Erstmal an den Schläuchen messen, ob er wirklich so heiß wird, oder ob die Anzeige übertreibt.
Nach den ganzen Jahren kann sich auch mit der Zeit der Kühler zugesetzt haben. Das hatte ich vor ein paar Jahren bei unserem 1991er Audi. Mit einem neuen Kühler stimmte dann auch wieder die Kühlwassertemperatur im Hochsommer.
Probleme mit der Tankbelüftung habe ich durch zwei kleine Bohrungen im Tankdeckel gelöst. Selbst bei vollem Tank im Sommer sabbert da (auch in Rechtskurven) nichts raus. Würde vermutlich nur raustropfen, wenn ich den Wagen auf die Fahrerseite lege.
Bei unserem 94er AAB war mal die Feder der Tankanzeige ausgehakt. Kombiinstrument ausbauen, Zeiger von der Tankanzeige abziehen und Ziffernblatt abschrauben. Dann kommt man an die Feder.
3 Radlager wurden im Laufe der 985tkm unseres T4 bereits gewechselt. Teilweise sogar mehrfach. Hinten rechts ist immer noch das erste Radlager verbaut und läuft seit 985tkm bislang unauffällig. Und das, obwohl ich mit hinten rechts gerne mal beim abbiegen den Randstein touchiere....
Motorlebensdauer hängt davon ab, wie der Motor behandelt wird und behandelt wurde. Du weißt aber bei einem gebrauchten Wagen nie, was er bisher durchmachen musste. Ist immer ein Risiko. Du kannst Glück haben oder ins Klo greifen.
In Frankreich ist leider gerade "Haupturlaubszeit". Schlecht für Dienstleistungen außerhalb des Tourismussektors. Und im Tourismussektor sind alle genervt.
Rost weg schleifen und schauen ob ein Loch entsteht. Falls Loch: schweißen lassen, falls kein Loch: freuen und versiegeln. Ich finde der sieht bis auf den Scheibenrahmen gar nicht mal so schlimm aus.
Der Markt (Angebot und Nachfrage) allein macht den Preis. Also einfach mit der Preisvorstellung so lange runtergehen, bis einer anbeisst. Auf diese Weise habe ich in den letzten Jahrzehnten alles das verkaufen können, was ich loswerden wollte. Und auf diese Weise kaufe ich auch (Angebot machen, bzw. warten bis der Verkäufer ungefähr bei meiner Preisvorstellung angekommen ist). Das funktioniert sogar bei Immobilien.
Wenn es das Rohr zum hinteren Wärmetauscher sein sollte, kannst du den auch einfach stilllegen. Zu- und Rückfluss an der Spritzwand im Motorraum einfach mit gebogenen Schläuchen oder Rohrstücken verbinden. Dann hast du erstmal Ruhe und keinen weiteren Kühlmittelverlust.
Da fehlt definitiv der kleine Deckel, der die Antriebswelle "zu macht". Ohne diesen Deckel sabbert da Getriebeöl raus, was letztlich dann über die innere Manschette der Gelenkwelle ins Freie gelangt. Hatte ich bei unserem 94er AAB auch schon mal. Den kleinen Deckel im Zweifelsfall einkleben.
Grober Anhaltspunkt für einen völlig defekten Dämpfer: den Wagen an dem betroffenen Rad im Stand aufschaukeln (bspw durch wippen auf der Stoßstange) und dann "loslassen". Wenn er mehr als einmal nachwippt ist der Dämpfer tot.