Beiträge von altasurfa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Gestrichen wurde ua.:
    (2b) Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge der Klasse M mit besonderer grundsätzlich fest eingebauter Ausrüstung nach Anhang II Abschnitt A Nr. 5.1 der Richtlinie 70/156/EWG, wenn sie auch zum vorübergehenden Wohnen ausgelegt und gebaut sind, die Bodenfläche des Wohnteils den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs einnimmt und der Wohnteil eine Stehhöhe von mindestens 170 Zentimeter sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle aufweist.


    Vielen Vielen Vielen Dank. Nach dem Absatz des Gesetzes hatte ich gesucht, aber überall im Internet finde ich nur noch, dass der gestrichen wurde.

    Auch ich bin jetzt wieder ein waschechtes WoMo und spare die Hälft der Steuer! 2007 wurde ich noch nachträglich für 2 Jahre zur Kasse gebeten und musste PKW Steuer bezahlen und nun ein verspätetes Weihnachtsgeschenk vom Finanzamt. Wer hätte das gedacht... :thumbup:

    Danke schonmal...

    Der ZAS ist ok. Und da der Fehler mal auftaucht und dann wieder alles geht ist es ein bisschen schwer zu beurteilen, ob der Anlasser wegen der Reinigung geht oder wieder nur eine "gute Phase" hat und beim nächsten Start ins Wochenende wieder streikt. Bisher ist der Fehler zwei mal aufgetaucht und wieder verschwunden. Wie gesagt, am ZAS liegt's nicht. Das "Klack" ist deutlich zu hören und kommt auch vom Anlasser...

    Moin Gemeinde!

    Ich fürchte, dass mein Anlasser hinüber ist. Beim Drehen des Zündschlüssels nur ein lautes KLACK... manchmal. Manchmal geht der Anlasser auch wieder. Sehr merkwürdig. Weiß jemand rat? Ich werde morgen mal alle Kabel etc prüfen. Aber da das lange Wochenende bevorsteht brauche ich für den Fall, dass der Anlasser getauscht werden muss vorab ein paar Infos. Ich möchte das Teil ungerne erst ausbauen. Einmal unter der Karre liegen reicht unter der Woche...

    Im Netz finde ich Anlasser mit Welle und selbsttragend, mit 9 oder 10 Zähnen und mit 2 oder 3 Bohrungen. Kann mir jemand sagen, welchen ich im AAB von 1992 drin habe? Oder muss ich wirklich erst ausbauen?

    Vielen Dank vorab!

    Edit: Baujahr...

    Moin,

    der AAB ist ja auch als Schiffsdiesel bekannt. Da sollte die Frage nicht lauten, bis zu welcher Drehzahl man die Gänge ausfahren kann, sondern wie früh man hochschalten kann ;)

    Eine genaue Angabe kann ich Dir nicht geben. Aber: Ich nutze den 1. Gang ausschließlich zum Anfahren. dann direkt den 2. Gang. in den 3. bei etwa 30km/h und ab 50 fahre ich im 4. Gang. In der Stadt nehme ich im rollenden Verkehr bei ca 55-60km/h auch den 5. Gang. Das klingt alles recht lahm, aber der AAB beschleunigt eh nicht wie eine Rakete, egal ob Drehzahl oder nicht. Und mit der Fahrweise habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8-8,5l auch innerorts.

    Zum Vergleich Drehzahl / Tacho kann ich Dir ungefähr sagen, dass Du im 5. Gang bei 100km/h ca. 2500U/min hast und bei 130km/h etwa 3500U/min. Das hängt allerdings von der Übersetzung im 5. Gang ab.

    Im großen und ganzen empfehle ich, den Motor nicht zu sehr hochzudrehen, allein schon wegen Alter und Verbrauch. Ohne Drehzahlmesser wirst Du auch hören, wann "zu hoch" ist. Da klagt der AAB nämlich ziemlich unter der Haube...

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Das wurde festgestellt, als die Bolzen zum Radwechsel gelöst wurden. Das Gewinde der beiden Bolzen ist komplett (wie gesagt auf einer Länge von 2-3 cm) eingedrückt.
    Die Werkstatt meint, dass dann das Gewinde in der Nabe genauso aussieht. Und der Werkstatt vertraue ich. Sie sagen auch, dass das nur mit Schlagschrauber und "schnell, schnell" passiert sein kann, was dann die letzte (eine andere) Werkstatt war.

    Aber nochmal zum Kern meines Anliegens: Darf man oder darf man nicht die Gewinde nachschneiden? Natürlich gilt bei mir "Safety First", es geht mir darum, ob es eine "billige" erlaubte Lösung gibt, oder nur die "teure" aber sichere Lösung mit Austausch...

    Hallo zusammen,

    ich habe de nBus gerade in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass zwei Gewinde in der hinteren Radnabe kaputt sind (wohl beim falschen reindrehen der Radbolzen passiert). Nun die Frage: Ist es erlaubt, die Gewinde neu zu schneiden oder muss die Radnabe ausgetauscht werden?
    Bei der Frage geht es nicht darum, ob man es machen KANN, sondern ob man es DARF, im Sinne von Verkehrssicherheit etc.

