Beiträge von haensle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin ihr beiden bzw auch alle anderen,
    erstmal danke für den Tip mit dem Kleber. Hatte gestern alle möglichen Unmöglichkeiten in Gedanken durchgespielt (was, das verrate ich lieber nicht :whistling: .)
    Hab heut früh einen kleinen Autoservice im Ort gefunden. Er hat mir die Beläge inkl. ne Dose Bremsenreiniger für 70 Euronen besorgt. Werkzeug liegt bereit und gleich gehts los mit dem Einbau. Wenn ich in Berlin bin zerlege ich beide Seiten nochmal und bau gleich neue Federn in die Trommeln hinein. Hier wird es erstmal mit der rechten Seite genügen müssen, dann noch ein paar entspannte Stunden auf dem Campingplatz und morgen gen Heimat.
    Also nochmal danke an Alle :thumbup:
    Grüße
    Karsten

    Nochmal hoch damit :D
    Kleiner Zwischenstand:
    der Campingplatzbesitzer bringt mich morgen zum Vorstellungsgespräch-juchu
    ATU wäre in Wolfsburg..allerdings sollen die Beläge 120 Eumel kosten ..hab noch 130 hier.. also zu teuer.
    Vielleicht ist ja einer hier in der Nähe, der eine günstige Quelle hat?
    Zur Not bestell ich die Teile morgen in Berlin und übernachte hier so lange bis der Postbote kommt ?(

    Moin zusammen,
    lese hier eigentlich lieber, komme aber nun nicht ums Schreiben herum ;)
    Bin heute von Berlin Richtung Wolfsburg gefahren, wende in Dannenbüttel auf dem Campingplatz, es knallt ....Rad hinten rechts blockiert.
    Trommel runter und was fällt mir entgegen ....die Beläge. Die geklebten Dinger sind noch etwa 5mm dick und haben sich vom Belagträger gelöst. Beide Beläge der rechten Seite.
    ADAC bietet nur Abschleppen an, dann bin ich aber meiner `Behausung`beraubt.
    Meine Frage: Gibt es hier bzw in Wolfsburg oder Giffhorn einen 24Std. Teileservice, am besten heute noch ???
    Muss morgen um 10:00 zum Vorstellungsgespräch...ich könnte...mir die Haare raufen.
    Vielleicht hat jemand nen Tip.
    Ach ja,mein T4 ist ein AAC- EZ 25.11.1991 (0600/833)

    Danke schonmal im Voraus 8|
    Grüße
    Karsten (017678567224)

    Moin,Moin und nen fohes neues Jahr,

    ich muss bei meinem T4 (1992er AAC mit Servolenkung) das Lager der Lenkzwischenwelle tauschen.
    Dieses sitzt in der Lagerplatte unter der Mittelkonsole, verschraubt am Bodenblech.
    Nun meine Fragen:
    Hat das schon jemand hinter sich und kann mit Tips helfen?
    Um besser das Lager tauschen zu können, wollte ich die Lagerplatte ausbauen.
    Wenn ich die Schrauben der Lagerplatte vom Innenraum löse, bleibt diese jedoch fest. Ist die Platte noch zusätzlich unter dem Fahrzeug verschraubt?
    Bei VW ist die Platte 701419531K entfallen, von daher muss das Lager raus/neues wieder rein.
    Was ich auch noch suche, wär ne Skizze vom Aufbau der Teile in diesem Mantelrohr. Von oben betrachtet sollte zuerst das Lager und dann ne Feder die den Lagerinnenring kommen. Wo diese sic abstützt, ist mir ein Rätsel.
    Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
    Grüße in die Runde
    Karsten

    Moin Andreas,
    nimm dir nen Lappen und Bremsenreiniger und mach das schön sauber. Dann laufen lassen und nachsehen woher die Suppe kommt, ein Spiegel ist manchmal dabei recht hilfreich ;) Schau auch mal nach den Überwurfmuttern der Leitungen zwischen ESP und Düsen. Wenn du die Stelle gefunden hast ist es einfacher Tips zur Abhilfe zu geben.
    Viel Erfolg und Grüße
    Karsten

