Hallo David - ich guck mal drauf ob ich die Nm-Angabe finde. Wenn es passt werden wir uns bestimmt einig.
Wo kommst Du her? Bin nämlich ab Samstag für 4 Wochen nicht daheim. Fahre von MA über A5 A7 A4 A9 Dessau.
Grüße, Ralph
Hallo David - ich guck mal drauf ob ich die Nm-Angabe finde. Wenn es passt werden wir uns bestimmt einig.
Wo kommst Du her? Bin nämlich ab Samstag für 4 Wochen nicht daheim. Fahre von MA über A5 A7 A4 A9 Dessau.
Grüße, Ralph
Hast Du Scheinwerferreinigungsdüsen??
Ist das Problem weg wenn randvoll getankt?
Ist bei den Manschetten-Sets kein Beutelchen mit der nötigen Menge graues Molybdän-Fett dabei? Bei mir war das so.
Grüße, RalphCC
bzgl. Rippenriemenspanneroptimierung.
Ich kann Dir meine Lösung empfehlen, die ich prophylaktisch umsetzte, als ich meinen AXG komplett neu aufgebaut habe - hält.
Viel Erfolg!
Und schraub mal die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung aus dem Block. Die können auch verstopfen und die Ventilkugeln nicht mehr gängig/beschädigt sein.
Grüße RalphCC (der auch alle Teile mit Vornamen kennt)
Abdeckung rauf und mit Silikonband o.ä. fixieren in dem man es vor der Abdeckung um die Kardanwelle wickelt. Dann ist die Abdeckung blockieren und kann nicht auf der Kardanwelle nach vorne rutschen.
Das ist zumindest meine Empfehlung
im Prinzip ja, aber schau Dir mal an wieviel vom Innendurchmesser weggeschrabbelt wurde.
Selbst wenn der wieder montiert wird sammelt die Öffnung Dreck ein (und lässt den dann nicht mehr raus).
Da muß man schon etliche Meter an Silikon-/Reparaturband aufwickeln, um auf den nötigen Durchmesser zu kommen.
Viel Spaß da unten, Grüße, RalphCC
Hat noch einer einen Toyota Wagenheber übrig, den er an mich verkaufen würde?
Hätte ich, ja - quasi unbenutzt und nur 1x rein/raus gedreht. Aber wie bei fast allen ohne Kurbel.
Für meinen Anderen, der im Bus im Einsatz ist, habe ich die Kurbel von einem 2t Scherenwagenheber genommen den ich noch von Vaddern hatte (passt auch an die Fiamma-Markise).
35€ + Versand? Bei Interesse PN.
Grüße, RalphCC
und zum Thema "Freigängigkeit prüfen"
Bei mir mußte ich bei der Eintragung der 225/60 R16 (ohne Höherlegung) auf zwei Keile fahren - diagonal vorne/hinten versetzt - bis die anderen zwei Reifen in der Luft hingen. Und dann wurde auf Freigang geprüft.
Ich fahre jetzt noch mit ein paar mm mehr Duchmesser/Umfang die 215/70R16 - ohne Höherlegung und Spacer an der VA hätte das nicht geklappt. Und ich hab ein Seikelfahrwerk - das kann etwas länger nach unten ausfedern. Bei der Eintragung standen drei TÜV-Leute auf der hinteren Stoßstange und haben gewippt - der Vierte hat geguckt. Nuja, heutzutage hätte ich mir das verbeten.
Kritischer sehe ich eher den vollen Lenkradeinschlag und schnelle scharfe Kurve mit Schlagloch/Bodenwelle. Das kann schon an die Radhauskante gehen.
Aber das ist wirklich sehr individuell abhängig von der Ausstattung - am Besten wärs, Dir würde jemand die Wunschgröße auf der Wunschfelge ausleihen und Du könntest selbst gucken und/oder beim TÜV vorstellig werden (vorher aber besprechen!!!).
Viel Erfolg!
RalphCC
Kann der Sicherungsring von der Ventilschaftdichtung stammen? Dann könnte es sein, dass die Ventilführung aus Messing rausgewandert ist.
Original ist das eine kleiner Spiralfederring - aber wer weiß. Dachte ich zuerst auch.
Also dieses Klemmstück (eine Hälfte) hält das Ventil im Zylinderkopf - und der Rest könnten Fragmente von einem Ventilstößel sein - im Idealfall von einem vorhergehenden, reparierten Motorschaden? Ich glaube nicht, dass der Motor noch gut liefe, wenn das ein aktueller Schaden wäre.
Die Teile könnten tatsächlich über die Ölkanäle die Ölwanne erreichen.
Toitoitoi!
Grüße, Ralph
ich hab die Kombination (wie so einige) auch.
Du hast ein originale verbautes Westfalia/California Aufstelldach?
Die Brandrupschiene kann evtl. unterschiedlich in der Höhe am Dachrahmen verbaut sein. Also Unterkante z.b. direkt an der oberen Schiebetürausschnittkante. Oder eben ein paar mm höher. Davon hängt ab, ob es Probleme gibt.
Bei mir gibts keine Probleme mit dem Aufstelldach und dem Fiamma Adapter für die Toprail von Brandrup und kurzen Schraubenköpfen auf der Rückseite.
