Ui.. werden die mittlerweile so hoch gehandelt.. brutale Preise...das habe ich für meinen vor 8j aus erster Hand bezahlt
Beiträge von ss1978
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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ich habe es in Güterloh machen lassen ich bin sehr zufrieden! Er steht auch in E-Kleinanzeigen!
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Wieso er immer etwas unter Soll-Ladedruck ist kann ich nicht sagen und ob das normal ist?
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Hier die Fahrt mit dem neuen LMM.
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So der neue LMM ist verbaut es scheint als ob alles funktioniert. Eine Logfahrt habe ich gemacht und den Stecker nach Anleitung durchgemessen und dabei am Kabel gewackelt. Keine Veränderung. Die Logfahrt muss ich noch hochladen. Mache ich später oder morgen. Danke ihr wart sehr hilfreich. Jetzt muss ich nur noch den Kaltstartfehler finden.
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So ich habe bei VW nachgefragt bezüglich des LMM, für den AUF Motor gibt es zwei unterschiedliche in meinem Bj. Laut VW sollte diese Teilenummer der richtige sein: 038906461 und kostet mich inklusive MwSt. 190,14 Euro.
Ich bin gespannt.
Auch lt. Bosch-Teilekatalog ist der LMM mit der o.g. VW-OEM Nr. 038906461 für ACV/AUF ab Mj. 2001, also ab ca. Bj. 09/2000 mit FIN ab 70..1H048285.
Dein Bus ist ja EZ 01/2000, da wäre dann eigentlich der LMM mit der VW-OEM Nr. 028906461, bis Mj. 2000, also bis ca. Bj. 08/2000 mit FIN bis 70..1H048284 der richtige..
Ich kann dir nur sagen, dass VW diesen anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht hat. Was das letztendlich für einen Unterschied macht weiß ich nicht..ob der andere dann andere Werte hat oder auch vom Stecker unterschiedlich ist?
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Leider noch nicht eingetroffen
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So der Kamerad ist bestellt allerdings im Zubehör von Bosch, da der alte eingeschickt wird wegen einem Kulanzantrag. Die originale Teilenummer von VW wurde mit der von Bosch abgeglichen und für richtig befunden. Ich hoffe dann geht alles wieder.
Was ich noch anmerken wollte, mit der Diode ist mein Verbrauch laut MFA um 0,8 ltr gefallen auf nun 7,2 ltr. Seltsam oder?
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Wir werden schlauer sein wenn der neue verbaut ist.. Hoffe ich
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Ich besorge auf jeden Fall einen neuen. Keinen einstecken kann ich auch testen...ich berichte.
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Nochmal zu den plötzlichen und kurzzeitigen Einbrüchen der IST-Luftmasse:
Das Verhalten wäre für eine Regelung derart unsinnig, dass es sich nur um einen Fehler handeln kann.
Da dieser Fehler keinerlei Auswirkung auf die eigentlicher Steuerung hat (Einspritzmenge und Ladedruck), kann es kein Interpretationsfehler sein, kein Wackelkontakt und auch keine fehlerhafre Diode.
Bis zu einer besseren Erklärung halte ich es für einen simplen Anzeigefehler.
Nö, kann ein simpler "elektronischer" Wackelkontakt sein - im übertragenen Sinne. Da ich schon ein MSG hatte, das im Signaleingang des LMM einen elektronischen Fehler hatte, ist sowas auch nicht auszuschließen. Leider muss man für eine sichere Diagnose warten, bis es dauerhaft defekt ist.
Ich kann auch die Messwertblöcke auslesen und Mal am Stecker bzw Kabel rütteln und sehen ob sich der Wert verändert und die Messung laut wsh machen..
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So ich habe bei VW nachgefragt bezüglich des LMM, für den AUF Motor gibt es zwei unterschiedliche in meinem Bj. Laut VW sollte diese Teilenummer der richtige sein: 038906461 und kostet mich inklusive MwSt. 190,14 Euro. Ich Frage nun bei meinem Teilelieferanten nach ob es sich bei meinem welcher er mir vor 1,5j verkauft hatte um diesen handelt. Dann entscheide ich welchen ich kaufe. Danke nochmals. Wenn der neue verbaut ist werde ich eine entsprechende Messefahrt wiederholen und einstellen. Somit können falls, dass der Fehler war andere T4 Fahrer Rückschlüsse ziehen.
Gruß Sascha
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Spielt keine Rolle, nicht zielführend für die Problematik.
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Und recht hast Du
Ja klar, kann man so lange spielen bis der Arzt kommt...
Aber es kann auch der Punkt kommen, wo man dann am Ende ist und nur noch unnötig sein Portemonnaie schröpft, ob das zielführend ist...... ??
Bis jetzt ist noch kein Geld ausgeben worden. Ich glaube das die meisten Werkstätten so eine Messung nicht durchgeführt hätte. Der ADAC suchte z.b den Diagnosezugang bei den Sicherungen...da braucht man dann nimmer weiter Reden.
