Beiträge von Ron70

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moinsen,

    meine Standheizung funktioniert wieder. Nachdem bei -12° doch der eine oder andere Morgen sehr
    schattig war auf dem Weg zur Arbeit (ich brauchte fast 25km bis was Warmes auf der Lüftung kommt),
    war ichs leid: der Zuheizer scheint defekt. Ein Auslesen beim Boschdienst bracht keine klaren
    Fehlermeldungen, bevor ich dann 5x hinfahre und immer wieder grüble der Entschluss - raus mit
    der D3WZ.

    Die neue für 255 brutto bestellt stellte sich beim Einbau heraus, daß aus der Dosierpumpe zwar
    ein Arbeitsgeräusch kommt, allerdings kein Diesel. Also die dann auch noch bestellt und am
    nächsten Tage wieder hin. Bus hoch, Pumpe getauscht, D3WZ eingebaut - es kommt kein Diesel.

    Die Kraftstoffleitung von der Dosierpumpe zum Zuheizer verläuft durch einen geriffelten Schlauch,
    diesen mal geöffnet und eine leicht verschmurgelte Kraftstoffleitung gefunden, die ließ sich
    auch nicht mehr durchblasen. Warum verschmurgelt? Alle anderen Leitungen scheinen OK, sind
    doch Diesel, Rücklauf und die Versorgung des hinteren Wärmetauschers. Die funktionieren auch
    alle.

    Hm, ok. Ein neues Stück Leitung eingeschliffen, Funktionionstest - es raucht, yeah. Allerdings
    wurde der Wasserschlauch zur Pumpe dann doch nicht so warm wie gedacht und der D3WZ stellte sich
    nach 4min wieder ab. Kurz mal die Umwälzpumpe gecheckt - jap, sie geht. Und noch ein Versuch.

    Jau, funktioniert. Es raucht (*hust*), alles wird warm.

    Abends mal getestet: Ja, der zuheizer funktioniert, Bussi wird bedeutend schneller warm. Die
    Standheizung beim Mopedtreffen abends sorgt auch für einen muckeligen Bus.

    Und wenn ich Held abends nicht die Innenbeleuchtung komplett angelassen hätte, würde auch heute
    Morgen der Bus mit einem warmen Innenraum auf mich warten. Scheinbar nicht - Unterspannung ... ?
    An ginger noch.

    Zum Geld:



    Gemacht wurde alles beim Boschdienst Müller in Buxtehude. Sehr nett der Mann, fähiger Meister
    in der Werkstatt, hat alles erklärt. Terminabsprachen schnell und 100% eingehalten. Wenn wieder
    mal was ist, werde ich da wieder hingehen.

    Gruß ......
    ... Ron(70)

    Moinsen,

    bei mir trat dieser Fehler auch bei Kälte zuerst auf, dann immer häufiger. Zum "Schluss" war es sogar so, daß der
    Bus per FB aufging, sich danach aber sofort wieder verriegelte. Man musste dann im richtigen Moment die
    Türe aufreißen, um reinzukommen :(

    Die Lösung war: eine kleinste Feder war im Schließmechanismus gebrochen, die dafür sorgte daß der Knopf
    der Fahrertüre immer oben bleibt, wenn geöffnet. Feder kaputt, Knopf kommt runter, andere Knöpfe kommen
    dann mit :(

    Die Federn gibts natürlich nicht einzeln vom freundlichen V*G Partner, hier ein Link zur Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/T3-T4-u-VI…=item35b979ad24

    Gruß ...
    ... Ronald

    Moinsen,

    der Preis scheint überzogen. Ich werde morgen einen neue Standheizung D3WZ in meinen T4 reinfummeln lassen, da
    ist aber etwas von 251 netto genannt worden. Also knapp 300 inkl MWSt. Da ist dann Gebläse und Brennkammer und
    Glühkerze und Steuergerät bei. VW will für die Aktion knapp 670€ für die D3WZ :(

    Gruß ...
    ... Ron(70)

    Moinsen,

    seit den Minusgeraden habe ich ein nervendes Problem (ich gebe zu, schon länger ...): Der Bus wird nicht warm.
    Auf den ersten 10km Fahrstrecke bekomme ich aus der Lüftung nur ein laues Lüftchen, warm ist das bei weitem
    nicht. Danach ist Wärme zu verspüren, die allerdings sofort wieder verschwindet, wenn die Drehzahl unter 1800
    abfällt.

    Halte ich die Fuhre auf Touren und überhalb 2000 1/min, dann bleibt's auch warm. Bis irgendwann so nach 50km
    Fahrstrecke die ganze Kiste durchgewärmt ist.

    Hä? Ok, mein Zuheizer funktioniert nicht - ist dieser Effekt denn sonst normal und der Bus braucht so eine lange
    Strecke, um etwas Wärme zu erzeugen? Ist sowas auch durch ein hängendes Thermostat möglich? Als das Thermo-
    dings bei meinem Polo (Benziner) defekt (immer offen) war, wurde das Fahrzeug nicht warm, egal bei welcher
    Drehzahl. Da konnte man auch 5min mit 3500 1/min fahren, der Hobel blieb kühl. In der Stadt bei fehlendem
    Fahrtwind hingegen: warm.

