Beiträge von wollmilchsau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    quote]Original von Ralf Kröner
    und fahre im sommer (natürlich ohne vorwärmen) 80% soja [/quote]

    hmm, schon mal gecheckt wo dein soja herkommt --> film: we feed the world ( titel englisch, inhalt deutsch)?

    wegen drei cent sparen verbrennen wir regenwald?

    macht sinn :nixpeil:

    Zitat

    Original von diheda
    mit hubdach zahlste- sagt meine finanze beamte- 290€p.a. wiederverkaufswert + weiterhin günstige steuer denk ich rechnet sich durchaus. denke auch über hub/ klappdachnachrüstung nach. lg diheda

    denk schnell nach, ich habe gerade ein hubdach in der bucht für 849.-
    -> http://cgi.ebay.de/Hubdach-VW-T4-…1QQcmdZViewItem ->
    . wenn dein finanzbeamte das hubdach nach einbau sieht, wird er helfen müssen beim steuersparen :D

    Zitat

    Original von mannimmond
    Leider... da ist wohl nix mehr zu machen. Mobil ohne Fossiel will zwar noch, aber ob das noch was wird, oder wir alle umsonst gespendet haben?

    meine 50 mäuse für die aktion sehe ich gut angelegt.
    ich habe schriftlich, für wen / welche lobby die buverfarichter sich diesmal entschieden haben.

    deshalb habe ich jetzt einen grund mehr, in diesem system noch härter steuern sparen, pöl tanken, holz heizen und meinen kids tricks zeigen, wie wir (über)leben können ohne die eon- / gasprom-/ siemens- und anderen großkopfbosse samt ihren berliner bundestagsangestellten zu mästen.

    jo, wir haben eine runde verloren, aber wir leben noch --
    und zwar saugut!

    Zitat

    Original von t4stefan
    @thorsten : Glückwunsch zu Deinem Erfolg, meine Motorisierung ist ähnlich nur den normalen Saugdiesel mit 1,9 Liter. Gleiches Bj-Aufgelastet etc. Mir hat man jedoch bei der gleichen Argumentation beim Fa erzählt, mein KAT wäre halt nur bis 2,8 tonnen ausgelegt und somit ist für 2006 bis jetzt nix mehr zu ändern. War Dein Kat denn für mehr als 2,8 tonnen verzeichzeichnet bzw. was hast Du für einen Kat verbaut? Ich habe einen Oberland Oxi-Kat für die alte Euro1 Norm.


    für eine gute erfahrung solltest du unbedingt lesen ->

    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/395615.htm

    -> und bescheid widersprechen und hier erfahrung posten. danke.

    Zitat

    Original von Omega27
    Schön beschrieben und alles RICHTISCH !!!

    P.S.: Dem Kat liegt eine ABE bei, also ist der Eintragungsfrei !

    danke omega27!
    und jetzt an alle:
    nochmal kräftig nachdenken und dann kräftig aufwachen --

    wenn nachträglich steuerbescheid :wall:,

    dann hab ich doch auch das recht, zumindest aber die möglichkeit auf

    nachträglich kat 8).

    also: nicht tüv eintrag, sondern vorfahren beim finanzamt, natürlich nur mit kat :D

    Ja, das ist mir klar. Du wirst es wohl nicht so einfach hinbekommen, einem Multivan soviel "Ladefläche" zu geben, dass er steuertechnisch nicht mehr als PKW gilt. Dann haste nämlich keinen Multivan mehr, sondern nen leeren Kasten. Bei den Geländewagen haben das ja aber anscheinend einige hinbekommen, wie auch immer. Ich meinte mit dem 1:1 übertragen eher die notwendigen Umbauvarianten eines Landrover auf einen Multivan, nicht die Besteuerung als anderes Fahrzeug ansich.

    Gruss
    Sequal[/quote]

    nö, einfach isses nicht, aber es geht.
    wo: nordbayern.
    konkret: multivan 8-sitzer, 2,4 d saurier 1992, aufgelastet 2810 kg, eintrag womo seit anfang 2006, mittlere sitzbank gegen fahrtrichtung, dazwischen klapptisch. kein hub-/schlafdach.
    wie: deckel ( rückwirkend!!) auf spüle geschraubt, vorgefahren beim finanzamt und anerkennung als "sonstiges fahrzeug" verlangt.
    resultat: gezeter, rückfrage des beamten in nürnberg, mecker dass in den aktenschrank kein a4-ordner geht! ( stimmt ;-)) ), und dann genervt: sie bekommen einen neuen bescheid - 172 eu.

    nachschlag finanzbeamter :evil:: aber für 2006 bezahlen sie die volle womo-steuer ( ca. 430 eu) , ein entsprechender bescheid geht ihnen zu.

