Beiträge von Dirks Bimo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    Lars verlinkt ja nur auf den Campingprofi Katalog, von daher ruf ihn zur ganz einfach an (gruß von mir). Für den T4 erinnere ich das nicht mehr so genau, unser Colo auf T 4 hatte das Teil Werksseitig als Karmann Verl. und unsere Colorado`s auf dem T 5 hatten die Spiegelverlängerung auch und die sind von Karmann (Eura) in Sprendlingen angefertigt worden .... einen linken Spiegel mit der ganzen T 5 Elektrik habe ich hier noch liegen ... da ist ne kleine ecke an der Plastikverkleidung angeschlagen.

    Hilft aber vermutlich nicht weiter ... oder?

    Zur Not kann für den Robel Kram aber auch Robel in Emsbüren direkt (so groß sind die nicht) oder auch
    http://www.ehlers-kfz.de/ weiter helfen.


    Gruß

    Dirk

    milchmann Danke, nur der Link tut grad nicht ?( . Kennst Du den Platz? Kann man da auch abends spät von der Fähre noch anreisen?

    Gruß
    Jutta


    Moin,

    wir haben da vor 2 Jahren die letzte Nacht vor der Rückreise von Liepaja gestanden, soweit ich das erinnere ist Nachts der Wachdienst da, die Rezeption geschlossen.

    Ein kurzes Stück vorher ist ein Freilichtmuseum, dort gibt es einen kleinen Parkplatz, ich denke für ne Nacht ist das ok.

    Direkt vor dem Terminal im Hafen sind einige Parkplätze, rechts neben dem Terminal geht es in den Hafen, die Mole ist recht nett angelegt und dort gibt es auch ein paar Parkplätze (kaum Verkehr).

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    wir sind ab dem 30.06. dort Unterwegs.

    Dieses mal fahren wir Lübeck Venstpils mit Finnlines.

    Litauen und teile Lettlands haben vor 2 Jahren besucht, dieses mal wollen wir durch Lettland rauf, dann rüber nach Estland an den Peipussee, Narva gucken, dann runter nach

    Tallin und von dort weiter nach Saarema sofern die Zeit reicht, wir haben 3 Wochen.

    Zurück geht es dann von Paldiski nach Kappelskär, Stockholm gucken und dann weiter mit Finnlines von Malmö nach Travemünde.

    Vor zwei Jahren haben wir auch den Dampfer von Kiel nach Klaipeda genommen ... war ne gute Entscheidung, hat allerdings damals schon ein paar Taler mehr gekostet, da wir uns eine Kabine gegönnt haben.

    Ich nehme an, daß Du bei dem Kurs nen Schlafsaal Sessel gebucht hast, wir fanden das nicht so prickelnd, aber probier das halt aus.

    Damals sind wir nachts direkt mit der letzten Fähre auf die Nehrung gefahren und haben in Juodkrante ( Schwarzort) direkt an der Promenade gestanden.

    Dort sind Wohnmobile erlaubt, es gibt ein Dixiklo, ansonsten nix, aber der Ort ist nett, alternativ nach der Fähre auf die Nehrung bis an die Kreuzung, dort nicht links abbiegen, sondern nach rechts zum Delfinarium.

    Dorts steht dann auch der ein oder andere spät Ankommer ;) , das hat den Vorteil, daß man mit der Fußgänger Fähre am kommenden Tag nach Klaipeda rein kann, daß "Ännchen von Tharau" gucken und die sehenswerte Altstadt.

    Pennen im Hafen und in Klaipeda fanden wir nicht so toll.

    Kauf Dir zur not den Reisefüher vom WOMO Verlag .... mit dem Wohnmobil in das Baltikum .... da steht das ein oder andere durchaus Brauchbare drin.

    Treffen gerne wenn es passt ... wir können ja die Tel. Nr austauschen wenn gewünscht.

