Beiträge von ChristianT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo

    Leider ist die hochbetagte Person unterdessen verstorben, was bedeutet, dass meine Trittstufe zu haben sein wird (siehe Photos oben).

    Ich muss noch raussuchen, was mich das Thule-Teil und der Schlosser gekostet haben und werde dann die Vorrichtung zum Verkauf ausschreiben.

    MfG

    Christian

    Für meine 90-jährige Schwiegermutter haben wir nun auch eine Trittstufe (und sie ist sehr zufrieden damit):

    Standardteil an zusätzlicher Stahlplatte (aussen mit 2 Laschen, innen mit 2 Stützen - eine davon an Auspuffbesfestigung, die andere gleich weit innen (an eingepresster

    Gewindehülse in der gleichen U-Struktur)).

    Ich habe dem Ding einen Endschalter verpasst, damit die Stufe nicht draussen vergessen werden kann - mein Problem ist jetzt:

    Wo gehe ich, mit geringem Aufwand (so was wie Tank weg, kommt nicht in Frage), mit dem Kabel von aussen nach innen (möglichst ohne Dichtigkeits- und Rostprobleme zu verursachen) ?

    Ich füge ein paar Bilder an - für Hinweise zur Kabelführung (ev. auch, ob ich diese Frage andernorts posten soll) wäre ich sehr dankbar.

    K1024_20230510_113051.JPGK1024_20230510_113109.JPGK1024_20230510_113153.JPGK1024_20230510_113317.JPGK1024_20230510_113334.JPGTritstuf.JPG

    Habe mir genau das in der Zwischenzeit auch überlegt (ich hatte es bei meinem alten vor vielen Jahren auch mal) und frage mich, wie ich am besten herausfinde, welches Schloß betroffen ist. Kann ich die ZV-Leitungen auch woanders als in den Türen einzeln ausstecken/abhängen, um zu sehen, bei welcher der Spuk aufhört ?

    Moinsen,

    ich habe am Leitungsverteiler links alles bei TkmL getrennt, ausgesteckt (1x braun, 3x braun/weiß) und einen nach dem anderen sowie auch alle zusammen an Maße gelegt; habe es aber so nicht geschafft, die Wiederverschließautomatik zu deaktivieren. Das Hauptproblem im Moment ist, dass sie sofort wiederverschließt und dann etwa ein halbdutzend Mal auf und zu macht. (Ich muss am Freitag zu unserem TÜV (MFK) - das könnte die besonders freuen ...).

    Hat noch jemand heiße Tipps ?

    Danke und Gruß,

    Christian

    ...Und wenn man einen Umschalter einbaut, kann man die Automatik nach Wunsch ein und Ausschalten :D

    ... eben genau das möchte ich machen und hätte gerne Tipps von jemandem, der das selber schon gemacht hat.

    Ich bräuchte dann ja einen zweipoligen Umschalter, wenn das Restkabel auf Masse gelegt werden soll.

    (Und den Tacho auszubauen möchte ich, wenn's geht, lieber vermeiden.)

    Also, wenn einer, der das so schon selber gemacht hat, mich da ein wenig unterstützen würde ...

    LG

    Christian

    Moin, moin,

    ich würde gerne einen Umschalter einbauen, damit ich die Wiederverschließautomatik nach Wunsch ein- und ausschalten kann.

    Hat das einer schon so gemacht und kann genauer sagen, wo genau - welche Kabel(farben) etc. (würde mir Zeit einsparen).

    Ich verwende meine Caravelle auch zum Campen und habe dafür schon lange einen Schalter vor dem Türkontakt der Schiebetüre - ich bin so zufrieden damit, dass alle anderen Türen auch so einen bekommen haben (bleiben manchmal auch länger offen, wenn ich am basteln bin).

    Kann sein, dass ich mir damit, was die Wiederverschließautomatik anbelangt, ein Ei gelegt habe (bin mir zwar in bezug auf die Kausalität nicht ganz sicher) - die Automatik dreht (besonders bei Kälte) zur Zeit völlig durch.

