Beiträge von ChristianT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen

    Wie ich schon mal in einem Gesuch (nach welcher Zeit fallen die eigentlich
    raus – ich suche längerfristig?) geschrieben hatte, wünscht sich
    meine Frau als nächsten (lange Multivelle) einen Automaten.

    Einer von Euch hatte mir bei meinem Gesuch einen Benziner empfohlen, da bei
    diesem das Automatikgetriebe (wegen dem geringeren Drehmoment) länger
    halte.

    Bei mobile.de habe ich nun aber folgendes gelesen:

    Benziner:
    Kraftstoffverbr. komb.: ca. 13,4 l/100 km
    Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 18,0 l/100 km
    Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 10,8 l/100 km

    Diesel:
    Kraftstoffverbr. komb.: ca. 9,8 l/100 km
    Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 13,6 l/100 km
    Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 8,0 l/100 km

    Säuft der Benziner tatsächlich so viel mehr ?

    Danke im voraus für Eure Kommentare / Erfahrungen.

    Viele Grüße,
    Christian

    Bevor ich meinen Beitrag eingestellt habe, hatte ich nach dem Stichwort "Slowenien" gesucht aber keine Resultate erhalten - nachher habe ich's nochmals gemacht und all die relevanten Eintrage gesehen und ein wenig durchstöbert:
    Dass man nicht kontrolliert wird, stimmt schon mal nicht - also auf gut Glück die 2A kaufen (wurde uns übrigens mit dem Bus gut sichtbar vor der Tanke kommentarlos verkauft) birgt ein Risiko: Der Mann bei der Kontrolle war auch äusserst rüppelhaft, sein Kollegin aber zum Glück zivilisierter, sonst hätte die Sache wohl einen schlechteren Ausgang gehabt; wir sind, weil unsere lange Multivelle mit Matratzen, Vorhängen und Campingklo doch "Wohnmobilnähe" hat mit einer Verwarnung davongekommen - im Wiederhohlungsfall würde aber nebst der "40er-Goldvignette" eine zusätzliche Busse anfallen (die Höhe derselben hatten wir im Moment keine Lust zu erfragen) ...

    Viele Grüsse,
    ChristianT4

    Hallo Bus-Freunde (betrifft alle Modelle)

    Slowenien hatte schon früher sehr teure Vignetten (€ 15,- für 7 Tage).
    Im Vergleich dazu bietet z.B. Österreich ein mehrfaches an Streckennetz und dort kostet die 10-Tages-Vignette € 8,50.

    Bei unserem letzten Besuch haben wir aber feststellen müssen, dass das Ganze nun definitiv nur noch Abzocke ist, sollten wir doch neu 40,- €
    für 7 Tage bezahlen, weil unser T4 nicht als Wohnmobil eingetragen ist (in der Schweiz gibt es diese Unterscheidung auch gar nicht, d.h.
    im Ausweis steht: Personenwagen).

    Hier finden sich die offiziellen Informationen:

    http://www.dars.si/Dokumenti/Toll…gnette_308.aspx

    Auch gibt es hier eine Liste, die die Transporter T1 – T5 klar in die Kategorie 2B einordnet, währen dort ebenfalls steht:
    Kleinere Kombi- / Nutzfahrzeuge, die zur Klasse 2A gehören, sind: Citroën Jumpy, Hyundai H1, Mercedes Viano, Mercedes Vito

    Willkür pur – Diskriminierung aller VW-Transporterfahrer !

    Da kommt für uns nur eins in Frage: Wir werden Slowenien komplett meiden !!!

    Liebe Grüsse und einen schönen und unfallfreien Urlaub.
    ChristianT4


    PS Falls welche von Euch bei ausländischen Partnerclubs angemeldet sind und diese Info auch dort bekanntmachen möchten, kann ich meinen Text gerne in folgende Sprachen übersetzen: français, english, español, italiano.

    Moin, moin

    Könnte einer von Euch aus der Berliner Ecke ein Fahrzeug von einem Händler für mich anschauen gehen ?

    Hier die Hintergründe:

    Ich muss mich nach Ersatz umschauen, denn ich habe meine lange 95er-Multivelle gerade mal noch so abgenommen bekommen - war aber wohl das letzte Mal; der Rost frist und frist ...

    Da ich super zufrieden war, möchte das Gleiche auf der Basis eines etwas neueren Fahrzeugs wieder so zusammmen basteln.

    Ich habe da einen Bus gesehen - es ergeben sich aber einige Fragezeichen.
    Details gerne per PN an den lieben Berliner, der für mich dorthin gehen würde.

    Dank & Grüße,
    Christian

    Moin, moin,

    auch wenn die Sache hier zeitlich schon etwas zurück liegt, hat sie nichts an Aktualität eingebüsst - gibt's News zur "Langzeitpraxistauglichkeit" ?

    Auch ich ziehe den Hut - wirklich saubere Arbeit !

    Für unser Reisejahr hatte ich ich das Reserverad auf einen kippbaren AHK-Fahrradträger montiert - nicht so elegant und schon etwas im Weg - hat aber trotzdem gut funktioniert.
    Auf einem kurzen Stück Weg war auch noch ein einzelnes Fahrrad dazwischen, musste aber natürlich zum Klappeöffnen weg.

    Auf Kurzstecken und "normalen" Strecken von A nach B bleibt das Reserverad nun zuhause.

