Kann auch der Kühler über die Jahre zugesetzt sein.
Hatte ich letztes Jahr bei unserem 1991er Audi.
Nach Einbau eines neuen Kühlers war die Temperatur wieder im Normalbereich.
Beiträge von Allstar
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Eine 1991er AHK wird nicht ohne weiteres an einen 2003er T4 passen. Da musst du auch die Stoßstange von vor 1996 verbauen.
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Wenn ich mir die Bilder vom Unterboden ansehe, habe ich kein gutes Gefühl.
Über dem Reserverad rostet es und auch im Bereich der oberen Federteller blüht es.
Auch sieht es auf einem Bild so aus, als ob im Bereich des rechten Bananenblechs unter der schwarzen Pampe wieder heftig der Rost durchbricht. -
Würde mich interessieren, wie es mit der Zulässigkeit dieser Teile aussieht. Ein GFK-Frontspoiler muss entweder ABE haben oder eingetragen werden. Könnte mir vorstellen, dass dies bei GFK-Kotflügeln ähnlich sein dürfte (Thema Splitterverhalten bei Unfall mit Personen).
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Die Fehlersuche kann frustrierend sein. Such mal unter „Rodeoruckeln“.
Beim ersten Motor in unserem AAB hatten wir dieses Problem über 500tkm nicht. Beim jetzigen Motor (Laufleistung unbekannt) haben wir das Ruckeln seit 11 Jahren und 420tkm mit zunehmender Intensität.
Die Ursache habe ich in dieser Zeit nicht herausfinden können und mich damit abgefunden. Laut meiner (leider verstorbenen) Schrauberin könnte es sich um eine verschlissene Einspritzpumpe handeln. -
Diese Forum und insbesondere einige Mitglieder sind ja schon echt klasse
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Ich fahre seit rd. 40tkm mit der Kabelbinderlösung, die hemisoft hier irgendwo mal vorgestellt hat. Wenn man also richtig improvisiert (pfuscht), kann das durchaus länger halten.
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Nur die Wassertemperaturanzeigen eben nicht.
Doch.
Bei meinem 1994er MotoMeter und dem 1992er VDO sind sie es. -
Das sollte funktionieren, es gibt aber noch einen Unterschied bzgl. der Zeigerform:
VDO hatte eckige Zeiger, MotoMeter rundliche, falls das eine Rolle spielt.Aus einem anderen Faden habe ich obige Aussage von roadrunner.
Ich habe letztes WE mich der nicht funktionierenden Tankanzeige meines 94er AAB gewidmet. Original scheine ich ein Motometer-Instrument zu haben (wenn es nach der Zeigerform geht). Testweise habe ich dann eine 1992er VDO-Anzeige eingebaut. Ich konnte optisch ausser der Zeigerform und -farbe keine sonstigen Unterschiede feststellen. Beide Instrumente zeigen die Temperatur identisch an und auch die Skalierung ist bei beiden Teilen gleich. -
Bewegt sich der Temperaturanzeiger überhaupt nicht?
Dann könnte im Instrument selbst etwas ausgehakt sein.
Ich habe nach einem Tip vom user roadrunner gerade meine Tankanzeige wieder zum Leben erweckt. Gilt für Kombiinstrumente bis 1995.
Instrument ausbauen, die beiden Zeiger gerade nach oben hin abziehen (ging bei mir mit zwei Fingern) und die zwei Schrauben lösen, mit denen die Skalenplatte aus Alu befestigt ist. Diese dann abnehmen. Dann kannst du sehen, ob die Führung der Anzeigennadel noch richtig eingehakt ist. Bei meiner Tankanzeige war sie das nicht mehr.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Anzeigennadeln lassen sich nur in einer Position wieder aufdrücken. Diese erkennst du leicht, wenn du dir die abgezogenen Zeiger mal genauer anschaust. -
Kann nicht mal ein Forumsmitglied aus Kassel den Bulli rostmäßig begutachten?
Wäre doch ärgerlich, wenn die Besitzerin den Wagen jetzt für 800,- EUR schweißen lässt und der TÜV dann noch mehr findet. Ich kann mir bei den Fotos schwer vorstellen, dass es sich da um die einzigen kritischen Stellen handeln soll.
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Wo ist das Problem?
Er war doch in einer Werkstatt, die sich das angeschaut und dann Entwarnung gegeben hat. -
Nochmals einen riesigen Dank an roadrunner. Die Tankanzeige war tatsächlich ausgehakt (warum auch immer).
Jetzt funktioniert wieder alles.Vielleicht könnte man dieses Problem und die Lösung noch irgendwo in die FAQ aufnehmen. Spart eventuell dem Einen oder Anderen den vermeidbaren Kauf einer neuen Tank-/Temperaturanzeige.
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Irgendwas ist abgetropft - es war also nicht "Nichts" ... als Laie wäre ich immer noch beunruhigt.
Mit der Einstellung hätten wir unseren Bulli schon vor mind. 400tkm abgegeben……
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Und wenn Du einfach mal zum TÜV fährst und die Bremsleitung checken lässt?
Warum sollte der TÜV mehr sehen als die Werkstatt?
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Alles klar. Werd ich mal versuchen. Hab ja nichts zu verlieren.
Ganz herzlichen Dank. -
Hast du mal in die Anzeige geschaut?
Meist ist nur ein kleiner Kunststoffhebel ausgehaktVG
AlexWo muss ich da genau schauen?
Ich habe heute schnell mal die defekte Tankanzeige gegen ein Teil aus meinem Fundus ausgetauscht. Ist aber halt das Teil mit den eckigen Zeigern. Passt halt optisch nicht so zum Tacho und DZM mit den rundlichen (und irgendwie auch deutlich weißeren) Zeigern. Daher mein Gedanke mit dem 701 919 045M. Da würde es optisch dann wieder mit den Zeigern passen. Und der Preis ist durchaus reizvoll.
Wenn ich allerdings die alte Anzeige leicht wiederbeleben könnte, hätte das auch was.
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Mit dem Schriftzug habe ich kein Problem. Ganz im Gegenteil……
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Das Teil 701 919 045L soll bei CP 90, EUR kosten.
Nummer 701 919 045M hingegen unter 20,- EUR.
Daher meine Frage, ob auch das Teil mir dem Endbuchstaben M beim 94er AAB funktionieren würde.