Beiträge von Andreas S

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das Getriebe hat nichts, hab nur keinen TÜV und keine Zulassung..
    Daher funktioniert Kurzzeitkennzeichen leider auch nicht

    Ein funktionierenden Wagen abschleppen, ist nicht abschleppen, sondern Schleppen, dafür bräuchtest Du/bzw. der Abschleppende/Schleppende meines Wissens einen LKW Führerschein

    warum solltest Du keine rote Nummer bekommen um zum TÜV zu fahren?

    Hallo

    Wahnsinn, was für Preise ausgerufen werden, 6500 Euro für den Wagen....

    Da verstehe ich, dass man mir meinen T4 (gleicher Motor, gleiche Austattung, aber lang, festes Hochdach, 2 Waschbecken, Warmwasser, Toilette, Kühlschrank) 2014 für 10.000 unbesehen abkaufen wollte, obwohl nach 3 Jahren Stillstand noch 2500 Euro investiert weren mussten, bevor er wieder fuhr.

    Gott sei Dank habe ich ihn behalten

    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo Hendrik,

    ich habe seit 14 Jahren einen T4 mit langem Radstand und festem Hochdach und denke ich weiss wovon ich spreche.

    Ich habe mit dem T4 unseren T3 ersetzt und wollte ihn, wie den T3 auch als PKW-Ersatz benutzen. Na ja mit festem Hochdach fallen Parkhäuser weg, bei meinem Arbeitgeber sind die Parkplätze sehr schmal, insgesamt ist das Parken in den Städten alles andere als eine Freude. Folge: PKW gekauft und der Bus wird nur als Womo benutzt. IMHO insofern auch gut, da er so nur als Womo genutzt wird und nicht an 250 von 300 Tagen als reines KFZ.

    Wir fahren idR 2 jährlich für je 2-3 Wochen in den Urlaub und mindestens 7-8 (auch verlängerte) Wochenenden damit weg. Wir sind zu 2.: nach 2 Wochen wird es einfach eng.

    Nach jedem Urlaub denke ich darüber nach ihn zu verkaufen und mir ein "richtiges" Wohnmobil zu kaufen. Als ehemaliger VW Fan und in Anbetracht der vielen Erinnerungen und der Tatsache, dass es meinen vermutlich nicht mehr als 50 mal geben wird, habe ich das aber nie übers Herz gebracht....

    Was ich damit zuerst sagen will: Wenn Du Dir ein reines Wohnmobil kaufen willst, dann würde ich mir einen Teilintegrierten oder einen Ducato kaufen, mehr Platz und uU auch noch billiger.

    Bei VW zahlst Du Marke und Image....

    Wenn Du wie, ich nicht selbst reparieren kannst, werden Werkstattbesuche uU richtig teuer. Ich bin lange Zeit nur VW gefahren und kann deshalb denke ich gut vergleichen:

    Service Passat 3B: jährlich 900-11 Euro
    Mercedes SLK (R170): jährlich 300-400 Euro
    Bus T4: jährlich 400-600 Euro (+ regelmässige Reparaturen)

    und das über mehrere Jahre.

    Als der Passat nicht mehr wirtschaftlich über den TÜV kam, wurde er duch C Klasse Kombi ersetzt, Servicekosten analog zum SLK. Ein mit der C-Klasse vergleichbarer Passat hätte hier zudem ca 3000 Euro mehr gekostet, dabei aber 50.000 km mehr auf der Uhr

    Was das Mieten angeht: Hier in der Nähe ist das Preisniveau (durch die Schweizer Grenznähe) sehr hoch, für 80 Euro kann ich mir aber locker ein (noch dazu grösseres) Womo mieten, zahle weder Versicherung, noch Steuer noch Reparaturen noch Parkplatz).

    Für 22500 Euro könntest Du folglich 281 Tage / 40 Wochen mieten.... Klar fährst Du mehrmals jährlich für 6 Wochen weg, sieht die Rechnung natürlich anders aus.

