Beiträge von race_king

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

ich bin aber "unwissend" auch auch schon ein paar mal auf sardinien ohne Schild und ohne Probleme gewesen... Ich hatte das Schild gedanklich immer irgendwie nur an Fahrräder geknüpft, aber das Quad ist eben auch beachtliche Heckladung und verdeckt bis auf die 3. Bremsleuchte die Heckleuchten wirklich komplett :huh: OItalen war ja mal kurz dabei 2 Schilder zu verlangen, wenn breiter als Auto :iek:

Immer gut, noch mobiler zu sein, wenn man eh schon Mobil unterwegs ist :) Ich greife auch gerne auf Beiboote zurück, die reichen vom Kickroller, übern E-roller, E-bike bis zum Quad :) Ein Klapprad habe ich mir auch noch zugelegt, da dachte ich aber eher dran, wenn ich mit kleinen Autos unterwegs bin :)

es ist ein Blechpanelo am Träger vorgeschrieben

Du weißt aber, dass es die Tafel auch dann braucht, wenn keine Räder am Heck sind (und keine Leuchten verdeckt werden)? Der leere Träger reicht um Schildpflichtig zu werden... Da es keine Vorschrift gibt, dass die Tafel am hinteren Ende der Ladung sein muss, habe ich die Tafel einfach dauerhaft an der Heckscheibe mit Saugnäpfen befestigt :)

Schau dir mal den Fiamma Carry Bike an, ich glaube den gibts für bis zu 4 Fahrräder.

Den habe ich, und zwar das Modell für die Flügeltüren. Leider hat dieses nur zwei Schienen. Ich muss aber zwei Mountainbikes draufbekommen, die so nicht passen (Lenker zu breit).

Ich habe Fiamma um Hilfe beim Umrüsten des Trägers auf das Vierfachsystem des Heckklappenmodells gebeten. Sie lehnen dies aber ab, weil die Träger nur bis 25 kg zugelassen sind. Unsere beiden Mounties wiegen zusammen aber nur 21 kg. Hat das mal jemand von euch umgerüstet? Passen die Vierfachschienen auf das Zweifachträgersystem?

einfach machen. Bastel dir was, das Ganze ist nur Ladung und da kannst du (fast) machen, was du willst, solange ausreichend gesichert. Ich habe meinen 4er Fiamma auf 5er umgebaut.

ah, OK, vorne die Doppelbank, jetzt bin ich im Bilde :)

Wie Syncrovirus schrieb und hier auch schon x-fach steht, gibt es Bases, die angeschnallt werden können und auch m.E. besser mit Beckengurt halten als mit 3PGurt (auch wenn meist leider nicht zugelassen).

Wir hatten die belted Base von Römer, hat auch gut mit dem Schalten gepasst, den Knüppel kann man aber ja auch zur not noch etwas verschieben...

Das Thema wird für uns jetzt auch relevant.

Ich stell mir vor einen Cosi maxi in der Mitte auf die zweier Sitzbank zu schnallen.

Dan bleibt der Betreuungssitz rechts davon erhalten.

Hinten hab ich keine zugelassenen Sitze mehr. Spricht was dagegen hinten einen Cosi am Fahrzeugboden an festen Zugösen fest zu verzurren oder muss der jeweils auf einem Sitz befestigt sein?

Glücklicherweise hätte ich mir in weiser Voraussicht eine zweier Sitzbank für hinten aufgehoben und könnte die wieder rein bauen...

-wenn du so undeutlich schreibst, muss du eine skizze hinzufügen! wenn du auf die 2er Caravellebank in der Mitte einen maxicosi machst, bleibt m.E. der LINKE sitz frei, oder hast du noch einen klappsitz an der schiebetür? dann hättest du 2 "betreuungsplätze"...

-mit hinten, meinst du ganz hinten, 3. sitzreihe!?

Ja klar, 2. Bat ist ja schon nachgerüstet worden, Aktuell eine 95Ah AGM mit 16mm² (die alle paar wochen mal mit einem externen Ladegerät, das AGM kann, nachgeladen wird) Die AGM wiegt ca. das 3fache und von den 95Ah kann man 60Ah nutzen!? von den 100AH der LiFePO4 90Ah!? Das wär schon der knaller für 130€ :)

Der 1 zu 1 Austausch stellt kein Problem dar, je nach Ladespannung der LiMa wird die LiFePo4 eben nicht 100% voll, laufen tut es aber trotzdem.

