Hier macht man sich Gedanken, warum nach 29 Jahren und 1/2 Mio. km mal ein Bauteil im Fahrwerk aufgibt?
Beim 5er BMW meines Vaters ist nach 8 Jahren und 160tkm der untere Querlenker an der Vorderradaufhängung gebrochen und der Wagen landete auf dem Bauch. Zum Glück im Stadtverkehr. Im Ergebnis wirtschaftlicher Totalschaden. Stellungnahme von BMW: das kann bei dem Alter und der Laufleistung schon mal vorkommen....
Keine Papiere? Wenn die Räder auch nicht eingetragen sind, viel Spass bei einer Verkehrskontrolle.....
Ist denn überhaupt sichergestellt, dass die Räder (insbesondere hinsichtlich der Traglast) für deinen T4 zulässig sind? Das würde ich als Erstes klären, bevor ich mir Gedanken über die Radbolzen mache.
Wenn ich lese, dass 2023 umfangreiche Schweißarbeiten durchgeführt wurden und dann die schwarzen Schweller sehe.......
Umfangreiche Schweißarbeiten bedeuten doch, dass der Wagen schon ganz schön den Gilb hat. Und wenn dann nicht eine qualitativ hochwertige Sanierung in der Qualität des "Blechbullen" mit entsprechender Fotodoku erfolgt ist, kommt der Rost über kurz oder lang immer wieder und man hat eine Dauerbaustelle. Die schwarzen Schweller sprechen leider nicht für eine Qualitätstestaurierung.
Und im Preisbereich von 8-10 TEUR findet man noch ungeschweisste und rostarme Transporter.
Jepp. Und da bei unserem AAB die Vorglühkontrollleuchte irgendwie viel zu früh ausgeht, kann ich mit so einem Voltmeter auch das Ende der Vorglühphase sauber erkennen. Auch versehentlich eingeschaltete Verbraucher wie bspw. Sitzheizung auf dem nicht besetzten Beifahrersitz fallen durch ein solches Voltmeter auf. Möchte ich nicht mehr missen.
Ich fahre die LED ja nicht, damit sie anderen auffallen, sondern damit ich besseres Licht habe. Ist die Lichtausbeute bei den Warmweissen denn schlechter als bei den Kaltweissen?
Schau mal in deinen Fahrzeugschein. Eventuell steht da was von Ausnahmegenehmigung.
Unser 94er AAB war ein Reimport aus Italien und bekam für die Zulassung in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung eingetragen, dass er trotz des Baujahres keine Höhenverstellung braucht.
Habe aber inzwischen eine Verstellung nachgerüstet, da es einfach angenehmer in Dunkeln ist.
ich meine das Teil aus Beitrag #7. Es ist hier im Norden ein Gebrauchtteil angeboten, aber der Verkäufer weiss nicht ob Originalteil oder Nachtfertigung. Ich hätte halt gerne Original.
kann mir jemand sagen, woran ich bei einer gebrauchten Frontmaske erkennen kann, ob es sich um ein Originalbauteil oder um eine Nachtfertigung handelt?
Camping Agay Soleil in Agay hat noch bis Anfang November auf. Kleiner Platz direkt am Wasser ohne Schnickschnack. Dafür windgeschützt gelegen (außer bei Mistral), was im Herbst durchaus von Vorteil sein kann.
Camping Au Paradis des Campeurs zwischen Les Issambres und Frejus hat das ganze Jahr geöffnet.
Wir brauchen einen Bremswert von über 50 Prozent des zulässigem Gesamtgwicht.
Jetzt kommt das tatsächlich Gewicht bei der Prüfung zu Geltung.
T4 leer vermutlich .ca 1900 kg.,davon 50 Prozent währen 950 kN .Das schafft deine Bremse aktuell nicht,beim letzten TÜV war das kein Problem.
Das scheint aber nicht für die alten Kisten zu gelten. Seit 23 Jahren haben wir jetzt unseren T4 und der hat bei den HU immer nur Bremswerte zwischen 30 und 40 % erreicht (allerdings mit blockieren) und trotzdem die Plakette bekommen.
Naja, wenn nach Ablauf der Gewährleistung was kaputt geht, haftet die Werkstatt für nichts. Da wäre es mir schon lieb, wenn die bestmögliche Qualität verbaut wird. Hatte so ein "Problemchen" gerade mit dem Kupplungsnehmerzylinder (zum Glück 02B). Der original Nehmerzylinder hat 19 Jahre und 500tkm durchgehalten. Das dann verbaute Gebrauchtteil nochmal 10 Jahre und rd. 360tkm. Der letzte, von einer Fachwerkstatt im Zuge des Kupplungswechsels verbaute Neuteil hat bereits nach 2 Jahren und rd. 60tkm aufgegeben. Zum Glück ist das Ding leicht zu wechseln.