Beiträge von Bob

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    Schau dir mal das Hosenrohr im Bereich Flansche zu den Krümmern an . Bei mir ist da damals einer der beiden angerissen gewesen , war nicht einfach zu sehen , daher empfahl ein Kumpel ein Endoskop oder zumindest einen beleuchten Spiegel . Dann ausbauen und wig Edelstahl schweißen (lassen ) und das Thema war erledigt . Einfachste Art das zu testen ist :

    Motor warm , einer hält mit geeigneten Lappen den Auspuff ein wenig zu und der andere horcht mal … wobei da oben es wegen der Lautstärke schon akustisch schwierig zu orten ist . Weitere Empfehlung ist dieses flex. oder Wellrohr ein wenig zu bewegen um Risse besser sehen zu können , da dieser teil des hosenrohres ja die wankbewegungen vom Motor mit abmildert .

    Bei so einer exakten Fehlerbeschreibung ist es nahezu immer Falschluft , wenn nichts im fehlerspeicher steht .

    Es beginnt bei der KGE und endet in den Unterdruckschläuchen . Alles was am ansaugtrakt hängt muss dicht sein und nicht untkontrolliert am LMM vorbei Luft ziehen dürfen außer das MSG befiehlt es ( AGR + Seku Pumpe nebst Unterdruckventilen ) . Unterdruckschläuche halten im Austausch am längsten , wenn sie original gekauft werden .

    Bardis Liste hat mir früher immer sehr weiter geholfen bis man das ganze schon im Schlaf kannte …

    Gruß

    Sprüht man doch vorm LMM ein, oder? Schadet das dem nicht?

    Nicht das ich wüsste , bremsenreiniger geht genauso , da wäre der lmm sicherer mit bedient .

    Ist das spritproblem denn gelöst worden mit der neuen Pumpe ?

    Klassiker aus früheren Zeiten wäre noch Vorlauf Rücklauf vertauscht , da eine neue Pumpe 3 Bar bringen muss nach anlaufphase .

    Vertauschen ist ja direkt an der Pumpe als auch im Motorraum möglich . Alles schon gesehen 😁.

    Wenn diese pumpe qualitativ gut ist , hat sie ein rückschlagventil integriert ( die VDOs haben das ) , was ein sofortiges starten ohne Befüllung der Leitungen durch die angesprochene , beim aes nicht vorhandene komfortansteuerung der Pumpe bei Zündung ein , zur Folge hat .

    Bei billigen Pumpen darf man nach Standzeit 1-2 Umdrehungen länger Orgeln .

    Ne kleine Zusammenfassung der noch offenen, nicht gecheckten Positionen wäre hilfreich .

    Sind alle Geber und Sensoren vom alten Motor verwendet worden ?

    Also wenn er kalt beschissen läuft , funktioniert die Verbrennung nicht richtig .

    Sind beistimmte Zündkerzen nass oder sieht alles nach deinem rumpeligen Start gleich schlecht aus ?

    Schonmal ein Zylinder weggenommen ?

    Wenn er warm gut läuft sind durch die metallischen Ausdehnungen alle brennräume so dicht , das eine ordentliche Verbrennung stattfinden kann . Denk auch an dein Steuergerät was ständig dagegen regeln wird , bis zur Grenze dann kommt der Fehler oder die mkl , die es hier ja noch nicht gibt .

    Wie ich drauf komme :

    Eingeschlagene Ventilsitze eines R32 . Hab ich nur über Steuerzeitenprüfung und druckverlusttest kalt festgestellt , weil warm alles sauber lief . Hier betraf es jedoch nur einen Zylinder , alle anderen waren jedoch im kopfbereich auch fertig . Hier Stichwort Ventilspielausgleich .

    Kalt klappt es bei dir nicht, ganz warm anscheinend schon . Das hört sich hier alles nach 1 zahn zu früh oder spät an .

    Einfachste Prüfung mechanisch :

    Druckverlusttest

    ich weiß das das alles kacke ist bei den Bussen und vr6 mit der a Brücke um da an alles gut ran zukommen aber irgendwann musst du von der Elektrik aus abweichen und den mechanischen Bereich prüfen .

