Beiträge von Björn HH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Na dann kann ich mich ja noch mit Motorkaufen zurückhalten. In den nächsten Jahren werde ich wohl ne Jahres-KM-Leistung von 5000 km erreichen... :)

    Wenn du so viele Motoren rum liegen hast, kannst nicht ein abgeben? Ich würde den nehmen und neu aufbauen... Wenn der fertig ist habe ich auch die 400.000 km erreicht :D

    Machst du schöne Bilder von der Restauration des Transporsche? Wenn ich bloß ne kleine Schrauberhalle hätte... Da beneide ich dich, auch wenn du keine Heizung hast. Für meine Verhältnisse hier ein Paradies.

    Könnte auch sein, dass die Glühkerze oder der Flammfühler defekt ist. Dann zündet der Zuheizer nicht. Er versucht es zwei oder drei mal, dann geht er ganz aus.
    Das müsste er dann aber auch machen, wenn der Motor gestartet wird. Wenn er dann wirklich immer anspringt, muss es das nicht sein.
    Es gibt ja auch noch den Temperaturfühler in der Nähe der Abschleppöse. Ist der in Ordnung? Den kann man abklemmen und überbrücken, so wird simuliert, dass es kalt ist und der Zuheizer angehen muss. Ab 6 oder 7 Grad geht der nicht automatisch mit an.
    Das sind die Fehlerquellen, die mir spontan einfallen.

    Mein Zuheizer zündet auch nur noch wann er will, meistens will er nicht. Ich warte bis zum Sommer und dann baue ich ihn aus und ersetze oben beschriebene Teile, dann mal weiter schauen.

    @ melli: cool, ich freu mich.


    @ de Bus`n: hatte ich ganz vergessen zu fragen: Wie sieht es mit der Pflege aus? Leder einfach wie das Lederlenkrad mit Ledermilch pflegen, Kunstleder mit feuchtem Lappen abwischen und Alcantara absaugen? Oder gibt es da spezielle Dinge zu beachten? Ist wahrscheinlich auch mit unter ein Punkt um sich für etwas zu entscheiden...

    Das beschichtete Holz aus dem Wohnmobilbau scheint die beste Lösung zu sein. Durch die Beschichtung, die beidseitig aufgetragen ist, verzieht sich das Holz nicht. So wurde es mir erklärt.
    Vorteil: Das Dekor kann man sich ja aussuchen, es gibt ja unendlich viele.

    Mein erstes Wohnmobil (war ein Selbstausbau) wurde von einem Lufthansa-Mitarbeiter ausgebaut. Der hatte Material aus einer Flugeugabrüstung bekommen. Die Schränke sahen so aus, als ob sie aus beschichtetem Holz gebaut waren. Es waren aber extrem leichte Wände, die innen so wabenartig waren. Den Ganzen Schrank konnte man alleine Tragen. War echt nicht schwer. Wenn es so ein Material zu kaufen gibt wäre das auch ne Option. Das ist Mega-leicht...

    @ de Bus`n: saugeile Arbeit. Das sieht super gut aus. Was lässt sich denn besser verarbeiten? Kunstleder oder richtiges Leder? Oder Alcantara? Gibt es - ausser beim Preis - Unterschiede bei den Materialien? Wie lange sitzt du an so einem A-Brett mit Ablagefach und Mittelkonsole? 2 Tage? Ich bin echt begeistert...


    @ melli: Wie heißt das Material denn? Sowas wäre für ein anderes Projekt von mir interessant...

    Moin, das originale mit Leder bezogene AB habe ich bisher nur auf Fotos gesehen und fand es immer voll geil, so dass ich das auch gerne hätte.

    Ich hatte mir dann 2 AB angesehen, die auch in Leder bezogen wurden. Das erste war eine Katastrophe. Sah echt schlecht aus.

    Das zweite dagegen viel besser, aber man hat doch gesehen, dass es nicht an das originale ran kam.

    Von daher interessieren mich hier auch spannend Fotos von nachträglich bezogenen AB und vielleicht der Sattler (oder wer auch immer das gemacht hat)...

    Genau. In den Laufschienen sind zwei größere Öffnungen rein gefräst, wo man die Sitzbank bzw die Gleiter in das Schienensystem stellen kann.

