Beiträge von Dirks Bimo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin zusammen,

    hier kam der Vorschlag, eine doch etwas "billigere" Reisezeit für die Fähre zu wählen.
    Ich kann dazu aus Erfahrung sagen, dass das mit dem Wetter gut gehen kann, aber nicht muss.
    Wir haben Island am letzten Mittwoch mit unserem Bimo verlassen und hatten gute 2 Wochen lang übelsten Sturm und wüsten Regen.
    Das ist kaum in Erzählungen rüber zu bringen, wenn man nicht da war.
    Nachlesen könnt ihr die Wetter Situation im Ostland und im Südosten bei Iceland Review.
    Nur soviel ... wir sind letzte Woche Montag den 24.09. am ganz späten Nachmittag auf der Circle Route über die Brücke am Steinavötn gefahren.
    Unmengen Wasser drückten da durch und am Abend war sie dann kaputt und die Ringstraße gesperrt.
    Geöffnet wird die Ringstraße morgen Mittag wieder, dann soll die Notbrücke fertig sein.
    Nachlesbar ist das bei http://www.road.is oder die Berichte dazu auch bei Iceland Review.
    Aktuell gibt es bei savetravel.is eine Schneewarnung für den Norden und ein Teil der Hochlandstraßen ist jetzt bereits gesperrt.
    Wenn ihr das ganze plant, achtet mal nicht so auf die Fährkosten, sondern wählt eher eine Zeit in der die Wettersituation etwas deutlicher ist.
    Ansonsten macht das auch keinen wirklichen Spaß.
    Wir hatten die Askia Anfang September schon im Schneeregen, Kerlingafjöll im absoluten Nebel mit Orkanböen und Regen und in Landmanlaugar kam Abends der Ranger und hat uns gebeten, das Hochland aufgrund der Sturmwarnung
    für das WE 22/23.09 zu verlassen.
    Ein Freund von uns, der einen umgebauten Iveco Feuerwehr Allrad Truck hat, ist trotz der bitte oben geblieben.
    Was soll ich sagen.... ich glaube den Rangern das zukünftig. ;)
    Natürlich kann das auch anders sein.... das hat Johannes Hünerfeld sehr schön in seinem Island Reiseführer beschrieben.
    Mit Glück bekommt man einen schönen September geboten, aber wenn man sicher gehen will, dass man für das viele Geld welches man für den Transport investiert auch einigermaßen Wetter hat, bleibt eigentlich nur der Juli und August.

    Viel Spaß auf der uns mittlerweile zu vollen Insel.
    Wir werden erst wieder kommen, wenn sich dieser Wahnsinns Touristen Hype etwas normalisiert hat.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Gruß
    Dirk

    Moin,

    will mich mal wieder melden .....

    Das Fahrgestell ist heute eingetroffen.


    Der Bauplan ist auch fast fertig ... jetzt geht es noch um die Feinheiten.

    Ich werde in der übernächsten Woche nochmal in Oberpframmern sein um das ein oder andere zu besprechen.

    Baustart der Kabine soll am 09.07.16 sein, dann wird es hoffentlich nicht mehr so lange dauern.
    Wir freuen uns wie Bolle 8)


    Gruß

    Dirk

    Moin,

    ein nettes Auto dieser Custom Camper .... ein wenig Oversized ... finde ich, aber sicher nett.

    Eines ist mal bei dem ganzen Allrad Kram klar .... über 90 % der Reisezeit wird man auf relativ normalen Straßen zubringen.

    Wir haben uns im Vorfeld lange mit Langzeitreisenden unterhalten, u.a. mit Leuten, die mit Seabridge die Seidenstraße gefahren sind.

    Selbst da war der Tenor, dass es keinen Hard Core Allrad Untersatz braucht.

    Wir wollten dann natürlich auch noch den uns lieb gewordenen Wohn und Fahrkomfort. Die Quersumme daraus ist der Sprinter mit der Bimo Kabine.

    Den Iveco Allrad konnten wir letzte Woche fahren .... tolles Auto, aber der Fahrkomfort auf Straße ist echt gewöhnungsbedürftig.