    Vielen Dank für Tipps !

    Grüße,

    Christian

    Danke reimo !

    Ich habe natürlich zuerst auch die OeBB selber angefragt, habe aber Bedenken, ob von dort zeitnah, resp. rechtzeitig eine (umfassende) Antwort kommt.

    Das mit der Bestuhlung hatte ich auch vermutet und für wenig relevant gehalten (zudem habe ich nur ganz vorne und ganz hinten Sitze drin und dazwischen Platz für Klappmatrazen).

    Das googlen dieser komischen Bezeichnung hat fast nur gebrauchte auf .at-Seiten ergeben und z.T. überhaupt nicht gestimmt (da kommt z.B. ein gebrauchter aus 4850 Timelkam mit so einer Bezeichnung im Titel, wo aber weder die Bestuhlung noch die Länge stimmt).

    Es bleiben schon noch Fragen offen:

    - Wieso Kombi mal mit K und mal mit C ?

    - bedeutet CL Caravelle ?

    - steht "lg." wirklich für LR ?

    Vielen Dank & Grüße,

    Christian

    Hallo,

    ich plane den Autoreisezug Feldkirch-Wien zu buchen, bin aber mit der Typenauswahl bei den OeBB überfordert. Man verpflichtet sich auch, korrekte Angaben zum Fahrzeug zu machen, ansonsten man möglicherweise nicht mitgenommen wird (ob man in diesem Fall die Ticketkosten vollumfänglich erstattet bekäme?):

    Da sieht man sowas wie "Combi 2-2-2-3 CL lg. 2,5 TDI Aut." - ich finde keine Legende zu den Kürzeln und frage mich, ob dies eine speziell österreichische Art ist, das Fahzeug zu definieren (die rückgemeldeten Abmeßungen stimmen, speziell was die Höhe anbelangt, nicht genau) ?

    Meiner ist ein VW T4 Caravelle mit langem Radstand: 7DB (7DK 2Y3), 2,5 TDI, 75 kW, Jg. 2001 und ich bin mir nicht sicher, welchen Typ ich aus Ihren Vorschlägen wählen muss.

    Danke für Tipps und jegliche Art von Unterstützung - viele Grüße,

    Christian

    Hallo Jens

    und vielen Dank für Deine Antworten und das Bild von der klappbaren Trittstufe - schöne Arbeit und zweifelsohne eine gute Lösung.

    Da sind wir aber wieder beim Thema Aufwand - die Zeit für so einen Eigenbau habe ich nicht; eine fertige Trittstufe kaufen und montieren (lassen) liegt auf jeden Fall eher drin, vorausgesetzt dass möglichst viele Unbekannte im Vorfeld eliminiert werden können (dass man einen Aufwand unterschätzen kann, weiß wohl hier jeder).

    Gruß

    Christian

    Hallo zusammen,

    die Suche nach "ausfahrbare Trittstufe" hat nur zwei Beiträge von Gästen ergeben, weshalb ich mich hier an alle wende und hoffe, dass sich jemand findet, der so ein Teil schon mal angebaut hat oder was dazu sagen kann.

    Für ein betagtes Familienmitglied möchten wir unter der Schiebetüre eine ausfahrbare Trittstufe montieren (das Kistchen, welches wir derzeit verwenden, ist nicht ideal und auch immer wieder im Weg).

    Ich hätte vor, die Thule Slide-Out-Step-400-manual zu verbauen; eine Camping-Zubehörfirma hat mir aber folgendes dazu mitgeteilt:

    "Eine manuelle Trittstufe ist für Fahrzeuge nicht zugelassen. Wenn Sie eine Trittstufe anbringen möchten, muss diese elektrisch sein."

    Wichtig ist sicher, dass das Teil nicht unkontrolliert rauskommen kann und dadurch zur Gefahr wird - ich meine aber auch bei der manuellen Version was von einem Endschalter gelesen zu haben - auf welche Weise soll da die Kontrolle (resp. eine Warnung oder Blockierung für die Wegfahrt) erfolgen?

