Beiträge von altasurfa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Habt ihr schon die Trommel runter gehabt und überprüft ob dort alles i.O. ist?

    Sind die Werte bei der Feststellbremse ebenfalls li/re unterschiedlich?

    Bremsschlauch erneuern kann auch zum Erfolg führen (....quellen gerne im Alter auf und verringern/ schließen den Durchfluß.

    ja, Handbremse ist auch betroffen, aber nicht so sehr wie die Betriebsbremse. Da ist trotz neuem Bremskraftregler die Bremswirkung rechts 300% höher als links, auch bei manueller Betätigung der Wippe.

    Die kurze Bremsleitung vom Regler zur Achse wurde ebenfalls schon gemacht - aber da ist noch ein Stück Schlauch, oder? Die Idee werde ich erstmal weiter geben

    Hallo zusammen!

    ich habe gerade ein HU-Problem. Die Bremswirkung hinten links ist nicht ausreichend.

    Mein Bus ist gerade in der Werkstatt, ein neuer Bremskraftregler ist bereits drin und mein Spezi ist mittlerweile ratlos. Das Problem ist, dass zwar rechts immer die Bremskraft geregelt wird, aber links trotz neuem Regler keine Bremskraft ankommt. Entlüftet ist natürlich. Es ändert sich auch beim manuellen Betätigen der Wippe nichts daran, dass links die Bremskraft nicht ausreicht. ;(

    Hat hier jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte? Vorweg: ich habe schon die Forumssuche und das T4-Wiki befragt und dort nichts passendes gefunden.

    Danke schonmal und viele Grüße!

    Hallo!

    Schonmal danke für die Tipps. Ich weiß leider nicht, was MSG ist. Habe einen 2,4l Diesel AAB. Die Batterieleuchte leuchtet ganz normal, wenn die Zündung an ist.

    prüf mal die Pins für Drehzahl und Limaerregung im Tachostecker.

    Welches sind denn die richtigen Pins?

    Vielleicht hat das Kabel zur Ladekontrollleuchte einen mitbekommen?

    Wie prüfe ich das denn? Der Stecker an der Lima ist in Orndnung. Da habe ich schon alle Kabel / Stecker angeschaut.

    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Tacho aus- und wieder eingebaut. Nach dem Einbau des hat beim Anlassen der Drehzahlmesser nochmal kurz gezuckt und ist dann (bei laufendem Motor) wider auf 0 runter. Batterieleuchte leuchtet. Was kann da passiert sein? Die Lima lädt definitiv nicht, obwohl sie läuft. So alt ist sie auch noch nicht. Außerdem irritiert mich der Zusammenhang mit dem Tachoausbau und Einbau. Gibt es da irgendwo eine Sicherung, die es erwischt haben könnte? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin jetzt nicht so scharf drauf, schon wieder eine neue Lima einzubauen...

    Hallo zusammen,

    im Tacho (jaja - Kombiinstrument) ist ein Kontakktstreifen. Dieser geht von der Platine zu den drei Glühlampen für die Tachobeleuchtung. Der Streifen ist aus Kunststoff mit eingebetteten Kupferadern, die an den Stellen offen liegen, wo die Glühlampen rein kommen.

    Dieser Streifen ist bei mir kaputt. =O Hat jemand zufällig einen rumliegen oder kann mir verreaten, wie ich an ein Ersatzteil heran komme?

    DANKE!

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe - ich war heute beim Boschdienst, um mir den Dicht-/ Reparatursatz zu holen.


    Ich habe übrigens einen Weg gefunden, die Teilenummern der Einspritzpumpe abzulesen. Dazu habe ich die Selfie-Kamera vom Handy unter die ESP gehalten (schräg unter der ESP, halb Richtung Kühler geneigte Fläche. Dort ist ein Feld mit allen Nummern. Zuerst waren sie schwer zu entziffern. Um sie lesbar zu machen habe ich die Fläche gereinigt und dick mit einem Bleistift eingerieben. Nochmal gereinigt und dann mit dem Handy mit "negativ"-Effekt abfotografiert. Ergebnis siehe hier:

    ESP Teilenummern.jpg

    Hallo zusammen,

    habe nun zur Behebung meines Ruckel-Problems die Leckölleitungen erneuert - ein ganz neues Fahrgefühl! Leider habe dann noch 2 weitere Promleme gefunden, die ich als nächstes angehen muss - dabei brauche ich Eure Hilfe!

    1. Wo steht an der ESP die Teilenummer bzw. Bosch-Nummer? Oder gibt es im AAB von 92 nur eine und jemand kann mir zufällig die Nummer sagen?

    2. Wenn ich den Gashebel ziehe und plötzlich loslasse kommen viele "schöne" Luftblasen durch die Kraftstoffleitung zur ESP - was kann da das Problem sein? Restvolumenschraube zu weit raus oder Kraftstofffilter / Schläuche undicht?

    Danke schonmal vorweg und viele Grüße

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Ölproblem - Am Ölfilter ist allers verölt, aber ich habe keine Ahnung, wie das Öl so weit nach oben kommen kann (siehe Bild). Es ist jedenfalls keine Servoflüssigkeit, da ist alles dicht. Kann mir jemand anhand des Fotos einen Tipp geben, wo das Öl herkommt, so dass ich nicht alles auseinander bauen und alle Dichtungen / Ölkühler etc. tauschen muss, bis ich die Lösung habe?