    Könnt Ihr mir da helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Stefano

    Moin und frohes Neues,

    meine Hupe hupt seit ein paar Wochen nicht mehr. Habe mich also gestern mal auf Fehlersuche gemacht. Sicherung ok. Aber am Lenkradknopf liegen 6V an. Genauso am Schleifkontakt. Was ist da los? Wo kommen die 6V her?!? ?(

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen... vielen Dank schonmal und viele Grüße
    altasurfa

    Hallo Bullifahrer!

    Habe heute Morgen eine Schrecksekunde gehabt...
    Nach dem Anlassen fing nach kurzer Zeit die Kühlflüssigkeitskontrollleuchte zu blinken an.
    Habe dann erstmal den Flüssigkeitsstand kontrolliert - alles ok.

    Danach Motor wieder gestartet, gleiches Problem.

    Motor wieder aus und nochmal gestartet - Lampe blieb aus.

    Was ist da los? Kann das ein Fehler in der Elektrik sein? Oder was genau misst der Fühler? Nur den Stand oder auch die Temperatur? Aber der Motor war noch kalt. Kann also eigentlich nicht an der Temperatur liegen...

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Hallo Leute!

    Habe nen Trapo mit der einfachen A-Säulenverkleidung, die nur bis zum Handgriff geht. Jetzt kommt vorne irgendwo Wasser rein und ich will mal nach dem Rechten sehen. Hab schon versucht, die Verkleidung abzunehmen. War ein riesiges Gewürge. Da hab ichs erstmal gelassen, weil ich nix kaputt machen wollte.

    Wie geht der Trick, die unfallfrei runter zu bekommen? ?(

    Danke schonmal!

    Hallöchen!

    Wo hier grad davon die Rede war... was genau ist denn ein Hydrostößel und was macht er und wo sitzt er?

    Mein Motor rappelt im kaltne Zustand ganz schön und der Mann in der Werkstatt meinte, dass die Hydrostößel möglicherweise defekt seien oder mal eingestellt werden müssten... was meinte er damit? Was müsste denn dann gemacht werden?

    Hallo!

    Also, ich hab mal nachgeschaut...
    Der Typ von ebay meint, die neuen Steuern wurden mit dem KraftfahrzeugsteuerÄnderungsGesetz im November verabschiedet.

    Allerdings finde ich nirgends im Bundesgesetzblatt oder anderswo diese Gesetzesänderung!

    Was meint Ihr?

    Welches soll denn angeblich die gesetzliche Grundlage für die neuen Steuern sein?

    Hallo!

    Ich habe hinten Halogenspots verbaut, wie es sie z.B. bei Reimo fuer etwa 5Euro gibt.

    Das Problem mit der zu kurzen Verkleidung vorne habe ich so geloest: Da ich nur eine Trennwand hinter dem Fahrersitz hatte, konnte ich da mit etwas Holz-Verschnitt die Luecke "anstueckeln". Da ich hinterher sowieso Stoff darueber gezogen habe, sieht man von der Anstueckelei auch nix mehr... :]

    Hallo!

    Ich kann nur was zur Sitzheizung zum Nachruesten von Waeco sagen, da ich die selbst verbaut habe. Die gibts z.B. bei Conrad und kostet ca. 100Euro.

    Geliefert werden fuer 2 Sitze jeweils eine Heizmatte fuer die Sitzflaeche und fuer die Ruecklehne. Dazu die ganzen noetigen Kabel und 2 Schalter (die aber eher haesslich sind, siehe oben...)

    Die Sitzheizung zum Nachruesten ist universell und man kann sie eigentlich in jedem Auto verbauen. Breite Heizmatten fuer Doppelsitzbank gibts soweit ich weiss nicht (zumindest nicht von Waeco). Man koennte hier beide Matten nebeneinander verbauen... ?(
    Der Einbau erfolgt unter den Sitzbezuegen, also nicht sichtbar. Verrutschen kann es nicht, da die Matten mit mitgeliefertem Doppelklebeband auf die Schaumstoffpolster verklebt wird.

    Hallo!

    Ich hab auch die Waeco Sitzheizungen zum Nachrüsten. Die Kabelei sieht aber so aus, als ob der Schalter in Stellung I und II unterschiedliche Kabel ansteuert und entsprechend unterschiedliche Heizdrähte heiß werden.

    Ich hab auch T4 Schalter dafür verbaut. Aber es gehen ohne weiteres eigentlich nur die Schalter, die z.B. für Taxischilder oder für zusätzliche Innenbeleuchtung sind. Die schalten entweder den einen Stromkreis ODER den anderen...
    Es gehen aber auch z.B. Schalter für Nebelscheinwerfer. Dann musst Du aber den Schalter öffnen und die Kontakte ein wenig mit der Feile bearbeiten, damit entweder der eine ODER der andere Stromkreis geschlossen wird. Beim Nebelscheinwerfer Schalter ist es eigentlich Stufe 1 - ein Stromkreis, Stufe 2 - beide Stromkreise.

    Hoffe, dass das verständlich ausgedrückt war... ?(

    Was genau machen denn die originalen Sitzheizungsschalter? Steuern die direkt die Sitzheizung mit verschiedener Stromstärke an oder geht das über ein Steuergerät? Dann gehts nämlich an den nachgerüsteten nicht.