    Habe den MDS unter dem back2back Sitz und bin sehr zufrieden :]
    Beim Gitter (auch von Intertechnik, das mit den èckigen`Löchern) gab es das Prob. , dass es sehr dicht an der Gummiwulst lag/nahezu auflag, habe es deswegen nicht montiert. Nur so als Tip für den Gitterkauf.
    Grüße
    Karsten

    Nachdem ich mir nächtelang den Kopf zerbrochen habe, wie mein oller AAC ohne Aktivkohlefilter ne grüne Plakette bekommt, hier die Lösung:

    Habe mich mit dem Katversand in Verbindung gesetzt, und einen LRT- Kat inkl. perfekte Beratung bestellt, schnell geliefert bekommen und eingebaut.
    (Ob der nachträgliche Einbau eines (von ebay besorgten) Aktivkohlefilters notwendig war, ist mir nicht ganz klar, da ich nichts gefunden habe (in der ABE und Einbaubestätigung) was darauf hinweist. Trotzdem ist einer jetzt drin.)

    Nach dem Einbau die Einbaubestätigung abstempeln lassen und bei der Zulassungsstelle umgemeldet...herrlich einfach.
    Freue mich jetzt schon auf den nächsten Steuerbescheid und habe endlich diese tolle Feinstaub(ich kauf mich frei) Plakette.

    Vielen Dank für alle Tips aus dem Forum und auch an den Katversand

    Grüße
    Karsten

    Hi,
    nen Heißluftfön in Maßen angewendet ist schon ganz gut. Schau mal in die Suche, da gibt es ein paar threads drüber. Hab es selbst probiert und es funktioniert bei ein wenig Übung (je nach Kratzer mehr oder weniger). Manchmal war es vorteilhaft, die gefönte Fläche etwas größer als nur am Kratzer auszulegen, da es optisch den Kunststoff etwas àuffrischt`.
    Viel Erfolg,
    Grüße
    Karsten

    Hallo zusammen,
    habe fast die gesamten Suchergebnissse durch.
    Wollte mal fragen , ob jemand von euch einen AAC von 1991 der ursprünglich ohne Aktivkohlefilter/Euro1 ausgeliefert wurde erfolgreich mit einem D3 kat (katversand) ausgestattet hat?
    Reicht da die unterschriebene Einbaubestärigung für den Kat zur Vorlage bei der Zulassungsstelle aus? Steht in der ABE , dass Euro 1 Voraussetzung ist ?

    Mein T4 hat die Emissionsschlüsselnummer 9991 und kein Euro 1.
    Laut GTÜ soll es ausreichen den Einbau des Kats und das Vorhandensein des AKFs bestätigen zu lassen. Den AKF würde ich mir nachträglich reinzimmern.
    Für Tips wäre/bin ich schon jetzt dankbar.
    Grüße
    Karsten

    Hallo schraubi,
    Ich wollte mein Vorgehen bei der gestrigen Einstellaktion auch nur noch mal genau erklären ;)
    Nachdem ich nahezu das gleiche Problem gerade über einen Golf3 gelesen habe (bei dem war es die Lambdasonde) und ich auch deine Ratschläge ernst nehme, sieht mein Schlachtplan so aus:
    Ich wiederhole das Einstellen nochmals mit abgezogenem Schlauch (muss ich nur beide Geräte und meinen Nachbarn, einer der beim freundlichen schafft und mit dem VAG Gerät klarkommt nochmal zusammenbringen und es ist bis dahin umsonst =)).
    Wenn die Messungen wieder ähnlich ausgehen, werde ich mich wohl mit dem Gedanken des Kaufes einer Lambdasonde anfreunden müssen (Das VAG Gerät hat aber dazu nichts auffälliges (ich glaube da wird ne Spannung dargestellt) angezeigt.
    Der Kat wird parallel dazu wegen der Plakette zum Monatsende /anfang bestellt.
    Und den AKF hole ich mir jetzt in der Bucht, damit wenigstens etwas Erfreuliches am Wochenende rauskommt.

    Grüße
    Karsten