Beiträge von kilapop

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    moin,

    der schlauch muss ausgetauscht werden. wird nicht mehr hergestellt, deshalb nur gebraucht.

    ab 12/1992 wurde der poti temperatr com poti co getrennt, der alte war ein kombipoti mit 3 polen, der neue, ab 12/92 ein 2 -poliger poti.

    frage: ich kann einen schlauch über die bay kaufen, das steckt aber ein 2-poliger stecker drin. kann ich annehmen, dass der 3-polige stecker auch noch reinpasst?

    sieht alles danach aus, ich will nur mal nachfragen, weil die schläuche inzwischen teuer und alt sind.

    danke und gute fahrt

    war nun bei einer werkstatt. lt auslese sind drei geber beteiligt: drosselklappenpotentiometer, co-poti und g42 (ansaugluft). bei meinem frühen aac sind co und g42 ein teil. leider gibt es das nur noch gebraucht für über 200€ zu kaufen. das drosselklappenpoti ist neu, das müsste nur angelernt werden. aber wo bekomme ich das kombi-poti her.

    hat jemand eine idee?

    moin an alle,

    habe eine frage nach telefonat mit werkstatt:

    eine werkstatt, bei der ich war, meinte, dass die drosselklappe defekt sei (da aber die gasanlage darüber laufen würde, könne er das nicht machen).

    (das problem im benzinbetrieb: geht ständig aus, läuft sehr unrund, rappelt stark). es geht um meinen 92er aac, 2,0l.

    drosselklappenpotentiometer schon ausgewechselt, geht nur ein bisschen besser.

    nun rief ich bei einer anderen werkstatt an, der sich fragte, ob man die drosselklappe eventuell anlernen müsse.

    meine frage also: muss die DK angelernt werden? falls ja, wie?

    danke

    nein, habe kein foto gemacht. das waren nur kleine plastikabbrüche von einer abdeckung, das war mir dann zuviel aufwand. hätte auch den von meiner alten lima draufschrauben können, aber auch zuviel aufwand.

    habe mir die nun gekauft und eingebaut. die plastikabdeckung war ein bisschen kaputt, wollte sie aber nicht deswegen wieder zurückschicken. danke für den tipp

    danke für die antwort

    schlüsselnummer ist 833, hat keine klima und ja, keilriemenantrieb.

    habe bei vw angerufen, die teilenummern sind:

    026903017A oder 026903017E

    jetzt frage ich mich, von welchem hersteller ich eine kaufen soll. hast du einen tipp?

    vemo, hella, alanko?

    bosch ist mir neu zu teuer.

    moin alle

    ich möchte eine neue lima einbauen und habe zwei gebrauchte gefunden, jeweils die gleiche:

    Lichtmaschine von VW T4 TDI 102 PS ACV

    Original Bosch, Made in Spain, 90 A

    Voll funktionsfähig

    Teilenummern

    074903025 K

    0124325004

    der eine verkäufer sagt mir nun, die passt in meinen aac, 2,0l benziner von 92.

    der andere sagt, sorry, passt nicht.

    kann mir jemand aushelfen?

    bin auch für andere vorschläge zu haben.

    danke

    Danke Dir Bullytreter !

    Ich habe nun einen Betrieb bei mir in der Nähe ausfindig gemacht der sich sehr vernünftig anhört. Keine große Kette, sondern ein örtlicher langeingesessener Handwerksbetrieb in Familiengröße. Habe 10 Minuten mit ihm telefoniert und das klingt sehr gut. Er hat mir erklärt wie sie es machen, dass sie auch den Rahmen aufbereiten etc und hat mir jegliche Scheu genommen.

    Dort werde ich meinen Bus hinbringen kommende Woche wenns klappt, und melde mich danach mit dem Ergebnis wieder.

    Danke Euch schonmal!

    ich habe exakt das gleiche problem und noch keine lösung gefunden. könntest du mir sagen, was dein handwerker als preis veranschlagt? dann habe ich mal ne vorstellung.

    moin,

    gestern fiel meine lpg venturi aus, ohne vorankündigung. beim letzten mal, vor 2 jahren, habe ich den bus in die werkstatt gebracht, die haben dort nur die kontakte entrostet und aufgefrischt.

    meinten auch, dass man das selbst machen könnte.

    kann mir jemand sagen, welche kontakte dies sein könnten und wo ich sie finde? und wie ich sie am besten reinige?

    grundlegend weiß ich, welche teile der gasanlage wo im bus verbaut sind.

    habe eine stag 100 venturi, also einfaches altes modell.

    danke euch:!:

    so, noch eine fortsetzung.

    habe nun die beiden kühlmittelgeber und sensoren g2 und g62 ausgetauscht. zusätzlich ein mal alle zündkabel.

    da passierte: erst mal nix. also die geber haben meiner meinung nach nichts geändert. die temperatur wird immer noch nicht angezeigt, scheint dann wohl am KI zu liegen.

    aber: nachdem ich die zündkabel tauschte, habe ich dann auf blöd einfach mal im gas-notstart gestartet...und lief richtig gut!!!