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Kaiserslautern
Dann bitte im Profil eintragen. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe...
Erledigt
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Gibt's hier im Umkreis nicht. Ich habe mit Werkstätten bis auf den Getriebeumbau eher schlechte Erfahrungen gemacht, nur leider sind mir 380km zu weit. Außerdem kann man so lernen und verstehen.
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Hast Du den G67 geprüft?
Zitat aus obigem Link:
G67 prüfen
Zum Auslesen der Gaspedalstellung Zündung einschalten, Funktion "Messwertblock lesen" und Anzeigegruppe 002 wählen. Dann das Gaspedal aus der Leerlaufstellung heraus langsam bis zum Vollgasanschlag durchtreten. Die Anzeige (in %) muss sich entsprechend der Gaspedalstellung verändern (Zunahme Richtung Vollgas). Die Werte müssen im Bereich 0 - 100 % liegen. Zusätzlich muss die Anzeige für den Leerlaufschalter in der Leerlaufposition "1" sein und auf "0" springen, wenn das Gaspedal bewegt wird.
Funktioniert
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Oder es hat damit was zu tun das er umgebaut wurde von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe..mhhh
Woher und aus welchem Baujahr waren denn die Umbau-/Spenderteile?
Ich habe ja keine Ahnung, meine mich aber zu erinnern hier mal gelesen zu haben,
dass ein nicht zum Baujahr passender Pedalblock nach Umbau auf Schalter Probleme gemacht hat.
Könnte es evtl. mit dem verwendeten Pedalblock (und dem Geber G79) zusammenhängen?
Die Pedalblöcke vor und nach 98 unterscheiden sich ja, und wenn da was gefrickelt wurde, könnte das MSG falsche Werte geliefert bekommen.
Auch wenn die Schleifbahnen im Geber G79 verschlissen oder verschmutzt sind, so das dass dem MSG die Pedalstellung nicht (kontinuierlich) korrekt übermittelt wird, könnte ich mir ähnliche Symptome wie bei Deinem Bus vorstellen.
Glaube ich nicht...da er die Werte im Log Sauber zeigt und es vorher auch ging. Zu den Komponenten kann ich nichts sagen, außer das ein Getriebe und Antriebswellen vom axg verbaut wurden.
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Der Vollständigkeit halber: Ich habe uA bei Dieselschrauber.de einen weiteren T4-Log mit Diodentest gefunden. Auch dort nahmen die aufgezeichneten g/Hub (IST-Werte) bei Vollast ab ca. 3000 U/Min genau wie bei Dir ab.
Könnte meine meine Annahme bestätigen, dass im EDC15 MSG vorhandene Kennfelder "xxx correction by xxx" den gemessenen Wert korrigieren bestätigen. Könnte aber auch sein, dass die verwendete Diode ab einer gewissen Spannung verfälscht. Hier habe ich max gefährliches Halbwissen und halte mich zurück.
Fakt ist doch,
- Dein jetziger LMM hat (zu) niedrige Werte geliefert hat. Bedingt durch das Rußbegrenzerkennfeld, dass entsprechend der geringen Luftmenge die Einspritzmengen zurückgenommen hat, sank die Motorleistung.
- Offenbar hat der aktuelle verbaute LMM Sensor auch keine Erstausrüsterqualität.
- Mit Diodentest hat das Rußbegrenzerkennfeld nicht mehr eingegriffen, indem es aufgrund der (zu) niedrigen g/Hub-Werte die Einspritzmenge reduziert hat. Gegriffen hat noch zB das Drehmomentbegrenzerkennfeld. Die freigegebenen Einspritzmengen (bis 37,2 mg/H waren aber ausreichend (siehe Dein letzter Log), dass der Ladedruck sich recht flott bis zum Sollwert aufgebaut war. So sollte es sein.
Somit ist mE die Annahme zulässig, dass der LMM ursächlich sein kann. Besorge Dir einen passenden (vmtl. der Pierburg mit xxx.18) und teste.
Dein anfänglich berichtetes Auftreten, dass die Leistung nach Neustart wieder da war, könnte auf Notlauf deuten. Ohne Fehlerprotokoll ist das aber Kaffeesatzleserei. Habe jetzt nicht alle 7 Seiten durchlesen können, ob Du den Fehlerspeicher bereits ausgelesen hast.
Aus Interesse: Hast Du Hersteller und Teile-Nr. des aktuell verbauten LMM zur Hand?
Ich hatte keinen Fehlercode. Die Teilenummer kann ich nur herausfinden wenn er auf dem Zubehör LMM steht. Ich schaue morgen nach der Arbeit nach. Danke für die ausführliche Erklärung. Gruß Sascha
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Wo ist denn dein Wohnort?
Das in deinem Profil......
Kaiserslautern