    Die Thule Slide-Out-Step-400 sein gibt's auch elektrisch, wenn's denn sein muss (das Ausfahren ist umständlicher und langsamer, das Teil natürlich teurer und der Einbau aufwendiger, womit ich zu Not aber auch leben könnte). Bei beiden Versionen ist die Frage auch, ob da passende Hardware dabei ist, resp. wie das Ding am Bus fixiert werden soll.

    Hat da jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen ?


    Besten Dank und viele Grüße,

    Christian


    Hallo Forianer

    Gibt's irgendwelche Updates bezüglich Erfahrungen mit Automatikgetriebewerkstätten, resp. Empfehlungen für weitere solche - vor allem im Süden ?

    (Südwesten wäre etwas präziser ...)

    Ich habe mal bei ATS-Getriebe angefragt ... aber da gibt es offenbar irgendwelche Probleme:

    - Habe sehr prompt ein "Angebot" erhalten aber leider OHNE PREIS (siehe Anhang).

    - Gleichentags nach dem Preis gefragt – keine Antwort.

    - Am 5.11. nachgefragt, ob die Nachricht vom 29.10. angekommen sei – keine Antwort.

    - Am 11.11. per SMS auf Mobil-J.Stefan nochmals nachgefragt – bis heute keine Antwort.

    Hat jemand aus der Ecke eine Erklärung ?

    Hat jemand Erfahrungen mit AGC Automatik Getriebe Center in Friedrichshafen ?

    Danke FranzBus, Deine Antwort ist sehr hilfreich.

    Besten Dank und viele Grüße

    Christian

    Hallo T4-Campergemeinde

    Ich führe hier bewusst einen etwas älteren Beitrag weiter - der Titel
    passt so schön.

    Hier also meine Erfahrungen zum Reisen in der 2 + 2 Konstellation (wir
    waren ein ganzes Jahr lang kreuz und quer durch Europa unterwegs -
    unsere Jungen damals 11 und 13; Hund und Katz auch gleich noch mit
    dabei - je 1 St. bei der Abreise; je 2 St. am Schluss).

    Basisfahrzeug:
    Multivelle LR mit Campingklo und kleinen (nicht fix verbauten)
    Wassertanks und allem, was man unterwegs so braucht (hinter dem
    Dachzelt war eine weitere Dachbox montiert - der lange Radstand ist
    also nicht nur für den Innenraum was Gutes). Nebst der
    Schlafsitzbank hatten wir hinten zwei weitere Sitze (den B2B mit
    integrierter Kühlbox und einen weiteren Einzelsitz vorwärts; so
    konnte die Schlafsitzbank (wir hatten zwei weitere dünne
    Klappmatratzen obendrauf) unten bleiben und es ergab sich darunter
    auch zusätzlicher Stauraum.

    Da täglicher Kontakt zu “Eingeborenen“ eines der Reiseziele war,
    wurde im Bus auch nicht gekocht (ein kleiner Campingkocher war für
    den Koffeinbedarf der Alten aber Pflicht).

    Geschlafen haben die Jungen im Dachzelt.
    Wir hatten dieses verkehrt herum montiert (vom Luftwiderstand her machte
    das bei dieser Form wohl wenig aus). Grund dafür war, dass dadurch
    der Zugang durchs Schiebedach ermöglicht wurde. Vorteile: Sauberer,
    trockener Zugang (Schuhe etc. können unten bleiben), direkter
    Kontakt zum Nachwuchs möglich aber doch ein Zweitwohnsitz.

    Bei Regen haben wir einfach eine grosse Plane über alles drüber gemacht
    und waren immer im Trockenen.

    Möglicher Nachteil der verkehrten Montage: Die Original-Verschlüsse sind nicht
    dafür vorgesehen und ob die halten würden ???

    Falls nicht ... Bremsfallschirm bei Vollgas auf der Autobahn, ich weiss
    nicht, ich weiss nicht.

