Nach allem was ich hier gelesen habe, bin ich wohl ganz gut davon gekommen.
Hut ab, dass die überhaupt solange gehalten haben. Wenn du nach halber Laufleistung die Antreibswellen gereinigt und neue gefettet hättest, würdest du sie wahrscheinlich heute noch fahren. Das Fett härtet aus aus mit zunahme von Schmutzpartikeln und Abrieb!
Die haben auch noch nicht durch die Bank soviel Erfahrung, da das Monopol erst seit paar Jahren gefallen ist. Sie schauen sich alles ganz genau an, oder lehnen gleich ab. Ist auch meine Erfahrung.
ich würde eine Sichtprüfung des ZR auch der Spannrolle machen und damit weiterfahren. Die Chance das du ihn nach dem Wechsel kaputt/ verstellt wieder kriegst ist höher als ein Zahnriemenriss.
Wenn du schon SD und Blech runter hast, kannst auch gleich nen neuen drauf machen
Ich nehme immer die CT939 Pro Sätze, da ist alles drin was man braucht. Habe schon einige Hersteller durch und derbe Überraschungen erlebt, z.B. Spannrolle beim spannen auseiandergefallen. Wasserpumpen mit eingebauten Spiel sowie losem Flügelrad, oder Dehnschrauben, die vor Endanzugsmomment in den fließenden Bereich (nicht gnügend Festigkeit) kamen.
Bei der Angabe von 6Jahren kann man auch schon mal ins Grübeln kommen, wer weiß den wie lange der Riemen im Lager lag? Altert ein montierter Riemen schneller?
Die Antriebswelle ist völlig ausgeschlagen und das kam sicherlich nicht von jetzt auf gleich! Ich rate dir eine Austauschwelle einbauen zu lassen, dann hast du auf der Seite zumindest erstmal Ruhe.
Daheim würde ich den Bulli mal von einem versierten Schrauber durchschauen lassen, damit dir bei weiteren Touren nicht ähnliches passiert.
Man kann nicht oft gernug schauen nach scheuerstellen im Motorraum. Die Kunststoffabstandhalter sind bei unseren min. 20 Jahre alten Schätzchen oft brüchig und dann kommt es unter anderem dazu.
Die Klimaleitungen im Bereich des Alurohres lässt sich ganz gut mit Schneidfittigs reparieren, sonst bleibt meist nur der Weg zum Hydraulikschlauch Doc.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht sofort der Motor und sämtliche Amaturanzeigen aus. Außer
Du hast nicht zufällig einen Anhängeradapter von zB. 13 auf 7Polig stecken? Wenn der defekt ist, passieren die seltsamsten Dinge!
Hab gerade keinen Schaltplan zur Hand. Aber der Motor geht eigenlich nur aus, wenn beim Magnetventil an der Pumpe keine oder nicht genug Spannung anliegt.
schlechten Diesel kannst du nahezu überall bekommen, man weiß nie was da alles dazu gekippt wird.
Deshalb habe ich auch immer Zweitaktöl dabei, das ich bei jeder Tankfüllung zu Marokkanischen Diesel dazu kippe. Hab dort mit vielen Marokkofahren gesprochen und mir wurde berichtet, das es bei den einen oder anderen älteren Ducatos zu Problemen mit Einspritzpumpen kam. Da weiß natürlich niemand etwas von Laufleistung, Vorschäden odgl.
Und mit 16,50€/Tag sind es dann nach deren aktuellen Homepage-Preisen in 2023 für mich als Alleinreisender = 49,50€ inkl.Strom
Erwachsener: 7,50€
Stellplatz: 6,00€
Strom/Tag: 3,00€
Aus Libelle's Schriftverkehr mit Stove
Alternativ können wir für Sie Himmelfahrt reservieren, allerdings zu den Preislisten-Preisen von 45,00€ pro Stellplatz / Nacht inkl. Strom und Personen
Mal abgesehen von Sandsturm. Auf Nebenstrecken, vor allem im Süden, waren die Straßen teilweise schon ganz schön kaputt oder gar nicht geteert. Da hat es schon mächtig gestaubt.
Ich weiß, standen ja beide drin
Auch cool als wir durch das Dorf gefahren sind, wo die ganzen Staßen voll mit Sand bis teils Mauerhoch waren und wir uns fast festgefahren haben.
Die Strecke zwischen den Schluchten Agoudal und Dades war auch super, ich weiß noch wie du geschimpft hast Das war schon abenteuerlich mit unsere Bullis und auch das Furten war für mich schon Offroad.
Keine Ahnung was du alles reparieren möchtest, aber damit allein kommst du nicht weit. Ein Checkup von einem geschulten T4 Schrauber würde ich auf jeden Fall vorher machen lassen. Als Bsp. sind scheuernde, angerissene Unter, -Überdruckschleuche oder gar Kraftstoffleitungen im Motorraum Quelle von Problemen, die ihr auf der Tour sicher nicht haben wollt.
Sonst ist ja schon vieles gesagt, viel Spaß bei eurer Tour.
Also wie gesagt, es ist alles Serie. Stoßdämpfer sind von Meyle
Bei mir waren die Serienstoßdämpfer zu weich für große Räder, Bilstein B6 haben da Abhilfe geschaffen. Bei meinem anderen fahre ich 255-45-19 auf 9x19 ET40 wegen 104Traglast, da sind Sachs Schwerlast verbaut und hochgedreht, da schleift nix.