    Als ich meinen gekauft habe, dachte ich (nach dem T3) auch: "Wow wieviel Platz". Aber mit zunehmendem Alter (da nimmt der Komfortanspruch zugegebenermassen zu) wird er für mich immer enger (nicht weil ich dicker werde, da ist eher das Gegenteil der Fall). Mich stört das tägliche Bettumbauen, dass kleine Waschbecken etc. etc.

    Gerade wenn Du darin arbeiten willst, würde separates Bett und Sitzgelegenheit (zumindest für mich) einen extremen Mehrwert bedeuten.

    VIel Spass bei Deiner Entscheidung
    Andreas

    Bild 1 Die Platte(Edelstahl) wird nicht mehr gesteckt so wie das Vw zeichen sondern geschraubt dafür muß die Heckklappenverkleidung

    abgebaut werden .

    Hallo,

    ist das nicht kontraproduktiv? a) hast Du jetzt eine Individuallösung, die IMHO nochmehr zum Klauen anregt und b) wird das Klauen nicht mehr möglich sein, aber der Versuch das Zeichen abzuhebeln, wird zu Schäden an Deiner Heckklappe führen?

    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo

    Blaupunkt Hamburg 420BT
    Blaupunkt Toronto 410 BT
    Blaupunkt Toronto 420 BT

    Das Hamburg habe ich, bin soweit recht zufrieden, lediglich 1 Stück vor/zurück auf Speicherkarte ist mühsam, da häufig zwei Stücke vorgespielt wird. Nicht alle Texttitel werden erkannt.

    CD vorhanden, Freisprechen IMHO erstklassig.

    Fernbedienung optional erhältlich

    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo

    [align=justify]
    2. Unbedingt an allen Parkplätzen, auch in der Innenstadt parken.

    Mit WOMO geht das nicht, oder ? (auch nicht mit zGG von 2700 Kg?)

    Warum sollte das nicht gehen? Es gibt nur wenige Parkplätze an denen WoMos explizit verboten sind, diese kenne ich vor allem in Frankreich bei Sehenswürdigkeiten. In Deutschland darfst Du meines Wissens sogar im WoMo schlafen sofern es dazu dient Deine Fahrtüchtigkeit wiedr herzustellen. Campen darfst Du natürlich nicht.

    [align=justify]
    3. Unbedingt an den Wohnmobilstellplätzen
    übernachten

    Entscheidend ist doch der Eintrag Kfz-Schein. ?

    Unabhängig vom Steuer/Vs. (April bis Oktober)

    Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand den KFZ Schein sehen will, Wohnwagen sind zum Teil verboten und meist verpönt, aber wenn Du mit Deinem Bus da stehst, kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendjemand den Schein sehen will oder Deinen Bus begutachtet.

    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo


    wenn die Alu Felgen nur mit Spraydose schwarz lackiert wurden, bekommst du das mit Nitro runter...

    ich glaube nicht, dass das mit Spraydose war:

    2. Bild zeigt die Felge



    wenn aber mit 2K Lack lackiert wurde, nicht...

    woran erkenne ich das?


    wenn du einen kompletten Lackaufbau neu machen möchtest, mußt du die Felgen fein strahlen lassen
    oder wenn es nur um die Farbe geht, schleifst du die Macken raus und lackierst die Felgen in deiner Wunschfarbe

    Ich möchte eigentlich die ALUfelgen wieder pur silber, mehr nicht. Da der Autokauf spontan war (extrem günstiges Angebot, noch dazu vor Ort und von meiner Werkstatt geprüft), kann ich nicht mehr Geld ausgeben, es käme nur Selbermachen in Frage.

    Daher stellt sich mir die Frage ob ich mit Nitro zu einem ansehnlichen Ergebnis komme?

    Ist Ameisensäure in D erhältlich, wäre das eine Möglichkeit? Kann da was passieren (die Reifen müssen drauf bleiben)?

    Danke Euch allen
    Andreas

    Hallo

    ich hätte die Möglichkeit für meinen Zweitwagen vier Wochen alte Winterreifen auf passender Originalfelge zu erhalten. Die ALU-Felgen sind leider schwarz lackiert ;( (älter als die Reifen) und haben Spuren vom Salz. Ist es möglich den Lack selber zu entfernen. Der Verkäufer meinte mit guter Nitroverdünnung sollte das möglich sein.

