Beiträge von Storchenwagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So also, die aktuellen News aus der Werkstatt:
    Steuerzeiten und Riemenspannung waren das erste was er überprüft hat als das Auto in die Werkstatt kam, sind i.O.
    Aus den Ladeluftrohren kam einiges an Öl raus.
    Die Turbine des Laders bekomme ich mit dem Finger nicht wirklich bewegt.
    Das Öl schimmert metallisch, Ölstand nicht unter Min.
    Motor 3400km alt, Öl ca. 1900km alt.
    Bilder vom Öl in den Ladeluftrohren beim Ausbau bekomme ich morgen.
    Kompressionsmessung, Endoskopie der Zylinder , Laderdemontage, venildeckel Demontage erfolgen am Samstag.

    Jupp es wurde der alte Lader verbaut. War AT Motor ohne "Nebenagregate" (stimmt das so??)
    2 Bilder vom Lader sind ja schon weiter vorne. Wozu Sali meinte der Lader sieht gut aus.
    Werde heute Abend 1tens mal bitten den Lader zu bekommen, hoffe den bekomme ich selbst zerlegt.
    2tens um eine Kompressionsmessung und Endoskop Überprüfung der Zylinder bitten.
    3tens erfragen wie die Luftschläuche aussehen, bezüglich Öl.

    Was mich immernoch etwas stutzig macht ist wieso er den Motor nicht vom Lieferanten / Aufbereiter überprüfen lassen will, nachdem die Schläuche vom Turbo ab sind.

    yellowone Die Werkstatt ist eine kleiner freier KFZ-Meisterbetrieb. Der Inhaber ist KFZ-Meister und hat beim Freundlichen (VAG) gelernt. Fährt Persönlich nen T3Camper und hat mehrere Golf Projekte. Außerdem KFZler in 2ter Generation (Sein Vater ist auch Meister bei VAG).
    Nun zur bishgerigen Diagnose, bzw. was gemacht wurde.
    1. Kompressionsmessung (-schätzung) per Anlasserstrom, also Diagnosegerät.
    2. Mit dieser Diagnose sollte der Motor eigentlich zum Lieferanten zur Fehlersuche. (AT-Moror hat ja GArantie und war gerade erst nen starken Monat und ca. 4000km alt)
    3. Beim beginn den Motor auszubauen, Turboladerschaden festgestellt.
    ==> Aussage:
    Der Lader hat späne geworfen, wodurch der Motor nun keine Kompression mehr hat. Wir können den Motor ohne Lader an den Lieferanten schicken, aber die werden dann eventuell "probleme machen" da Motor nicht komplett.
    Wenn wir den Motor mit lader "Einschicken" dann wird sofort der Lader als Fehlerquelle gesehen. <==
    ==> V orschlag: "teuer" versuchen den motor wieder zum laufen zu bekommen (neuer Tauschmotor), denn wer weiß wo die Späne überall schaden verursacht haben, oder Auto in den Export geben. <== (will ich aber nicht weder export noch neuer AT-Motor)

    ## Habe heute mal mit meinem Arbeitskollegen in der MIttagspause diskutiert, da kam uns die Frage, was passiert mit Spänen die in den Brennraum gelangen, Schmelzen/Verglühen die nicht eher, als dass sie den Block / die Zylinder schädigen?
    ## Oder ist mit Späne geworfen zu verstehen, dass das Lager (im ÖL) späne geworfen hat???

    Als Abschluß ist noch zu hinzuzufügen, dass aktuell der motor noch komplett eingebaut ist, lediglich der LLK sind ab, und die Schläuche zum Turbo.

    Danke für eure Unterstützung

    Also Anspringen tut er definitiv nicht.
    Auch hat der "Schrauber" das AGR aufgemacht.

    Aber da der Motor keine Kompression auf allen Zylindern haben soll, kann er sich die Arbeit sparen. Erstmal Steuerzeiten überprüfen lassen und am besten daneben stehen! Ob dein Zahnriemen noch drauf ist ist völlig egal! Die Steuerzeiten müssen stimmen.

    Markierung Schwungrad auf OT, rechte Seite Nockenwellenrad ab und Haarlineal rein. Und dann berichten.

