Beiträge von hubraumstattspoiler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Da es hier immer wieder zu Unklarheiten bezüglich Fahrzeugreinigung (Wäsche, Politur, Innenreinigung etc etc) kommt, habe ich mich etwas schlau gemacht um möglichst vielen "Selbstputzern" zu guten Anleitungen zu verhelfen ^^

    Ich mache ungern Werbung für andere, tu das auch hier und jetzt nicht
    ABER
    es sind wohl einfach zu verstehende Anleitungen, eigentlich alles korrekt ausgeführt und bestens beschrieben. weiters kann man auch direkt nachfragen und bekommt ziemlich schnell mal eine Antwort!

    Die Rede ist von den youtube Videos der AUTOLACKAFFEN :thumbup:

    Man findet für (minimum) einen Tag Videomaterial, einfach mal reinklicken und stöbern ;)


    Ich habe mit den Herren nix zu tun, habe nur ebenfalls diverses durch diese Videos noch dazugelernt bzw. auch diverse eigene Fehler erkannt und ausgebessert!


    Viel Spaß und liebe Grüße, Tobias

    Doch siehe da: die Scheibe ließ sich auf den schlimmen Stellen gar nicht drehen. Entweder krasser Anwendungsfehler oder aber wirklich Materialfehler, da der Lack wirklich komplett stumpf war - oder Mischung von Beidem
    (...)
    Habe dann die Schleifpaste, Politur und Hartwachs von Hand verarbeitet. Zumindest steht er jetzt über den Winter glatt wie ein Babypopo da und das Wasser war zuletzt auch ordentlich abgeperlt.


    Dass sich das Polierpad nicht mehr dreht könnte ein paar unterschiedliche Ursachen haben ;)
    Mach mal ein paar Angaben welche Poliermaschine, welche Politur, allgemeine Vorgehensweise von dir usw.

    Du wirst, gerade bei rauen Oberflächen, mit Handpolitur eigentlich keinerlei Verbesserung der Oberflächenstruktur schaffen, gerade in deinem beschriebenen Fall halte ich eine Korrektur der Oberfläche ohne Maschine für sehr unwahrscheinlich. Dabei gehe ich allerdings von einer "normalen" Lackhärte aus, wie sie eigentlich nach einer gewissen Zeit nach der Lackierung sein sollte! Daher auch hier nochmal die Frage nach den verwendeten Mitteln ;)

    Der hintere Seitenteil wurde den Bildern nach ziemlich sicher nachgearbeitet und ist nicht ausgekreidet sondern still und ergreifend in der falschen Farbnuance lackiert, würde mal behaupten, dass da eine "weißere" Mischung genommen wurde.

    Versuch mal bessere und detailiertere Bilder bei gutem Licht zu machen, Lack ist nicht mal so einfach zu fotografieren :huh:


    LG, Tobias

    edit: du kannst, sofern du keine Ceramicversiegelung - was ich jetzt nicht annehme, verwendet hast, jederzeit wieder über polierte und gewachste Flächen polieren, musst halt nachher wieder ordentlich nachwachsen ;)

    kannst auch ein Sprühextraktionsgerät, auch gerne Waschsauger genannt, verwenden.

    Vorteil, du arbeitest den Schmutz nicht ein sondern ziehst in raus (das bezieht sich jetzt auf Polsterschaum und ähnliches) und bekommst zugleich den gereinigten Teil wieder halbwegs schnell und gleichmäßig trocken. :thumbup:
    Auch hier gilt, nicht zu nass arbeiten, lieber ein paar Gänge mehr einplanen als den Himmel aufzuweichen ;)

    Falls du, was ich annehme, kein solches Gerät hast, gibts bei vielen Baumärkten um günstiges Geld zum ausleihen
    Ich habe mir das Teil immer wieder von einer Textilreinigung in der Nähe ausgeliehen, inzwischen besitze ich meinen eigenen und möchte das Teil nicht mehr missen ^^


