mit meinen definierten AJT/ACV/AXG Transportern. Aber wenns beim ACV passt - dann wohl auch bei den anderen.

    Haben ist besser als brauchen! :kratz:

    Grüße, RalphCC

    jupp, wenn man dann auch noch pingelig ist und mit Ansprüchen, kann das auf eine Vollrestaurierung hinauslaufen :winker:

    Dachte auch ich hätte den weltbesten rostarmen Bus - aber Westfalia war an solchen Karosseriebohrungen echt nicht gut im dauerhaften konservieren. Schau Dir auch mal den Bereich der Wasserabläufe an.

    Grüße, RalphCC

    Die angeschweißte Mutter biegt den inneren Blechschenkel der Stoßdämpferaufnahme mehr oder weniger elastisch Richtung Fahrzeugmitte wenn die Schraube in der Stoßdämpferhülse fesgegammelt ist. Nicht schön, aber reversibel wenn man es nicht übertreibt.

    Wir bereits erwähnt Stoßdämpfer am Auge abflexen und dann am Besten mit einer Oszi-Säge und Hartmetall-Metallsägeblatt. die Hülse/Schraube durchtrennen.

    Mit der 125er Flex klappt das wg. Zugänglichkeit nicht so gut.

    Es sind zwei Schnitte nötig.

    Grüße, RalphCC