    Weiterhin sind entlang beider Schienen mehrere Löcher gefräst. In der California-Sitzbank in den vorderen Gleitern ist jeweils ein Stahlnippel, welcher mit Federkraft in Richtung Fahrzeugboden gedrückt wird. Schiebt man die Bank über ein entsprechendes Loch in der Gleitschiene, rastet der Nippel mittels Federkraft ein und die Bank ist arretiert.

    Die Sitzbank einer Caravelle würde ich nicht unbedingt versuchen auf das Reimo-Schienensystem zu adaptieren. Das wird schwierig anhand der Bauweise. Da müsste man noch ne Kontruktion unter die Sitzbank bauen, damit die Reimo-Gleiter anständig aufgenommen werden können. Das wird dann schon wilde Bastelei.

    Ich bin bisher immer von einer California-Sitzbank ausgegangen. Die Bank hat einen kompletten Stahlkorpus. Daher auch das Gewicht von 75 kg.

    Ich habe mal ein Foto der Laufschienen angehängt, wo ich mit dem Kreis die Öffnungen zum Einfügen der Gleiter in das Schienensystem markiert habe, die Pfeile zeigen auf die Bohrungen, an denen sich die Sitzbank arretieren läßt.

    Moin Moin,

    wenn man die California-Sitzbank nachrüstet, hat man evtl. ein Problem mit der Gurtbefestigung des Platzes auf der Fahrerseite. Dieser Gurt ist an eine spezielle Aufnahme geschraubt, welche an den Versteifungsrahmen des Aufstelldaches befestigt ist. Die Gurttrommel sitzt im Hängeschrank.
    Einen Dreipunktgurt von der Caravelle oder vom Multivan von hinten zu benutzen wird wohl nicht gehen. Zwischen Außenwand und Sitzbank ist ja noch die Küchenzeile. Ich denke dazu müsste man schon die für den California vorgesehene Gurtbefestigung benutzen.
    Das wäre schon mal das erste Problem.

    Die Schienen von Reimo hatte ich mal mit denen von Westfalia verglichen. Die sind ähnlich, aber nicht gleich. Die Reimoschienen waren höher, wenn ich mich recht erinnere.
    Daher hatte ich mich dann für das originale Schienensystem entschieden.

    Ich denke aber, wenn man die Gleiter von dem Reimo-Schienensystem bekommt, kann man die mit einfachen Mitteln an die California-Sitzbank schrauben. Somit sollte die California-Sitzbank auf das Reimo-Schienensystem passen. Bleibt nur das Gurtproblem.

    In meiner ersten Ausbaustufe hatte ich einen verunfallten Cali geschlachtet. Da hatte ich die Schienen mit Hilfe einer Nylonschnur, diverser Kuttermesser und extrem viel Schweiß herausgetrennt, ohne die nennenswert zu verbiegen. Einfacher ist es wahrscheinlich, die Schienen rauszuschneiden und dann vom Fahrzeugboden zu trennen... Diese hatte ich dann bei mir eingeklebt bzw. einkleben lassen. Da ich das ganze ja auf einen langen Radstand adaptiert habe, störten mich immer die zu kurzen Schienen. Die Funktion war zwar nicht beeinträchtigt, aber es sah nicht original aus, man sah, dass die Schienen kürzer waren.

    Es gab mal ne Zeit, da wurden solche Schienen angeboten, ich weiß nicht mehr von wem und von wo, ist zu lange her. War etwas teurer, aber die waren länger und genau so, wie ich sie brauchte. Also wieder mit viel Mühe und Schweiß die Schienen raus getrennt und die neuen verbaut... Hin und wieder findet man bei ebay solche Schienen, einmal in 1 oder 2 Jahren. Ansonsten muss man mal alle Händler kontaktieren, die noch Westfalia-Teile verkaufen. Vielleicht Günzl Classik Parts. Die machen viel mit Westfalia-Teilen. Aber ob die die Schienen haben, weiß ich nicht. Vielleicht haben die aber einen Tipp parat.

    Wer das Cali-System verbauen will, sollte mal gucken, ob er nicht einen Cali als Schlachter findet... Hat den Vorteil, dass man dann auch wirklich alle Teile hat, die man braucht...

