Beiträge von RalphCC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wenn Du unbedingt nachrüsten willst:

    T4 VA-Differentialsperre Kit 5 von Seikel (http://www.seikel.de)

    Zitat:
    Differentialsperre Vorderachse 35% für die Vorderachse, die bei Bedarf die Traktion erheblich verbessert.
    Die Sperre vermittelt ein völlig neues, positives Fahrgefühl für den T4, der Wagen wirkt viel erwachsener. Allerdings erhöhen sich die Lenkkräfte,
    dafür nimmt er Spurrillen sehr gelassen.
    Die Differentialsperre kann bei allen T4 und T4 Syncro mit Servolenkung eingebaut werden.
    Ein Teilegutachten ist nicht nötig, eine Unbedenklichkeitserklärung des TÜV ist vorhanden.

    5568.00 €

    Evtl. gibt es noch andere günstigere Anbieter

    Grüße,
    RalphCC

    Hallo,
    Die Anzeige ist noch aus T3-Zeiten - Da gab´s mehr Sperren.
    Beim T4 gibt´s nur die an der HA - Die vordere nur für teueres Geld (ca. 5000 Euro) nachrüstbar. Die Hintere haste ja schon.

    Grüße,
    RalphCC

    Edit: die neue Ausführung mit Roter Beleuchtung hat nur noch eine Lampenöffnung für die HA!

    Edit2: Der Schalter (Pneumatikventil für die HA-Differentialsperre) verknüpft die Unterdruckquelle mit den zwei Kammern des Stellelements.

    So kurzer Zwischenstand,

    nach 10 Wochen hat es VW endlich geschafft mir das farbige Unterdruckschlauchbündel zu liefern (jaaa, Normaler hätte es auch getan).
    Habe jetzt ca. 5m Unterdruckschlauch (Kunststoff 4mm) in den Farben grün, blau und braun bekommen, jeweils mit ca. 20cm textilummanteltem Gummischlauch in passender Farbe dran. Hab´s zusammen mit dem 4-adrigen Kabelbaum in ein 15mm Wellrohr gesteckt.
    Nächste Woche wird dann das HA-Differential endlich verschlaucht und verkabelt. Genug Fotos vom Verlauf habe ich ja bei Euren Fahrzeugen gemacht :D

    Wenn jetzt noch Festo in die Hufe kommt, mir die Mini-Magnetventile (2x 3/2-Wege, je einmal offen und gesperrt, unterdruckgeeignet bis -0,9 bar) in 12V zu liefern, könnte ich es dieses Jahr noch schaffen die Differentialsperre mit einem Schalter zu steuern ;)

    Die ABS-Codes, nach denen ich im Vorposting fragte, habe ich jetzt - Jungejunge dutzende Codes (16-Seiten) für alle möglichen Kombinationen bzgl. Motor, 16" oder 15" Fahrwerk, normal oder tiefergelegt, Bremsenvariante, langer oder kurzer Radstand, mit oder ohne Hochdach.
    Soviel wie ich geblickt habe, scheint es aber keinen Unterschied zwischen Syncro und Nichtsyncro zu geben (zumindest zwischen AXL und ACV).
    Gibt mir aber zu denken bei den nachträglichen Änderungen wie Hochdach, Tieferlegung oder 16"-Bremse!!
    Keine Ahnung, was damit beim ABS alles beeinflußt wird, aber ohne Grund wird wohl nicht so fein differenziert werden.

    Grüße,
    RalphCC

    Zitat

    Original von foehnflieger
    RalphCC

    Nix Panel :D das Ding wird direkt mit Sikaflex auf´s Dach gepappt, so kann´s Dir keiner mehr so leicht klauen - außer er nimmt gleich das ganze Auto mit 8o

    Die Teile sind speziell für den Bootsbau konzipiert...nix Hinterlüftung :]

    ...aber wie gesagt....Ich nix Ahnung - darum Frage :P

    Jaa, meine ich doch - hab´s falsch beschrieben. Die "Matten" mit Edelstahlrücken zum Aufkleben arbeiten hinterlüftet trotzdem besser.
    Ich finde, Kleben hat immer sowas endgültiges (was natürlich, wie von Dir erwähnt, auch Vorteile hat :D)

    Zitat

    Original von foehnflieger
    Hi,

    ich habe einen T4 Calif.Coach ;) und will mir die Solarmatte SM220K von Solara aufs Dach kleben um so die Nutzungsdauer meiner Verbraucherbatterie um einige Tage zu erhöhen.
    Die Batterie schwächelt schon langsam und wenn ich ein paar Tage in der Pampa stehe, ist meist am 3. Tag schluß mit lustig. Im Winter sehr ärgerlich wenn man die Standheizung braucht 8o
    Selbst wenn die Batterie neu wäre, bleibt das Problem nach dem 4. Tag.
    Der ganze Spaß kostet so ~ 450€ incl Regler Kabel Kleber usw. und bevor ich mir das antue - :rolleyes:

    Hat jemand damit Erfahrung ???