    Vielen Dank
    Andreas

    Hallo

    ich habe einen T4 mit Hochdach. langem Radstand, ausgebaut wie CE und eben dem 1,9 TD. Um in der Stadt und in der Ebene zu fahren, reicht der völlig aus. Nur: Sobald Du überholen willst oder bergauf fahren musst, wird es sehr sehr mühsam. Wenn Du aber genügend Geduld hast (und das so bleibt) denke ich, dass man den nehmen kann. Persönlich hätte ich gerne einen stärkeren Motor, ich würde aber jederzeit wieder die Art und Qualität des Ausbaus als wichtiger betrachten als den Motor.

    Hinweis: Ich würde den nur noch mit Klimaanlage nehmen, ich weiss nicht ob es die mit 1,9TD gibt, von einer Nachrüstung hat mir meine Werkstatt wegen weiterem Leistungsverlust abgeraten

    Viele Grüsse
    Andreas

    Auf einen Colorado haben wir auch mal spekuliert ... aber keine Angst, ich schnapp' dir den nicht weg! Wir bleiben beim Bus!

    Wenn mir den jemand wegschnappt, dann ist eine Entscheidung gefallen, auch nicht schlimm, wir hängen an unserem Bus und mir fällt es schwer genug ihn weg zu geben. Wenn ich also mit dem Hinweis jemandem eine Freude machen kann um so besser (für ihn und für meine Entscheidungs"qual").

    Wir haben 2003 unseren Bus gekauft, nachdem wir 2 Jahre lang einen T3 mit Klappdach hatten und diesen auch als Alltagsfahrzeug benutzt haben. Beim T4 mit Hochdach ist das in Basel (Parkhaus bei meiner Freundin bzw kurze schmale Parkplätze bei meinem Arbeitgeber) nicht gut möglich. Wir verwenden ihn ausschliesslich als WoMo und könnten uns von daher gleich ein "Richtiges" kaufen.


    Auf den ersten Blick kann ich aber sagen, dass ich persönlich den Preis - in Anbetracht der Jahreszeit und der Summen, die für normale Campingbusse verlangt werden - nicht zu hoch finde.

    Eben! Ich finde den Preis ganz im Gegenteil erstaunlich niedrig, der nächst Teurere ist nur ein Jahr jünger und hat nur 2000 km weniger, soll aber gleich 3000 Euro mehr kosten und das ohne die Ausstattung.


    Auch scheint er mir, nach den Bildern zu urteilen, ganz ok zu sein. Wenn die Kilometer stimmen, dann ist er mit rund 140.000 auf der Uhr auch sicher nicht abgenudelt und wurde wohl eher im Urlaub benutzt.

    Die Bilder machen mich halt ein wenig stutzig, alle anderen Karmänner sind ausgiebig bebildert, dieser wird nur auf fünf Bildern gezeigt.


    Wenn ich ernsthaft nach so einem Fahrzeug suchen würde, dann würde ich definitiv Kontakt aufnehmen und den Wagen besichtigen!

    Nun wir wohnen bei Basel, der Karmann steht in Dortmund, soeben vorbeifahren ist halt nicht und am WE wollen wir in den Urlaub.

    Zudem müsste ich vorher ungefähr wissen, was ich für meinen eigenen Bus noch in etwa erhalten würde, den finanziert werden müsste der neue ja. Und das spontan, sprich unangespart.

    Wenn der zu erwartende Aufpreis akzeptabel bzw machbar wäre, dann würden wir am Samstag über Dortmund nach Holland fahren

    Viele Grüsse
    Andreas


    die ausstattung, kaffemaschine, fernsehen, tresor, navi würde ich allerdings nicht über bewerten. sowas ließe sich leicht selbst nachrüsten.

