Beiträge von TomT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    Zitat

    Original von Colonius
    Na schön, sooooo weit im Voraus kann ich nicht denken, der Rosenmontag wird wohl eher nicht klappen. Ich ändere es mal eigenmächtig auf 16.02.2009 !!!!!!


    mal sehen ob es bei mir am 16.02. klappt. wenn ich frei habe, dann mache ich nochmal ein Versuch und komme gerne wieder (etwas später) vorbei!!

    Zitat

    Original von waldi
    @tom
    maja hatte deine filzbusse dabei!

    och schade ;(
    warum wart ihr auch so spät?
    ich kam mir halt dort so verloren vor... ganz alleine in der Kneipe und sonst kein anderer Gast...

    wie machen wir das mit den Filzbussen? bis 16. Feb. warten, oder Post?

    ja, schade..... da haben wir uns knapp verpasst :(
    war ja erst einmal vorher dort, damals waren schon ganz viele Leute da.
    Habe auch das Mädchen hinter der Theke gefragt. Die wusste auch nix, meinte aber meistens wäre bei Stammtischen reserviert... (?) habe dann was getrunken und gewartet...
    beim nächsten mal komme ich dann halt auch erst später :D
    aber im Feb. wird es nix werden, weil der 23.02. ist der ROSENMONTAG!!

    Zitat

    Original von xlspecial
    noch was:

    diodentest müüste doch auch reichen um den fehler auszubügeln, oder?

    weitere frage: kann da irgendwas kaputtgehen wenn man den fehler bestehen lässt?

    keine Ahnung. bei mir war es am einfachsten den LMM zu tauschen. der alte war ja nicht wirklich alt und lag gut verpackt bei mir in der Ersatzteilekiste

    Problem gelöst! der Luftmassenmesser war schuld!!!

    vor über 1 Jahr hatte mein Bus massive Startprobleme. damals hatte ich u.a. auch den Luftmassenmesser getauscht (neuen LMM von Pierburg eigebaut).
    Ursache der Startprobleme damals war aber ein defekter Tankgeber.

    Heute habe ich dann den Pierburg LMM wieder gegen den alten original LMM von Bosch ersetzt. Die Probefahrt war erfolgreich! :]
    Der Motor zieht jetzt ohne Ruck und ohne abregeln im 4. und 5. Gang bis in den roten Bereich!
    Auch der Durchzug im hohen Drehzahlbereich ist deutlich besser als vorher! =)
    Also alles in Ordnung! bin echt Happy jetzt! =) =)

    Danke an Euch für die Tipps!!!!! :)
    __________________________________________

    xlspecial

    die Klappe von der gesprochen wurde ist bei neueren TDI oberhalb der AGR verbaut und geht beim Motor abstellen zu damit der Motor sanft aus geht. Beim Treffen im Schwarzwald hatte ich mich mit Ralph über mein Busproblem unterhalten, aber meine Beobachtungen die schon länger zurück lagen etwas übertrieben dargestellt ;) die genauen Beobachtungen von der Heimfahrt wie oben beschrieben lassen aber einen Fehler der Klappe nicht zu. zu deinen Beobachtungen passt es auch nicht.

    Zitat

    Original von Groovemaster1812
    ähnliches hatte ich auch mal,
    wollte dann den LMM tauschen, aber mußte mit entsetzen feststellen, das der neue eine andere Steckerform hatte---> hab ich den alten daraufhin erstmal wieder eingebaut
    und plötzlich war dieses Problem mit den Drehzahlen nicht mehr da und alles funzte einwandfrei

    das wäre mir auch die liebste Lösung des Problem :D bitte Daumen drücken

    Zitat

    Original von -Robin-
    MessWerteBlöcke in den Fall der 3, der 8. und 11. Damit hast Du schon mal ne menge Sachen im Blick. Ladedruck, LMM, Einspritzmengen (Begrenzung) usw. Das gibt meist Aufschluss. ;)

    aha! danke.
    nur leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus :(
    da bauche ich schon einen Profi der mal mit Laptop ne Runde mit mir dreht!!

    wer hat Lust???

    Glückwunsch zum Tagfahrlicht!! Ein Plus an Sicherheit!

    Ich fahre selbst auch schon eine ganze Weile mit TFL
    Allerdings diese Variante:

    TFL mit LED-Technik finde ich sehr gut (gab es leider noch nicht als ich meine eingebaut habe).
    Aber wenn ich ehrlich bin, die eckige Lichtleiste in dem Oval des Stoßfänger gefällt mir nicht sooo ganz gut ;)
    Und leider fehlt dir jetzt der Platz für die Nebellampen.
    Die beiden letzten Bilder schauen aber ganz gut aus!

    noch nen Tipp:
    unbedingt die Schnittkante (im Stoßfänger) versiegeln, sonnst geht drum herum bald der Lack ab!! (VW macht das beim Einbau der Nebellampen nicht, das Ergebnis kannst du bei vielen T4's sehen)

    danke erstmal für die ersten Meldungen.

    locke
    ich werde das in den nächsten Tagen mal testen (in etwa in der Reihenfolge)

    Jo
    die "Klappe" habe ich mit Ralph gestern noch einmal telefonisch diskutiert, und an Hand meiner (genaueren) Beobachtung (entgegen meiner ungenaueren Erinnerungen vorgestern), scheint es nicht mit der "Abstellklappe" zusammen zu hängen.

