Beiträge von hustn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    BKV hab ich abgehakt. War bei 2 unterschiedlichen VW Werkstätten und 2 Freien. Alle haben (angeblich) alles gecheckt inkl. aller Leitungen und 3 wollten BKV tauschen - 1 die Vakuumpumpe.

    Hmm, leuchtet das Bremslicht trotz Fehler im Brems-Pedal-Schalter. Hätte gedacht, dass sich das vermutlich ausschließt.

    (Voräufiger) Abschluss zu dem Thema:

    Bremskraftverstärker wurde gewechselt - jetzt bremst der Bus wieder wie ein Neuwagen. Herrlich.

    Allerdings kommt gleich der Dämpfer hinterher: Auf dem Rückweg von der Werkstatt fing die Vorglühlampe während der Fahrt an zu blinken. Zu Hause angekommen, habe ich den Motor aus- und angemacht. Jetzt blinkt die Vorglühlampe nicht mehr. Bremslicht funktionert auch - habe ich aber erst jetzt geprüft, da mir vorher der direkt Zusammenhang nicht klar war.

    Jemand eine Idee, was hier wieder los ist?

    Danke allerseits.

    Schläuche sind mitgeprüft worden.

    Kann man aus dem Fehlerbild evtl. die Ursache genauer ableiten? Wie gesagt: Bremsen geht ganz normal bei normaler Betätigung des Bremspedal. Nur wenn man fix hart rauftritt, ist das Bremspedal schwergängig und hat entsprechend eine geringe Bremswirkung.

    Moin zusammen,

    folgendes Brems-Problem habe ich: Wenn ich schnell auf das Bremspedal trete bzw. treten muss, wird das Pedal gleich hart und die Bremswirkung ist äußerst bescheiden. Brems ich hingegen normal (langsam), wie man es als entspannter, vorausschauender Fahrer meist macht, tritt das Problem nicht auf.

    Ich habe den Wagen heute mal zum Bremsencheck gebracht und die Kollegen vor Ort meinten, es könnte die Vakuumpumpe sein. Sicher waren sie sich aber nicht.

    Irgendjemand eine Idee, was die Ursache für den Fehler sein könnte?

    Danke & Gruß

    Jan

    Moin zusammen,

    wieder ein neues Problem: Der Motor wird nicht mehr normal (~90 Grad) warm. Gefühlt beginnt er anfangs normal, krabbelt laut Anzeige auf 60-70 Grad (soweit man beurteilen kann) und fällt danach wieder ab. Dann hält er sich bei ca. 50 Grad (bei 2 Stunden Autobahnfahrt). Meine eigene Temperatur-Messung am Motorblock (nach Fahrtende) selbst deckt sich mit der Anzeige und den 50 Grad.

    Ich hätte jetzt vermutet (nach Recherche hier im Forum), dass das Thermostat oder der Geber defekt sind. War dennoch in der Werkstatt, um Fehlercode auszulesen und dort kommen beim Zuheizer Fehlermeldungen. Fazit: der Werkstatt Zuheizer ist Schuld und muss ausgetauscht werden (für 1800 Euro).

    Sammel mich gerade noch wegen der Schockdiagnose... Dennoch kommt mir die Diagnose nicht 100% schlüssig vor, da der Motor anfangs gefühlt normal warm wird - nur nicht bis 90 Grad aufheizt

    Jemand eine Idee was hier los ist?

    Danke & Gruß

    Jan

    Ich hatte es leider eben wieder. Ich haue mit der flachen Hand außen gegen den Türgriff. Ähnelt einer gepflegten Backpfeife. Von innen wird dabei nichts gemacht. Zum Glück kann ich das Problem somit alleine fix lösen.

    Weiß jmd. womit ich das Schloss am besten nachfette?

    Mit dem Schlüssel auf- und zuschliessen kannste sicherlich auch nicht mehr. Meistens ist dann der Öffnungshebel des Schlosses verklemmt, weil das Schloss vergammelt oder eingefroren ist. Dann gehst du morgens zum Bus und schliesst ihn auf und wenn du dann am Türgriff ziehst, geht die Tür auch auf.aber der Öffnungshebel bleibt innen stehen....aber dann haust du die Tür zu und dabei ruckt der öffnungshebel etwas zurück..............und jetzt geht garnix mehr. .....der Öffnungshebel muss in seine Ausgangslage zurück, damit die Tür wieder aufgeht. Sehr oft gehts, wenn man dort, wo das Schloss sitzt, auf die Tür klopft, mit der Hand.

    Das beschreibt exakt, was ich gestern morgen erlebt habe. Klopfen mit der Hand gg. das Schloss hat dann das Problem gelöst.

    => Danke, danke, danke, dass es dieses Forum gibt! :)

    Vermute, dass bei mir der Hebel eingefroren war. Hatte vor 2 Wochen erst Türgriff und Schloss ausgetauscht. Das Schloss war für mein Empfinden eigentlich gut vorgefettet - kann natürlich sein, dass beim umständlichen Reingefümmel in die richtige Position in der Tür das Fett wieder größtenteils abging. (Obendrein hab ich Trottel vor 4 Tagen über Nacht das Fenster der Tür offen gelassen und es hat satt reingeregnet....). Auch denkbar, dass das nagelneue 20 EUR Schloss aus der Bucht qualitätsmäßig gurkig ist.

    Womit fettet ihr das Türschloss nach?

    Moin zusammen,

    beim Ausbau des Türschloss kam mir heute der Plastikschutz des Schloßes entgegen. Offenkundig vorher schon halb kaputt - jetzt komplett zerlegt.

    Konkret meine ich das Teil oben im Bild.

    Meine Fragen:

    1. Kennt jmd. die Teilenummer dazu?

    2. Muss der Schutz wirklich verbaut werden oder geht es auch ohne? Frag mich, ob er für die Führung der Stange relevant ist oder ob er nur Schmutz fernhalten soll.

    Danke schon mal erneut für jede Hilfe.

    Gruß

    Jan