    Da hast Du absolut Recht, mir ist halt nur aufgefallen, dass die Ausstattung dabei ist und der Wagen gleich 3000 Euro billiger als der nächst Teurere, aber ansonsten gut vergleichbare Colorado ist:

    Alternativer Colorado


    hier ist noch einer, leider ohne klima:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ml?id=146992981

    Ein Auto ohne Klimaanlage kommt für mich nicht mehr in Frage. Ebenso wenig ein Ford


    das Cockpit sieht schon mal ganz anders aus ?(

    Nun ist ein Ford, die Holzapplikationen mögen nett aussehen, aber ich möchte beim T4 bleiben

    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo,

    wir sind am überlegen ob wir unseren komplett zum Wohnmobil ausgebauten Bus verkaufen und statt dessen einen T4 Karmann Colorado H kaufen sollen.

    Gründe:
    a) in unserem Wagen fehlt die Klimaanlage, was im Süden (bevorzugtes Reiseziel) sehr unangenehm ist
    b) der Colorado hätte Festbetten, das tägliche Bettenbauen entfiele

    Nun hätte ich den folgenden Wagen gefunden:

    Mein neuer Colorado?

    Was haltet Ihr von dem Wagen? Worauf müsste ich achten?

    Ich bin kein (Preis-)Spezialist für Karmänner, aber wenn ich den mit den Colorado H und Colorado S vergleiche, die sonst auf Mobile und Autoscout angeboten werden, dann kommt mir der sehr günstig vor, vor allem wenn ich die für mich interessante Ausstattung betrachte (Tresor, Kaffeemaschine, Fernseher, Dachboxen und Navi).

    Ist der Preis nicht schon verdächtig günstig?

    Vielleicht könntet Ihr mir auch noch helfen den Wert meines Busses einzuschätzen, den Bezahlen müsste ich den Neuen ja auch:

    T4, langer Radstand, BJ und EZ 1996, weiss
    ABL 68 PS
    Verbrauch 7-9 Liter, 7 Liter erfordern jedoch defensive Fahrweise
    2810 kg zGG
    Laufleistung 200.000km, aber Austauschmotor und neue Kupplung mit ca 40.000 km
    Checkheft gepflegt
    SCA Hochdach, Fahrradträger, Hecktüren
    rundum isoliert
    Ausbau ähnlich California Exclusive
    Gasheizung und Kompressorkühlschrank frisch überholt
    2 Batterien, die Wohnraumbatterie (Gelbatterie nagelneu)
    Warmwasser (TRuma Warmwasserboiler)
    Dusche
    Thetfordtoilette
    Frischwassertank im Auto, Abwassertank unter dem Auto
    Gastank unter dem Auto
    mehrere Diebstahlicherungen uA Bearlock
    8 fach bereift, Sommerreifen neuwertig, Winterreifen allenfalls noch ein Winter
    Alle Campingfenster mit Rollos und Fliegengitter, Vorhänge im Fahrerhaus und an den Hecktüren
    Doppelter Boden im Heck, so dass Campingmöbel geladen werden können

    Bekannte Mängel:

    a)
    Kein Unfallfahrzeug, aber wir hatten damit sowohl einen Auffahrunfall, als auch uns jemand ins Heck gefahren ist. Keine Beinträchtigung des Rahmens oÄ, sämtliche Teile wurden gegen neue Originalersatzteile in der Fachwerkstatt ausgetauscht.

    b)
    Kein Fugenrost, auch Unterboden ok, nur leichte Rostansätze (zum Teil ausgebessert) in den Radkästen. Steinschläge wurden von mir mit Fertan bearbeitet und mit Zinkfarbe ausgepinselt, daher einige graue Sprenkel

    c)
    Zwei "Pickerl" und zwei kleine Beulen (Kotflügel vorne links, rechte Hecktür), man muss suchen um sie zu sehen

    Nachteile:

    a)
    68 PS machen bei dem zGG am Berg keinen Spass, der Wagen ist wirklich schwer, in der Ebene kann man bequem mit 90-110 fahren, wobei 90 idR angenehmer sind

    b)
    keine Klimaanlage

    c)
    geringe Bodenfreiheit duch den Gastank (kein Problem auf Campingplätzen, aber bei Schwellern (Bumpern), kann der Tank aufsetzen, man muss bei allen Schwellern etc sehr langsam fahren

    So, könntet Ihr mir anhand dieser Angaben eine Hausnummer geben, was ich für den Wagen bekommen/verlangen könnte, wenn ich ihn

    a) Privat verkaufe?
    b) Inzahlung gebe?

