Beiträge von RalphCC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    bzgl. Rippenriemenspanneroptimierung.

    Ich kann Dir meine Lösung empfehlen, die ich prophylaktisch umsetzte, als ich meinen AXG komplett neu aufgebaut habe - hält.

    RalphCC
    9. März 2016 um 11:13

    Viel Erfolg!

    Und schraub mal die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung aus dem Block. Die können auch verstopfen und die Ventilkugeln nicht mehr gängig/beschädigt sein.

    Grüße RalphCC (der auch alle Teile mit Vornamen kennt)

    Abdeckung rauf und mit Silikonband o.ä. fixieren in dem man es vor der Abdeckung um die Kardanwelle wickelt. Dann ist die Abdeckung blockieren und kann nicht auf der Kardanwelle nach vorne rutschen.


    Das ist zumindest meine Empfehlung :)

    im Prinzip ja, aber schau Dir mal an wieviel vom Innendurchmesser weggeschrabbelt wurde.

    Selbst wenn der wieder montiert wird sammelt die Öffnung Dreck ein (und lässt den dann nicht mehr raus).

    Da muß man schon etliche Meter an Silikon-/Reparaturband aufwickeln, um auf den nötigen Durchmesser zu kommen. :)

    Viel Spaß da unten, Grüße, RalphCC

    Hat noch einer einen Toyota Wagenheber übrig, den er an mich verkaufen würde?

    Hätte ich, ja - quasi unbenutzt und nur 1x rein/raus gedreht. Aber wie bei fast allen ohne Kurbel.
    Für meinen Anderen, der im Bus im Einsatz ist, habe ich die Kurbel von einem 2t Scherenwagenheber genommen den ich noch von Vaddern hatte (passt auch an die Fiamma-Markise).

    35€ + Versand? Bei Interesse PN.
    Grüße, RalphCC

    und zum Thema "Freigängigkeit prüfen"

    Bei mir mußte ich bei der Eintragung der 225/60 R16 (ohne Höherlegung) auf zwei Keile fahren - diagonal vorne/hinten versetzt - bis die anderen zwei Reifen in der Luft hingen. Und dann wurde auf Freigang geprüft.

    Ich fahre jetzt noch mit ein paar mm mehr Duchmesser/Umfang die 215/70R16 - ohne Höherlegung und Spacer an der VA hätte das nicht geklappt. Und ich hab ein Seikelfahrwerk - das kann etwas länger nach unten ausfedern. Bei der Eintragung standen drei TÜV-Leute auf der hinteren Stoßstange und haben gewippt - der Vierte hat geguckt. Nuja, heutzutage hätte ich mir das verbeten.

    Kritischer sehe ich eher den vollen Lenkradeinschlag und schnelle scharfe Kurve mit Schlagloch/Bodenwelle. Das kann schon an die Radhauskante gehen.

    Aber das ist wirklich sehr individuell abhängig von der Ausstattung - am Besten wärs, Dir würde jemand die Wunschgröße auf der Wunschfelge ausleihen und Du könntest selbst gucken und/oder beim TÜV vorstellig werden (vorher aber besprechen!!!).

    Viel Erfolg!

    RalphCC

    Also dieses Klemmstück (eine Hälfte) hält das Ventil im Zylinderkopf - und der Rest könnten Fragmente von einem Ventilstößel sein - im Idealfall von einem vorhergehenden, reparierten Motorschaden? Ich glaube nicht, dass der Motor noch gut liefe, wenn das ein aktueller Schaden wäre.
    Die Teile könnten tatsächlich über die Ölkanäle die Ölwanne erreichen.

    Toitoitoi!
    Grüße, Ralph

    ich hab die Kombination (wie so einige) auch.

    Du hast ein originale verbautes Westfalia/California Aufstelldach?

    Die Brandrupschiene kann evtl. unterschiedlich in der Höhe am Dachrahmen verbaut sein. Also Unterkante z.b. direkt an der oberen Schiebetürausschnittkante. Oder eben ein paar mm höher. Davon hängt ab, ob es Probleme gibt.

    Bei mir gibts keine Probleme mit dem Aufstelldach und dem Fiamma Adapter für die Toprail von Brandrup und kurzen Schraubenköpfen auf der Rückseite.

    Grüße, RalphCC

    Wozu den Zeltbalg ausfädeln? Das klappt alles von Innen mit Zeltbalg.
    Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Die unteren Lagerböcke haben ja auch kein "festes Maß" - theoretisch könnte auch etwas weiter hinten gebohrt werden - aber Vorspannung muss sein. Wie weiter oben geschrieben, die neuen, originalen Gasdruckfedern von Westfalia, aus dem Nachrüstset und mit einseitiger Verriegelung, habe ich noch im Keller und könnte die Länge nachmessen bei Bedarf.
    Die verkaufe ich auch auf bei Bedarf (also nur die GDF, nicht das ganze Set)

    Grüße,
    RalphCC

    Könnte mich bitte mal jemand darüber aufklären, was der Zustand des Schaltgestänges mit der mangelnden Synchronisierung des 5. Gangs zu tun hat?!

    Wahrscheinlich nichts (wie auch mehrfach in den Postings angemerkt) - aber für den Themenstarter hoffentlich interessantes Zusatzwissen. Er hat den Zustand ja fragend erwähnt - also gibt es Antworten.

    ...

    Den Allradschalter kenne ich auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Schalter zum sperren des Freilaufs ist.

    ...

    Das wird es wohl sein. War hier im Forum mal eine beschriebene Optimierung um den Freilauf (im Gelände, loser Untergrund) dauerhaft zu sperren.

    Damit brückt man die Abfrage für Rückwärtsgang und Bremsbetätigung. Wenn man weiß was man macht! D.h der Freilauf wird nicht ständig ein- und ausgeschaltet (wenn man mal öfters kurz hintereinander Rückwärts fährt oder den Sand/Schotterhang runterrutscht (Motorbremse dann auch an der Hinterachse)) was den Verschleiß fördert.

    Dazu wird die Ansteuerung des schwarzen Stellglieds (hinten huckepack am HA-Getriebe) im Bereich mittlerem Armaturenbrett modifiziert. Das wirst Du von unten nicht sehen.

    Grüße, RalphCC

    Man darf nicht zu fest anziehen - sonst bricht der Gewindebolzen aus dem Druckguss-Material. Ausserdem reicht der Federweg dann zum rasten nicht mehr wenn man es übertreibt - dann bricht auch die Gewindehülse wenn man den Spiegel einklappen will.

    Vielleicht eine stärkere Feder? Mein fahrerseitiger Spiegel mit Zusatzspiegel klappt auch ab 140km/h langsam ein.

    Grüße, RalphCC