Beiträge von ASSI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Was heisst knallt? Die Klappe geht schnell nach oben und knallt an die obere Begrenzung?

    Ich habe die mit 990 NM von G-Parts eingebaut und die öffnen zwar flott, knallen oben aber nicht an. Damit das Ganze noch besser wird, habe ich schon mal den Fahrradträger montiert. Mit den Rädern dürfte es genau passen. Ohne das Alles bekommt meine Freundin allerdings die Klappe nur mit sehr viel Mühe geschlossen, so dass ich unter Umständen einen der alten Dämpfer nach der Saison (welche das dieses Jahr ist, werden wir sehen) wieder einbaue.

    Grüße

    Peter

    Gute Frage.

    Ich habe es genauso wie die Kollegen gemacht: Den leichten Flugrost an der unteren Kotflügelkante mit Fluid Film behandelt und Wagenseitig einen Streifen Fettband eingelegt. Nach der Montage stellte ich aber fest, dass da noch ein kleiner Spalt ist, da das Fettband ja nicht so dick aufträgt. Ich habe es aber erstmal so gelassen. Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

    Grüße

    Peter

    Ich habe es gestern auch getan. Die neue Batterie hat ungefähr eine Woche Lieferzeit und da dachte ich, runter mit den Kotis, um mit der Aufnahme der Rostsituation weiter zu machen. Wie vom TE beschriebn gings vorne rum echt flott und dann klebte der Kotflügel am Radlauf bombenfest. Am Ende hat dann der Einsatz des Cuttermessers und des Heissluftföns geholfen. War aber eine Schweinearbeit und ich bin mir nicht sicher ob dieser "Kitt" so original ist oder ob der schon mal für Nacharbeiten runter war.

    Echt stutzig hat mich dann die Blindniete gemacht, die von unten in den Radlauf des Kotflügels gesetzt war und mit dem Radlauf der Karosserie verbunden war!! Hat das schon mal einer gesehen?

    Rostmäßig ist übrigens alles super, was mich echt gefreut hat und die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch ein paar Jahre Bus fahre, steigen lässt.

    Grüße

    Assi

    Wegen @:yellowone ´s Antwort auf @:rob4_20 Frage zu den nicht funktionierenden Scheibenwischern, will ich diesen Uralt Thread noch mal aktivieren. In Yellos Antwort wurde der Endlagenschalter im Scheibenwischermotor erwähnt und ich habe mal die SuFu benutzt. So bin ich auf dieses Thema gestoßen. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem wie Largeman damals hatte und bin bei der Problemlösung noch nicht auf die zündende Idee gekommen.

    Die Scheibenwischer gehen in der Intervallstellung oft nicht richtig auf den Ausgangspunkt zurück, sondern bewegen sich ein paar Grad weiter. Manchmal verharren sie dort nur ganz kurz und machen dann noch ein Intervall.

    Was ich jetzt gerne wissen möchte ist, ob man diese Schalter im Wischermotor irgendwie reinigen oder einstellen kann? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich diese Teile im Motor finde und wie die überhaupt funktionieren? Das Ganze könnte mit der Überholung des Gestänges einher gehen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Da sind ja ne ganze Menge der alten Haudegen nicht mehr im Forum vertreten und damals war das Abschweifen vom Thema wohl nicht so ein Problem.

    Viele Grüße

    Peter

    Also gut, nur angesehen haben sie sich den Bock dann doch nicht, er wurde auch repariert. Die Kollegen haben per GFS geführter Funktion (steht so auf der Rechnung) herausgefunden, das es wohl das Relais 109 war, welches zicken machte. Weiterhin wurde das STG EDC ausgebaut und die Spannungsversorgung geprüft. Schließlich wurde die Batterie geladen und das Relais getauscht.

    Ich hatte im letzten T4 schon ein Maleur mit diesem Relais aber dort ging der Bus während der Fahrt einfach aus, so wie die meisten anderen das auch beschreiben. Ich wäre von selbst nie darauf gekommen.

    Allerdings haben sich die Kollegen das mit 380€ auch gut bezahlen lassen, wobei 20€ auf das Relais und 11€ auf das Laden der Batterie entfallen. 287€ Netto entfallen auf die Suche und den STG aus. - einbau.

    Jedenfalls ist die WFS in Ordnung, DZM funktioniert; Öldrucklampe ist aus und der Anlasser funktionier (wobei ich dem mnicht so ganz traue).