    Gruß

    Dirk

    Wir haben noch Platz , also Leute aus Ostfriesland und umzu , schlagt zu und meldet Euch an :D :D :D


    Wir beißen nicht und freßen keine kleinen Kinder :thumbup:

    Wir sind aber Busbekloppt :hurra: :hurra: :hurra:


    Würden wir ja machen .... aber ihr macht da immer :whistling: so Termine wo wir in Urlaub sind :rolleyes: :( ....... und Kinder die man Aufessen kann haben wir auch nicht :thumbup:

    Viel Spaß an der Knock .... irgendwann klappt das schon mal ..... vermutlich haben wir dann schon einen T6 8) :D

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    nimm dir ein wenig Zeit, ein wenig Geld, buche ein Hopscotch bei CalMac, nehme die Fähre von Oban nach Castlebay .... mach nen Rundflug über die Äußeren Hebriden ..... starten auf dem Sandstrand mit einer Twin Otter ... 8) :thumbup: ... du wirst es nie vergessen. :!: :!:

    Und immer bei den Kosten dran denken ...... das Geld ist nicht weg .... das hat nur jemand anderes ;) ..... Du hast aber die gigantischen Eindrücke .... und die nimmt Dir niemand.

    Also machen .... und hinterher begeistert erzählen :!: :!: :!:

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    irgendwie schaffen wir das immer nicht mit unserer Wohndose mal dran teil zu nehmen.

    Letzten Sonntag "mußte" ich Werder (Dauerkarte) zum Sieg brüllen :D , am 30.06. geht Abends unser Dampfer von Travemünde nach Ventspils ... da wird das schon wieder nix.

    Euch trotzdem viel Spaß.

    Gruß aus Wiefelstede.

    Dirk

    Moin,

    ein 31.1 kann ja nicht so wirklich populär sein ... du schreibst es ja selbst .... es wurde nur eine geringe Stückzahl gebaut.

    Ich habe 3 Jahre lang einen 32.2 Family gefahren ... das war ein klasse Auto.

    Der Möbelbau und die Funktion war klasse ... zu dieser Zeit hat Hr. Schuler aus Ravensburg (der Gründer von Carthago) ganz einfach tolle Auto`s gebaut.

    Wenn die Substanz stimmt machst Du beim Ausbau nichts verkehrt.

    Der Grundriss ist natürlich geschmacks sache.

    Viel Spaß mit dem Carthago.

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    nach langer Zeit mal wieder ich ;) ..... ich habe bisher ein CiS Modul (55Wp)von Büttner auf meinem Mobil und habe den "vergleichbaren" regler von Büttner.

    Wir bekommen jetzt noch die gleichen Solara Klebemodule dazu gebaut (ich habe ansonsten keinen Platz mehr auf dem Dach für Bootstransport (etc).

    Das Zeug von Solara ist wohl derzeit eines des besten und ausgereiftesten am Markt.

    Ich denke Du machst nichts falsch ..... aber ich bin da eh der "verfechteter" von "vernünftig" und nicht billig.


    Ach ja .... wir sind dieses Jahr wieder im Baltikum .... am 30.06. fahren wir mit TRE (Trans Russia Express (Finnlines)) nach Ventspils ..... sind dann knapp 2,5 Wochen in Lettland und Estland .... und düsen am 17.07. mit Tallink von Tallin nach Stockholm.

    Evtl sieht man sich ja wieder dort .... wenn wir das hier schon nicht hin bekommen.


    Gruß

    Dirk

    Moin,

    so .... die ersten 5000 km hat unser 2,0 Bi Turbo mit dem 7 Gang DSG gerollt und das ganze überwiegend unter Vollast .... also 3,5 Tonnen.

    Wir sind bis dato sehr gut zufrieden .... das Getriebe setzt die Motorleistung absolut Problemlos, ruckfrei und zügig um.

    Verbrauchswerte sind m.e. für einen solchen Panzer im mittel mit 11,6 liter auch ok.

    Ich würd`s wieder kaufen.

