Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte mal meine Erfahrungen beim Motorwechsel mitteilen.
Nachdem mein Motor letztendlich überall Fehler hatte, beide inneren Simnmerringe, 27 bar kompression am 4.Zylinder (alle anderen hatten zw. 32-34 bar) klappernde Kurbelwelle und absolut verschlissene Nockenwelle besonders an der Vakuumpumpe (war mal ein Tauschmotor mit inzwischen 200 TKm),beginnender Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung hat man die erste Minute nach dem Kaltstart am Auspuff gerochen, habe ich einenn bei VW bestellt. 3762,- netto plus Mehrwertsteuer. 074 100 091 JX Teilenummer.
Bei einem anderen VW Händler hätte der 4850,-netto plus Mehrwertsteuer gekostet.Bild versuche ich noch anzufügen.Habe mir ein Woche Zeit genommen die ich auch gebraucht habe zum Tauschen.
Dabei wurden auch noch andere Sachen gemacht wie Gummis, Auspuff, Rostschutzarbeiten im Motorraum, Bremsen, nach Drehmomenten gegoogelt usw.
Das Zweimasenschwungrad habe ich auch erneuert obwohl das alte erst ca: 40 Tkm lief, aber es war wegen derkaputten Simmerringe total ölverschmiert und die Kupplung hatte schon "Zeichen"....
Ausrücklager war noch ok habe es aber auch erneurt da ich diesen Getriebeausbau recht scheue. Dabei habe ich übrigens festgestellt, das diese Firma welche mir den Austauschmotor eingebaut hatte einfach ein Stück vom Hilfsrahmen weggeschnitten(grob geflext) hatte um das Getriebe besser einbauen zu können ....
Deswegen habe ich das jetzt auch selbst gemacht .... Geht letztendlich mit ein bischen Nachdenken und Übung ziemlich easy den Motor incl. Getriebe von unten einzubauen.
Der Zahnriemen und die Schwungscheibe waren schon komplett fertig montiert,genauso wie Ölkühler,Ölfilter, neue Plastik,- und Alu-Wasserstutzen, Ventildeckel, Ölstandsanzeige..
Krümmer und Zubehör incl. Vakuumpumpe, ESV , ESP, Sp usw. ging rel. problemlos umzuschrauben, habe besonders auf die Drehmomente und neue Schrauben geachtet.
Danach alles wiederzusammengebaut, Gummischläuche teilw.erneuert, befüllt mit Flüssigkeiten, Batterie angeklemmt, Diesel angesaugt und auf die ESP gesteckt festgezogen. 3 Sek. orgeln und er lief, am Anfang klapperten noch die Hydrostösel bis er warm war.
Spritzbeginn eingestellt und bis heute 52 km gefahren.
Bin erstmal zufrieden ....