Beiträge von Lobo666
-
-
hallo,
danke der nachfrage.
nach längerer krankheit hatte letzte woche mein schrauber angerufen und denkt, er hat das problem nun gefunden.
in der kurzen phase, in der das problem auftritt hat der motor wohl ein problem mit dem öldruck - der geht da hoch bis auf 7,5 bar.
irgendeine feder schließt dann wohl nicht mehr richtig und der motor geht aus.
kann das sein und wie bekommt man das in den griff?
meine suche bisher hat lediglich ergeben, dass es probleme beim öldruckschalter geben kann, da wohl die farbe des unteren öldruckschalters nicht mit der teilenummer übereinstimmt. -
Ja, wurde anscheinend bei VW gemacht - gerade wg. Kulanz, falls was passieren sollte.
Datenschutz betrifft ja den letzten Besitzer, dessen Daten ich eh schon habe.
Mich interessiert nicht, WER was gemacht hatte, sondern WAS an dem Fahrzeug gemacht wurde.
Von daher sollte das kein Problem darstellen - hoffe ich zumindest... -
Vielleicht könnte man über den Vorbesitzer noch die Werkstatt erfragen, wo die Reparatur durchgeführt wurde. Dort könnte man dann anrufen und nach der Rechnung fragen.
Die Werkstatt war nur bedingt kooperativ. Daher Gegencheck und wenn die Info von red.cargo stimmt,
gehe ich direkt zu VW, zeig meinen Fahrzeugschein und erklär denen das mal.
*hoffend* -
Nimm deinen Fahrzeugschein/ZUB (der deinen Namen tragen sollte ) und frag bei VW.
Die sagen dir das.
Wenn das so einfach ist, werde ich das genauso machen.
Dann passt das ja.
Vielen Dank. -
Wenn der Verkäufer keinen Nachweis hat, ist wohl Skepsis angebracht. Er wirds ja wohl nicht selbst getauscht haben, ohne wenigstens die Rechnung für das Kaufteil zu haben?
Jetzt drehen wir uns im Kreis
Deshalb die Frage nach der unabhängigen Möglichkeit über einen Nachweis. Gegencheck, Doublecheck, etc.
Weitere Details spielen ja keine wirkliche Rolle, right? -
Wenn das der EA111 Steuerkettenmotor ist, dann geh einfach mal beim Freundlichen fragen. Soweit ich weiß geben die 7Jahre Kulanz. Rasselt er denn?
Wo finde ich das mit dem EA111? Nein, er rasselt nicht, das ist auch nicht das Thema.
Es wurde nur versichert, dass die Steuerkette schon getauscht wurde.
Und mit Hinblick auf den Verkauf in Zukunft hätte ich da gerne einen Nachweis. Und natürlich auch für den Fall, dass er uns da Mist erzählt hat.
-
Nur bei VW.
Offiziell dürfen die das nur intern verwenden und nicht rausgeben.
Wenn man den Eigentum nachweisen kann, bekommt man schon eher Infos bei denen.
Ja, geht um den inzwischen eigenen Touran und nur darum, ob die Steuerkette gewechselt wurde, wie vom letzten Besitzer versichert wurde.
-
Danke,
und ja, die Reparatur wurde anscheinend bei VW durchgeführt.
Diese Berechtigung gibt es nur bei VW oder auch bei z.B. freien Werkstätten?
Bei VW direkt kenne ich leider niemand. -
Moin,
gibt es bei VW so eine Art Datenbank / Kfz-Historie, wo man z.B. über die Kfz-Fahrgestellnummer, o.ä. checken kann, ob bei VW schon diverse Reparaturen gemacht wurden, wie z.B. Steuerkette gewechselt?
Geht jetzt speziell nicht um einen Bulli, aber um einen weiteren VW.
Danke schonmal. -
-
-
Aloha,
bin auf der Suche nach einer Teilenummer - siehe Betreff.
Laut T4 Wiki hat der ACU keinen Luftmassenmesser,
beim letzten Auslesen gab es aber wohl genau mit diesem ein Problem.
"seltsam, aber so steht es geschrieben"
Vielleich hat ja doch noch jemand eine Idee, oder gleich eine Teilenummer?
Danke.
Alex. -
Luftmassenmesser war bisher gar kein Thema, da der ACU anscheinend keinen hat - zumindest nicht laut T4 Wiki.
Dazu kommt, dass beim letzten Auslesen mit PeMu der Luftmassenmesser auch kein Problem angezeigt hatte.
Aber anscheinend jetzt nach erneutem Auslesen in der Werkstatt, nachdem der Poti und Temperatursensor getausch wurden.
Also geht jetzt die Suche nach dem Ersatzteil los: Luftmassenmesser für den ACU.