    LG, Tobias

    Hm, Wolfman: du bist mir, mit deiner Ruhe, da wohl schon einen Schritt voraus, bin ja erst im Einstieg in dieses Geschäft und muss wohl noch vieles lernen,
    vor allem was es heißt, dass nicht jeder den selben Qualitätsanspruch hat wie ich 8|

    Gerade am Anfang ist es schwierig und auch Zeit- und Nervenaufreibend, vielen die Preisfindung wieder und wieder erklären zu müssen.... wie eine wiederkäuende Kuh, manchmal nervts einfach!
    Aussagen wie: das macht aber der XY schneller und billiger oder was ist denn an ein bisschen Auto putzen so teuer und Aufwändig?! :pinch:


    Alles in allem, das hier geschriebene gibt nur meine Meinung und meine Empfindungen wieder, den richtigen Qualitätslevel muss sowieso jeder für sich selbst finden ;)


    LG, Tobias

    wenn ich das hier so lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.... :pinch:

    auch wenn der Thread schon älter ist, die hier aufgerufenen Preise können weder ordentliche Arbeit noch kostendeckend für den Aufbereiter sein :huh:

    man sollte mal definieren, was "Versiegelung" bedeutet, da scheiterts bei vielen schon.


    ich frage mich, wie solche Preise zustande kommen können, wenn man bedenkt, dass:
    a) ordentlich gewaschen werden muss
    b) sämtliche Rückstände noch per Hand mit Reinigungsknete und diversen Hilfsmittel abgenommen werden (Dreck wegpolieren wird kein ordentlicher Aufbereiter machen)
    c) um einen Lackdefektfreien Untergrund zu schaffen sehr oft 2 bis 4 Polierdurchgänge mit der Poliermaschine (immer feiner werdend) nötig sind
    d) das Fahrzeug auch in den Falzen und Sicken händisch ordentlich entfettet und gereinigt werden muss vor Versiegelungsauftrag
    e) die meisten Versiegelungen ein- oder mehrschichtig händisch aufgetragen werden


    Da stecken bei einem "normal" genutzen Auto, schnell mal von 20-40 Stunden aufwärts dahin und das NUR für den Lack... wer möchte bei 40 Stunden effektiver Arbeit €200,- verdienen? €5,- VOR Steuern und ohne Material, tolle Gschicht
    Das hier beschriebene ist zwar eine High-end-Aufbereitung wie ich sie anbiete und kann mit einer One-Step-Politur mit integriertem Wachs und weniger Defektentfernung auch gemacht werden, hält aber meist wesentlich kürzer, womit sich diese Preise relativieren!


    wollte mir nur kurz Luft machen, ich kann diese Dumpingangebote nicht mehr hören! Die haben nix mit Aufbereitung am Hut, das nennt man schlicht und ergreifend "schminken"


    Tobias

    Was soll ich in Kärnten auf einem CP wenn ich nach Kroatien will, dort ist das Meer auch sauber (im Gegensatz zu Italien)

    Will mich einfach noch nicht geschlagen geben, auch wenn's vielleicht solche Richtlinien gibt, dabei ist auch die Rede von leeren Betriebsbereiten Fahrzeugen, was ja heißt, dass mein Bus vorne noch etwas runter kommt wenn kein Fahrradträger inkl Fahrräder und kein Campingzeugs drinnen ist....
    Wahrscheinlich ein Kampf gegen Windmühlen aber immerhin ein Kampf, besser als wortloses Hinnehmen und brav bezahlen!

    Slowenien ist in der EU, alle Welt regt sich über Maut in Österreich und einer geplanten Maut in Deutschland auf, ein kleines Touristentransitland macht was es will und alle zahlen ohne Mucken :thumbdown:


    LG, Tobias

    Tja, wahrscheinlich ballern sämtliche SUV mit der 2A durch Slowenien....

    Das mit dem Galgen überleg ich mir, wäre interessant, mir geht's da Hauptsächlich um die Grundlage für die Vignett!