    @-Robin-
    was ist ein MWB 3/8/11 :nixpeil:
    eine Messfahrt wäre sicher optimal. Leider bist du etwas weit weg. Vielleicht findet sich ja jemand in der Kölner Gegend der sowas mal mit mir und meinem Bus machen kann??!!??

    Hi,
    ich habe ein Problem mit dem Motor und brauche mal bitte Eure Hilfe.

    mein Bus: T4 California, ACV TDI 75KW, 78000 km, BJ 2002

    Das ist so:
    Motor warm, auf der Autobahn.

    5. Gang:
    Beschleunigung, bei durchgetretenem Gaspedal und ca. 3400 U/min nimmt der Bus plötzlich das Gas weg (ca. 145-150 km/h)!
    Die Drehzahl sinkt dann langsam auf ca. 3200 U/min, dann nimmt er wieder Gas an und dreht langsam wieder hoch auf 3400 U/min, dann geht wieder das Gas weg bis auf 3200 U/min usw. usw. alles bei konstant durchgetretenem Gaspedal!

    4. Gang:
    Beschleunigung, bei durchgetretenem Gaspedal, bei ca. 3400 U/min ein kurzer Ruck, beschleunigt aber weiter bis ca. 4200 U/min, dann nimmt der Bus plötzlich das Gas weg!
    Drehzahl sinkt dann langsam auf ca. 4000 U/min, dann nimmt er wieder Gas an und dreht langsam wieder hoch auf 4200 U/min usw. usw.

    3. Gang:
    hier beschleunigt der Bus ohne Problem bis in den roten Bereich.


    Das ganze fühlt sich so an, als wenn er plötzlich kein Gas mehr annimmt,
    wie z.B. wenn man mit dem Tempomat beschleunigt und dann den Knopf plötzlich los lässt.


    KEIN (!) Eintrag im Fehlerspeicher!!


    Wer hat eine Idee woran es liegen könnte??
    Wer kann helfen???
    Danke

    Problem gelöst: der LMM war schuld. siehe unten...

    Danke sehr =)

    Ja Schottland war sehr schön! Da will ich gerne auch noch mal hin fahren... schönes Land, liebe Menschen...
    Wenn da nur nicht die Midges wären!

    Und was den Standart für Webseiten angeht... das ist alles relativ!! ;)
    Wenn du Spaß dran hast, dann prüfe mal die Webseite vom Forum oder von Google oder von deiner Bank oder oder oder.... :D

    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    ... Norwegenrundreise geplant.
    Aber dann mit den Hurtigruten von Kirkenes nach Bergen zurück.
    Derzeit ist der T4 kostenlos, die Nord-Süd-Rückfahrt günstiger als Süd-Nord und es gab zumindest für 2009 bis zu 30% Buchungsrabatt.

    das klingt aber sehr interessant =)
    der T4 fährt kostenlos mit :nixpeil: wirklich? das ist ja ein Ding!

    da bin ich aber sehr gespannt was du nach der Reise zu berichten hast.
    wäre dann auch was für mich in 2011 (2010 soll es nach Island gehen),
    weil in den hohen Norden und auf die Lofoten will ich auch unbedingt noch einmal.

    Zitat

    Original von Thomas10
    wie ist das eigentlich mit den Kartendaten, braucht man da ne Freigabe für die Landkarten??

    die Karten waren aus einem Reiseplaner. Den Hersteller hatte ich dies bezüglich angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

    Zwischenzeitlich habe ich aber alle Karten durch eigene selbst gemalte Karten ersetzt! ;)

    meine Homepage hat jetzt eine eigene Web-Adresse:

    http://www.tomt4.de

    hier gibt es einige Reiseberichte zu Nordlandfahrten (Norwegen, Schweden, Schottland)
    und zu Fahrten in den Süden (Kroatien, Alpen)

    außerdem einige Tipps und Anregungen zum Bus- und Campingausbau.

    schaut doch mal rein.....


    ich würde mich über Verlinkungen zu meiner Seite auch sehr freuen :)
    hier das Banner:

    gehts hier um die Wasserstandsanzeige im Brauchwassertank eines California???
    kann gut sein, dass der Schwimmer kaputt ist. War bei mir nach 1 1/2 Jahren schon der Fall (Garantie).
    Tipp: Künftig den Wassertank nicht ganz so voll machen, weil der Schwimmer offensichtlich all zu viel Wasser nicht mag :D

    so, ich habe zwischenzeitlich wieder etwas weiter gearbeitet....
    bei den Fotos nun bis Teil 8, mit der Mitternachtssonne in Eggum.

    viel Spaß beim anschauen.... -> meine Homepage

    zerot4
    Super Bilder!!
    Mein Album ist Handarbeit! (ein tolles Programm habe ich dafür auch nicht)

    Lubeca
    genieße die Vorfreude!! und ich kann dir sagen: es wird dann noch viel besser! =)