    Vielen Dank und fröhliche Weihnachten!

    Hallo zusammen!
    Bei mir fallen seit einiger Zeit die vorderen Türen immer zu, auch wenn sie nur leicht Zugluft abbekommen oder bei schräg stehendem Bus. Kann man die "Aufsteller" nachregeln, so dass sie die Tür wieder kräftiger offen halten? Oder ist das Verschleiß --> was müsste dann gemacht werden?
    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Bus ein Standgas-Problem. Vorgeschichte: Ich habe in einer Werkstatt die Glühkerzen machen lassen, dafür musste die Einspritzpumpe etwas "beiseite geräumt" werden. Nach dem Glühkerzenwechsel war die ESP undicht, also: diese abdichten lassen.

    Seitdem habe ich das Problem, dass das Standgas nicht konstant ist:
    - Anlassen schwierig, er springt erst nach etwas orgeln an
    - Die Drehzahl fällt dann immer wieder auf ca. 600 U/min ab, im Stand oder auch beim Auskuppeln
    - Effekt ist nicht imemr da, manchmal hält die Drehzahl auch bei den eingestellten ca. 800-900 U/min
    - Manchmal reicht dann das loslassen des Kupplungspedals (bei Leerlauf) und die Drehzahl sackt wieder langsam ab bis 600 U/min

    Zunächst habe ich mir geholfen, in dem ich am unteren Anschlag des Gaszugs die Stellschraube etwas höher gedreht habe. Bei laufendem Motor ist das Standgas jetzt Teilweise bei 1100 U/min, dennoch sackt diese immer wieder ab. Zur Werkstatt möchte ich ihn eigentlich nicht nochmal bringen, da dort noch in anderem Zusammenhang "neue Mängel" aufgetreten sind... :(

    Kann mit hier jemand helfen, so dass ich das selbst eingestellt bekomme? Was ist das Problem?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    altasurfa

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Lima habe ich wie folgt geprüft: Motor aus: 11,9V an Batterie. Motor an: 13,9V an Batterie. Mit Verbraucher und Motor an: 13,9V an Batterie. Kabel durchgemessen auf Widerstand zwischen LiMa und Batterie: kein Widerstand - Kabel durchgängig.

    Wo ist denn der LiMa-Regler? Ist der im KI oder an der LiMa dran (dieses kleine aufgeschraubte Kästchen)? Und wenn im KI, dann wo?

    Viele Grüße
    altasurfa

    Hallo liebe Foristen,

    ich habe leider einen echt dummen Fehler gemacht... Ich musste die LiMa abnehmen und habe vergessen, die Batterie abzuklemmen. :S Hat also beim Lösen des dicken Kabels ordentlich Funken gegeben. Nach dem Zusammenbauen geht die Batterieleuchte nicht mehr.

    LiMa habe ich geprüft. Die funktioniert.
    Kabel habe ich geprüft. Sind in Ordnung.
    Sicherungen sind ok (alle, die ich finden konnte).

    Aber beim Einschalten der Zündung geht die Betterieleuchte nicht an. Und der Drehzahlmesser zeigt auch erst nach ordentlich Gas geben an. Ich habe hier im Forum schonmal recherchiert. Das mit dem Drehzahlmesser liegt wohl an der Erregerspannung. Wenn die Leuchte defekt ist, kommt die nicht über das KI, richtig?

    Aber kann ich mir denn durch den Kurzen die Batterieleuchte geschrottet haben? Oder muss ich an ganz anderer Stelle suchen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    altasurfa

    Hallo liebes Forum,

    mal wieder kurz vor dem langen Wochenende und der Bus will nicht mehr so wie er soll:

    Wenn ich den Zündschlüssel drehe, legt der Anlasser kurz los (mit Motor andrehen), hakt aber nach kurzer Zeit (bevor der Motor anspringt) wieder aus und dreht leer weiter. Der Anlasser dreht auch noch leer weiter, nachdem ich den Zündschlüssel losgelassen habe.

    Das geht schon seit ein paar Monaten so. Bisher hat der Anlasser aber nach wenigen Sekunden wieder von selbst aufgehört zu drehen. Aber vorhin hörte er gar nicht mehr auf leer zu drehen und ich musste die Batterie abklemmen, damit er aufhört. Wenn ich die Batterie wieder anklemme legt der Anlasser direkt im Leerlauf wieder los. Zundanlassschalter habe ich abgeklemmt, keine Änderung (liegt also nicht daran).

    Zur Vorgeschichte: Der Anlasser ist ca 8 Monate alt (günstiges Austauschteil). Davor hatte ich immer ein Relais hinter dem Deckel des Sicherungskastens, das geschnarrt hat (Relais 09?). Nachdem der alte Anlasser kaputt war und der neue eingebaut hat sich das Relais nicht mehr gemeldet. Aber ich dachte sowieso, dass der Anlasser ohne Relais direkt an der Batterie hängt...

    Hat jemand eine Vermutung? Kurzschluss im Anlasser? Anlasser tauschen? Oder nur ein Relais, das hängt?

    Viele Grüße
    altasurfa