    Natürlich kann ich auch falsch liegen , die Details kann nur einer vor Ort prüfen mit Ahnung von den zickigen VR Motoren , wobei wenn sie laufen , laufen Sie lang und problemlos , wenn wir die Zündung mal außen vor lassen .

    Lasst den VR mal mit einem Hilfsbrennstoff ( Startpilot o.ä. ) kalt laufen . Leider klingt das nach Steuerzeiten . Zwischenwelle verdreht um 1 Zahn . Wie oft wurde bisher Kopf geplant ?

    Ich empfehle noch kalt einen Druckverlusttest zu machen , da kann man Prima die Steuerzeiten grob vorchecken und es ist aussagekräftigiger wie ein Kompressionstest , der in der Regel warm gemacht wird .

    Die Pumpen machen alle das Gleiche in den VR und bringen auch die selben Drücke . Das besondere ist der Ansaugbereich der Pumpe im AES und die Einbaulage im T4 ( nach von gekippt ) . Da muss der Schnorchel länger sein , da die Ölwanne im AES auch besonders ist .

    Mess mal lieber die Signalleitung an der Zündbox zum stg durch .

    Sind auf den anderen 3 Zylindern zündfunken zu sehen ?

    Zündkabel raus , Kerze ran und an Block halten , einer startet den Motor .

    Ich denke eher es ist ein Kontaktproblem des Steckers der 6er ZündSpule ( da die Box 3 Spulen beinhaltet ) .

    Wenn es ganz dumm läuft , hast du auf allen 3 oberen Zylindern keine Kompression mehr , weil Mechanik nicht passt = Steuerzeiten prüfen durch ein Kompressionstest oder druckverlusttest da 1/3/5 an sich elektrisch nicht zusammen hängen . Außer stg seitig gibt es da mal wieder ne kalte Lötstelle , aber da bin ich dann raus im Thema ….

    Unruhig klingt für mich nach leerlaufsägen= Nebenluft muss gesucht werden .

    Was ist mit den ganzen unterdruckschläuchen sind diese alle , auch wenn man sie an den Anschlüssen hin und her bewegt , dicht ?
    innere Risse der Gummileitung sind da keine Seltenheit .

    Was ist mit dem Magnetventil der Aktivkohlefilteranlage ?

    Tackert das Ventil noch leise im Leerlauf , wenn der VR warm ist ?

    AGR öffnet und schließt oder steht immer offen ?

    Ansaugresonanzrohr nicht gerissen ?

    Was macht der Schlauch der Sekundärlufteinblasung ?

    Temperaturfühler STG liefert richtige Werte ?


    das wäre meine spontane erste weitere Auflistung , wonach ich schauen würde .


    Gruss

    Bob

    Ich möchte hier offiziell meinen Austritt bekunden.

    Die Karosserie hat mich langsam in die Knie gezwungen, wie mir der Käufer auch noch bestätigte...

    Zwar bin ich mir noch nicht sicher , ob das von Dauer sein wird . Aber der Zahn der Zeit wird es zeigen.

    VR Fahre ich weiter, jedoch noch etwas enger im Motorraum, wie ich schon festgestellt habe, im T5 als V6, auch bekannt in diversen anderen PKW von VW oder Audi als R32 :).

    Dennoch werde ich weiter dabei sein , mitlesen und helfen, wenn es denn Sinn macht und ich das Problem schonmal selber hatte.

    In diesem Zuge löse ich auch mein sehr großes Ersatzteillager auf...

    Also könnte das ein oder andere für den Langzeit VR Fahrer von Interesse sein. Ich kann leider nur sehr wenig für den Folgebus verwenden...

    Beste Grüße und bis evtl. bald

    Bob

    Der umrüstet oder ein Betrieb mit LPG Erfahrung wird dir die richtige Kerzen nennen können .