    Am Anfang hatte ich das Dachzelt noch mit Spanngurten gesichert - war
    aber nicht sonderlich praktisch und schnell. Ich habe danach (mit
    einem weiteren Dachträger auf der Oberseite des Dachzeltes) eine
    zusätzliche Sicherung gebaut, um dem ungewollten Öffnungsrisiko
    vorzubeugen; fixiert zuerst noch mit Gewindestangen, Muttern,
    Scheiben und Sicherungssplinten ... eine Fummelei und die Kleinteile
    konnten zu leicht verloren gehen.

    Durch Investition von etwas mehr Gehirnschmalz entstand schliesslich eine
    elegante Lösung ohne verlierbare Teile (auf dem einen Foto nur
    mittelgut zu erkennen: Die Gewindestangen vom oberen Träger werden
    einfach an einem weiteren unteren Träger eingehängt - dank etwas
    Elastizität und einer kleinen Vorspannung hält das perfekt und
    trotzdem ist das Zelt innerhalb weniger Sekunden offen).

    Alles in allem waren wir sehr zufrieden mit unserem “Reisemobil“ und im
    Stich gelassen hat uns der alte Saugdieselbus auch nie !

    Geduscht wurde übrigens auf Campingplätzen oder ab und zu in einem günstigen
    BnB sowie auch mal bei Freunden etc..

    Und das schönste nun zum Schluss: Wir brauchen das Dachzelt nicht mehr
    (die Jungen sind (so gut wie) erwachsen und den passenden Bus haben
    wir unterdessen auch nicht mehr) - das “Reverse“- Dachzelt könnte
    also in Bälde eine neue Besitzerfamilie erfreuen.

    Eine Kleinanzeige dafür werde ich dieser Tage in der entsprechenden
    Rubrik einstellen.

    Viele Grüße,
    ChristianT4
    (and the rest of the gang)

    Hallo T4_Multiwahn, Hallo Mark,

    danke für die Antworten.

    Ich habe mir tatsächlich gut die
    Hälfte des Kaufpreises erstatten lassen (bei 50 bin ich nicht ganz
    gelandet).

    Passen tun die Dinger bei mir
    (hatte sie schon so gut wie verbaut, als ich das Problem mit den
    Blinkern entdeckte und alles rückgängig machen musste).

    Es ist nicht nur die andere Form des
    Verschlusses (das könnte ich gut anpassen) die Birne muss beim
    Dectane weiter rein (Scheinwerfergehäuse ist dort “doppelwandig“).

    Kannst Du T4_Multiwahn bitte
    Detailbilder von der Dectane-Blinkerfassung machen, damit ich sehe,
    wie die genau ausschaut ?


    Vielen Dank,

    Christian

    Hallo T4-Gemeinde,

    ich suche seit längerem gut verbaubare
    und schöne LED-Tagfahrlichter für meinen “Neuen“ (langer
    Vorderwagen) und habe bisher nicht wirklich was passendes gefunden,
    was mit geringem Aufwand zu einem ansprechenden Resultat führen
    würde.


    Da kamen mir ein paar günstige
    gebrauchte Dectane Scheinwerfer gelegen - so wie diese hier:


    https://www.dectane.de/SCHEINWERFER/S…s8uj0j8n3kql9e4


    Dass da keine Blinkerfassungen dabei
    sein würden und die originalen von VW nicht passen, stellte sich
    leider erst nach dem Kauf heraus.

    Auch hätte ich nie geglaubt, dass so
    ein Zubehörlieferant (wenn die schon inkompatible Teile verwenden)
    nicht in der Lage ist, die entsprechenden Ersatzteile nachzuliefern
    (die haben offenbar einen Ruf, den sie nicht verdienen).


    Aus den angefügten Bildern ist
    ersichtlich, wo das Problem liegt.

    Kennt einer von Euch dieses Problem
    oder wüsste um eine Lösung ?

    Vielleicht gäbe es auch solche oder
    ähnliche Fassungen anderer Herkunft, welche passen würden oder
    passend gemacht werden könnten ?


    Für jegliche Hilfestellungen im voraus
    vielen Dank!


    Beste Grüße,

    Christian