Original von mannimmond consuli Die Lösung funktioniert, solange die vordere Batterie noch Saft hat. Wenn die mal wirklich tot ist, hätte ich persönlich Angst um das Trennrelais.
Ich selber würde den Anlasserstrom nicht über ein Relais laufen lassen, darum der Natoknochen um während der Starthilfe das Relais zu überbrücken. Und frag mal Diana wie auch Fachleute pfuschen können sie hat Erfahrung mit professionellem Nachrüsten einer Zweitbatterie
Es wäre theoretisch möglich, dass das Trennrelais beim Starten abraucht. Ich habe die Starterbatterie schon 5mal mit Standheizungsübernachten (8h) auf 50% entladen. Der Zuheizer hängt bei mir an der Starterbatterie. Das Relais hat das anschliessende Starten bisher immer problemlos überstanden.
Im T4 sind nach Wiki Anlasser von 1,1 bis 2.0KW verbaut. Wahrscheinlich wird der Anlasserstrom in den wenigsten Fällen 250A übersteigen, was von der Kurzeitbelastbarkeit des Nagares Relais 180A nicht so weit entfernt ist. Neben der Restladung der Starterbatterie und ihres i.d.R. geringeren Innenwiderstands kommt auch noch der längere Kabelweg der Zweitbatterie als weiterer elektrischer Widerstand dazu. Was meiner Meinung nach dazu führt, dass die 250A nie ausschliesslich von der Zweitbatterie gezogen werden, selbst wenn der Starterakku leer wäre.
Letztendlich ist ein kaputtes Trennrelais wesentlich günstiger als eine mangels Nutzung vergammelte Zweitbatterie, insbesondere bei den aktuellen Bleipreisen. Ein Ersatztrennrelais habe ich immer im Auto und eine Aufsteckbrücke auch.
Ich persönlich würde das nicht machen, Zaydo (falls Dir der Name was sagt) macht es hingegen so.
Ich persönlich würde zur Starthilfe die originale Verkabelung durch 16² ersetzen und einen vernünftigen Natoknochen zum Einschalten der Starthilfe nehmen, so daß der Strom dann eben nicht über's Relais fließt. Dann kannste zur Not auch mal alleine aus der Zweitbatterie starten.
Ich habe das bei mir auch so gemacht. 16mm2 und Nagares Trennrelais 180A wird bei auf Zündschloss Stufe II eingeschaltet -> Zweitbatterie wird auch für Anlasser verwendet. Zwar sind 16mm2 und Trennrelais 180A eigentlich für den Anlasserstrom unterdimensioniert. Aber der Startvorgang dauert auch nur 2sec. Übrigens hat es mir ein Kfz-Elektriker eingebaut. Dann wird es so verkehrt nicht sein. Weiterer Vorteil: Die Zweitbatterie wird durch die Startvorgänge bei Laune gehalten und vergammelt nicht.
Es ist durchaus kein Standard, es so zu machen. Aber bei mir funktioniert es bereits seit 2 Jahren prächtig. Mein AGM akku fühlt sich pudelwohl.
Original von Mitch-Meister Roststellen will ich erstmal ausbessern & versiegeln.
Wenn Du nur weiteres Rosten verhindern willst, würd ich überhaupt nicht lackieren, sondern einfach Hohlraum-Konservierungswachs draufsprühen. Die Qualitätsunterschiede sind allerdings gewaltig. Teroson Wachs war in der Zeitschrift Oldtimer mal als zweitbestes Konservierungswachs getestet. Das beste war deutlich aufwendiger zu verarbeiten.
Ich hatte mir hinten am Radlauf eine Schramme gefahren. Bin in der Schweiz. Die Schneesaison (inkl. Streusalz) geht hier von Dezember bis April. Deshalb musste ich unbedingt was machen. Habs vor einem 1/4 Jahr drauf gesprüht. Bis jetzt hält es immer noch.
Mikart Könntest Du uns noch ein paar Anwendungsbeispiele für den 3795-5 und den 3795-6 geben? Das wäre für den ein oder anderen bestimmt noch eine gute Entscheidungshilfe.
Riad Bestimmt wollen manche Sets und andere einzelne Werkzeuge. Vielleicht wird es am einfachsten, wenn wir ein kleines Set (die 3 T4 Standard Werkzeuge), ein grosses Set und einzelne Werkzeuge machen?
Consuli Noch weiß ich nicht was 'Förch' ist und habe bisher auch noch nicht mit denen gesprochen. Der Hersteller, mit dem ich bisher gesprochen habe, fertigt in Deutschland und macht auf mich einen wirklich sehr guten Eindruck. Falls sich Dein Interesse ausschließlich auf Produkte dieser Fa. bezieht, würde ich Dich bitten erst noch mal zu warten, bis ich auch mit denen gesprochen und mich ggf. für die entschieden habe.
Die Firma ist mir egal. Es geht nur um die richtigen Grössen.
Ok. Für 12€/Stck habe ich auch Interesse an dem einschlägigen Mikart-Sortiment aus der letzten Bullytreter-Betellung. Also 1x FÖRCH Art.Nr: 3795 4, 1x FÖRCH Art.Nr: 3795 5 1x FÖRCH Art.Nr: 3795 6 bitte.
Original von Bugbeat Beim Freundlichen gibt es für diesen Zweck das Servicehaft zum nachbestellen...
Gerade beim Freundlichen angerufen. Ja, gibt es schon. Nur kann die Wartezeit bis zu 1 Jahr betragen. VW sammelt bei alten Autos erstmal, bis sie 500 Bestellungen zusammen haben.
Und einen Ersatz-Serviceplan gibt es beim T4 nicht. Nur für Personenwagen.
Probleme: 1. Ich finde die unteren 2 Schrauben am Radkastenbogen nicht. Sind das möglicherweise die Verschaubungen des Ablagefachs mit der Türverkleidung (von türseitig)?
Die ATU Rampen haben perfekt funktioniert. Sie sehen voll stabil aus. Hab heute damit schön mein Zuheizer-Unterspannungsproblem beseitigt. Das Entfernenund vor allen Dingen das Befestigen der Motorwanne ist mit den Auffahrrampen doch bequemer gewesen. So kommt das in eine ergonomische Arbeitshöhe.
Einen Tag nicht im Forum gewesen. Was ist denn mit meinem Thread passiert?
Zitat
Original von rettich consuli hättest ja beim letzten Treffen mitbringen können, dann wäre es schon fertig...oder schick es einfach, das mach ich dann schon
Danke Rettich. Schicke ich Dir per Post.
Lieben Dank auch Dir Colonius für Dein Angebot mir zu helfen.