Beiträge von consuli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also der genaue Fehlercode ist 17656 44F8 (nicht 44FF) Spritzbeginnregelung Regeldifferenz, SPORADISCHER Fehler. Der Fehler kommt aber immer wieder wenn man ihn zurück gesetzt hat.

    Das Fehlerdiagnosegerät der freien Werkstatt nennt als mögliche Ursachen:
    - Spannungsprobleme
    - Kraftstoffdruck fehlerhaft
    - System zieht Luft
    - Nadelhubsensor defekt
    - Förderbeginn nicht i.O.
    - Pumpe defekt (welche ist damit gemeint?, Kraftstoffdruck steht ja oben schon)
    - el. Spritzversteller defekt
    - Steuergerät defekt

    Welche von den genannten Fehlern kann ich dadurch ausschliessen, dass der Fehler sporadisch ist und nur im mittleren Drehzahlbereich auftritt? Im oberen Drehzahlbereich scheint es ok zu sein. Wo soll ich am dümmsten anfangen zu suchen/ suchen zu lassen?

    Consuli

    Eigentlich suche ich ein Multifunktionsfahrzeug, in dem ich zwei Fahrräder für Ausflüge aufrecht transportieren kann und in dem ich auf Reisen mal 1 oder 2 Nächte übernachten kann. Der hohe Sitz und die Voraussicht auf der Autobahn haben mir auch sehr gut gefallen.

    Also das Rätsel hat sich ein Stück weit aufgelöst. Mein T4 verliert in der Nähe des Zahnriemens Öl, möglicher Weise an der Ölpumpe. Da alles ziemlich verschmiert ist, kann man es nicht genau sehen. Durch den Överlust ist der sehr wahrscheinlich der Zahnriemen übergesprungen, wodurch sich der Einspritzbeginn verstellt hat. Der Zahnriemen, den ich vor 35TKM bereits gerade gewechselt hatte, muss wieder gewechselt und neu eingestellt werden. Nach VW Prognose ingesamt eine ca. 2000€ Reparatur. Also das Todesurteil für meinen Bus (Tacho knapp 300TKM). ;(

    Consuli

    Hallo,

    ich habe den Fehlercode Regeldifferenz Einspritzbeginn. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Fehlercode 44FF (Boschdiagnosegerät).

    VW möchte - nur für die weitere Diagnose - 2 Arbeitsstunden berechnen!

    Der Fehler wirkt sich so aus, dass ich zwischen 2000 und 3100 Umdrehungen ein massiv vergrössertes Turboloch habe. In diesem Drehzahlbereich trete ich mit dem Gaspedal quasi ins Leere. Darunter und darüber fühlt es sich normal an.

    Es handelt sich um den 2.5 TDI ACV Motor. Baujahr 2000. Kurzer Vorderwagen.

    Kann mir jemand weitere Infos zu dem Fehlercode geben? Was könnte das sein? Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?

    Gruss
    Consuli

    Aber wie wäre es mit nem Ipad?

    dafür werde ich jetzt bestimmt gleich geschlagen
    Aber wie wäre es mit nem Ipad? da ist die Navisoftware von Navigon sogar umsonst. Und du kannst auch Google Maps nutzen.
    Mfg. Till


    Die Android Tablets können bestimmt auch eine lokal installierte Navisoftware, oder? Wären bestimmt günstiger. Bei Apple muss man ja jede Schraube so teuer bezahlen bezahlen, als ob sie aus gold wäre. :D

    Consuli

    Der eine erkennt sie aber eben nur mit unmittelbarem Blick zum Himmel (alte Sirf Chipsätze), andere können leichte Abdeckungen noch vertragen (Sirf III) und z.B. der TK5000 mit dem MTK 3329 hat auch noch unterm Auto montiert genügend Empfang um die Position zu finden.


    MTK 3329. Soll das heissen, 3329 ist die neueste Version, und beim MTK Chipsatz gibt es auch Qualitätsunterschiede, dass die älteren - wie beim SIRF Chipsatz - unter schwierigen Bedingungen auch keinen Empfang haben?

    Bei Ebay schreiben die bei den GPS-Mäuse oft die Anzahl der Kanäle (51, 66, ...) mit dazu. Sind mehr Kanäle besser? Kann man von der Kanalanzahl auf die Chipversion schliessen?

    Consuli

    Hallo!

    Bereits seit einigen Jahren gibt es GPS Module zum Orten/ Tracking des Fahrzeugs bei Diebstahl in Verbindung mit einem GSM Modul zur Telemetrie (Fernübertragung der GPS-Daten über das Handynetz). Das GSM Modul lässt sich darüber hinaus auch zum Fernsteuern z.B. der Standheizung nutzen. Leider sind diese Lösungen im Verhältnis zur Leistung oft teuer und unflexibel. Entweder verursacht der Ortungsdienst kontinuierlich Kosten durch die Handydatenübertragung oder der Ortungsdienst wird erst über eine Telefonhotline aktiviert. Vielleicht möchte man die Position des Autos aber auch abfragen, wenn man mal vergessen hat, wo man geparkt hat (z.B. in einer fremden Stadt).

    Für Smartphones bietet Google den Ortungsdienst Latitude kostenlos an ( http://www.google.com/intl/de_de/latitude/intro.html ). Er ist zwar eigentlich für das Orten von Freunden gedacht (wer dafür ist, will ich nicht sagen), lässt sich aber auch problemlos fürs Auto nutzen. Mittlerweile sind neue Android Smartphones mit GPS Empfänger deutlich unter 200 Euro zu haben, gebraucht noch günstiger, damit also wesentlich günstiger als die genannten Elektronik-Speziallösungen Warum nehm ich also nicht einfach so ein Smartphone?

    Eigentlich fehlt doch nur ein KFZ-Ladegerät (Ebay 10 Euro), eine Prepaidkarte (die die Module auch brauchen) und eine Fernwartungs-App, um die Google Latitude Ortung und die Datenübertragung bei Bedarf einzuschalten. Hat das schon mal jemand gemacht'?

    Gruss
    Consuli

    Zitat

    Original von race_king
    ist bei mir bei den ersten paar schaltvorgängen auch so. Dan gehts, wenns aber nciht viel besser wird, weiß ich nun nicht, ob ich den ölwechsel machen soll :nixpeil:

    Ja, es wäre schön, wenn jemand wüsste, wie man die Schaltprobleme durch verbrauchtes Getriebeöl von denen verursacht durch das Schaltgestänge unterscheiden könnte. Aber anscheinend ist das ja nicht möglich. ;(

    Consuli

    Zitat

    Original von consuli

    Nur bei kalt.

    Consuli

    Ich find noch komisch, dass ich nach 30min Vorheizen mit aufgerüstetem Zuheizer wieder problemlos schalten kann. Getriebe und Gestänge sind jedoch nicht am (beheizten) Kühlkreislauf angeschlossen. Gibt es Getriebe/Gestängeteile, die neben dem Zuheizer liegen? Dann wäre whrs. dort der Fehler zu suchen.

    Gruss
    Consuli

    Zitat

    Original von imokatze
    Gestänge mit Molykote Fett schmieren.

    Getriebeöl gegen Castrol TAF-X tauschen

    dann sollte alles wieder funktionieren wie am ersten Tag.

    Bei mir habe ich auch schon Castrol TAF-X (vollsynthetisch) drin. Problem besteht weiterhin. Werde mich dann mal auf das Gestänge konzentrieren.

    Consuli