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    tja .... was willst Du wissen .... da draußen wohnen halt recht wenig Menschen, es gibt keine großen Städte ... Ortschaften wie Castlebay oder Lochmaddy gehören da schon zu den Highlights, an Touristischer Infrastruktur ist auch noch nicht so viel da ... es gibt eine überschaubare Anzahl an Campingpätzen und eine Reihe B&B `s.

    Natur ist dafür im Überfluss da ...einsam Strände ohne jeglichen Touristenrummel findet man in ausreichender Menge... ein Flug mit Loganair über die Inseln für 35 Pfund pro Person gehört zum Pflichtprogramm, daß ganze kann man ab Bara machen mit Start und Landung auf dem Strand (bei Ebbe) mit einer Twin Otter, die Vatersay Boys Abends life im Castlebay Pub zu erleben gehört auch zum Plichtprogramm ;) .... und dann halt ab in die Natur ... Moore gucken ... ein wenig Wandern gehen auf Harris z.B. oder wie ich ein bisschen Paddeln (natürlich nur mit entspr. Ausrüstung und Tiden sowie Wetterkenntnissen ... Karte / Kompass sollte man auch bedienen können.

    Schöne Plätze gibt es zuhauf .... wir haben die wenigen Menschen genossen und haben einfach entspannt.

    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with [URL=http://imageshack

    Das ist ist ein Mexico T 2 ... umgebaut auf Rechtslenkung, ein klasse Ausbau drin unf ganze 3 Monate alt.

    Gruß

    Dirk

    Moin,

    so.. unser neuer hat seinen ersten richtigen Test bestanden ..... er hat jetzt insgesamt 5.200 km, zugelassen haben wir ihn am 28.03.11.

    Der 180 PS BiTurbo übertrifft die Erwartungen ..... einigen Straß gab es mit dem Aufbau .... das wurde vor der Tour aber alles erstklassig von Karmann erledigt, so daß wir in Ruhe losdüsen konnten.

    Für dieses Jahr haben wir uns für die Äußeren Hebriden entschieden .... ein Urlaubsziel in Schottland an dem man nicht die massen an Wohnmobil und auch Bulli Touristen trifft wie an den üblichen Hotspot`s in den Highlands üblich.

    Unter http://www.calmac.co.uk bekommt man eigentlich alle Info`s über die Verbindungen auf die Hebriden.
    Es gibt die Möglichkeit "Hopscotch" in über 25 verschiedenen Kombinationen zu buchen (Billiger als die Einzeltickets) oder den sog. Iland Rover für 8 oder 15 Tage zu buchen bei dem man dann beliebig oft auf allen Fähren fahren kann (lediglich die stark frequentierten Abfahrten sind ausgeschlossen ... wer also flexibel ist ... für den kann das sinn machen.
    Wir haben vor Ort Hopscotch 8 als sog. " Open Ticket" gebucht .... lediglich die erste Abfahrt haben wir terminiert.
    Wissen sollte man, daß insbesondere auf den Wochenendabfahrten das schon mal eng werden kann, die Leute auf den Äußeren Hebriden sind teilweise sehr gläubig und die Presbeterianische Kirche verbietet nach wie vor weitestgehend das Arbeiten am Sonntag.
    Das führt dazu, daß am Sonntag insbesondere auf den äußeren Hebriden vieles ganz einfach zu ist (auch Tankstellen sowie Sehenswürdigkeiten) ...und eben auch die Fähren fahren meist nur einmal am Tag... das ganze auch in der Touristensaison.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Church_of_Scotland
    Um dann von Insel zu Insel zu kommen (wir haben als erste Überfahrt Oban - Castlebay gewählt) ruft man ganz einfach bei Calmac Kostenfrei an und reserviert einen Platz ..... das ganze sollte man rechtzeitig machen .... für die Rückfahrt haben wir z.B. auf der Route Stornoway - Ullapool keinen Platz mehr auf der gewünschten Fähre bekommen und mussten umplanen.
    Das ganze Ticket hat für die Inseln Vatersay - Bara - Eriskay - North & South Uist (incl. Benbecula) sowie Harris und Lewis 254 Pfund ( knapp 300€) für unser 6,50 Meter langes Mobil gekostet.
    Das ganze klingt zwar teuer ..... lohnt aber allemal, da man dort draußen Schottland recht ursprünglich ohne den ganzen Touristenneppes den man von den "normalen" Hotspots in den Highlands kennt erleben kann.
    Wir waren insgesamt 14 Tage drüben und haben in der ganzen Zeit vielleicht 6 oder 7 andere Wohnmobilisten dort getroffen .... davon war einer aus der Schweiz .... der rest waren Schotten und Engländer .... noch den ein oder anderen VW Bus Camper und das war es.
    Es gibt auf Bara, Eriskay und auf Harris an den Fährterminals die Möglichkeit Chemietoiletten zu entleeren ..... von Vorteil ist es dort draußen nach möglichkeit Chemiefrei unterwegs zu sein .... dann funktioniert das Entsorgen wunderbar in den öffentlichen WC`s (ja das ist erlaubt und sogar gewünscht .... in der Touristinfo in Castlebay gibt es einen entsprechenden Prospekt) .... die Fährterminals haben in der Regel einen Frischwaserhahn irgendwo draußen .... dort darf man sich noch Kostenfrei versorgen .... danke an Calmac an dieser Stelle.
    Wir haben die gesamten 14 Tage mit einer Ausnahme frei gestanden.
    Das ganze meist direkt am Strand wie z.B. hier auf North Uist in der Nähe von Port nan Lang.