    Na guck an, noch einer :D

    Aber sach ma, 450 hört sich aber verdammt günstig an - gebraucht oder neu? Wenn neu, welche Quelle?

    Ich habe vor das Panel zwischen die Zölzer-Schienen zu spannen/schrauben, welche ich auf das CC-AD kleben/schrauben will. Dann hab ich noch die Chance der Hinterlüftung, allerdings auch die Gefahr des Verlustes.
    Das Dingens kommt dann aber eh nur bei längeren Fahrten drauf.
    Und wenn ich mal im Schatten stehen will, kommt das Panel mit ner Edelstahl-Ankerkette befestigt in die Sonne ;)

    Grüße,
    RalphCC

    Platz beim Cali ab 96´ wäre also für diese Blei-Gel (DETA):
    Type:12V GP 145, V:12, (Ah:220 < das muß ein Fehler sein - eher 145Ah), L:513mm, B:223mm, H:223mm, Gewicht:49kg
    M14650145 349.00
    Diese Abmaße hat auch die serienmäßige 135er Sonnenschein bzw. auch erhältlich von Excide.

    Oder diese VETUS:
    V:12, Ah:143, L:488/513mm, B:217mm, H:210mm, Gewicht:41,3kg M14649143 179.90
    V:12, Ah:165, L:488/513mm, B:217mm, H:210mm, Gewicht:44kg M14649165 229.00

    Grüße, RalphCC

    Zitat

    Original von mannimmond
    Ich meine genau die Konsole mit dem Schalter und der Schematischen Darstellung der vier Räder.

    Huhu,

    Das ist aber nur die Plaste-Konsole, nix drin und nix dran - selbst die Löcher für Schalter / Anzeige und Luftfilter-Anzeige fehlen (Gott sei Dank).
    Die Anzeige mit dem Antriebs-Schema und den Lämpchen drin is ein extra Teil (Teuer!).
    Es gibt auch einen Rahmen aus schwarzem Plastik das dahinter geklemmt wird zur Befestigung/Stabilisierung der Anzeige-Elemente.

    Grüße,
    RalphCC

    Mich würde interessieren, ob das Zeugs auch für die Türgriffe taucht.
    Wenn ich den endlich mal herausfinde, was das für eine Legierung ist.

    Grüße,
    Ralph

    PS: OK, vielleicht bin ich da etwas pingelig - aber das Alu der Felge wird ja örtlich auf Löttemperatur erhitzt - verändert sich dabei die Eigenschaft? Bin mir nicht sicher, ob bei Felgenprofis, die gesamte Felge nach dem Schweißen/Löten noch mal wärmebehandelt wird.

    Hallo Martin,

    stimmt, die ist nur zum sanfteren Abstellen. Weiß auch gar nicht, ob das Dingens überhaupt "Drossel"--Klappe heißt oder eher doch Abstell-Klappe.
    Aber mal drüber nachgedacht, was passiert wenn die Klappe während des Betriebs zufällt? Alles schon passiert!

    Fallbeispiel: Vergessen Unterdruckschlauch auf die Dose zu setzen - Ergebnis: Ähnlich wie bei Henry - keine Leistung
    Was ist passiert? Die Federspannung der Dose hat scheinbar nicht ausgereicht die Klappe offen zu halten - Durch den Luftstrom wurde diese mehr oder weniger geschlossen (trotz Mittelachse!). Die belüftete Seite der Membran war scheinbar ausschlaggebend - sonst müßte mit Unterdruckschlauch ja dasselbe passieren, welcher im normalen Zustand keinen Druckunterschied zur Umgebungsluft hat. (nur Unterdruck wenn Klappe zu)
    Ich hab auch gestaunt, aber es war definitiv so.
    Nur den Fehlereintrag kann ich bei diesem Fall nicht bestätigen.

    Aber wie ich geschrieben habe - nur zur Fehlereingrenzung - wenn´s das war, umso besser! :D

    Grüße,
    RalphCC

    X-Posting:

    Zur Fehlereingrenzung mal die Drosselklappe fixieren

    Auf dem Bild hatte ich das Magnetventil für die Drosselklappe noch nicht angeschlossen, deshalb mit Kabelbinder festgemacht -> Siehe Bild

    Wie Leigh schon sagt, Drucklos ist die Klappe offen und der Hebel am Anschlag.

    Schau mal nach, ob der Schlauch zur Unterdruckdose heile ist.

    Grüße,
    RalphCC

    Der schwarze Plastikring hat ein Bajonett-Verschluß. Also drehen und abziehen - Geht aber schon etwas streng. Bei den jetzigen Temperaturen wäre ich vorsichtig!

    Viel Erfolg,
    RalphCC

    EDIT: Achsoja: Sind D2S-Brenner - eigentlich egal ob von Phillips oder Osram - Wichtig ist eher die Farbtemperatur, welche ich gerade nicht aus dem stehgreif weiß - 4000 oder 6000 Kelvin waren es glaube ich - 8000 wäre superblau

    Hallo Ihr da draussen

    Hat jemand ne Idee, wie ich noch an die Schlüsselnummern zur Klassifizierung eines T4 TDI Syncro CaliforniaCoach komme?

