Beiträge von scharffenberg

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    Heute habe ich mal die Leitungen durchgemessen, sind alle okay: PIN1 + 3 haben 12,x V, die 3 Kabel (Steuerleitung bis Kontakt 27 am Stecker Kombiinstrument) haben Durchgang. Auf die Steuerleitung habe ich mal kurz 12V gelegt, dann hätte eigentlich die Tachonadel ausschlagen müssen. Hat sie aber nicht.

    IST-Zustand: Tachonadel schwankt +/- 20km/h um die gefahrene Geschwindigkeit, Tankanzeige schwankt (aber nicht so stark), über versteckte Funktion KI Funktion 6: Impulse des Tachogebers Wert bleibt bei 0 (Vorderwagen aufgebockt, Räder gedreht)

    Demnach müsste das Kombiinstrument den Fehler haben, oder?!

    Alex

    Wenn du ihn aufgebockt hast und du dir in den versteckten Funktionen die Impulse des Geschwindigkeitsgebers anzeigen lässt und der Wert bei 0 bleibt, heißt es dann nicht, dass vom Geber kein Signal kommt?
    Hast du die versteckte Funktion auch mal mit Räder auf dem Boden und Auto ein Stück schieben oder fahren ausprobiert, ob er dann auch nicht hochzählt?

    Wenn kein Signal ankommen würde, müsste die Tachonadel eigentlich komplett auf 0 bleiben und nicht um einen Wert schwanken?

    Hallo Zusammen,

    danke für die Rückmeldungen.

    Ich werde mich demnächst mal and die Verbesserung des Wasserablaufs per Schlauch über die Komposter machen.
    Wie regelmässig müsste ich denn dann das Mike Sanders in den Kompostern erneuern um den Rost dauerhaft zu stoppen?

    Kann vielleicht jemand zu Frage 2 noch etwas beitragen.
    Müssen / Sollten die Kotflügel bei Remontage auch wieder verklebt werden?

    Danke, Stefan.

    Wenn man sich den Aufwand macht die Kotflügel zu demontieren und alles zu entrosten (schaut dazu mal nach RostDelete) -> das Zeug entfernt den Rost tatsächlich Porentief!
    dann sollte man auch wie du angesprochen hast unbedingt den Wasserablauf durch einen Schlauch legen (siehe HIER)

    Ich würde die Kotflügel mit einem Karrosseriekleber, gibts auch von Sika Flex, wieder verbinden, damit zum einen kein Wasser von unten reinkommt und damit es zum anderen nicht klappert.

    Gruß,
    Martin

    Das Kabel endet am Geschwindigkeitsgeber G22 mit einem Stecker. Der befindet sich meist unter einem Hitzeschutz.

    An dem Stecker enden 3 Kabel.
    1) geht an KL 31 die Masse. Wo und wie das genau in der Zentralelektrik (ZE) ankommt konnte ich nicht herausfinden.
    2) geht in der ZE zum Stecker G1 Steckplatz 11
    3) geht in der ZE zum Stecker G2 Steckplatz 4

    Siehe den ersten Post hier .

    In der Wiki findet man den Geber G und dessen Verkabelung hier.


    Zudem habe ich seit ein eigens dafür entworfenes Marderschutzgitter verbaut (klick). !!!
    Seit dem das Mardergitter verbaut ist hatte ich keine Tiere mehr im Motorraum.

    Der neue Geber mit dem Vorratsbehälter ist nun verbaut.
    Siehe Bild.
    LINKS - Alter Geber
    RECHTS - neuer Geber

    Dessen Widerstandswerte sind stabil und dementsprechend hat nun auch die Tankanzeige aufgehört zu schwanken und ständig auf Null zu fallen.

    Bei dem alten Geber war der Schleifkontakt im Gelenk des Hebels irreparabel korrodiert.
    Beim neuen Geber sind beide Schleifkontakte über den Hebel selbst realisiert.