    Uploaded with ImageShack.us

    Ich bin ja nicht so der Reiseberichtschreiber, aber wer Info`s braucht kann natürlich gerne fragen.
    Ach ja .... wirkliche "Öffentliche Stellplätze" gibt es bis auf einen am Fährterminal in Ersikay nicht, auch CP`s sind eher selten, auf Bara haben wir 2 kleine gefunden ... einen direkt an der Steilküste und einen an einem B&B .... dort passten auch zwei Mobile vor die Tür.
    Einen auf North Uist haben wir bei absolutem Scheißwetter aus Bequemlichkeit angefahren und haben 16 Pfund ohne Strom bezahlt.
    Das Wetter da draußen ist eh so ein Thema ..... wir hatten Glück und es hat sich auf 1 1/2 Regentage beschränkt mit dem schlechten Wetter .... der Rest war Schottisch üblich .... von allem etwas .... mit den Midges hatten wir wenig sorgen ..... wenn Wind da ist (davon gibt es dort genug) :wink: sind die dann eh nicht da.
    CP`s gibt dann noch auf Lewis .... dort trifft man auch wieder vermehrt Touristen .... klar Stornoway mit 5000 Einwohnern ist der größte Ort ... da trifft man sich dann zwangsläufig.

    URL=http://imageshack.us/photo/my-images/856/img0499kf.jpg/][/URL]

    Uploaded with ImageShack.us

    Viel Spaß allen die das auch noch vorhaben.
    Ach ja ... in der Mediathek des NDR gibt es einen klasse Bericht aus der reihe Mare TV über Bara und Vatersay .... einfach mal suchen und ansehen ...das macht Lust auf mehr.

    Gruß
    Dirk

    Moin,

    ich hab jetzt die ersten 2500 km mit unserem T 5.2 180 PS Biturbo DSG runter gerollt ....... was soll ich sagen ..... wenn das alles so bleibt

    will ich keinen T4 (sorry) mehr.

    Das ist ganz einfach gut, was die da in Hannover zusammen Entwickelt haben. ^^ 8)

    Gruß

    Dirk


    ...... wieviel hast denn beahlt ?..... ;)


    Moin,

    bin zwar der "falsche" aber um mal ne Wasserstandsmeldung zu geben haben wir für unsere Überfahrt am 25.06. hin und mitte Juli zurück mit unserem Wohncontainer und zwei Menschen (Außenkabine) 582,80 gelöhnt.

    Gebucht habe ich das im Januar 11 direkt bei DFDS ...