Falls also jemand Tipps, Infos, Bezugsquellen, o.ä. hat, gerne her damit
thanx. -
Ob Benzin, oder Gas, oder beim automatischen Umschalten auf Gas.
Das Problem ist immer das gleiche.
Es gibt im kalten Zustand nach dem sauberen Start nur dieses relativ kurze Zeitfenster, nach dem Gas geben oder losfahren,in dem er unter aller Sau läuft, stottert, manchmal ausgeht, bis er warm ist. Dann ist alles wieder in Ordnung.
Und wie läuft er jetzt auf GAs?
Gleiches Verhalten? -
@ PeMu
Potti und Sensor wurden getauscht, das Problem besteht weiterhin:
Bulli startet super, läuft ruhig.
Kurz Gas geben, bzw. losfahren, Bulli ruckelt, geht z.T. aus
Wenn nach ein paar Minuten der Bulli warm gefahren ist, keine Probleme mehr.
Überrascht waren wir, als nach einer weiter Fehlermeldung der Luftmassenmesser gecheckt wurde (ohne Verbesserung).
Laut T4 Wiki hat der ACU gar keinen Luftmassenmesser.Und die nächste Werkstatt ist kurz davor, das Handtuch zu werfen.
Werde nochmal Frank wg. dem Gasumbau kontaktieren, vllt. gibt es hier doch eine Verbindung?
Mal an die Benziner:
Ausgelesen - Drosselklappenpoti sporadisch " Konatktprobleme"
Ok, dazu im MWB ein fester Wert von 052, keine Änderung bei Bewegen des Gaspedals.
Zieht man den Stecker ab, Wert 000, Motorlauf bei Bewegen des Gaspedal ist sofort weicher, nicht mehr die Ruckelei.
Jetzt die Frage: Muss der Wert nicht wie vorgegeben von 10.. 120 gleitwnd wechseln bei Bewegen des Gaspedals?
Was ist beim Tausch des Potis zu beachten? Justieren, anlernen, mögliche Einbaufehler?
-
-
hi folks,
das elend hier geht weiter:problemzusammenfassung:
1. ACU startet und läuft kalt erstmal super.
2. sobald nur mal gas gegeben wird, bzw. ich losfahre, geht das stottern los, manchmal geht er aus.
3. ist er warmgefahren, läuft er wieder super.
es geht also nur um dieses immer wiederkehrende kurze zeitfenster.
noch mehr gibt´s hier:
Werkstatt Großraum Stuttgart gesucht! Oder: Die langen Leiden des Bulli A.
ich bin jetzt in der 4ten werkstatt, in der ENDLICH zumindest der wille da ist den fehler zu finden.
allerdings hat der kollege wohl nicht die passende software um meinen 2,5 l benziner mit gasumbau vollumfänglich auszulesen.
die apotheke um die ecke ist auch nicht sonderlich motiviert hier weiterzuhelfen. das letzte mal kam wohl der fehler, dass der luftmassenmesser einen defekt hat.
bei der weiteren recherche (am ende T4 Wiki) kam dann raus, dass der ACU gar keinen luftmassenmesser hat.
hier also die anfrage:
kann BITTE jemand mit entsprechender software/laptop gegen aufwandsentschädigung mal rüber nach Korntal-Münchingen um den kollegen an diesem punkt zu unterstützen?
details gerne via PN.
*hoffend* und grüßend.
Alex. -
GSpot, danke für den werkstatt tipp.
der drosselklappenpoti ist neu.
wie gesagt, bin ich mit Bardis Liste eigentlich durch. nur das mit dem kat wäre ein neuer versuch.
aber allem voran erstmal den sensor wechseln, der beim auslesen bemängelt wurde.
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er nur wegen dem sensor sooo schlecht läuft.
we´ll see. -
Lies doch erst mal aus, was der Temperatursensor dem Motorsteuergerät so erzählt.
Auch müsste man durch Zugriff auf Messwertblöcke die Regelei der Lambdasonde auslesen können.
Den Ansaugtemperatursensor (nahe Luftfilter im Schlauch) würde ich versuchshalber auch mal ausstecken.beim auslesen am wochenende kam das hier raus:
0522 - Engine Coolant Temperature Sensor (G62)
30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent
+ 2 Einträge wg. Shareware Version
als ich den temperatursensor abgesteckt hatte, fielen mir noch 2 ähnliche stecker auf, die ich ebenfalls nacheinander mal abgesteckt hatte.
einen etwas dahinter und einen etwas darunter.
beides brachte keine veränderung.
wie gesagt, hab ich nur die freeware.
mein plan wäre also in der werkstatt, noch einmal alles auslesen lassen.
dann temperatursensor tauschen lassen,
dann mal den kat probieren
zumindest sind das nochmal 2 sachen, die ich noch testen (lassen) kann.