    Schreibt mal was :)

    Gruß ...
    ... der Ron(70)

    Moinsen,

    ich habe ein Problem mit meiner D3WZ - sie will nicht mehr. Da es sich um einen aufgerüsteten Zuheitzer handelt, kann
    ich leider auch nicht über die Klimaautomatik einen Fehlercode oder ähnliches ermittelt - die Anzeige bleibt auf --:-- :(

    Glühkerze geht, Diesel kommt, meine Werkstatt ahnt nicht mehr so richtig, was das Teil eigentlich hat.

    Jetzt habe ich beim Eberspächer Dienst mal angerufen, eine komplett neue D2WZ kostet 254+MWSt = 302,26€.

    Der Preis hat mich doch etwas positiv überrascht, ich hatte da ganz andere Dimensionen im Ohr. Lohnt es sich da über-
    haupt noch nachzusuchen, -schauen oder -löten?

    Gruß ...
    ... der Ron(70)

    nabend,

    also ich habe auch zwischen dem einbau eines DPF und "augen zu und durch" geschwankt. seit ich vor knapp 5 wochen mein
    AGR zugemacht habe, ist DEUTLICH weniger ruß hinter mir zu sehen. das beschriebene verhalten (3-4t 1/min) im dritten habe
    ich immer auf der beschleunigungsspur der autobahn durchgezogen und hinter mir war nacht, auch wenn es erst nachmittag war.
    sehr schön zu beobachten wenn es dunkel war, die nachfolgenden fahrzeuge haben da auch mehrfach mit der lichthupe geantwortet.

    beobachtet neulich bei der nachfahrt hinter einem ACV mit DPF - da kam auch einmal eine dunkele wolke durch und dann
    gings weiter. ich bin inzwischen auch zur überzeugung gekommen, daß der ruß nur noch fahrerwunschgemäß rausgelassen
    wird und nicht irgendwie verdampft, oxidiert oder weggezaubert wird.

    ... der Ron(70)

    Moinsen,

    der Winter scheint zu kommen. Ich habe meinen T4 Multivan mal eine Woche nicht bewegt,
    schon springt er kaum noch an :( Ladegerät angeschlossen, nach fast einer Stunde Ladung
    zeigt es "voll" an, der Hobel startet aber nicht.

    Ok, überbrückt, gestartet, mal 30min über die Landstrassen bei 2-3000 1/min. Danach auf
    der heimischen Einfahrt probiert und - ging "gerade so" wieder an. Spannung über die Pole
    mal gemessen, da liegen nach so 1min 12.7V an. Wenn der Motor an ist, wird die Batterie
    bei 950 1/min mit 13.7V geladen.

    Verstehe ich nicht. Lima scheint zu gehen, es flackert auch keine Kontrollleuchte. Kann
    eine Batterie von 95Ah schon nach 5 Jahren defekt sein? Ist eine JMT, die Hausmarke von
    Matthies Autoteile hier in Hamburg.

    Bitte um Hilfe.

    ... der Ron(70)

    Moinsen,

    eine gute Frage. Dieses mal war es:

    1.52 2.04 1.52 1.43 1.39

    Ich mußte wohl wegen dem Ausreisser mehrfach gemessen werden (heul, mein Bussi ;( ). Auf jeden Fall kam während der Messung hinten nicht soooo viel Qualm raus wie sonst. Beim TÜV vor zwei Jahren war an der Stelle, wo die Abgase auf den Boden kommen, schwarz. Ich muß mal nach den Werten von damals suchen ...

    ... der Ron

    Nabend Forum,

    am Donnerstag abend war es endlich soweit. Nach einiger Bastelei hatte ich noch etwas Zeit über und habe endlich
    mein AGR dichtgemacht. War aufgrund dicker Hände in 30min gemacht. Der Effekt ist kaum zu glauben.

    Hatte ich bisher beim auffahren auf die Autobahn und dem genüßlichen drehen des 3ten so bis Tempo80 immer eine Nebel-
    wand hinter mir. War abends besonders schön zu erkennen, da haben nicht nur einige PKWs mal mit der Lichthupe gedroht.
    Meine Frau wurde einmal an der Tankstelle angesprochen, daß mit dem T4 was nicht stimmen könne. Das Ding macht schwarz,
    wenn der Fahrer(innen)wunsch den Brocken nach vorne will.

    Und nun? Nix mehr! Keine BMW Kabrios, die man mit einer einfachen Pedalstellungsänderung auf Abstand bekommen kann,
    es ist einfach ruhig geworden hinter der Heckklappe. Keine Startwolke, um entspannt und getarnt an der Ampel zu ent-
    schwinden.

    Goil. Morgen gehts dann mal zum TÜV und ich hoffe nicht so einen Zirkus wie beim letzten Male zu erleben, wo das
    mit der korrekten Trübung nicht funktionierte und Bussi 5mal in den Begrenzer getreten wurde. Gibts da nichts von
    Ratiofarm gegen ? :S

    ... der Ron(70)

    Moinsen,

    toll. Die Bilder entfachen wirklich eine spontane Reiselust, auch wenn ich mit einem 2WD wahrscheinlich um einige der Kurven
    nicht herumgekommen wäre. Ich war mal (versehendlich) mit einer Honda VT600C im italienisch-französischen Grenzgebiet
    unterwegs, in der Nähe des Col della Boaria. Die Crosser um mich herum sind dann in die Ligurische Grenzkammstrasse abgebogen,
    ich dann gaaanz langsam hinterher und schnell wieder ins Tal runter.

    Ich hätte nie gedacht, daß man solche Strecken problemlos mit einem T4 befahren kann (und dann noch ein langer ...).

    Toll :thumbup:

    ... der Ron(70)