    Ich kenne bisher keinen in Ö, der seinen T4 als WoMo typisiert hat (falls das so überhaupt möglich ist bei uns), die Kontrolltante hat das aber auch nicht sonderlich interessiert, ich denke da hat ein einfaches "Volkswagen T4" gereicht um das €urozeichen in den Augen zu haben :evil:

    Blöd nur, dass wir wirklich gerne in Kroatien sind, Mautfrei durch Slowenien oder daran vorbei doch ein erheblicher Umweg ist.... Heißt wohl, in den sauren Apfel beißen, Grundlagen das nächste Mal genauer kennen und zur Not drauf ankommen lassen, dass man sich da an der Grenze oder sonstwo herumstreitet..


    LG, Tobias

    Tja, was soll's, ist zu spät und ärgern bringt auch nix mehr :|

    Allerdings verstehe ich die "130 Zentimeter über der vorderen Achse" trotzdem nur bis zur oberen Kotflügelkante, gemessen in der Lotrechten durch den Achsmittelpunkt ergiebt bei mir keine "Scheibennähe-bis-zur-Mitte-irgendwas-links-abgebogen-und-aufmultipliziert-bis-über-130Zentimeter" :pinch:

    So eine Wischiwaschi Erklärung kann eigentlich nur der Abzocke dienen, ist ja auch Landesintern sicher genug davon betroffen...

    Was mich noch interessiert hätte, wenn ich der Kontrollierenden gesagt hätte, dass ich Bett und Küche im Auto habe (was ja dann wiederum die 2A Vignette ermöglicht hätte)
    Ob ich da wohl die Matratzen auslegen hätte müssen und den Gaskocher aus den tiefsten Tiefen meiner Campingbox hervorkramen, kommt sicher nett an der Grenze, so zur Hauptreisezeit.... :rolleyes:
    Der Zulassungsschein wurde ja kontrolliert, eingescannt und auch in dem Strafprotokoll vermerkt....


    LG, Tobias

    Tja, ich würde sagen Überrumpelungstaktik der kontrollierenden gepaart mit einer Erklärung in nicht ganz so gutem Englisch... :pinch:

    Im Hinterkopf halt doch auch der Gedanke, dass man's ja vorher geahnt hat, egal kanns nicht mehr ändern, nur andere darauf hinweisen.
    Im nachhinein ist man immer schlauer, dass es da eine Liste mit sämtlichen T's von VW gibt habe ich erst später herausgefunden :whistling:

    Die Rede ist von einem 98er TransVan, ACV, LV, eingetragene Tieferlegung mit eingetragenen Maßen bezgl Fahrzeughöhe etc.
    Nachgemessen am Campingplatz ergab die Höhe des Fahrzeugs durch den Achsmittelpunkt, vom Boden gemessen, irgendwas knapp um die 125 Zentimeter...


    LG, Tobias

    Durch meine sofortige Bezahlung habe ich wohl zugleich ein "Schuldbekenntnis" abgegeben...
    Weiter informieren werde ich mich trotzdem, mich würde ja mal die Grundlage dieser Vignette interessieren, den Sinn (ausgenommen Abzocke) kann ich noch nicht herausfinden.

    Wegen der Straßenerhaltung kanns mal nicht sein, wenn ein LT mit Karmann-Aufbau deutlich schwerer ist als ein normaler VW-Bus und trotzdem die Hälfte bezahlt :pinch:

    Ehrlich gesagt, ich habe mich vor dem Urlaub nicht wirklich informiert, trotzdem sollte man bei der Verkaufsstelle wohl eine Info erwarten können, die über eine Angabe, Vorderachse über 1,3 Meter, hinausgeht... Dieses Mass wird bei mir ja deutlich unterschritten (genau wie die Kategorie II in Kroatien mit einer Fahrzeughöhe über 2,1 Meter)


    Ärgern tut es mich schon, hat ja trotzdem ein Loch in die Reisekasse gerissen :|


    LG, Tobias

    Hi!

