So, hatte die wieder angeschweisste Aufstellschere wiederbekommen und wollte sie gestern "mal eben" einbauen. Das war dann mal nix, da der Winkel des Daches ein ganz anderer war, als die Schere. Heute haben wir zu zweit mal geguckt, woran das liegen könnte, da die Schere eigentlich wieder in Originalform ist. Es lag daran, dass das Dach im augeklapptem Zustand zu weit nach hinten rutscht. Mit einer abenteuerlichen Mimik haben wir das Dach mit Spanngurt leicht nach vorne gezogen und konnten die Schere einbauen. Ich möchte mal wissen wie Westfalia das gemacht hat . Nicht ohne Grund haben sie die Scheren irgendwann nach aussen gebaut.
Ich hatte ja mal überlegt, ob ich den Zeltstoff irgenwann tausche, aber davon lass ich nun die Finger. Hut ab, wenn sich jemand ein Aufstelldach selbst eingebaut hat!
Ich mach mal'n Foto, wenn die zweite Schere auch wieder in Form gebracht und eingebaut wurde. Es sieht bisher schon vielversprechend aus. Endlich ist der Zeltstoff wieder anständig gespannt und nicht mehr so lulli.
So, gestern hat sich das Scharnier mal jemand angeguckt, der das schweissen würde. Es sieht so aus, dass beide Scharniere an der Stelle, wo das eine gebrochen ist, deutlich verbogen sind. Er würde auch das "noch" heile trennen und gerade anschweissen und beide jeweils seitlich verstärken. Allerdings bräuchte er die Länge dieser Strebe um es wieder in den Urzustand zu bringen.
Hat jemand davon eine Zeichnung mit Bemaßung? Oder kan mal'n Zolli dranhalten? Ich brauche die Länge der gelben Strebe Dachscharniere2.jpg Danke an Chrissomat fürs Bild
Habe ihn noch nicht ausgebaut. Morgen kommt jemand vorbei, der sich die Bruchstelle anguckt, ob man die schweissen kann. Werde später mal ein Foto im eingebautem Zustand machen.
Ich werde das eine, was gebrochen ist am WE mal ausbauen (soll ja wärmer werden) Schweissen, wär mir natürlich am liebsten.
Bei Günzl gibt es nur ein Modell und die sehen irgendwie unstabiler aus als meine. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in 20 Jahren immer die selben für den T4 verbaut wurden.
Morgen, ich habe jetzt lange hier gesucht, aber scheinbar hat noch niemand dieses Problem gehabt.
Als wir letzten September im Urlaub waren, habe ich festgestellt, dass ein Aufstelldach Scharnier/Aufstellschere durchgebrochen war. Ich kann nicht sagen, wie es passiert ist, noch wann. Gibt es sowas als Ersatzteil zu kaufen?? Oder kan man es schweissen? Dieses Jahr hatte ich das Dach noch nicht auf und hatte das Problem auch verdrängt ... aber der nächste Urlaub kommt bestimmt.
ich denke auch, es ist die erste ZKD. Ich ahb sie noch nie gewechselt und mein Vorgänger laut Rechnungen auch nicht. Heißt das, man tauscht sie gegen eine Metalldichtung? ESD von mannimmond hab ich schon drin, die wird man ja wiederverwenden können, oder? Einspritzpumpe müsste ich eh wechseln, die scheint nicht mehr ganz in Ordnung zu sein und undicht ist sie jetzt auch.
Zumindest machst du mir Mut und schreibst nicht von AT-Motor, oder andere Horrornachrichten.
Gerade, als ich deinen Beitrag von Thommi gelesen hab, wurde mir ganz übel . Mein Bus hat auch Kühlwasserverlust. Beim Starten hab ich auch Probleme, dass der Motor sich nicht dreht, dachte aber es liegt an der Batterie, weil es nur beim Kaltstart vorkommt. Allerdings ist mein Druck im Kühlsystem auch zu hoch, schon direkt nach dem Starten. ZKD ?? Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.
Ist ein Zylinderkopfwechsel problematisch bei 295000km? Reicht es die Wirbelkammern mitzuwechseln oder wechselt man mehr, wenn der Kopf schonmal ab ist? Vielleicht direkt ein neuer Kopf?
Such mal hier im Forum nach KAT-Mancom, die hatten mir einen Preis von 660€ gemacht. Sonst kostet er mittlerweile schon 839€ .
Einbau kann man selber machen, mir ist allerdings beim Ausbauen der Endtopf abgefallen, so dass ich zum schweissen zur Werkstatt musste und die auch direkt den KAT eingebaut haben.
Schadstoffarm E war meiner auch. Allerdings nur, weil er auf 2500kg abgelastet war. Keine Ahnung warum, hat einer meiner Vorgänger 1992 gemacht. Stand so in den Papieren... Damit gab`s keine Plakette. Ich denke mal das war Euro nix oder Euro 1
Seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer einer gelben Umwelplakette . Mit Oberland Mangold Kat und Auflastung zurück auf 2590kg.
Jetzt darf ich auch wieder legal durch Essen fahren.
Hallo, da ich vielleicht demnächst ne neue Einspritzpumpe brauche, beobachte ich den Markt bei ebay.
Wo ist der Unterschied zwischen den Einspritzpumpen 074130107 für Bj.90-93 und 074130108 für Bj.93-95 ? Und was bedeuten die Buchstaben nach der Teilenummer?
Kann ich auch jeweils die Andere verbauen ? oder gibt das Probleme ?
erstmal vielen Dank an alle für die Tipps und Vorschläge.
Ich werde mich mal kostengünstig der Sache nähern: - Dieselfilter erneuern, mit Runddichtung - Knackfrosch auch erneuern, hat jemand 'ne Teilenummer ? - Dann wenn mein Problem immer noch nicht weg ist, werd ich mal zu Aldi fahren und Pölbestände kaufen (hoffe nur, dass bei 50:50 meine ESP nicht undicht wird, so wie ich es schon häufig gelesen habe) Und wenn dann alles nichts gebracht hat, werde ich mich nach 'ner ESP umgucken.