Beiträge von ss1978

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So ich habe bei VW nachgefragt bezüglich des LMM, für den AUF Motor gibt es zwei unterschiedliche in meinem Bj. Laut VW sollte diese Teilenummer der richtige sein: 038906461 und kostet mich inklusive MwSt. 190,14 Euro.

    Ich bin gespannt.

    Auch lt. Bosch-Teilekatalog ist der LMM mit der o.g. VW-OEM Nr. 038906461 für ACV/AUF ab Mj. 2001, also ab ca. Bj. 09/2000 mit FIN ab 70..1H048285.

    Dein Bus ist ja EZ 01/2000, da wäre dann eigentlich der LMM mit der VW-OEM Nr. 028906461, bis Mj. 2000, also bis ca. Bj. 08/2000 mit FIN bis 70..1H048284 der richtige..

    Ich kann dir nur sagen, dass VW diesen anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht hat. Was das letztendlich für einen Unterschied macht weiß ich nicht..ob der andere dann andere Werte hat oder auch vom Stecker unterschiedlich ist?

    So der Kamerad ist bestellt allerdings im Zubehör von Bosch, da der alte eingeschickt wird wegen einem Kulanzantrag. Die originale Teilenummer von VW wurde mit der von Bosch abgeglichen und für richtig befunden. Ich hoffe dann geht alles wieder.

    Was ich noch anmerken wollte, mit der Diode ist mein Verbrauch laut MFA um 0,8 ltr gefallen auf nun 7,2 ltr. Seltsam oder?

    Nochmal zu den plötzlichen und kurzzeitigen Einbrüchen der IST-Luftmasse:

    Das Verhalten wäre für eine Regelung derart unsinnig, dass es sich nur um einen Fehler handeln kann.

    Da dieser Fehler keinerlei Auswirkung auf die eigentlicher Steuerung hat (Einspritzmenge und Ladedruck), kann es kein Interpretationsfehler sein, kein Wackelkontakt und auch keine fehlerhafre Diode.

    Bis zu einer besseren Erklärung halte ich es für einen simplen Anzeigefehler.

    Nö, kann ein simpler "elektronischer" Wackelkontakt sein - im übertragenen Sinne. Da ich schon ein MSG hatte, das im Signaleingang des LMM einen elektronischen Fehler hatte, ist sowas auch nicht auszuschließen. Leider muss man für eine sichere Diagnose warten, bis es dauerhaft defekt ist.

    Ich kann auch die Messwertblöcke auslesen und Mal am Stecker bzw Kabel rütteln und sehen ob sich der Wert verändert und die Messung laut wsh machen..

    So ich habe bei VW nachgefragt bezüglich des LMM, für den AUF Motor gibt es zwei unterschiedliche in meinem Bj. Laut VW sollte diese Teilenummer der richtige sein: 038906461 und kostet mich inklusive MwSt. 190,14 Euro. Ich Frage nun bei meinem Teilelieferanten nach ob es sich bei meinem welcher er mir vor 1,5j verkauft hatte um diesen handelt. Dann entscheide ich welchen ich kaufe. Danke nochmals. Wenn der neue verbaut ist werde ich eine entsprechende Messefahrt wiederholen und einstellen. Somit können falls, dass der Fehler war andere T4 Fahrer Rückschlüsse ziehen.

    Gruß Sascha

    Und recht hast Du :thumbup:

    Ja klar, kann man so lange spielen bis der Arzt kommt...

    Aber es kann auch der Punkt kommen, wo man dann am Ende ist und nur noch unnötig sein Portemonnaie schröpft, ob das zielführend ist...... ??

    Bis jetzt ist noch kein Geld ausgeben worden. Ich glaube das die meisten Werkstätten so eine Messung nicht durchgeführt hätte. Der ADAC suchte z.b den Diagnosezugang bei den Sicherungen...da braucht man dann nimmer weiter Reden.

    Hast Du den G67 geprüft?

    Zitat aus obigem Link:

    G67 prüfen

    Zum Auslesen der Gaspedalstellung Zündung einschalten, Funktion "Messwertblock lesen" und Anzeigegruppe 002 wählen. Dann das Gaspedal aus der Leerlaufstellung heraus langsam bis zum Vollgasanschlag durchtreten. Die Anzeige (in %) muss sich entsprechend der Gaspedalstellung verändern (Zunahme Richtung Vollgas). Die Werte müssen im Bereich 0 - 100 % liegen. Zusätzlich muss die Anzeige für den Leerlaufschalter in der Leerlaufposition "1" sein und auf "0" springen, wenn das Gaspedal bewegt wird.

    Funktioniert

    Glaube ich nicht...da er die Werte im Log Sauber zeigt und es vorher auch ging. Zu den Komponenten kann ich nichts sagen, außer das ein Getriebe und Antriebswellen vom axg verbaut wurden.

    Ich hatte keinen Fehlercode. Die Teilenummer kann ich nur herausfinden wenn er auf dem Zubehör LMM steht. Ich schaue morgen nach der Arbeit nach. Danke für die ausführliche Erklärung. Gruß Sascha