    @Corasmanni: Kannst du deine Ausführungen bezüglich Steuerzeiten Einstellen und Haarlineal präzisizeren/ etwas weiter ausholen, bin in der Hinsicht echter Grünschnabel, aber villeicht kann der "Schrauber" ja was mit anfangen.
    Muß dazu der Kopf oder zumindest Ventildeckel ab, oder wo soll das Haarlineal hin?
    Was meint ihr was eine richtige Kompressionsprüfung bringt, bzw macht es Sinn eine zu machen?

    Also wie gesagt kenne mich in der Motormaterie leider nicht tief aus.
    Wenn man den Lader von Hand zu drehen versucht, "raste er immer wieder ein".
    Zum Öl im Ladebereich kann ich nix sagen, da der Schrauber den Lader "freigelegt" hat.
    Werde den Linken ZR noch kontrolieren.
    Zur Kompressionsmessung, sehe ich das richtig, dass die beim Diesel über die Glühkerzen gemacht werden, kenne es vom Benziner, dass man die Zündkerze, durch das Manometer ersetzt, dass wäre ja dann beim Diesel die Glühkerze, richtig??

    Ralf HA, endlich mal ne Wortmeldung aus der "Region" danke! :)

    So war mal kurz beim Bus, also der Zahnriemen, zumindest der rechte in Fahrtrichtung gesehen ist noch ganz.
    Hab Bilder vom Turbo gemacht die Folgen noch.
    Zur Kompression, meinte der Schrauber dass schon noch etwas Kompression da wäre, er Schätzt 5bar, habe extra das AGR aufgemacht
    damit der Motor "Luft" bekommt. Keine Kompressionsmessung, nur mit Tester (Diagnosegerät??) ausgewertet
    Öl ist 5w30 Castrol longlife Öl und das wurde auch nach 1500km gewechselt, nach Vorschrift des Motor Lieferanten. Öl war beim
    Wechsel ohne Auffälligkeiten.
    Also im aktuellen Zustand ist also etwa 2500km altes Öl drin.
    Bin für jede Idee dankbar.


    *Edit Textergänzung und Bilder angefügt*

    Hallo zusammen hab gerade gesehen dass ich gestern einige Antworten übersehen habe.
    sali87 verstehe ich das richtig, dass doch der AT Motor für den Schaden verantwortlich sein könnte?
    Wenn die Pleul Krumm sind dann hat er auch keine Kompression mehr?
    Sorry bin einfach nicht tief genug drinnen in der "Motormaterie" aber für alle Tipps dankbar.
    Zufällig jemand in der Region Baden der Ahnung hat und da mal drüber schauen würde.
    Nicht dass ich der kleinen Werkstatt wo er jetzt steht nicht vertraue aber 4 Augen sehen oftmals mehr als 2!
    Will nicht damit zufrieden geben dass ich ihn nun abstoßen muss weil er "zu teuer wird "
    Danke für eure Unterstützung.

    Also der Lader ist noch der Original, ob die Ölleitung getauscht wurde kann ich nicht sagen, aber nachfragen.
    Wenn er unter Volllast gefahren wurde, wurde er auch immer nachlaufen lassen.
    Als sich der Lader Verabschiedet hat, war der Motor gut 300Km "warm" gefahren bei konstant 120km/h.
    Dann wollte ich auf dem letzten Stück (ca. 50km) bis nach Hause testen was der Neue Motor mit dem neuen LMM nun an
    Topspeed bringt. Bis 190km/h beschleunigt, und dann war Ende.
    Waren in guten Zeiten mit bis zu 230km/h (Tacho) unterwegs.

    Hallo Gemeinde brauche eure Hilfe!

    Sind Auf der Autobahn liegen geblieben, auf dem Rückweg vom Urlaub.

    Bei 190km/h ging die Leistung Plötzlich weg, also Kupplung getreten und auf dem Standstreifen ausrollen lassen.

    Danach lies er sich nicht mehr starten.
    Haben ihn dann in "unsere" Werkstatt geschleppt, wo uns nun die Diagnose gestellt wurde, Turbo defekt, Motor ohne Kompression.

