Beiträge von bernhard_61

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zur Info,

    hab bei meinem T4 Highliner AXG BJ 2002 mit komplett Ausstattung,

    auch mal ein paar Ruhestrommessungen durchgeführt. (alle Innenbeleuchtungen sind ausgeschaltet)

    1) T4 hat 2 Stunden abgeschlossen mit offener Motorhaube gestanden,
    dann Batterie Minuspol einfach abgeklemmt und den Strom dann zwischen Pol und Klemme gemessen. Er ist kleiner 15 mA.

    2) T4 Aufgeschlossen und wieder abgeschlossen, Ruhestrom bleibt nach dem schliessen bei 15 mA. (Es wird kein Stromverbraucher erweckt)

    3) T4 Aufgeschlossen, dann nur das Radio (MFD hat auch einen CD Wechsler) eingeschaltet und wieder ausgeschaltet und T4 wieder abgeschlossen.

    Ruhestrom nach dem abschliessen ist nun 500 mA, fällt nach ca 2 Minute auf 260 mA und fällt dann erst nach ca. 60 Minuten wider auf kleiner 15 mA.

    Gruß Bernd;)

    Hallo,
    an meinem TDI 111 KW AXG Bj 2003, 150000 km ist auch eine Schraube der Kurbelwellenlagerschale unterhalb Zylinder 1 abgerissen.

    Alle Lagerschalenschrauben wurden ausgewechselt. Und alles o.k.

    Das Geräusch: Vorne rechts Anfangs nur leichtes Klackern im Anhängerbetrieb. (also bei Last)
    nach her auch zu hören beim beschleunigen wenn der Motor kalt war.

    Das Geräusch war zu simolieren: Handbremse ziehen etwas Gasgeben und den Motor mit der Kupplung abbremsen.

    Es wurde auf Schwingungsdämpfer, Spannrollen, Vakumpumpe, Einspritzdüsen usw. hin untersucht. Bis ein Monteur sagte: Vor ein Paar Jahren war bei einem TDI eine Lagerschale lose. Das war`s !
    Gruß
    Bernd