    gemerkt: da liegt er voll daneben, denn tatsächlich hätte er rückwirkend lt. gesetz unmöglich ein womo besteuern können -- ohne stehhöhe :D

    achtung: das ist ein einzelfall und keine ansage, dass es in deutschland auch funktioniert. wir sind hier in bayern! ;)

    wo ist der vorteil, wenn du weiterhin lkw fährst?
    der tüv z.b. bayern pfeift auf urteile und will hinten blech plus trennwand, ebenso die finanzämter.

    schneidest du löcher in die wand, wird es hinten hell.
    schneidest du die trennwand raus, gibts platz.
    schon hast du keinen lkw mehr, aber eventuell ein
    unechtes womo oder sogar ein
    sonstiges fahrzeug ( büro-, konferenzmobil...)

    natürlich willst du keinen pkw = 900 eu steuer ohne kat.

    also gehst du zum tüv und lässt sonder-kfz > 2810 kg eintragen
    ( riesen-thread steuer lesen...-> hinten keine sitze eingetragen, bett , tisch, schrank, küchenmodul = "unechtes womo" ohne stehhöhe, evtl. sitz und tisch und "aktenschrank" einbauen = büromobil = steuerschlupfloch!!!), die alte schadstoff-schlüsselnummer mit übernehmen! wenn du eine 00 eingetragen hast.

    gut wenn du noch geld hast -> 570 eu -> für oxi-kat -> sammelbestellung im forum ->

    dann sprichst du mit dem finanzamt -- da bin ich gespannt, weil dir jedes finanzamt was anderes erzählt ;-).

    oder du schneidest ein loch ins dach und machst ein echtes womo -> da brauchst du dann aber wieder mehr geld ;-))

    verwirrt ? dann geht's dir wie mir ;)

    so isses , bernd!

    nach all der meckerei über die ämter ( die ihre müllvorschriften aus berlin bekommen!) sollten wir auch mal die fixen, fähigen und kooperativen amts-typen im forum erwähnen.

    deine story wurde im juni in nordbayern getoppt:
    meine frau fährt beim finanzamt vor - nach einspruch wg. pkw-einstufung unseres womos..... - und was sagt der finanzmeister:
    "na ja, sie haben ja alles, stehhöhe und nutzfläche, zweisitzer usw.
    wenn sie keine spüle hätten, könnte ich ihr fahrzeug sogar als konferenzmobil einstufen zum günstigsten tarif , 172 eu!"

    was macht meine frau: lächelt, legt ein polster auf die spüle, bedankt sich .... und hat den steuerbescheid mit 172 eu uff dem tisch.

    :nixpeil: unklar ist, ob ich den tarif auch bekommen hätte, weil ich ja immer hosen trage :D :D :D

    mfg

    [quote]Original von eifelt4
    Hallo,
    trotz intensiver Suche in div. Forum´s ..., kann mir jemand die optimale Steuerersparnis für eine 2,4 l Diesel 2810 zul Ges.-gewicht Wohnmobil

    ohne Stehhöhe nennen.
    >> ohne stehhöhe isses kein womo, sondern pkw.

    Aufstelldach und/oder KAT
    >> ist pflicht für womo und sinnvoll bei alten aab's, weil womo-steuer deutlich billiger ist als pkw-steuer, vor allen dingen wenn du "rückwirkend", d.h. ab 2006 ;-)) auch die stehhöhe hast.

    / Ablasten und/oder Kat, Änderung zum PKW??
    >> macht sinn wenn du kein loch im dach haben willst und pkw fahren.

    Sitzplätze sollen erhalten bleiben
    >> dann kannst du mit hub-/klappdach und küchenmodul ein womo bauen oder pkw fahren.[quote]

    >> verwirrt? da sind wir schon zu zweit ;-))

    optimale steuerersparnis:
    (m)ein aab 2,4d / bj 95 / 2810 kg / kostet 172 euro.
    fahrzeugart lt. finanzamt in bayern!: sonstiges fahrzeug ("büro...")
    fahrzeugart lt. brief: so.kfz. womo ueb. 2,8 to
    versicherung: womo!
    emissionsklasse 0640 // 93/59/ewg 2
    ausstattung: hubdach und "büromöbel", 2 sitze, mehr als 50% sind
    wohn- bzw. nutzfläche.
    noch fragen? dann fragen.

    [quote]Original von KUGLER
    Dann leg schon mal ein paar Taler auf seite .... Ich glaube nicht , das Du mit deinem Hubdach da oben drauf auf die Stehhöhe in den Vorgeschriebenen Bereichen kommst ....

    hmm -- was ist an dem hubdach nicht hoch genug?

    vorschrift ist: 170 cm stehhöhe -- ein ausgeklapptes hubdach ist immer höher!

    mein sca teil misst 198 cm mit teppich unter den füssen und der bayer. finanzbeamte war so begeistert, dass er beim lokaltermin gleich den bonus für büromobil gegeben hat -- 172 eu!

    noch fragen? dann fragen.

    soja ist gut untersucht und als "schwieriges" medium bei pölern bekannt.

    erfa und links: http://www.bv-pflanzenoele.de

    ökologisch: katastrophal -> unsere kz-hühner, bse-kühe und geizgeile sparfüchse fressen den regenwald -- cooler als saddam!

    wirkungsgrad: niedriger als raps.
    verkokungen, verunreinigungen, beständigkeit, temperaturprofil und sonst. störeinflüsse: alles schlechter als bei raps.