    Die Erfahrung musste ich in Slowenien letztes Jahr auch machen. Letztlich habe ich an der Tanke einfach eine Wohnmobilvignette für meinen Multivan gekauft. Wenn ich kontrolliert worden wäre, hätte es spannend werden können. So bin ich aber auch durch diverse Kamerakontrollen gerollt und kein Hahn hat danach gekräht.
    Aber Dein California müsste doch als WOhnmobile zulassbar sein, in jeder Hinsicht (auch fürs Finanzamt, da Du mindestens 1,70m Stehhöhe im Innenraum hast).

    Gruß
    Thomas

    Tja, selber Gedanke bei mir, 1,3 Meter auf der Vorderachse werden bei meinem nicht erreicht, 2A Vignette für ein Monat gekauft....

    Ergo, Grenze Slowenien-Kroatien, Passkontrolle und zugleich Vignettenkontrolle :pinch:

    Strafe €150,- bei sofortiger Zahlung bzw. €300,- im nachhinein 8| natürlich für die Heimreise noch eine Vignette 2B für 7 Tage um günstige €30,- macht bei mir eine Rechnung von €210,- für zweimalige Sloweniendurchquerung :thumbdown:

    Nächstes Mal mit Bett und Küche......


    LG, Tobias

    Also der Preis schreckt mich jetzt nicht wirklich, wenn es ordentlich gemacht wird, da bin ich andere Summen gewöhnt :P

    Exmanco in Steyr kenn ich nur vom hörensagen, beim Lack mischen und Verkauf sinds etwas schlampig, hat natürlich nix mit deinem Dach zu tun ^^

    Natürlich gehts auch VOR der Halle, man ist halt Wetterabhängig
    Regen--> gaga
    Sonne --> doof, die meisten Produkte brauchen eine kühle Oberfäche
    Wind --> doof beim polieren, Staub wird mitverarbeitet und führt eventuell zu noch mehr Arbeit wegen Kratzern
    Schnee --> gaga und doof, die meisten Produkte brauchen eine Wohlfühltemperatur ab 15°C


    LG, Tobias

    Hi,
    du hast zwar im Glauben Geld gespart, aber auch nur halbe Arbeit gemacht. Oberflächlich geputzt würde ich sagen.
    Der Nagellackentferner hat dir den Weichmacher aus dem Material gezogen, bekommst Du erst später mal mit.

    Wenn in dem Nagellackentferner Aceton war, also hast eine 50:50 Chance, hast du einfach nur massives Glück gehabt....
    Die Innenverkleidungen des T4 besteht (bei allen A-B-C-D-Säulen, Verkleidungen rund um die Fenster, etc) aus ABS-Kunststoff und kann mit Aceton, genügend Einwirkzeit und Angriffsfläche wieder in den zäh-flüssigen Urzustand versetzt werden!
    Manchmal haben die Preise der Aufbereiter schon ihre Berechtigung...


    Hättest lieber bei deinen Nachbarn die Hecke für 20€/h geschnitten und den Wagen zum Profi gebracht.( erst umhören, da gibt's auch viele Pfuscher).

    von den Pfuschern sind viele tatsächlich auch wirkliche Pfuscher und können genau nix....
    ich habe schon diverse Fahrzeuge von offiziellen Aufbereitern gesehen und auch wieder "repariert"
    da heißt es tatsächlich Augen auf vor der Auftragserteilung!


    LG, Tobias

    Öhm...

    meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen!

    Bei meiner letzten Bestellung hat der Thekenspezi ganz normal auf meinen Namen bei classic-parts bestellt.
    Einzig, die Lieferzeit war etwas länger, normalerweise bis 16:00 Uhr bestellt ist am nächsten Tag da, bei den Teilen waren ein paar Tage dazwischen (Mittwoch bestellt und Montag zur Abholung bereit)


    LG, Tobias