    Gruß

    Dirk

    Sagt mal , wohnt jemand in der Nähe von einem Fritz Berger Schop :nixpeil:

    ich brauche da noch bis Samstag so einen Adapter für Strom kostet bei Berger 15,00€ und zwar ist das einer mit 3 Löchern ( am Bus ) und am anderen Ende normale Stecker fürs kabel ....


    Moin,

    normal hatte ich ja vor mich "endlich" mal auf nem Stammi sehen zu lassen ... aber das klappt schon wieder nicht ... wir "müssen" unseren neuen Colorado am

    Wochenende in Holzminden auf der JHV des Karmann Mobil Club`s vorstellen.

    Aber evtl. hilft der Tipp ja .... Kruse in Marienhafe ist Berger Händler http://www.autofit-kruse.de/

    und zur Not ist auf dem Weg zum Stammi ja noch Gelegenheit in Weyhe vorbei zu düsen.

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…Main/detail.jsf


    Ansonsten viel Spaß

    Gruß

    Dirk

    Freu ...... da kann ich ja auch mal was sinnvolles :rolleyes: dazu quatschen.

    Wie bekannt trennen wir uns ja in gut 2 - 3 Wochen von unserem 5. 1 und bekommen einen 5.2 mit den 180 Pferden.

    Mal abgesehen von den verbrauchswerten kann ich auch nichts wirklich negatives aus 4 jahren Nutzung berichten.

    Unser 3,5 Tonnen Colo nimmt sich gepflegte 11,5 - 12 Liter wenn man ihn "schonend" bewegt .... das sind locker 2 Liter mehr als beim alten Colo auf dem t 4.

    Der Automat und der DPF tun bestimmt ein übriges dazu ... ach ja etwas schwerer isser auch.

    War nur normale Wartung und jetzt zum Schluß hat es noch das Türsteuergerät (zuständig für Spiegelverst. und FH) gerissen.

    Das Schlug dann mit knapp 500€ zu buche die der VVD "freudestrahlend" übernommen hat (Life Time Garantie) .... hätte ich die Prämie also auch wieder raus ;) .

    Etwas laut ist er .... ein rauher Geselle ist der 2,5 PD als Trapo ja schon ..... das wird beim neuen hoffentlich besser.

    Ich würd ihn wieder nehmen.

    Gruß

    Dirk

    Dankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedanke ..... pause zum luftholen .... dankedankedankedankedanke..... :D ^^

    Ja .... mal ganz ehrlich .... ein "ganz klein wenig" haben wir schon eine Stolzgeschwellte 8) Brust, daß wir das hinbekommen haben.

    Mein alter Herr hat uns natürlich für total bekloppt erklärt .... (recht hat er ja auch ein bisschen :thumbup: ) .... aber wir können echt nix mitnehmen und vom aufheben wird die Kohle auch nicht mehr (wobei wir auch nicht alles haben ;) ).... zumindest gerade.

    Ich finde das irre, daß ihr euch alle durchaus mit freuen könnt.

    Die Detektive waren auch schon unterwegs :thumbup: und haben den link rausgefummelt ..... war ja klar das unser alter gefunden wird.

    Ich hab mal den "Testpreis" drangeschrieben ..... mal gucken ob was passiert

    Der T5 1 hat uns gute Dienste geleistet und wir haben ne Menge von Europa gesehen mit dem Teil und viel Spaß gehabt .... daß wird hoffentlich beim neuen auch so sein .... obwohl ... irgendwie vermisse ich jetzt schon den 5 ten Zylinder .... freue mich aber darauf, daß der 4 Zylinder durchaus etwas weniger krawall macht .....und immer wen ich nen T 4 Wohnkasten sehe ... renne ich hin zum gucken .... das wird wohl auch so bleiben ;) (versprochen :!: )

    Irgendwann ist das halt so, daß auch der letzte noch so gute T 4 eher gepflegter Oldtimmer ist ....ich werde dann immer mal neidisch gucken ... und an früher denken.

    Das Forum mit den Leuten hier ist trotzdem Spitze ..... :huh: ich freu mich, daß ich dableiben darf.

    Gruß

    Dirk