wichtig ist die leicht feucht zu machen
Hatte vor Jahren mal ein Pack, das war gefühlt, leicht mit einem Reiniger getränkt. Okay, probiere ich aus. Sieht bei dir übrigens supi aus ![]()
wichtig ist die leicht feucht zu machen
Hatte vor Jahren mal ein Pack, das war gefühlt, leicht mit einem Reiniger getränkt. Okay, probiere ich aus. Sieht bei dir übrigens supi aus ![]()
die Erfahrung der Reinigung mit den Schmutzradierern war wirklich umwerfend
Hast du eine Empfehlung?
Ich montiere Turbo + Krümmer immer im ausgebauten Zustand. Dann beides zusammen einbauen
Beim AXG-Abgaskrümmer ist das leider nicht möglich. Andernfalls lässt sich die mittlere Krümmermutter nicht anziehen, und die Montage des Ansaugkrümmers ist ebenfalls nicht mehr möglich.
Schau mal hier, Beitrag 144
Seh ich da nen Riss??
Jupp, meine Augen werden auch nicht mehr jünger... ![]()
Aber zusammen mit deinen hats ja geklappt ![]()
Zwischen Zyl. 4 und 5 War etwas, vll. mal zu warm geworden im Laufe der der Zeit, ist jedenfalls nicht durch.
Der Nocken, der den Stößel betätigt, ist ebenfalls ziemlich stark verschlissen
Dann solltest du den mal mit einer Bügelmessschraube messen, dann könnte dir hier bestimmt jemand einen Vergleichswert nennen.
Ja, Nockenwellenräder runter, Dichtringe rauspopeln und mit Einschlagring oder Nuss einpressen.
Bereite mir gerade einen Ersatzkopf auf, der in den nächsten Wochen drauf kommt.
Geplant ist er schon, heute neue Ventilführung einbauen.
Bei mir war es auch nach Motor aus und Neustart weg, nur das die rote Kontrollleuchte nicht an war. In meiner Werkstatt geprüft, Öldruck okay.
Falls das bei dir mehrfach wieder (mit Kontrollleuchte) auftritt, könnte es sein, dass sich die Verschraubung der Ölpumpe gelöst hat.
Wenn du kein Öldruck mehr hast, sollte die rote Kontrollleucht angehen.
Das mit der Warnung in der MFA hatte ich auch schon, ist seit ca 20TSD km nicht mehr aufgetreten. Denke, da hatte das KI ein an der Marmel 🤷♂️
Hallo Sepp, ich drücke die Daumen, dass ihr alles hinbekommt. Falls nicht, ist es allerdings noch ne Ecke bis zu mir, kannst dich aber gern melden.
Wie sah denn der Zahnriemen innen aus? War der ölfeucht?
Ein Fremdkörper müsste ja dauerhaft mitgenommen worden sein.
Sehen konnte man davon absolut nichts. Beim ersten Kopf hat der Instandsetzer den Kopf erwärmt abgedrückt, dabei ist es aufgefallen.
An welcher Stelle von den Brennräumen war es denn bei den betroffenen Köpfen, nach dem erwärmen?
Es gibt ein Penetrierverfahren oder besser bekannt als Farbeindringverfahren, damit werden Risse sichtbar gemacht. Tja, dann bleibt mir nix anderes über als den Kopf zu tauschen, möchte dem aber nachgehen und hier das Ergebnis teilen.
TCA965 Hallo Thaddäus, hast du davon Fotos? Könnte sein, dass ich hiervon auch betroffen bin.... ![]()
Aus meiner Erfahrung heraus, wird dir aus Gewähleistungsgründen der freundliche ein teures Vergnügen bereiten.
Lass den Bulli in eine freie Werkstatt mit Erfahrung dieses Motortyps bringen und den Wellendichtring Nockenwelle, sowie den Zahnriemensatz erneuern. Hatte sowas in meiner Laufbahn schon mehrfach, die Chance den Motor zu retten ist nicht schlecht.
Good Luck
In dem frischen Satz 11Pro steht nix mehr von Litens
Conti hat seit über nem Jahr kein Litens mehr im Satz mit drinnen.
Sondern - naja, was eigentlich?
Dann hab ich wohl letztes Jahr alte Lagerbestände bekommen, alle Litens Romania....
88ps und 151ps TDI haben die Stärkere Feder verbaut
Zu vermuten wäre es ja, nur der Sinn?! Mir ist nur ein Unterschied unter den Blöcken bekannt, und zwar in der Verdichtung. Und ja, kann eigentlich nur mit dem Schwinungsverhalten des Riemens zusammenhängen.
Da taucht natürlich die nächste Frage auf, warum wäre das nicht auch für den ACV gut?