    Ich hatte die Beifahrersitzbank ausgebaut, die Verkleidung vom Bremshebel demontiert und einen 10 cm Schnitt im Gummiboden vom Handbremshebel nach hinten gemacht (siehe gelbe Linien im Bild). Damit konnte der Gummiboden ausreichend nach vorne geklappt werden. Den schwarzen Deckel mit den 3 Schrauben lösen und unter dem Handbremshebel hervorziehen. Der schwarze Verschlußring ließ sich mit einem Holz und Gummihammer aufdrehen.

    Ich habe mal den Stecker M in der Zentralelektrik ZE nachgemessen. In ihm kommen beide Kabel des Tankgebers G an.
    Stecker abziehen und Widerstand messen. Sollte laut WIKI

    Zeigerstellung......Inhalt (l)......Widerstand (Ohm)
    leer......................<= 4................> 283
    Reserve....................10..................189
    1/4.........................20..................137
    1/2.........................40....................89
    3/4........................ 60....................62
    voll.....................>= 78..................< 36

    zwischen 36 und 60 Ohm liegen.
    Tatsächlich ist der Widerstand im unbewegten Zustand des Busses 55 Ohm. Sobald man den Bus nur leicht zB mit der Hand oben am Türholm hin und her schüttelt steigt der Widerstand extrem an bis dazu dass er unendlich wird.

    Demnach habe ich nun den Geber G bestellt und hoffe, dass nach dem Tausch das Problem mit der Fallenden Tanknadel behoben ist.


    Wegen des hin und wieder schwankenden Geschwindigkeitssignals hoffe ich, dass der Tausch des Gebers G22 Wirkung zeigt und nun nicht mehr auftritt. Ich bin gespannt...

    Die Probleme des Spannungskonstanters traten doch vor allem beim T4 vor 1996 auf. Deswegen hatte ich extra noch mal geschrieben dass meiner 1997 ist.
    Zudem Ist die Temperaturanzeige immer konstant.

    Der Tacho wurde vor 5.000 km erst gewechselt, wegen Tausch von Uhr auf Drehzahlmesser, der war generalüberholt. Daher würde ich den per se auch erst einmal ausschließen.

    - Was noch spannend ist, bei Tank nur noch 3/4 gefüllt tritt das Problem mit der schwankenden Tankanzeige nicht mehr auf!

    Daher könnte es eventuell doch am Tenkgeber leigen?
    Gegenfrage, kann der Tankgeber umgekehrt auch das Geschwindigkeitssignal beeinflussen? Ich frage nur, weil der Geber G22 das Tanksignal mit beeinflusst. Ich würde die Frage ja spontan mit nein beantworten.

    Nachdem das Problem gefunden ist schreibe ich hier die schnelle Fehlerdiagnose gleich an den Anfang mit rein:

    ===================================

    ANLEITUNG FEHLERSUCHE defekter Tankgeber G
    T4 Diesel ab Modelljahr 7/96

    PROBLEM:
    - Tankanzeige fällt immer wieder auf Null und erholt sich langsam wieder.
    - Geschwindigkeitsanzeige ist ok
    - Temperaturanzeige ist ok

    FEHLERSUCHE
    - Zentralelektrik ZE herunterklappen
    - Stecker M herausziehen
    - Multimeter an beide Kontakte M/5 und M/6 des Steckers M halten und den Widerstand messen.
    Dieser sollte konstant sein (siehe Beitrag weiter unten oder Wiki) wenn man am Wagen rüttelt sollte sich der Widerstand nur leicht verändern.
    - Schwankt der Widerstand extrem bis unendlich kann davon ausgegangen werden, dass der Tankgeber selbst defekt ist und dass das Problem nicht am Geschwindigkeitsgeber G22 oder an seiner Verkabelung zu suchen ist.

