Beiträge von RalphCC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Auch nicht pöhse - aber anders und gaaanz lange her (ich hatte eine Chrom-Phase)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein paar Jahre und Evolutionsstufen später:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein bißchen phöse

Zur Not muss halt die ganze Düne weggeschaufelt werden ^^

Hat schon jemand den passenden geringeren Luftdruck auf Sand /weichem Untergrund erwähnt? Reifen mit stabilen Flanken helfen hierbei.

Der Sand wird hierbei nicht nach Außen verdrängt sondern bildet einen Druckkegel nach unten (meistens hilfts). Aber die jeweils nächsten 100m Fahrweg sollte man im Zweifel schon (er-)kennen.

Ihr meint hinten rechts hoch heben, ja?

TDI- bzw. die Haldex-HA-Getriebe bekommen normalerweise einen Liter - in normaler Stellung steht das dann knapp an der Einfüllöffnung bzw. suppt schon raus.

Durch das Absenken des HA-Getriebes um ca. 20mm via Distanzscheibensatz zur Schonung der Antriebswellen gibts schon ein bisschen mehr Füllmenge. Speziell bei dreiteiliger Kardanwelle.

Differentialkorb drehen bis die Öffnung freiliegt.

Ein Schubs mehr durch o.g. Maßnahme hilft dem vorderen Lager. Nur nicht übertreiben.

Grüße, RalphCC

[…]

Zurzeit über den Link im Video sogar nur für 109 € .......

lest mal bitte die "ein Stern" Bewertungen.

Mag funktionieren - aber kann auch ein Totalausfall sein. Keine Rücknahme/Umtausch möglich, Anbieter nicht erreichbar. Heizleistung bei max. eher 4-5KW (ok, reicht für die meisten), 12V-Betrieb über 230V Kaltgerätebuchse - Verwechslungsgefahr!!!!

Aber als Teilespender evtl. ok.

Haurob
    Aaalso, die Ansaugöffnung der Luftstandheizung D3LP habe ich bis hoch hinter den Einfüllstutzen des Kraftstofftanks gelegt/verlängert. Hat das Betriebsverhalten nicht verändert.
    Ebenso habe ich die Ansaugöffnung des Zuheizers bis hoch unter die Wasserrinne, nähe Motorhaubenscharnier gelegt/verlängert und mit einem Ansaugschalldämpfer versehen.
    Ich habe eine Packung mit Gummifingerhüten besorgt für die Abgasrohre - klappt ganz gut. Finger von Gummihandschuhen abschneiden geht auch - nur keine von innen Stoffbeschichteten nehmen.
    Dachte auch daran mir an die Abgasrohre Edelstahl-Kugelhähne zu bauen - aber ich wusste nicht, ob die Teflon-Ringe an der Kugel die Hitze ab können. Hätte man durch Kupferringe ersetzen müssen. Zuviel Aufwand.
    Ich habe versucht das Plaste-Gehäuse und den Ansaugkanal der Original-Luftstandheizung abzudichten. Hab die alte Variante mit den Kabeldurchführungen in den Kanal. Erfolg eher mäßig. Auf dem Kunststoff hielt bei mir kein Klebeband - Das rote Dirko-Dichtmittel ist zumindest reversibel. Hab deshalb unten noch eine Ablauföffnung ins Plastik der einen Gehäusehälfte gebohrt und eine M8 Einnietmutter als verschließbare Option eingesetzt.

Trotz allem - Der Kanal wurde in Island des Öfteren nass - Elektronik quitierte das mit F "irgendwas" als Lüfterfehler. Trocknet aber wieder und funzt noch heute.

Ein eigenständiger dichter Edelstahl-Unterflurkasten und innen hitzefeste Schallisolierung, sowie mit geschweißten oder geschraubten Flanschen für die Rohre, wäre wohl das Gelbe vom Ei - irgendwann vielleicht. Die kaufbaren Lösungen sind für die originale D3LP zu klein.

Den Gehäusedeckel der D5WZ hatte ich mit Dirko abgedichet - da gabs keine Probleme. Da die auch als Standheizung aufgerüstet wurde als Plan B gut im Einsatz.
    Der Brennraum wurde nie nass.

Einfach machen - Gruß und viel Erfolg, RalphCC

So, 10 Jahre sind mehr als rum. TÜV und Gasprüfung stehen an. Hat jemand schon so eine Alumini neu beTÜVen lassen? Wenn ja, bitte Details 😀

Es wäre vermutlich billiger so eine 2,5er aus Stahl neu zu kaufen. Wäre aber schad drum.

Grüße, RalphCC

BusBus öhm, eigentlich musst Du nur Deine vorhandenen Federn durch etwas Stärkere ersetzen?

