Ja, das ist mir klar. Du wirst es wohl nicht so einfach hinbekommen, einem Multivan soviel "Ladefläche" zu geben, dass er steuertechnisch nicht mehr als PKW gilt. Dann haste nämlich keinen Multivan mehr, sondern nen leeren Kasten. Bei den Geländewagen haben das ja aber anscheinend einige hinbekommen, wie auch immer. Ich meinte mit dem 1:1 übertragen eher die notwendigen Umbauvarianten eines Landrover auf einen Multivan, nicht die Besteuerung als anderes Fahrzeug ansich.
Gruss
Sequal[/quote]
nö, einfach isses nicht, aber es geht.
wo: nordbayern.
konkret: multivan 8-sitzer, 2,4 d saurier 1992, aufgelastet 2810 kg, eintrag womo seit anfang 2006, mittlere sitzbank gegen fahrtrichtung, dazwischen klapptisch. kein hub-/schlafdach.
wie: deckel ( rückwirkend!!) auf spüle geschraubt, vorgefahren beim finanzamt und anerkennung als "sonstiges fahrzeug" verlangt.
resultat: gezeter, rückfrage des beamten in nürnberg, mecker dass in den aktenschrank kein a4-ordner geht! ( stimmt ;-)) ), und dann genervt: sie bekommen einen neuen bescheid - 172 eu.
nachschlag finanzbeamter : aber für 2006 bezahlen sie die volle womo-steuer ( ca. 430 eu) , ein entsprechender bescheid geht ihnen zu.
gemerkt: da liegt er voll daneben, denn tatsächlich hätte er rückwirkend lt. gesetz unmöglich ein womo besteuern können -- ohne stehhöhe
achtung: das ist ein einzelfall und keine ansage, dass es in deutschland auch funktioniert. wir sind hier in bayern!