    dann gas ausgemacht: motor aus. noch mal, das gleiche. da musste ich schmunzeln, weil mein bus sich eine gewohnheit bewahrt hat: aus irgendeinem grund geht immer die benzinpumpe kaputt. hab ich hier auch schon öfter beschrieben. (durch fehlende benzinanzeige und dadurch, dass der bus länger stand un repariert wurde, habe ich das auch aus den augen verloren).

    kurzer test: zündschlüssel drehen, nichts brummt unterm sitz.

    ich habe schon 5 benzinpumpen durch, aber noch nicht die ursache dafür gefunden. bin auch mal ein jahr ganz ohne, also nur auf gas gefahren.

    jedenfalls scheint mir die benzinpumpe die ursache zu sein. was die ursache für die benzinpumpe ist, wüsste ich natürlich auch gerne...wie gesagt, da waren schon mehrere leute dran, keiner hatte eine idee. immerhin weiß ich genau, wie ich sie tauschen muss, lol.

    dazu trotzdem eine frage: ich arbeite als barista, mache also kaffee. wenn die pumpe meiner kaffeemaschien luft zieht, kann ich sie einfach entlüften, dann läuft sie wider einwandfrei. geht so was bei einer bezinpumpe auch?

    wie gesagt, ich hatte das problem schon seit 8 jahren, kabel, relais, etc war es nie. nach einbau einer neuen pumpe war es immer gut.

    ist lang geworden, sorry!

    schönes wochenende euch

    Danke dir. Kühlwasser ist frisch und minimum ist drin. Ob's entlüftet ist? Keine Ahnung, ist jedenfalls mit dem Motor natürlich frisch aufgefüllt.

    Hab mir die Geber f kühlmitteltemperatur bestellt und wechsel sie mal

    Am Kombi hab ich schon mal gelötet, hat sich aber nichts geändert.

    Wo finde ich raus, ob Kühlmittel durch den Motor gepumpt wird? Wenn die kühlmittelschläuche überall heiß sind, deutet das drauf hin, oder?

    fortsetzung:

    habe jetzt den wagen auf veracht noch mal gestartet und siehe da: er sprang ganz gut an, nicht 100% rund, aber nach kurzem durchpusten lief er dann ganz gut (da der motor neu ist für mich, kann ich das noch nicht exakt sagen).

    vielleicht, weil es heute sehr warm ist und er voll in der sonne stand (und nicht mehr kalt war)?

    hab ihn dann von der werkstatt wegbewegt und zu mir nach hause gestellt. hier habe ich eine andere zündspüle dran gehängt, kein unterschied zur alten. das kabel ist verschrammt aber auf den ersten blick auch nicht brüchig.

    was mir aber auffiel ist, dass er nach den wenigen kilometern (3) doch sehr heiß wurde, die lüfter sprangen auch an. bertram meinte ja, dass alle sensoren zum MSG passen müssen und ich weiß, dass am neuen motor nur die kühlmittelgeber dran waren (g2 und g62). hier kann es also sein, dass wir die vom neuen motor genommen haben. passt das dann auch zur hohen temperatur? (leider ist die temp anzeige seit vielen jahren defekt und ich weiß nicht, warum).

    ....

    beim umschalten auf gas bei laufendem motor ändert sich nichts.

    Das spricht für ein Problem in der Zündanlage.
    1. Zündspule: Ersatzzündspule ausprobieren (die braucht man sowieso)

    2.Hallgeber (Verteiler vom anderen Motor?)

    3.Zündkabel kontrollieren oder wenn fragwürdig: erneuern, auch das von Spule zu Verteiler

    4. Verteilerkappe und -Finger einwandfrei? Keine Haarrisse, keine Feuchtigkeit?

    Danke. Ich meinte damit, dass er, wenn er mal fährt, auf Gas und Benzin gleich gut fährt. Meintest du das auch?

    moin,

    habe meinem bus einen gebrauchten motor inkl getriebe spendiert. wir haben von beiden motoren die besten anbauteile verbaut. mein alter motor war ein 92er, der neue ist glaub ich von nach 96, jedenfalls neuer. (4 zylinder).

    zuerst lief der motor, die zündung war aber nicht gut eingestellt. 2 mal bin ich ca. ne stunde gefahren, jedes mal am nächsten tag komplett liegen geblieben.

    nach dem 2. mal kontrolle in anderer werkstatt mit guten t4 kenntnissen, zahnriemenkorrektur und neuen kerzen läuft der motor, wenn er läuft, ziemlich gut (habe wenig erfahrung mit dem motor, da er ja neu ist (hat 88tkm runter und stand 10 jahre rum)). motor hat im kalten zustand gemessene normale kompression.

    leider startet er nun immer noch nicht gut bis gar nicht. batterie ist voll ok, er dreht an, läuft aber erst mal nicht auf allen zylindern und schleift. man bekommt ihn u.u. zum laufen, wenn man vollgas gibt und somit mehr luft zuführt. ach ja: vorher hat er benzingeruch und die kerzen werden nass. also, mit mehr luft kommt er dann gaaanz langsamaus den pötten und rumpelt und rappelt sich so durch und läuft dann nach 5-10 minuten auch.hab ich so aber nun auch erst 2 x probiert.

    beim umschalten auf gas bei laufendem motor ändert sich nichts.

    bin für alle tipps sehr dankbar, das projekt läuft nun schon seit einem halben jahr.

    gute fahrt an alle