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    versuche ich mal zu machen .... ich glaube, dann ändere ich besser mal die Überschrift des Fred`s :D

    http://www.bimobil.com/modell/bimobil-lbx-365/


    Auf dem Bild ist er schön zu sehen .... wir bekommen das Auto natürlich mit dem Facelift Fahrgestell und verzichtet haben wir auf die Scheinwerfer Batterie an der der Reeling.

    Sofern wir das "brauchen" werden wir das etwas filigraner lösen. ;)

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    danke danke .... wir freuen uns wirklich riesig :) :)

    Bilder von unserem Auto kann es noch nicht geben.... es gibt ja noch nicht einmal das Fahrgestell .... sofern ich das hin bekomme werde ich aber in der Bauphase ein paar Tage in Oberpframmern sein um das ein oder andere vor Ort zu besprechen.

    Hier mal die Seite von Bernd Loewe ... der Typ ist irgendwie ein bisschen .... :wacko: aber er beschreibt das Auto ganz gut.

    http://www.bimobil.mobilloewe.de/bimobil/index.html

    An dem waren wir auch dran, da war aber der Loewe schneller als wir ..... mal wieder :wacko:

    Wir bekommen ihn in Tenoritgrau mit der silbernen Kabine.

    http://bimobil.de/


    Gruß


    Dirk

    Moin,

    muss ja nochmal sagen was jetzt ist.

    Wie so häufig waren wir zu spät. Wir haben erst einmal unser Bimo abholen lassen und sind dann los, die finale Entscheidung treffen.

    Ich habe also Freitag, den 29.01 bei Dopfer angerufen um einen Termin abzustimmen .... da war der Crafter schon über den Ladentisch.

    Gefahren sind wir trotzdem und haben uns am 05.02. mit diesem Hersteller für ein kurzes Brainstorming zusammen gesetzt, mussten aber recht schnell feststellen, dass ein Neubau mit unseren wünschen und Vorstellungen unser gesetztes Limit um einiges Übersteigen würde.

    Letzte Woche Samstag hatten wir dann noch einen Termin bei Bimobil in Oberpframmern ...... es wird ein LBX 365 auf einem 519er Serienallrad Sprinter.

    Fertig sein soll er in der letzten Juli Woche ,,,, wir freuen uns wie Bolle :D :D 8)

    Für uns ist damit eine Ära zu ende gegangen .... mein erstes Auto war ein T2b Westfalia Berlin .... dann 2 T 3 und 4 T 4 ... jetzt ist der dritte T 5 gerade verkauft .... das war dann wohl vorerst der letzte Volkswagen.

    Ein wenig Wehmut ist schon dabei .... aber was soll es .... wir freuen uns jetzt ganz einfach mal auf unser neues Mobil.

    Hier bleibe ich mal dabei uns lese fleißig mit sofern ich darf :rolleyes: ....

    Gruß

    Dirk

    Moin Raphael,

    danke für die Antwort. Ich wollte ganz einfach mal eine Einschätzung zum Crafter von Praktikern.

    Wenn der Dopfer aus dem Link einen Sprinter mit dem 3 Liter drunter hätte, hätte ich heute Urlaub und würde jetzt schon mit ner Leihkutsche vom Flughafen München nach Neuburg unterwegs sein.

    Der Dopfer Ausbau und die Kabine sind ganz einfach eine klasse für sich .... aber das wollen und können wir nicht für einen Neubau ausgeben .... Reisen kostet ja schließlich auch.

    Zugegeben juckt es aber in den Fingern, vor längerer Zeit haben wir uns ein Mobil von diesem Hersteller mal angesehen .... die Augen leuchten heute noch :D .

    Ich muss mit so einem Teil nicht wirklich schnell unterwegs sein, aber bei dem Gewicht sollte der "Reserven" haben ..... wir werden mal ein paar Tage ins Land gehen lassen und evtl. zum nächsten WE mal runter fahren.

    Die haben Hausmesse .... dann haben wir vielleicht ja schon ein wenig mehr wissen.

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    das Thema Euro 6 haben wir im Blick.

    Mittlerweile gibt es da die ein oder andere Möglichkeit das zumindest für diese Reise zu lösen.