    Ich hoffe ich konnte helfen :)

    Hi,
    ich glaube die sind schon identisch, aber die vom MV sind viel zu kurz. Dürfte also nicht so ohne weiteres passen. Ich glaube, man müsste auch noch ne extra Ausfräsung vornehmen, damit die beiden Gleiter, welche an der Sitzbank sind, auch in das Schienensystem passen, also damit du die Sitzbank rein stellen kannst. Mit den Schienen vom MV wird es wohl nicht gehen denke ich.

    In dem Schreiben steht, dass es zwar keine gesetzliche Forderung mehr gibt, Eberspächer den Austausch aber dennoch vorschreibt (im T4 wurde serienmäßig eine Eberspächer Luftstandheizung verbaut).

    Eberspächer wird schon seine Gründe haben, an dieser Richtlinie festzuhalten.
    Klar hat das Ganze den negativen Beigeschmack des Geschäftemachens. Aber so ganz ohne ist das alles auch nicht. Feine Haarrisse in der Brennkammer können Kohlenmonoxidaustritt im Fahrzeuginneren verursachen.
    Kann sein, muss aber nicht. Nur wer steht dafür grade wenn tatsächlich was passiert? Immerhin geht es um Leib und Leben.

    just my 2 cents
    Oliver

    Warum Eberspächer das macht wissen wir wahrscheinlich nicht, entweder zum Geschäfte machen oder einfach um sich abzusichern und einen guten Ruf beizubehalten.

    Aber: Nur weil Eberspächer an irgendwelchen früher festgelegten Standarts festhält heißt das ja noch nicht, dass der TÜV dies zu tun hat. Im Gegenteil: Es gibt etwas Schwarz auf Weiß, dass man den Wechsel nicht mehr zu tätigen hat. Sinnig oder nicht ist egal. Fakt ist die Brennkammer muss nicht gewechselt werden. Und da muss sich der TÜV leider auch dran halten.

    Ich behaupte mal, dass nicht wirklich jeder TÜV-Prüfer alle Vorschriften kennt und im Zuge der EU-Angleichung wird man ja wahnsinnig, was es da alles an neuen Regelungen gibt. Meist sind die TÜV-Prüfer nur unwissend und nicht nicht willig... So meine Erfahrung.

    Ich suche mir auch für jeden Zweck nen entsprechenden Prüfer. Jeder hat sein Lieblingsgebiet wo anders liegen...

    hummel hummel björn...
    also die wollte ich auch haben, bzw den ganzen body-kit. hat man mir von abgeraten. da paßt vorne und hinten nix. und wenn du zwei linke hände hast kommt das ganze noch teurer.
    hab dann auch die lippe vom toyota genommen und sieht gut aus...und das ding kostet nur 18€ !!!

    gruß (auch aus) HH

    matthias

    Deshalb wollte ich gerne wissen ob da jemand Erfahrungen mit der Lippe gemacht hat bzgl. der Passgenauigkeit.

    Woher hast du deine Infos? Von einem Kumpel der sowas verarbeitet hat? Oder nur Hörensagen über 3 Ecken?

    Ich finde die echt schick. Alternative wäre RSL Lippe, aber die gefällt mir nicht so sehr dass ich sagen muss: Die muss ich jetzt haben.

    Die Spoilerlippen unten an der kleinen Kante vom Stoßfänger gefallen mir optisch alle nicht so. Also nicht die Lippen sondern das ganze Bild dann am Bus. Aber ich sehe das bisher nur auf Fotos - habe in real life sowas noch nicht gesehen...

    Es gab früher die Regelungen, dass die Brennkammer von Standheizungen alle 10 Jahre ausgetauscht werden müssen.

    Das ist hinfällig. Es gibt Werkstattschreiben (auch von Eberspächer), wo drin steht, dass die Brennkammer nach 10 Jahren NICHT mehr getauscht werden muss.
    Ist im Rahmen von EU-Regelungen gekommen. EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG.

    Ich hänge das Schreiben mal an.

    Zur Zange habe ich noch eine kleine Anmerkung:
    Da ich spontan so eine Zange mal brauchte habe ich mir einfach eine Pinzette (welche meiner Briefmarkensammlung zugehörig war) entsprechend zurech geschliffen und die erfüllt den gleichen Zweck. Falls jemand zu Hause auch auf die Schnelle so etwas braucht.