    Falsche Kerzen = Motorschaden

    Es gibt hier Beiträge zu dem Thema , das man von NGK einen bestimmten Typ Zündkerzen bei Wechsel alle 15 -20 tkm entsprechend Verwenden kann . Die originalen funktionieren auch sehr gut , haben eine maximale Laufleistung unter LPG von 30-40 tkm im Höchstfall ... die Platinkerzen .

    Ich verwende seit 200 tkm auf Gas die BCP 6ES und wechsele die bei unserer Laufleistung 1x im Jahr . Interessanterweise verwende ich auch immer noch die gleichen zündleitungen ( Original) ...

    Die Pumpe prüfst du unter dem Teppich Im Bereich Handbremse im Innenraum . Erstmal hören und aus sowie Einbau würde ich nur vornehmen , wenn schon ersatz incl. Dichtung des tankentnehmerrings vorhanden ist .

    Die Unterdruckventile kann man alle über Stellglied Diagnose über vag com checken .

    Kühler mal ordentlich sauber machen und vorsichtig mit Druckluft ausblasen .

    Ggf . Ein neuer kühler wirkt wunder wenn das noch der erste sein sollte ...

    Kühlflüssigkeit ausspindeln .

    Widerstände der doppellüfter checken .

    Mehr musst du an sich nicht machen .

    Kannst natürlich noch einen externen Ölkühler einbauen , aber der sollte Thermostat gesteuert arbeiten .

    und noch ein Klassiker bei dem BJ und dem Motor: Absterbende Benzinpumpen... zuerst zu wenig Druck, dann kein Druck mehr da meist das Pumpenrad abgescherrt ist und die Pumpe weiter säuselt....

    Also BDR prüfen und Druck messen...

    Spricht auch für das schlechtere Anspringverhalten... aber Lambda bei über 10% ist klarer Hinweis auf fettes Gemisch , zuviel O2 vor der Sonde= Krümmerriss oder Dichtungen noch i.O. , keine Schmauchspuren vorhanden ?

    Ich lese hier überhaupt nichts von Unterdruckschläuchen .

    Wie sieht denn dein Unterdruckgeraffel so aus nebst allen angetakteten Magnetventilen ?

    Zischt es , wenn Du den Benzinverschluss vom Tank abnimmst ?

    Mal den Ansaugbereich abgehorcht mit nem Stück Gartenschlauch oder Luftdruckschlauch (ca. nen Meter reicht).

    Meist kommst du so auf die Übeltäter Nebenluft.

    Kompression gemessen auf allen Zylindern ?

    Gruß

    Aktuell wieder hohe Luftfeuchtigkeit , Strom leitet da besser bei zündgeschirrfehlern oder Spulenrissen.

    Einfach bei Dunkelheit über Bedüsung mit Wasser aus einer sprühflasche diesen sehr häufig vorkommenden Fehler ausgrenzen. Bei solchen Fehlern die zuerst im Gasbetrieb auftreten und dann auch im nur bezinbetrieb zu sPüren sind , deuteT das auf einen steigenden Widerstand der Zündung hin ...

    Nö, die Pumpe läuft , wenn das Auto abgestellt wird , für 10 Minuten nach.

    Das macht die Pumpe fast immer, ohne über VCDS geprüft zu haben, welcher Sensor welchen Wärmewert nach dem Abstellen hat.

    Mein damaliger Motorinstandsetzer hat mir erklärt, sinnvolle Technik bei dem verschachtelt verbauten Motorinnenleben(V-Konstruktion), um Wärmenester ausgleichend runterzukühlen und Spannungen im Block/Kopf durch Überhitzung im Stand nach Motor aus zu verhindern/vermeiden.

    Warum die Nachlauf-Pumpe ganz unten= besserer hydraulischer Abgleich des recht komplexen Kühlungssystems , da Wärme immer nach oben will, auch bei Wasser und da noch ausreichend Platz war ;).

    An meiner Standheizung ist eine eigenständige Pumpe verbaut, jedoch ist das auch eine Thermo Top C (Wasser), die auch eigenständig angesteuert wird.