Beiträge von fishcop

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Moin

    Zuheizer läuft jetzt einwandfrei auch wenn der Motor nicht läuft.

    Extra Masse an Zuheizer gelegt, Versorgungsspannung direkt von der Batterie gezogen. Danke an Knolle für den Hinweis dort noch einmal nachzuschauen. Kanelverbindung am Stecker sah eigentlich noch gut aus und Spannung auf der Versorgungsleistung am Stecker Pin entsprach der Spannung direkt an der Batterie. Unter Last war aber wohl trotzdem der Wurm drin. Die Steckverbindung habe ich jetzt übrigens mit Kabelbinder über den Zuheizer befestigt und nicht mehr in dem originalen Halter, da dort der Kabelstrang sehr stark abknickt. Der Winter kann kommen!

    Moin und Danke für die schnelle Antwort.

    Zirkulationspumpe hatte ich testweise auch mit laufen lassen (graues Kabel auf Masse gelegt), hatte keinen Unterschied gemacht. Batteriespannung ist mit 12,7 V in Ordnung (neue 95Ah Batterie), hinter den Dioden ein leichter Abfall auf 12,5V, kaum Einbruch wenn der Lüfter des Zuheizers kurz anläuft

    Was mich wundert, ist, dass er im Motorbetrieb ganz normal funktioniert. Dann müsste das Masse Problem sich doch eigentlich auch bemerkbar machen, oder liege ich da falsch?

    Nochmals Grüße

    Ole

    Moin moin

    ich wollte bei meinem AXG Generation mit Climatronic heute die Standheizungsfunktion nachrüsten. Leider klappt es nicht so recht. Ich habe aus dem vorderen Kabelbaum gemäß Wiki die Anschlüsse zu pin 6&7 ausgeschleift und über Oderschaltung mit 12V versorgt. Wenn ich die Spannung jetzt einschalte (manuell) läuft der Lüfter nur kurz (2-4 Sekunden) an und geht dann wieder aus. Wenn ich jedoch den Motor starte und Einschaltbedingungen gegeben sind (Schalter vorn überbrückt) läuft und heizt der Zuheizer ganz normal.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank für Hinweise hierzu und viele Grüße

    Ole

    Moin moin,

    ich habe jetzt doch Scheiben und Beläge gewechselt und siehe da, das rattern ist komplett weg. Ich hoffe das es auch langfristig so bleibt. Es zeigt aber, dass selbst Scheiben und Beläge die noch wie neu aussehen (sogar noch die neuen Stärken aufweisen und von einem namhaften Erstausstatter stammen) schon so einen mitbekommen haben können, dass sie das Rattern auslösen können. Eventuell vorhandenes Spiel in der Radaufhängung und oder Lenkung verstärken das den Effekt natürlich. Interessant auch, dass das Ganze mit Messuhr und Bremsenprüfstand nicht eindeutig nachzuweisen war. Meine Vermutung ist, dass durch die nicht komplett entrostete Auflagefläche der Naben beim Wechsel der Scheiben (Werkstatt des Vorbesitzers) die Scheiben nicht genau gefluchtet haben, was dann zu örtlicher Überhitzung und minimalem Verzug der Scheibe (die oben genannten 5/100mm) geführt haben (wahrscheinlich dann auch beschleunigt durch das vorhandene Spiel in der Spurstange).

    Noch mal Danke für Eure Antworten insbesondere auch an Zerot4, der mich darin bestärkt hat, quasi nagelneue Scheiben und Beläge zu ersetzen (und ich hoffe es hält wie bei Dir 50tkm an:-)

    Viele Grüße

    Ole

    Moin moin,
    danke für die schnellen Antworten. Führungsstifte etc. sind ohne Befund, also gängig und leicht gefettet. Ich werde wohl doch jetzt noch mal die Scheiben und Beläge tauschen. Der Schlag mit 5/100 erscheint mir zwar sehr gering aber offensichtlich muss das ja nichts heißen. Eventuell hat der Rost unter den Scheiben, den Der Vorbesitzer bzw. seine Werkstatt nicht richtig entfernt hatten den Scheiben doch einen mitgegeben. Stoßdämpfer sind auch eine Überlegung wert, sehen aber so erst mal ok aus. ABS Sicherung zieh ich morgen mal, aber ich fürchte, das wird es nicht sein.
    Ich werde die Ergebnisse berichten
    Viele Grüße
    Ole

    rubbelt immer (allerdings brauch ich immer 15min bis zur Autobahn um dort auf das kritische Tempo zu kommen). Scheiben und Beläge sind sauber und fettfrei (immer mit Bremsenreiniger gereinigt vor dem Zusammenbau).
    Nabe ist jetzt auch sauber, war allerdings noch Rost drunter, als ich die Scheibe das erste mal runter genommen hatte.

    Moin Moin,
    bei meinem frisch erworbenen T4 Generation Bj2001 185tkm rubbelt es seit kurzem in den Bremsen und so langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Das Rubbeln tritt beim Runterbremsen im Bereich zwischen 90 und 70km/h auf. Wenn man mit den Hinterradbremsen allein bremst (Handbremse ) tritt es nicht auf. Ich vermute, dass es von rechts vorne kommt. Die Bremsscheiben und Belege haben noch keine 3000km runter und sind Original Teile (noch mit Original Aufkleber, waren allerdings schonn drauf als ich ihn gekauft habe). Folgende Sachen habe ich bereits ohne Erfolg probiert bzw gewechselt:
    Räder von vorne nach hinten gewechselt, auf Winterreifen gewechselt (und immer mit 170NM festgezogen)
    Bremsscheiben auf Schlag kontrolliert (am Fahrzeug und auf Drehbank), beide Male 0.05mm gemessen. Auf Bremsenprüfstand keine Winkeldifferenz
    Spurstangen beide Seiten inkl. Köpfe gewechselt (rechts hatte leichtes Spiel)
    Traggelenke gewechselt (links unten, rechts oben und unten), links hatte Spiel, rechts waren die Manschetten kaputt, aber noch Fett drin
    Radlager rechts (war leicht am singen)
    ABS Ringe sind in Ordnung, Fehlerspeicher gibt auch nichts her.
    Als letztes würde ich jetzt noch einmal Scheiben und Beläge wechseln, obwohl beides optisch gut aus sieht und alle Foren und Meister sagen 0.05mm Schlag wären ok.
    Hat jemand sonst noch eine Idee was es sein könnte bzw. ein ähliches Problem in den Griff bekommen (die Foren sind mit den Erfolgsmedungen hier recht sparsam)?
    Viele Grüße
    Ole