    Auch ich würde übrigens die Scharnierschrauben kopf-oben reinmachen - eine Kunststoffabdeckkappe würde das Wasser auch gut ableiten uns so oft wird ja hier auch nicht demontiert.

    Nochmals "Chapeau" und viele Grüsse aus Basel,

    ChristianT4

    Moin, moin,

    wir waren auf grosser Tour (Sizilien war schlicht genial) und auf dem Nachhauseweg (Schlenker über Slowenien) mieft es plötzlich - fährt da einer vor uns mit angezogener Handbremse oder was ... nein, wir sind's selber -> Pannenstreifen, Haube auf: Die untere Streifensicherung ist futsch - Ersatz zum Glück dabei und eingesetzt -> alles paletti und gut zuhause angekommen !

    Nun wollt' ich mir wieder Reserve fürs nächste Mal besorgen und sehe, dass der eingebaute Ersatz mit 80 A beschriftet ist.
    Bin mir eigentlich sicher, diese Sicherung von meinem Freundlichen bekommen zu haben.

    Ich habe nachgeforscht aber nichts zur Verwendung einer stärkeren Sicherung gefunden: Gemäss Betriebsanleitung und Wiki wäre der korrekte Wert 50 A.

    Gehe ich da nun ein Risiko ein, wenn ich die 80er drin lasse ???

    Ich danke im voraus für Eure Einschätzungen.

    Christian

    Habe gerade nochmals dieses eBay-Angebot genau angeschaut: Bei Fragen und Antworten ist definitiv von '98 die Rede.
    Würde das wirklich auch bis 12/95 passen? Ich check's echt nicht, inwiefern die "alte/billigere" Recarokonsole anders ist.

    Christian

    Okay, danke; ich hatte nicht gecheckt, dass mit "den Verkaufstreads" das eine eBay-Angebot (mit dem runden Bügel) gemeint war.

    Dann hätte ich also, wenn ich das Teil zu einem vernünftigen Preis bekomme, alles, was ich brauche?
    (ich hoffe nur, dass jetzt nicht jene Forianer versuchen, mich zu überbieten...).

    Trotz allem, möchte ich aber die Variante mit "was selbst angepasstem" nicht aus den Augen lassen und bin für alle Hinweise dankbar.

    Gruß
    Christian

    Hallo nochmals,
    ich hatte gedacht, unterm Recaro sei kein Platz mehr für die Zweitbatterie und wenn dem so ist, kommt sie halt unter den Beifahrersitz. Unter diesem ist eine flache Drehkonsole auf der Originalkonsole, wo ich das alte Gurtschloss mit Führung weggenommen und durch eine lange Gurtpeitsche ersetzt habe. Sowas wäre auch auf der Fahrerseite denkbar; d.h. die billigere Recarokonsole würde reichen, aber wie sieht die genau aus?

    Grüsslinge
    Christian

    Hallo Leute,
    auch ich will 'nen Ergomed DS als Fahrersitz einbauen und hab' dazu schon rumgestöbert.
    Meiner ist von '95 und ich habe irgendwo hier gelesen, dass die Konsolen vor und ab '96 andere seien - stimmt das wirklich?
    Ich habe nun in der Bucht zwei verschiedene Konsolen gefunden und brauche Unterstützung, damit ich die richtige zu kriegen versuche:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…E:X:RTQ:DE:1123
    Der Verkäufer schreibt:
    Hallo, folgende Angaben stehen auf den Schienen: MT8, 10-B2 7, 08D296, 24.P)33, NT8, 10 C 301, VW 72A, 08P297

    und dann noch diese hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ME:B:SS:DE:1123
    die eindeutig anders aussehen!

    Über fachkundige Hinweise würde ich mich enorm freuen.

    Grüße Christian

    Hallo Leute,
    meinen Dank an alle. die unter diesen Federn schon gelitten und dies kundgetan haben. Nur so war ich darauf gefasst und habe die Teile gleich bei der Demontage (linke Seite) mit Fußfesseln ausgerüstet; jetzt besteht keine akute Fluchtgefahr mehr.

    Nochmals Dank und Grüße an alle
    Christian

    Moin, moin,

    Nebst anderem will ich einen B2B-Sitz mit Kühlbox hinter dem Fahrersitz in meiner 95er-Caravelle montieren. Ich habe jetzt rauf und runter gesucht, finde aber nirgends die exakte Position des Sitzes, resp. die Maße, wo die 4 Schrauben genau hinkommen.
    Wenn ich richtig gelesen habe ist hier "durch-den-Boden-durchschrauben" nüscht wegen dem Tank drunter -> also von oben Flacheisen mit Gewinden drin aufschweissen lassen. Gibt's diese Flacheisen oder do-it-y.? Und wo kommen sie genau hin?
    Herzlichen Dank!
    Christian

    Hallo Urs,

    Unter dem gleichen Titel habe ich seit dem 3.4. ein Gesuch drin, auf das ich aber noch keine einzige Antwort erhalten habe. Teilenummern und ein linkes Blech (& Bilder) habe ich. Ich suche nun noch das rechte Blech, das leider von VW überhaupt nicht mehr erhältlich ist. Hast Du eigentlich damals die von dem Gast angebotenen Bleche erworben und wüsstest daher wer das war (ich könnte ihn ja nach einem weiteren Blech fragen).
    Viele Dank !

    Christian

    PS Braucht's eigentlich längere Gurte für die MV-Bank ganz hinten in der "LR-Multivelle"?