    Kurzzeitig würden wir ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis auf Deutschem Boden bewegen....die Lösung ist nicht unbedingt Legal wenn man das alles ganz genau nimmt, aber diesen Tod würden wir Sterben ;)

    Zur Not muss das Mobil halt per Transport bis in den Ostuferhafen nach Kiel gebracht werden. :D

    Über ein älteres LKW Fahrgestell haben wir uns lange Gedanken gemacht..... aber dieses Invest ist eines was, lange vorhalten soll und nach dieser Reise wird es lange dauern bis wir so etwas wiederholen können. Wir werden dann wieder den "normalen" Arbeits und Urlaubstrott haben und da beschränkt sich das Reisen auf Europa. Dann werden wir bspw. nochmal Island machen und der Russische Teil Kareliens ist noch so eine Idee die wir in der Birne haben.

    Das Thema LKW haben wir lang und breit mit http://www.brummi-on-tour.de/ (Martin Dobberkau) durch gekaut .... sicher eine klasse Lösung, aber so extrem wie die ein oder andere Weltreisemobil Seite im Netz das beschreibt werden wir auf absehbare Zeit nicht reisen.

    Wir denken ganz einfach, dass für unsere Zwecke ein Fahrgestell in der Sprintergröße langfristig die beste Lösung ist .... eigentlich sind wir 1 - 2 Jahre zu spät.

    Beschäftigt haben wir uns auch mit einem Iveco (BIMO EX Reihe) .... ein gebrauchter war über den Jahreswechsel noch ohne Ad Blue im Netz. Das Auto ist aber irgendwie nichts für mich.... das war ganz einfach zu fett.

    Und eines muss man sagen .... wir haben mit einer Reihe Leute gesprochen, die den Trip schon gemacht haben und der Tenor war, dass auch dort der größte Teil des Weges auf Teer zurück gelegt wurde.

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    der LBX ist schwer im Rennen, eigentlich ist es das Auto welches mir mit einigen Änderungen wollen.

    Wir waren in 2015 mit unserem LB 355 auf Island, da ist der T.5 mit der für dieses Fahrgestell übermäßig schweren Bimo Kabine an seine grenzen gekommen.

    Unterwegs haben wir Leute mit nem richtig schicken Woelcke T 5 kennen gelernt, da war Terranger dran und hat das Auto ein wenig modifiziert, wäre sicher auch was, aber das ganze war uns im Wohnraum etwas zu klein, da wir Winterfahrer sind und den Wohnraum im LB echt schätzen gelernt haben.

    Mit einem Robel Sprinter von Freunden sind wir zur Askia rauf, da war so viel und tiefes Wasser auf der Strecke, das war zu fett für unseren.

    Der Sprinter hat das klasse gemacht, lediglich einen Satz Reifen und Felgen hat das gekostet :pinch: .... ein dicker Stein zwischen den Rädern, den wir nicht schnell genug entfernt haben, da sind uns beide Socken weg geflogen....so what ;)

    Auf jeden fall ist da die Idee entstanden einen Sprinter so umzubauen, dass man Singelbereifung hat und dennoch die LBX Kabine oder Vergleichbares annähernd hin bekommt.

    Achleitner baut so was .... wir haben uns auf der Robel Hausmesse im Herbst 15 solch ein Auto angesehen ..... was soll ich sagen .... ganz einfach klasse.

    Das wird aber wohl doch den Rahmen komplett sprengen.... wir werden sehen.

    Die Robel`s haben das Teil vor gut 4 Jahren für eine Ehepaar aus Bayern gebaut und die sind damit die Reise gefahren die wir vorhaben .... 7 Monate über die Seidenstraße 8)


    Gruß

    Dirk

    160.000 € ist auch schon eine Menge Kohle für ein Auto ....


    .... ja ... sicher .... aber eigentlich ist das ja kein Auto .... das ist ein Haus mit dem man sich die Welt ansehen ;) kann und wenn man mal angefangen hat sich mit dieser Materie zu beschäftigen lernt man sehr sehr schnell die Unterschiede zu der klassischen Weißware.

    Wir haben ganz einfach Spaß dran, arbeiten beide viel, hauen sonst nicht so auf dem Putz und planen so ein Teil für eine etwas längere Auszeit die wir für eine längere Reise nutzen wollen.