    Grüße

    Assi

    So, nach der Feierei und dem Bau der Treppe, damit ich auch auf meine Veranda komme, geht's jetzt mit dem Bus weiter. Leider gibt es hier keine Heldengeschichte oder Wunderheilung zu berichten, denn ich musste einsehen, das meine Möglichkeiten, sich um die WFS zu kümmern gegen Null gehen. Aber ohne einen laufenden Motor komme ich mit den anderen Sachen (Öldruck/Drehzahlanzeige = Wahrscheinlich Lima/Regler und Anlasser) nicht weiter. Also ging der Bock gestern Huckepack zur nächsten Werkstatt um die Ecke, die zufälligerweise von VW ist. Die werden sich jetzt also erstmal um WFS kümmern und sich die Lima ansehen. Ausdrücklich nur ansehen. Dann sehen wir weiter.

    Grüße

    Peter Assi

    Irgendwie hat es mich in den letzten Tagen übel erwischt. Die Probleme sind in der Überschrift chronologisch beschrieben.

    Aber zunächst: Ich habe die Suche bedient und bekomme leider keine geeigneten Ergebnisse. Hatte mit PeZe schon Kontakt aber er konnte mir leider nicht weiter helfen. Aber zumindest hat er mir gezeigt, wie ich ein neues Thema erstelle. Daher hier also ein neuer Beitrag, obwohl ich einen Ähnlichen von BensBob über Google fand. Nur handelt es sich bei ihm um einen ABL und da können die Probleme andere Ursachen haben.

    Also von vorne:

    Anlasser: Der muckt öfter rum, geht gar nicht oder nur verzögert, wenn man den Schlüssel in Startposition halt. Da durch wackeln am Kontakt oder klopfen auf den Magnetschalter der Anlasser irgendwie dann doch funktionierte, dachte ich mir, ich schaue dort mal nach. Die Motorschutzwanne hat das aber bisher verhindert, da ich keine Bühne habe, um das Teil zu demontieren. In einem anderen Beitrag konnte ich lesen, wie man die Motorschutzwanne runter bekommt, damit sich seinem Anlasser widmen kann.

    Just an dem Tag (letzter Freitag) an dem ich die Geschichte angehen wollte, fängt mein Drehzahlmesser an zu spinnen (hoch, runter, hoch ….) und die Ölkontrolllampe (Rot) blinkt und piept.

    Wie oben beschrieben funktioniert bei mir die Suche nicht gut. Ergebnisse bekomme ich nur über Google, das mich auf die Forumsseite leitet. Sehr unübersichtlich.

    Gelesen habe ich aber, dass es u. U. die Lichtmaschine, der Regler oder ein Rot/Weisses Kabel an Kombiinstrument sein kann.

    Zu allem Überfluss ist heute dann, als ich eine letzte Fahrt zum Besorgen der Schrauben für den Anlasser machen wollte, noch die WFS angesprungen. Der Anlasser funktioniert ausnahmsweise aber der Motor stirbt nach 2 Sek ab. Nun bin ich einigermaßen ratlos.

    Im einzellnen:

    Anlassser: Ich denke, den kriege ich ausgebaut (Warten auf gutes Wetter), einen Neuen gab es vor dreieinhalb Jahren beim Kauf dazu (warum blos?). Sollte also machbar sein

    Ölkontrolllampe/Drehzahlmesser: Hier bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll. Ist es beim ACV tatsächlich eher das Diagnosekabel am KI? Oder vielleicht doch die Lima?

    Wegfahrsperre: Hier habe ich echt keine Ahnung was los ist. Zweitschlüssel zeigt dasselbe Phänomen.

    Ich vermute mal, ich habe da irgendwo ein etwas größeres elektrisches Problem, bin aber in Sachen Autoelektrik ziemlich unbedarft.

    Hat jemand ein paar Erfahrungen, woran es liegen könnte? Ich bekomme das Muli leider auch wg. der WFS nicht vom Hof.

    Schon mal besten Dank

    Assi

    Ach, da isser ja, der Thread, den ich unbedingt noch lesen muss. Ich habe Claudi überredet, dieses Jahr auch mal nach Albanien zu fahren. Das ist bis heute der Plan. Wir wollen Anfang Juni über den Landweg die Kroatische Küstenstrasse runter. Hoch unter Umständen mit der Fähre nach Italien und dann zurück. Mal sehen, ob das alles so klappt, wir entscheiden uns auch gerne mal um. :whistling:
    Grüße
    Peter