Beiträge von RalphCC

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    ich konnte immer die D3LP soweit am Flansch mit den 4 Schrauben lösen, ankippen, den Deckel abzuschrauben (1x Inbus). Dann Stecker von der Platine lösen und Glühkerzen-Mutter ab. Dann rausnehmen.

    Das mit dem Kabelbaum durch den Ansaugtrakt ziehen hört sich komplizierter an.

    Grüße, RalphCC

    Vor zig Jahren hatte icj bei einem Onlinehändler ein Tauschgetriebe bestellt - für einen Nach GP TDI. Extra die Teilenummer mitgesendet und nicht einfach nur stumpf gekauft. In der Liste waren angeblich alle Lenkgetriebe kompatibel War optisch anders (verrippt) - aber lies sich einbauen und Spurstangen (separat gelauft) haben auch gepasst für die richtige Spureinstellung. Typenschild aber nicht mehr lesbar bzw. überlackiert. Da alles "passte" erstmal keine Bedenken gehabt.

    Lief aber gar nicht gut, Geräusche beim Lenken trotz entlüften, Lenkkraft höher, Volleinschlag konnte ich nicht erreichen und nach ein paar km war dann Öl in den Manschetten. Also alles wieder raus.

    Ich glaube die hatten mir ein vor GP gesendet.

    Mittlerweile bin ich auch schlauer geworden.

    Also uffbasse!

    Grüße, RalphCC

    3M VHB

    ja, aber mit dem richtigen Primer für niederenergetischen Kunststoff.

    siehe Thread & Antwort:

    RalphCC
    17. Juni 2019 um 15:45

    Viel Erfolg, RalphCC

    PS: Das alte Klebeband sollte restlos vom Spoiler entfernt werden.

    PPS: Der Primer in dem Fläschchen ist kaum zu bekommen und sackig teuer geworden. Gibts auch als eingeschweißte getränkte Schwämmchen für kleinere Flächen - sollte reichen.

    RalphCC hatte meines Wissens Mal eine super kompakte mobile winde mit Handkurbel und Textilseil vorgestellt.

    Finde es aber nicht auf die schnelle...

    RalphCC
    16. Juni 2022 um 17:10

    Als ich "letztes Jahr" nach längerer Standzeit die Batterie wieder angeschlossen habe (und zuvor über eine Soffitten-Lampe, zwischen Massekabel und Massepol, den 1F Kondensator geladen habe), sah ich auch keinen Mucks mehr im 3DCMF-Display - komplett tot - der Rest vom KI ging.

    Ich hatte ein schlechtes Gewissen wg. der Soffitte und ob das 3DCMFD durch die Strombegrenzung irgendwie zu Schaden kam.

    Hatte daran einige Wochen prokrastiniert und bin halt ohne gefahren, bis ich irgendwann wieder die Batterie ab- und anklemmen mußte. Und plötzlich ging alles wieder als wenn nie was gewesen wäre. Komisches Verhalten. Vielleicht Zufall.

    Axel - Probier doch einfach nochmal die Batterie ab- und nach ein paar Minuten wieder anzuklemmen. Vielleicht hilfts - ich drücke die Daumen.

    Grüße, RalphCC

    Bei mir war es das Gaspedal - die neuere Variante mit dem Poti am Gaspedal ohne Drehgeber am Drahtseil.

    Da sind irgendwann die Kohleschichtbahnen durchgeschubbert - meistens so an der Endposition.

    Motor nimmt spontan kein Gas mehr an - wie Notlauf. Geht aber nicht aus. Zündschlüssel aus/an geht wieder. Bis zum nächsten Aussetzer. Speziell bei dynamischer Fahrsituation (Bahnübergang usw.)

    Ausgetauscht, alles wieder tippitoppi.

    Auseinandergebaut und Die Abnutzung auf der Kohlebahn gesehen.


    Grüße,

    RalphCC

    Hat schon jemand angemerkt, das diese Hülsen sehr wahrscheinlich auch beim originalen Syncro-Reserveradträger passen?

    Ist dem so? Oder nur sehr wahrscheinlich?

    Es sind auch 8mm Bolzen. Und das Geflecht, welches ich damals rausbohrte, sah ähnlich aus. Wie gesagt, wahrscheinlich - ausprobiert habe ich es nicht.

    Wg. Länge und Platz für den Kragen müßte jemand mal messen. Zur Not zwei je Scharnier.

    Ich habe damals aufgebohrt und ein Messingröhrchen eingesetzt - hat leider keinen Kragen.

    Die Bank steht dann nicht auf den Rollen - sondern wie bei den Gleitsteinen auch auf dem T-Profil das in die Schiene greift.

    Ich würde auch empfehlen die Bank mit dem Blechkasten auf zwei Latten/Balken genügender Höhe zu stellen. Dann bleiben die Rollen-/Gleitsteine auch sauber.

    Grüße, RalphCC

    So ein rundes aus Metall? Ich versteh die Frage nicht

    Sorry, vielleicht habe ich deine Frage falsch verstanden.

    Ich dachte, du suchst ein ZMS. Hier ist das entsprechende Teil von Sachs. im Bild die Bestellnummer Sachs 2289 521 002 aus einem T4 75kW. Meine Frage war, ob das auch zu deinem 111kW Motor passt. Falls ja, könnte ich dir dieses anbieten, das ist nur wenig gelaufen.

    nein, das ZMS vom 111kw passt nicht zwischen den 75kw Motor und dem kleinen Getriebe (AFK o.ä.)

    Andere Abmaße des Getriebegehäuses - zu klein.

    Ausser man baut das Getriebe vom 111er mitsamt Antriebswellen und Anlasser gleich mit um. Denn rein mechanisch sind die Kurbelwellen und Motorblöcke bei den TDIs gleich.


    Grüße, RalphCC

    Spannender finde ich den verbliebenen Lagerring von der Nabe zu bekommen - macht Ihr Hobby- und Straßenrandschrauber das alle mit der Flex? Da kommt man ohne Verlust ja kaum bei.

    Bis jetzt hatte ich den Vorteil Spezialwerkzeug nutzen zu können. Z.B. ein scharfes Trennmesser passender Größe für Kugellager oder eine fixierbare Klaue mit 6 Klingen die den Lagerring von hinten greift und dann mit einer Spindel abgezogen werden kann.

    Oder ein dreibeiniger Universal Lagerringabzieher der den kleinen Radius hintergreift mit Spannkette zur Fixierung?

    Wie macht Ihr das?

    Grüße, RalphCC