    Treten unter anderem auch Probleme des Geschwindigkeitssignals und der Temperaturanzeige auf, kann davon ausgegangen werden, dass das Problem eher am Geber G22 oder seiner Verkabelung liegt:
    - War der Widerstand ok können zunächst die Kabel zum Geschwindigkeitsgeber G22 durchgemessen werden.
    - Dazu die Stecker G1 und G2 aus der ZE abziehen und die Kontakte G2/4, G1/11 sowie die Masse bis zum abgezogenen Stecker des Geschwindigkeitsgebers G22 durchmessen. Ist eines der Kabel defekt, also ist der Widerstand unendlich, sollten die Kabel auf defekte zB durch einen Marder untersucht und repariert werden.

    - Waren die Kabel ok, muss davon ausgegangen werden, dass der Geschwindigkeitsgeber G22 selbst defekt ist.
    Dieser kann mit einem Schlüssel Maulweite 26 herausgedreht und ausgetauscht werden.

    ===================================


    Der eigentliche Beitrag:


    Hallo,

    ich habe hier alle Beiträge gelesen und auch in der Wiki alles durchgearbeitet.
    Ich bin allerdings mit meinem Latein am Ende... !

    T4 2,4 Saugdiesel mit AAB BJ 1997

    Mein Tacho funktioniert einwandfrei bis auf:
    - Tachonadel fängt hin und wieder an davonzulaufen und schwankt dabei hin und her.
    - Tankanzeige fällt immer öfter auf Null und erholt sich dann langsam wieder auf einen fiktiven Wert, bis sie wieder fällt und erneut auf einen anderen Wert klettert

    Was habe ich gemacht

    1) Stecker am Geber G22 gezogen und die Leitungen in die ZE durchgemessen (zu G1/11, G2/4 und zu KL31), haben alle Drei einen konstanten sehr kleinen Wiederstand, womit ich eigentlich einen Kabelschaden durch Marderbiss (habe eh ein Mardergitter verbaut) ausschließen kann. Misst man die Kabel untereinander so haben sie alle Drei einen unendlichen Wiederstand gegenüber den jeweils anderen Kabeln womit ein Marderbiss mit zwei offenen Kabellitzen ausgeschlossen sein sollten.

    2) Habe den Geber G22 getauscht.

    -> Problem nach wie vor unverändert wir nur noch schlimmer

    3) Während der Tests hatte ich einmal vergessen den Stecker wieder auf den Geber G22 zu stecken wobei das Fehlerbild identisch geblieben war. Dabei hatte ich die Kabel doch durchgemessen!

    4) Selbst bei stehendem Wagen schafft man es dass die Tanknadel abfällt. Mh das wäre eigentlich ein Punkt dass der Tankinhaltgeber kaputt sein könnte....

    Das hin und wieder davonlaufende Geschwindigkeitssignal ließ eigentlich auf ein Problem der Verkabelung schließen, was ich nach meiner Ansicht eigentlich ausschließen kann.

    Ich kann mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen bei dem der Tankinhaltgeber im Tank selbst kaputt sein sollte.


    Vielleicht hat ja einer von euch dazu noch eine Idee?
    Gruß und Dank

    Das ist ja das spannende an den BF Goodrich Activan Reifen, es ist keine Max Load vermerkt. Lediglich die Dimension und die Tragfähigkeit und der Druck bei dem es getestet wurde.

    Was ich im Beitrag 49 und Beitrag 51 geschrieben habe ist alles was auf dem Reifen zum Luftdruck steht.

    Daher war auch meine Lösung beim Reifenhersteller die weiteren Informationen zu erfragen. Das geht bestimmt einigen mit ihren Reifen so, daher wollte ich es hier auch mit angebracht haben, dass der Weg zum Reifenhersteller durchaus sinnvoll sein kann.

    Der Reifenhersteller schreibt einen Maximaldruck von 3,75 bar.