Die 550N sind nur für die Geometrie wie von mir ermittelt - als steilere Zusatzfeder zum Klappmechanismus.

Die originale Gasdruckfeder hat andere Befestigungspunkte und damit Winkel/Länge = andere Kräfte.

Also die originalen GDF ausmessen und stärker konfigurieren. Muss man wohl ausprobieren/schätzen.

Grüße, RalphCC

Definierbare "deutlich sichtbarer Abrieb" - ist der Puschel an gröberen Metallspänen (sichtbare Spanstruktur) so groß wie Dein Daumen oder eher eine 1-2mm dünne Schicht von sehr feinem Metallabrieb?
    Ein Bild davon hast Du nicht zufällig gemacht?
    Abrieb / Metallmehl ist eigentlich kein Problem, solange er sich in Grenzen hält - deshalb hat VW ja den Magneten Verbaut. Meistens, und wenn nur feiner Metallabrieb, ist das der Verschleiß der Zahnflanken. Der Ölkreislauf ist ja mit dem Hauptgetriebe - muss nicht vom Winkelgetriebe sein, wäre aber naheliegend.

Edit - hat es im Betrieb komische Geräusche gemacht?

im 96er Cali mit Winterpaket (Isoglas-Scheiben und LSH) waren auf die glatten Seitenwandflächen solch weiße 10mm dicke PE-Schaumplatten (ähnlich Billig-Isomatte) geklebt worden - das hat aber Westfalia in deren Werk gemacht. Die Streben und Verstärkungen großzügig ausgenommen. Also relativ wenig Wirkung. Im Bereich Abwassertank links war gar nichts - kein Platz zwischen Blech und Tank.
    In der Heckklappe fand ich unversiegelte Steinwollplatten - da weiß ich aber nicht ob der Vorbesitzer dran war, waren schon nass untenrum.
    Hab dann alles pingeligst Luftblasenfrei mit Alubutyl beklebt und dann Armaflex selbstklebend mit verschiedenen Dicken darauf - die Türen klingen jetzt schön satt - Bus ist schwerer geworden.
    Der schwefelige Geruch von Armaflex verfliegt so nach ca. 5 Jahren - in der Sommerhitze schneller. Ich tät deshalb was geruchärmeres suchen.

Gruß, RalphCC

Danke - für die Genießer und normale 2WD machbar, würde ich empfehlen trotzdem den Pass am Fort Central ansteuern und dann Richtung Frankreich am Fort de Marguerie (auch sehenswert mal reinzugucken) vorbeifahren - je nach Sperrung auch abweichende Route / Umwege möglich :) - Viele Wege führen ans Ziel.
    Der südwestlichere Weg über das Tal Casterino (rot eingekreiste Kreuzung, Weg Richtung 11 Uhr) - z.Z. lt. Google gesperrt - wäre damals auch gut mit 2WD zu fahren gewesen. Man kommt dann südlicher in Saint-Dalmas de Tende raus.

Schlau machen mit den üblichen Alpenrouten-Informationen empfehlenswert.
    Viel Erfolg und schöne Reisen, RalphCC

Hat der aktuelle Stand mittlerweile den Strecken- bzw. Tagesdurchschnittsverbrauch als Wert wählbar?

Also so wie in der großen MFA früher in Schiebeschalterstellung 1.

Und wenn ja, wie sieht das Symbol dafür aus?

Den Wert für den Verbrauch in L ab Fahrbeginn hab ich gefunden. Also die Basis ist da.

Grüße, RalphCC

Aaaaaalso - wir reden hier von der ganz großen Bremsanlage mit 313mm Bremsscheibe und M18 / SW27 Schrauben für den Bremssattelhalter am Radlagergehäuse? Dann bekommen die dieses ordentlich Drehmoment, ja!
    Die Drehmomente dafür finde ich in der verlinkten Tabelle nicht.

Und bitte, wenns die M18 Schrauben sind, zieh die zeitig nochmal mit richtigem Werkzeug an - mit 200Nm würde ich mich nicht zufrieden geben!

Grüße, RalphCC

steht auf dem kabelseitigen Gegenstück irgend eine Bezeichnung/Hersteller Logo? Damit könnte man die Suche etwas eingrenzen.

Bilderrückwärtssuche vom abgebildeten, geräteseitigen Stecker hab ich probiert - nix sinnvolles gefunden. (Bilderrückwärtssuche mit Texergänzung wäre als hilfreich)

Schau mal hier - Lesefutter:

Phydeux3
    5. Februar 2025 um 07:34

Das 3M Zeugs ist ein bissl Goldstaub - aber taugt sehr gut (wenn verfügbar).

Grüße, RalphCC