    Das geht sicher auch mit einem einfacheren oder älteren Mobil, aber so was hat halt was.

    Ein Steinhaus ist uns auch nicht ganz so wichtig und mitnehmen können wir auch nichts. ;)


    @Mömschen

    Das Sprinter Forum gibt da nicht soviel her.


    Gruß

    Dirk

    Moin zusammen,

    ich gehöre ja eher zu den stillen Lesern, da ich schon länger keinen T 4 mehr fahre.

    Wir haben unser Bimobil auf dem T 5.2 am letzten Sonntag ordentlich verkaufen können und jetzt muss / soll was neues her.

    Ihr werdet uns bestimmt für bekloppt erklären .... sind wir auch :rolleyes: , aber wir haben die Idee ein neues Bimobil (LBX 365) oder alternativ einen Robel auf dem gleichen Allrad Fahrgestell nach unseren Wünschen bauen zu lassen. Soweit so gut.

    Die Kabinenkonfiguration steht, Samstag haben wir den ersten etwas konkreteren Termin zum Thema Robel.

    Ein Sprinter soll es eigentlich werden, weil die Daimler Jungs einen ordentlichen 6 Zylinder Diesel liefern können.

    Wie das immer so ist, läuft einem dann immer mal wieder was über den weg, was einen nochmal nachdenken lässt.

    Wir haben jetzt einen Dopfer Ausbau auf einem Crafter Fahrgestell mit dem 2,0 Liter /163 PS Biturbo angeboten bekommen.

    Das Auto ist vom Kabinen und Möbelbau unschlagbar, Hersteller der Kabine ist Bocklet und Dopfer hat uns vor langer Zeit schon überzeugt was den Möbelbau und die Installation angeht.

    Komplett neu sprengt das dann aber wirklich jeden Rahmen .... das werden einige eh auch so denken ..... jetzt spinnt er völlig :wacko:

    Den Bi Turbo haben wir ja im T 5 gefahren, aber was sagt die Allgemeinheit zum Crafter als 5,3 Tonner mit diesem Motor.

    http://www.dopfer-reisemobile.de/Gebrauchtmobile/index.html


    Der Link ist zwar irgendwann im Eimer, aber ich stell das trotzdem mal hier rein damit man sehen was der kleine Diesel da so schleppen soll.

    Mal raus mit den Meinungen zu dieser Technik .... ich lese mir schon eine ganze weile den Wolf, bin aber noch nicht wirklich weiter.

    Danke für`s helfen.

    Gruß

    Dirk

    Zitat

    Bis 2004 sind auf t4 basierenden in Rheine gebaut worden. 2004 nochmal 50 Stk als Edition.


    Moin,

    sorry, aber das ist nicht korrekt. Irgendwo in den tiefen des Forum`s ist glaube ich unsere Leidensgeschichte nachzulesen.

    Unsere damalige Büchse war EZ 04/2003 ... gebaut wurde der ende 2002 in Sprendlingen.

    Wir hatten mit dem Zeug das komplette Programm, seit dieser Zeit kennen Hr. Dr. Siebert (GSF Eura Mobil) und ich uns persönlich.

    Unter anderen Umständen wäre das sicher eine nette Begegnung gewesen .... so war das in weiten Teilen anstrengend.

    Dem Fred Starter habe ich bereits im Wohnmobilforum geantwortet, daher spare ich mir weitere Ausführungen.

    Ein Tipp vielleicht noch .... wenn es fragen und sorgen zu den Dingern gibt helfen "alte Karmann" Leute in Rheine weiter.

    KS Mobil gurgeln und Herrn Krümpelmann verlangen.

    Bei uns wurden die Wände komplett getauscht ... beide Seiten.

    Kollegen aus dem Karmann Mobil Club haben die Beulen von innen angebohrt, das hat zumindest die Beule leidlich beseitigt, die Verklebung war trotzdem hin.

    Gruß

    Dirk

    Zitat

    wo kann ich in Schweden noch was schönes von der Landschaft sehen nach der Überfahrt so rund um Malmö und da Tipps wegen Übernachtung.


    Moin,

    eigentlich ist ne Kreditkarte ganz praktisch für Brücke und evtl. Fähre.