    Auf dem Reifen druckt er lediglich einen Vermerk:

    BF Goodrich Activan bzw. Activan Winter
    215 / 65 R15 C 104/102T (AT 50 PSI) !unübersetzt! (siehe Bild)

    Auf dem Reifen steht also, dass ein Reifen der Dimension: 215 / 65 R15 C bei 50 PSI (was einem Druck von 3,4 bar entspricht) eine Tragfähigkeit von 104/102T besitz.

    Ein guter Tipp ist immer, wie bereits mehrfach geschrieben:
    den Reifenhersteller direkt zu fragen


    BEISPIEL:
    Ich habe es spassenshalber mal für meine Reifen bei Michelin erfragt:

    BF Goodrich Activan bzw. Activan Winter
    215 / 65 R15 C 104/102T (bei 50 PSI
    =3,4bar) dies sind die Angaben auf dem Reifen

    VORDERACHSE.............HINTERACHSE.........................................................................

    ........................3,75 bar............................... Maximalluftdruck laut Reifenhersteller

    ......1400 kg.......................... 1410 kg.............maximale Achslasten laut Zulassung
    ........2,8 bar............................2,8 bar...........Mindestluftdruck laut Reifenhersteller

    ......1260 kg.............................800 kg.............tatsächliche Achslast
    ........2,4 bar............................2,0 bar...........Mindestluftdruck laut Reifenhersteller
    ......................................................................................................................................

    Bei voller Beladung ist also alles zwischen 2,8 bar und 3,75 bar fahrbar.
    Ich selbst fahre seit Jahren die Werte die auf meiner Türplakette stehen und die passen zufällig auch bei diesen Reifen.
    .........3,5 bar............................3,2 bar..........

    Hallo in die Runde,

    ich habe mir aufgrund eines defekten Tachos (7D0 919 850H) einen neuen Tacho mit DZM eingebaut (7D0 919 861 P).
    AAB 2.4 Saugdiesel 57kw

    PROBLEM: der Drehzahlmesser zeigt zu viel an: Leerlauf 1050 | bei 120 ist er am Anschlag bei 5000 U/min

    FRAGE: könnt ihr mir mal eure Kennziffern aus den versteckten Funktionen des Tachos durchgeben?

    Zündung an | Rückstelltaste für Tageskilometer drücken und gedrückt halten | Zündung aus | Zündung wieder an | Knopf loslassen
    Bei mir zeigt er nun folgendes an:

    850H 861P
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P1 3355 3355 Wegstreckenzahl
    P2 0 1 Uhr 0=analog
    P3 32000 32050 Drehzahlmesserkennzahl Standartlichtmaschine
    P4 28 27 Zylinder
    P5 ok ok Segmenttest
    P6 0 0 Tachogeberimpulse
    P7 0 0 Drehzahlanzeige (bei dem 861P ist die Leerlaufdrehzahl 1050)
    P8 051 051 Programmversion

    Was steht bei euch unter den Punkten P1 P3 und P4

    Gruß und Dank,
    Martin

    Danke Frank und Kam, meine Frage war ob jemand Erfahrung mit dem Activan Reifen von BF Goodrich hat. Die Gründe warum der Reifen selten gefahren wird sind dabei eigentlich unerheblich.

    Die Activan gibt es in sehr vielen Größen nur ein paar:
    195/70R15 104
    215/65R15 104/102
    215/70R15 109/107
    215/60R16 103/101
    Die haben alle eigentlich eine hohe Traglast.

    Ich fahre die 215/65R15 und will evtl auf 215/70R15 wechseln.

    Alex du bist ein Held. Das zu herauszufinden war ja echt ein Glückstreffer. Respekt.
    Seit gestern macht meine Servolenkung beim Lenken auch surrende Geräusche. Ich werde heute direkt nachsehen ob da das Öl im Servoausgleichsbehälert/Vorratsbehälter herumblubbert und nachsehen ob die Abdeckung bei mir noch drauf ist.
    Habt ihr zufällig Bilder davon gemacht?
    Gruß, Martin