Top, dann kommt halt eben ab und an auch das AGM Ladegerät zum Einsatz, dass ja etwas höhere Ladespannung hat :)

Würde ich so sehen. Ja. Der Ladestrom sollte aber bekannt sein. Nicht dass die Kabel einfach wegschmoren.

Ja klar, 2. Bat ist ja schon nachgerüstet worden, Aktuell eine 95Ah AGM mit 16mm² (die alle paar wochen mal mit einem externen Ladegerät, das AGM kann, nachgeladen wird) Die AGM wiegt ca. das 3fache und von den 95Ah kann man 60Ah nutzen!? von den 100AH der LiFePO4 90Ah!? Das wär schon der knaller für 130€ :)

In #58 wurde die Problematik kurz und gut zusammengefasst.

sehe ich nicht so

Ich bin auf meiner Recherche jetzt auch auf die Haken gestoßen. Mir stellt sich die Frage, wieso ich es abnahmefähig und/ oder legal haben muss!?!
    Denn in meinem Fall erhöht es die sicherheit: wir haben zweimal diesen Sitz drin, der Schwankt teilweise schon sehr hin und her, ich hab jedes Mal ein ungutes Gefühl, wenn wir unterwegs sind.
    Mit den Haken, die man ja von hinten durch die hintere Sitzbank schieben kann, wird da einiges an Stabilität gewonnen. Was sollte da dagegen sprechen?

Was ist, wenn im Falle eines Unfalls eine Verletzung (oder Schlimmeres) auftritt und der Kindersitz über eine nicht eingetragene/abgenommene Befestigung angebracht ist?

Ganz schwarz gemalt: Im Falle von Untersuchungen könnte das gegen Dich verwendet werden...

Ein Kindersitz ohne Kind ist rechtlich gesehen, erstmal Ladung, und Ladung muss gesichert werden. Gerade im Privatbereich gibt es da keine klaren Vorgaben & Richtlinien. D.h. ich kann den Sitz ohne Kind mit dem 3-Punkt Gurt sichern, oder eben mit den ISOFIX haltern, die Rechtlich gesehen nix anderes sind, als ein Spanngurt, der zur Ladungssicherung eingesetzt wird. Wenn dann ein Kind drin sitzt und dies mit dem 3-Punkt gurt angeschnallt wird, sehe ich nicht, wieso man mir einen Strick daraus drehen könnte, dass ich die "Ladungssicherung" des Sitzes nicht wieder entfernt habe, nur weil die Ladung jetzt implizit durch eine andere, schlechtere Sicherung gesichert ist. Wichtig! Das gilt natürlich nur für sitze, die von ihrer Zulassung her auch ohne Isofix verwendet werden können!

Meine Mobicool MCF40 zieht wenn sie bei warmer Box erstmals anläuft um auf die eingestellten 4 Grad zu kühlen bei 12V ~3A (gemessen). Ist sie heruntergekühlt und schält sie intervallmäßig für wenige Minuten ein, dann fließen ~2,5A bei 12V. Wieviele Schaltzyklen sie dann hat, kommt auf die Umgebungstemperatur an und auf was sie eingestellt ist.
    Ein Test mit einer vollen 100Ah LiFePO4 ergab, dass die Box damit ohne nachzuladen 12 Tage nonstop betrieben werden konnte, bei Einstellung des Wächters auf MID.
    Schon eine kleine, kompakte 50Ah LiFePO4 reicht somit als Puffer aus, um ein paar Tage ohne große Sonneneinstrahlung über die Runden zu kommen.

Vielleicht helfen Dir diese Werte/Erfahrungen, den Stromverbrauch etwas besser zu beurteilen.

Interessant, habe mir auch so eine 100Ah LiFePO4 geholt und meine MCF40 jetzt die letzten 4 Tage draußen in der Sonne auf 4° eingestellt betrieben, die Bat hat sich unbeeindruckt gezeigt. Da sie ja ein internes BMS hat, sollte ich die doch problemlos als 2. Bat nehmen können und über die Lima laden, oder?