    Wenn Du in Malmö bist macht es sinn die Altstadt zu gucken ... wenn ganz viel Zeit ist, kann ein Tagesausflug mit "Pernille" ... früher Sundsbussarna ... nach Kopenhagen sicher Spaß machen. Die Boote gehen aus dem Stadthafen.

    Ansonsten nimm die Küstenstraße über Trelleborg nach Ystad ... tolle Ausblicke ... dann weiter auf der Küstenroute z.b. nach Kaseberga ... die alte Steinsetzung ist einen Besuch wert.

    Keine Ahnung wie viel Zeit Du hast, aber für Autotouristen macht evtl. der Reiseführer "mit dem Wohnmobil nach Südschweden" sinn ... Übernachtungsmöglichkeiten gibt es Unterwegs genug.

    Die Rücktour würde ich mit dem Dampfer von Finnlines machen ... Malmö - Travemünde ist nicht wirklich teuer ... Alternativ TT Line von Trelleborg nach Travemünde oder wenn man ein paar € raus hauen möchte nimmt man das Schiff von Faergen nach Bornholm umd dann weiter nach Sassnitz solange das noch geht.

    Viel Spaß

    Gruß

    Dirk

    Da fällt mir noch einer ein:

    Dirks Bimo: :thumbup:


    Moin,

    danke .... aber ich hab doch keinen T 4 mehr ..... da fall ich doch bestimmt unangenehm auf :rolleyes:, mit nem T 5 zwischen den ganzen "richtigen" Bussen ;)

    Das läuft auf Brunch raus ? .... Sonntag morgen ?

    Ich schnack mal mit Irene und guck morgen mal in den Kalender ob wir Zeit & Lust haben unserem Hobel einen so weiten Weg zuzumuten .... so vor dem Jahresende :D

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    wenn ihr 4 Wochen habt, macht euch mal auf den Weg raus auf die Äußeren Hebriden.

    Nehmt das CalMac Schiff von Oban nach Castlebay (kommt spät an) .... vom Dampfer runter, oben an der Straße links abbiegen, am Hotel vorbei. Kurz dahinter findet ihr einen netten kleinen CP.

    Wenn es passt macht den Rundflug mit http://www.fly.be/ von Barra über die Hebriden, kostet ordentliches Geld, geht nur bei Ebbe da der Flieger auf dem Strand landet, wird aber ein unvergessliches Erlebnis sein.

    Viel Spaß


    Gruß


    Dirk

    Moin,

    mal ganz im Ernst .... das ist doch was aus der Kategorie ..... was die Welt nicht braucht .... oder :?:

    Dieser Hersteller ist doch auch einer von denen die dieses Italienische "Preiswert" Fahrgestell verwenden ... oder :?: ... wie wäre es wenn die sich mir ihrem Leichtbau quatsch auf Fiat Basis mal mit dem Thema Qualität und Haltbarkeit ´beschäftigen würden ... oder wie viele "Knaus Buden" im alter von 20 Jahren ( ala T 4) sieht man davon so auf den Straßen :S :?:

    das Wohnwagen Zeug mag ja ganz nett sein ... aber irgendwie finde ich so ein Studien Zeug so was von überflüssig..... das Baut eh niemand in Serie ...und wenn doch .... kaufen das eh nur "Einzelschicksale".

    Wir haben Jahrelang (heute bin ich schlauer :S ) Wohnmobile von Herstellern dieser "Coleur" gehabt .... was soll ich sagen ... wenn man so was hinter seinem Auto "her zieht" mag das ja noch gehen ... wenn man so was als Wohnmobil hat ist das eigentlich eine Zumutung. :S ..... spätestens dann wenn so ein Teil das erste mal auf einer baltischen oder russischen Schotterpiste war 8| .... wie solch ein Design Gerümpel danach aussieht mag sich jeder selbst vorstellen .....klar nicht jeder macht so was ... aber wie lange hält so ein Zeug wohl wenn man das tatsächlich als "Camping Utensil" nutzt?

    Gruß

    Dirk


    .....mal Ehrlich .... langfristig gesehen ist so ein kram natürlich eine echt hoch technische Gartenlaube :D ..... aber wer hat den außerhalb der Fußball WM schon mal einen Beamer beim Campen gebraucht??? 8o ;(