    Die wenigen Besitzer, welche ich bei Mobile.de anschrieb, ignorierten meine höfliche und mit Hintergrundinfo gespickten Bitte, mir eine Kopie vom Brief zu faxen (ohne Besitzerangaben und Fahrgestellnummer natürlich).

    Dan T4 Syncro aus dem Forum hat mir sehr geholfen, aber leider reicht die Schweizer Version des Fahrzeugbriefs nicht aus. Bei uns steht viel mehr Zeugs drauf.

    Also Jungs (Mädels), kennt Ihr jemanden der einen kennt usw. welcher mir die Infos beschaffen kann? Bei VW will ich zuletzt nachfragen.

    Ohne will ich nicht beim TÜV aufschlagen, um den Umbau eintragen zu lassen. Denen muß ich ja wahrscheinlich beweisen, das es sowas überhaupt gibt :D

    Grüße,
    RalphCC

    Die Suchbegriffe "Generator Werkstatt" brachten u.a. auch diesen Thread zutage:

    Thread

    Darauf wollte ich gestern auch noch was posten.
    Bei mir habe ich jetzt auch schon mehrere Monate diese Meldung im FIS.
    Taucht sporadisch während des Fahren für eine Sekunde auf und das Batteriesymbol blitzt dabei kurz.
    Meine Spannungsanzeige vom California (14,2 - 14,5V im Ladebetrieb) bricht dabei aber nicht ein. Ist wohl zu träge wg. Zweitbatterie.
    Letzt fing beim Starten auch das Trennrelai an zu klackern (ohne Fehlermeldung)

    Ich meine allerdings zu verspüren, das die Lima den Motor etwas abbremst beim Piepsen. Kann mich aber auch täuschen.

    Die im o.g. Thread erwähnten Ausfallerscheinungen habe ich zum Glück noch nicht erkennen können. Habe allerdings die 120er Lima (Neu, neuster Laderegler) im Zuge der CAN-Bus Aufrüstung eingebaut. Das Wasserpümpchen ist original 10/96.
    Ich schob den Fehler bis jetzt darauf, das evtl. noch etwas Elektrik zur Erregung des Lima-Reglers fehlt. Oder gibt´s die nur bei der 150er Lima?
    Weitere Frage:
    Was verursacht eigentlich diese Fehlermeldung? Ist da ne Logik im KI welche die Spannung überwacht?

    Bin mal gespannt, was meine Werkstatt sagt, wenn ich mit der Fehlerbeschreibung und meinen Fahrzeugdaten (Bj. 10/96) auftauche :D

    Grüße,
    RalphCC

    Wg. der interessanten Seite des BMU in einem anderen Thread bzgl. Autogas habe ich auch dieses hier gefunden:

    Nachrüstung der Diesel-Pkw kann beginnen

    Interessant sind die Aussagen:
    1. "ermöglicht es, ... Diesel-Pkw hinsichtlich ihres Emissionsausstoßes um eine Euro-Stufe zu verbessern."
    2. Partikelgrenzwert von 5 Milligramm pro Kilometer

    Bin mal gespannt, ob das dann auch steuerlich anerkannt/ermöglicht wird (wenn denn die Nachrüstkits nach diesen Grenzwerten für uns angeboten werden)

    Grüße,
    RalphCC

    Zitat

    Original von Zaskar
    In der zwischenzeit habe ich schon mal von Leuten gehört, die diese Größe auf einem ACV ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen haben. Kann das jemand bestätigen?

    Alternativ wäre es natürlich interessant zu erfahren, ob der TÜV die Umcodierung des KI von 15" auf 16" akzeptiert.

    Moinmoin!

    Kann ich bestätigen:

    Der Eintrag zwischen den *chen ist es.

    Ki auf 16" umcodiert - wollte der TÜV nicht wissen.
    Der Ing. hat nur ca. ne Stunde benötigt, bis er in seinem schlauen System eine zufriedenstellende Aussage bzgl. dieser Felgen gefunden hat. Die Reifengröße 225/60-16 hatte ich schon lange vorher auf einer RH-Cup-Felge eintragen lassen.

    Viel Erfolg
    Grüße, RalphCC

    Das ist dann auch wirklich die hochwertige 7 oder mehr lagige Isolierung mit der grauen und alubeschichteten Seite?

    Hab das Zeugs letzt bei Reimo in den Händen gehabt - wirklich wertig!
    Schichtaufbau so in etwa:

    Alubedampfte Folie /
    dünnes Flies ca. 2mm/
    Alubedampfte Folie /
    dünnes Flies ca. 2mm/
    Alubedampfte Folie /
    dickeres Flies ca. 4mm/
    Graue Kunststoff-Folie

    Das ganze in Rautenform miteinander vernäht.

    Ich habe sowas ähnliches schon in "billig" gesehen mit alubedampfter Bläschenfolie - dafür wäre mir das Geld aber zu schade.

    Wenn das die vermutete und während des Threads besprochene hochwertige Isolierung ist, isses hiermit bestellt. Danke!

    Grüße,
    RalphCC