Grüße, RalphCC
Alles anzeigenHallo alle zusammen, bin neu hier und habe eine
Frage. Wir haben einen VW T4 California BJ 1996 und wollte das alte Gestänge des Aufstelldaches gegen Gasdruckfedern tauschen. habe nach langem suchen welche gefunden im Shop von MyBusParts und dort auch beim Bestellen die Frage gestellt ob dies eh die Richtigen sind. nachdem ich vom Shop keine Antwort erhalten habe, dachte ich sie werden passen. Nun die Hiobsbotschaft die Teile sind etwas zu lang und 450n zu stark um das Dach zuzumachen. Welche muss ich dann nehmen und wo bekomme ich diese.
Danke für die Antworten
LG Sibylle
Wenn es sich um den Kit von ehemals Künzel Classic handelt muss es schon passen Original Westfalia.wenn du richtig nach Anleitung die Winkel gesetzt hast musst du den Zeltbalg ausfädeln.jetzt die Ferdern rein und etwas zuziehen bis der Zeltbalg wieder die alte Position hat.Der Balg begrenzt dann die ausfahhöhe,somit sind die Dämpfer etwas länger als der Balg hoch ist,sonst würde er ja nicht gespannt.450 Nm passt schon,die 50 nm+ machen den Kohl nicht fett,eben nicht einfach hochknallen lassen,habe ich auch drin,völlig problemlos.
Das müsste aber alles in der Anleitung stehen.
https://www.serial-kombi.com/Content/Images…uestsatz_T4.pdf.
Wozu den Zeltbalg ausfädeln? Das klappt alles von Innen mit Zeltbalg.
Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Die unteren Lagerböcke haben ja auch kein "festes Maß" - theoretisch könnte auch etwas weiter hinten gebohrt werden - aber Vorspannung muss sein. Wie weiter oben geschrieben, die neuen, originalen Gasdruckfedern von Westfalia, aus dem Nachrüstset und mit einseitiger Verriegelung, habe ich noch im Keller und könnte die Länge nachmessen bei Bedarf.
Die verkaufe ich auch auf bei Bedarf (also nur die GDF, nicht das ganze Set)
Grüße,
RalphCC
sieht gut aus, Danke für die Statusmeldung! Die fehlende Getriebedeckelschraube auf dem letzten Bild ist aber mittlerweile drin, ja?
Grüße, RalphCC
Teerentferner!
Aber vorher die dickeren Schichten mit einem Hartholz- / stabilem Kunststoffspatel zusammen schieben und grob entfernen. (Evtl. mit Heißluftfön bei 150-200°C weich machen).
Der Teerentferner löst die verblieben Reste ganz gut.
Könnte mich bitte mal jemand darüber aufklären, was der Zustand des Schaltgestänges mit der mangelnden Synchronisierung des 5. Gangs zu tun hat?!
Wahrscheinlich nichts (wie auch mehrfach in den Postings angemerkt) - aber für den Themenstarter hoffentlich interessantes Zusatzwissen. Er hat den Zustand ja fragend erwähnt - also gibt es Antworten.
Das vin Mjoj fotografierte Teil sieht anders aus. Evtl. Variante für vor GP?
Hier meins vor ein paar Wochen - Schaltknüppel war etwas schlottriger - ansonsten keine Auffälligkeiten
Grüße, RalphCC
Und es wäre schön wenn CP dann nur in "haushaltsüblichen Mengen" abgeben würde, um einer künstlichen Verknappung zwecks Wertsteigerungsabsicht entgegenzutreten.
Aber das bleibt wohl Wunschtraum.
Toll!, Einfach nur toll!
Kurz überlegt mein ganz schön altes Alpine gegen sowas zu tauschen - Lebensplan durchdacht und wieder verworfen. Später vielleicht
...
Den Allradschalter kenne ich auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Schalter zum sperren des Freilaufs ist.
...
Das wird es wohl sein. War hier im Forum mal eine beschriebene Optimierung um den Freilauf (im Gelände, loser Untergrund) dauerhaft zu sperren.
Damit brückt man die Abfrage für Rückwärtsgang und Bremsbetätigung. Wenn man weiß was man macht! D.h der Freilauf wird nicht ständig ein- und ausgeschaltet (wenn man mal öfters kurz hintereinander Rückwärts fährt oder den Sand/Schotterhang runterrutscht (Motorbremse dann auch an der Hinterachse)) was den Verschleiß fördert.
Dazu wird die Ansteuerung des schwarzen Stellglieds (hinten huckepack am HA-Getriebe) im Bereich mittlerem Armaturenbrett modifiziert. Das wirst Du von unten nicht sehen.
Grüße, RalphCC
Man darf nicht zu fest anziehen - sonst bricht der Gewindebolzen aus dem Druckguss-Material. Ausserdem reicht der Federweg dann zum rasten nicht mehr wenn man es übertreibt - dann bricht auch die Gewindehülse wenn man den Spiegel einklappen will.
Vielleicht eine stärkere Feder? Mein fahrerseitiger Spiegel mit Zusatzspiegel klappt auch ab 140km/h langsam ein.
Grüße, RalphCC