    Wir liebäugeln mit dem Karmann, aber uns fiele der Verkauf unseres Busses schwer, es hängen viele Erinnerungen an ihm und er dürfte so wie er da steht eine ziemliche Rarität sein. Leider it die HP von Compact-Mobile nicht mehr online.

    Viele Grüsse
    Andreas

    Zitat: Was haltet ihr von dieser Toilette?

    ....nichts... Gruss Blue

    Dito, vielleicht etwas ausführlicher:

    Ich gehe davon aus, dass Du sie nicht nach jeder Benutzung offen im Bus herumfahren willst, d.h. jede Benutzung erfordert einen Beutel (Eine Wiederverwendung fände ich ekelig). Da ich wiederum davon ausgehe, dass Du keine Lust hast selbigen (zumindest länger) im Bus spazieren zu fahren musst Du den benutzten Beutel nach jeder Benutzung entsorgen. Wenn ich nun davon ausgehe, das Du Deinen Müll nicht einfach im Wald entsorgst (auch wenn der Beutel verrottet) und soviel Pietät besitzt, diesen speziellen "Müll" nicht in die nächste öffentliche Mülltonne zu werfen, dann wirst Du zur Entsorgung so viel Aufwand betreiben müssen, dass es einfacher ist, gleich die nächste öffentliche Toilette zu verwenden.

    Selbst zusammengeklappt, glaube ich nicht, dass der Stuhl soviel Platzersparnis gegenüber einem Porta Poti ergibt. Bei richtiger Benutzung (Dosierung der Chemikalie) ist der Chemiegeruch unwesentlich und die Entsorgung nicht wirklich schlimm.

    Viele Grüsse
    Andreas

    Wenn ich reise und außerhalb eines CP übernachten muß, stehe ich mit meinem LKW bei den grossen LKWs.

    Als LKW wirst Du nicht anders können, aber für WoMos wurde mehrfach empfohlen, dies eben nicht zu tun, denn die umliegenden LKWs geben perfekten Sichtschutz, aber eben für die Einbrecher. Wie im Thread bereits beschrieben, gibt es nur zwei gute Strategien: Völlig einsichtig stehen oder absolut unsichtbar.

    Als persönliche Schutzausrüstung habe ich eine Leuchtpistole bei mir und keine Probleme damit, jemandem der mein Eigentum oder mein Leben gefährdet ins Gesicht zu schießen! Oder in den Bauch!


    Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe

    Hallo,

    also ich meine auch, bereits mehrfach gelesen zu haben, das die Gasangriffe in Reich der Märchen gehören. Wer gibt schon gerne zu, dass er während einem Überfall geschlafen hat?

    An den OP: Wenn Du Den Bus verriegelst, sperrst Du Dich auch selber ein. Da hätte ich persönlich mehr Angst vor, als Besuch zu bekommen.

    Viele Grüsse
    Andreas

    Super, danke. Ich werd mich mal mit Bear Lock in verbindung setzen und das Ding nachkaufen.

    Meine Werkstatt hat diese Abdeckung damals bei mir weggelassen. AFAIR kritisierte sie die Passgenauigkeit und wollte nicht noch mehr Zeit berechnen. Der Meister meinte aber, dass die Abdeckung überflüssig sei, da das Schloss von aussen nur durch Aufbohren zu knacken sei, was ja wohl so gut wie unmöglich sei.

    Ich habe soeben nachgeschaut und die Teile tatsächlich gefunden. Wenn Du willst, kannst Du sie haben, bei mir liegen sie nur rum. Won wo kommst Du denn? Die Dinger sind sehr schwer.