    Das alles wäre ja noch verkraftbar, wenn das ganze nicht an einem ca. 4000km alten Austauschmotor passiert wäre.
    Nichtmal 2000km vor dem Ausfall wurde der Ladedruck des Laders noch überprüft, da wegen defektem LMM der neue Motor nicht die gewohnte Leistung unseres 111kw AXG brachte.
    Haben uns gestern den Lader angeschaut, klackt/rastet beim drehen. Der Laderdefekt kam ohne Vorankündigung, kein "kreischen" kein schleichender Leistungsverlust.
    Habe nun hier von ner Geschichte gelesen, wo der Lader auch von jetzt auf nachher der Lader verabschiedet hat, nur scheint der Kollege mehr Glück gehabt zu haben, da er nach dem Laderwechsel wieder ohne Probleme fahren kann.
    Laut Werkstatt hat unser Lader Späne geworfen und der Motor keine Kompression mehr.
    Hoffe ihr Habt aufmunternde Lösungsvorschläge.
    Haben mit dem Tauschmotor und ein paar anderen Reparaturen gerade 5,5 K€ in unseren blauen Riesen investiert.
    Aber nochmal ein neuer Motor sprengt unser Budget, da würden wir uns eher von unserem 2002er Caravelle mit Reimo Cityvan Ausbau schmerzhaft trennen müssen.

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Zitat

    Original von Faden
    Ich habe heute auch lange nach einer Lösung wie Deiner gegoogelt, war aber im Endeffekt nicht bereit, so viel Geld für die Kiste zu berappen, die mir nicht mal ne Titelnavigation nach ID3Tags bietet. Gerade wenn Du mehrere Gigabyte an MP3s mitnehmen willst, wird das ein Riesenact, bis Du die alle in die von denen gewünschte Dateistruktur eingefügt hast, siehe hier:


    Darüber hinaus sind 600 MP3s nicht gerade die Masse. 8GB in Stickform kosten ja nicht mehr die Welt :) Und die bekommst Du mit dem Interface nicht gescheit bedient, auf keinen Fall während der Fahrt, oder Du musst Dir ne Dateistrukturliste ausdrucken und irgendwo anpinnen, damit Du weißt, dass CD01/Titel 86 der und der Titel ist ?(

    Falls Du einen kartenfähigen MP3-Player hast, der für Dich die Musikdaten in Audiosignale umwandelt, könntest Du auch billiger wegkommen, siehe hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=360182464757
    Den 3,5"-Stecker einfach in den Ausgang des MP3-Players und fertig.


    Hallo Faden,

    der von dir vorgeschlagene Adapter hat jedoch einen kleinen aber entscheidenden Haken.

    In der Artikelbeschreibung steht

    Zitat

    NICHT PASSEND FÜR: AUDI Chorus II, Concert II, Symphony
    VW Beta 5, Gamma 5, Beetle Gamma, Delta 6, RCD300, MFD
    BLAUPUNKT DAB52, DAB53

    Und das Gamma5 ist nunmal das Originalradio im T4, zumindest in unserem 2002er.
    Davor war es das Gamma 4, was Aufgrund fehlendem Mini-Din Anschluß (habe ich jedenfalls so im Kopf) ebenfalls ausscheidet.

    Hallo,

    echt tolle Bilder, neid :( :( :( :(

    Sitze gerade in Oslo im Hotelzimmer und hole mir von deinen Bildern eindrücke von der Umgebung.
    Habe nämlich die letzten zwei Tage nur den Flughafen und das Hotel zu Gesicht bekommen da ich geschäftlich hier bin, und den ganzen Tag am Flughafen zu tun habe.
    Werde aber auf alle Fälle auch eine Skandinavientour auf die Liste der noch zu erlebenden Urlaube setzen.
    Die Bierpreise kann ich nur bestätigen, wobei man hier im Hotel für 3 Ringels Pils (Norge Bier) 150 NOK löhnt, was ebenfalls etwa 18€ entspricht.
    Aber das Land und die Leute ( was ich hier gesehen und erlebt habe) sind auf alle Fälle eine Reise wert.

    Also wie schon mehrfach erwähnt mehr Bildas und ausführlicher Bericht.

    Hallo Gemeinde,

    da unser Krümel die Bedieneinheit unserer Climatronic getötet hat, brauchen wir nun eine neue.
    Bin in der Bucht über eine aus dem Sharan gestolpert, 7M3 907 040 B, der T4 hat aber eigentlich 7DO 907 040 passt das dennoch??
    Oder hat jemand noch ein 7DO 907 040 in der Schublade, was er nicht mehr benötigt??
    Danke für eure Hilfe
    Olli