    "sparpotential" für pkw im vergleich mit raps: 50 bis 300 eu / jahr je nach km-fahrleistung.

    dafür kann man schon mal 'nen baum fällen und die esp wechseln -- oder wie?

    was sagt der TÜV? :
    nix.
    im brief steht so.kfz womo,und das bleibt so.
    mindestens bis zur nächsten hu, dann kann ein schlaumeier fragen: wo ist denn ihre stehhöhe?! sag ich: geht dich nix an, weil in meinem brief steht womo. und der wird nicht geändert.

    was sagt das finanzamt? :
    ist nach gesetz ein pkw weil stehhöhe fehlt --
    kostet also mehr steuer und wird sich ohne umbau kaum ändern lassen.

    was sagt die zulassungsstelle? :
    nix. weil ich da nicht hingehe ;)

    was sagt die versicherung? :
    nix.
    weil die mein fahrendes hotel lt. kfz-brief als womo versichert haben.
    und das bleibt -- hab ich gecheckt.

    wer hat neuere infos? danke für tips + tricks.

    dein womo k a n n als "sonstiges fahrzeug" = büro- oder konferenzmobil eingestuft werden -- wenn du alle voraussetzungen erfüllst.

    trennwand: nicht erlaubt

    stehhöhe: wird im forum diskutiert, ich geh' davon aus, dass die beamten in der regel das gesetz kennen -> Lichte Höhe im übrigen Büroraum des Fahrzeugs mindestens 1650 mm (siehe Abschnitt 2 der Anlage X zur StVZO) -- http://www.gaskutsche.de/sonstigekfz.html

    billigster ausbau hochdach für selbermacher: hab' noch nix billigeres als sca hubdach ( regional 800 bis 900 eu) gesehen. danke für info, wenn jemand andere quellen kennt.

    Zitat

    Original von Voodoo
    das stimmt so nicht und wird auch nirgends geschrieben. In einem Bürofahrzeug kommt es auf den Arbeitsplatz mit gegenüberliegenden Sitzen an und sonst muss nur noch ein Curver mit Akten oder Gerätschaften im Kofferraum Platz haben.
    Auf dei Frage des TÜVlers was machen Sie denn im Bürofahrzeug --- sitzen und messen --- wo sind denn die Messgeräte ??? In einem passenden Container in der Firma zu teuer um sie rumzufahren wenn man nichts messen tut ...
    :D

    Ah dann haben Sie jetzt frei .... Ja wie man sieht :D :wall:

    Alles kein Problem nur das FA hat scheints noch nichts mitbekommen von der Schlüsseländerung ... muss dort mal anrufen.

    Grüße

    Tom

    ähh -- danke für die zusätzliche verwirrung. x-fish hat eine sammlung ( supersammlung mit gesetzen und kommentaren von a-z -- danke!) mit deatails -> http://www.gaskutsche.de/sonstigekfz.html -> da steht: "Lichte Höhe im übrigen Büroraum des Fahrzeugs mindestens 1650 mm (siehe Abschnitt 2 der Anlage X zur StVZO)."

    steigt ihr da noch durch?

    meine "wunder-erfahrung" mit dem finanzamt: gesetzestreu fahr ich den t4 / d 2,4 / bj 95 / brief womo >2,8 to / typ 210500 mit hubdach
    beim finanzamt! vor, um die einstufung als womo -- statt pkw -- zu bekommen. was sieht der beamte? bei ihrer ausstattung kann ich das fahrzeug als "sonstiges fahrzeug" ( konferenzmobil) einstufen. kostet 172 eu.

    fazit: ich bin ein glücksschwein ;-)) und im finanzamt sitzen stellenweise richtig tolle zeitgenossen!

    grüße

    wg. t4 bürofahrzeug:
    mein steuerbescheid nach einspruch ist eingetrudelt:
    172 eu / sonst. fahrzeug -- vorher 827 eu / pkw.
    typ 210500, emissionskl. 0640 93/59/ewg II.

    unklar stehhöhe ( ich habe hubdach 185 cm): im gesetz les' ich nix, im forum ( weiter oben) "brauchst du nicht", bei x-fish in der sammlung ( danke!! extrem reiche fundgrube!) steht was von 160 cm .... ???

    danke für kommentar und quellen.

    Zitat

    Original von MasterB
    Und wie gehe ich am besten vor, damit die wissen, dass es ein Womo ist ?

    unser finanzamt wollte zunächst email und fotos -- wg. stehhöhe und küchenblock. weil die mail aber nicht ankkam?! -- glücksfall!--
    sind wir persönlich vorgefahren. resultat s.o.!

    alles gute.