Beiträge von Lobo666

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    ok, ich hab das mal gecheckt - nach dem was ich schon alles rein gesteckt hatte sind die +/- 100.- für einen kat noch verkraftbar.
    ich werde den also mit dem temperatursensor gleich mit machen lassen.

    ja, benzin und gas ist beides gleich schlecht - auf gas vllt. sogar noch einen tick schlechter. aber das verhalten und ruckeln ist exakt das gleiche...

    vllt. hat jemand noch eine gute bezugsquelle für den kat - über z.b. Bandel liest man ja unterschiedliches.

    Verhalten des Motors ist auf Benzin- und Gasbetrieb gleich schlecht?
    Denkbar ist ein Problem mit dem Kat. Wenn der sich langsam auflöst, muss man ihn noch nicht zwingend klappern hören, dennoch können Teile den Abgasweg blockieren.

    Ist die Abgasanlage richtig dicht? Auch am Krümmer?

    der kat selbst kann sowas auslösen? ok, dann müsste ich da mal schauen (lassen).
    lambdasonde wurde gemacht. ansonsten ist da unten alles ok.

    Abgesteckt während dem schwankendem Motorlauf?

    ja, eins über deinem post.

    Hab den blauen Sensor während dem Betrieb abgesteckt - überhaupt keine Veränderung.

    Da der Fehler mit dem Sensor auf jeden Fall da ist, werde ich das als nächstes (noch) mal richten lassen.


    da unten sind dann wohl noch mehrere sensoren? naja, hab die nacheinander auch mal abgesteckt - gar keine veränderung...

    Zieh den Stecker vom Sensor aml ab und Berichte vom Motrorlauf.

    ggf ist irgendwo Kabelsalat. Wenn dann die Sensoren mal was liefern oder nur schwankend regelt das MSG hin und her.

    Sensor dauerhaft ab -> Ersatzwert wird angenommen oder nichts geht mehr.

    Hab den blauen Sensor während dem Betrieb abgesteckt - überhaupt keine Veränderung.
    Da der Fehler mit dem Sensor auf jeden Fall da ist, werde ich das als nächstes (noch) mal richten lassen.

    @ SE: das übersteigt leider meine Fähigkeiten und mein Wissen.
    Was für einen Hinweis könnte dieser Test denn bringen?

    Ist der Fehler wieder drin jetzt? Wenn ja würde ich mal die betreffenden Kabelbäume prüfen. Stecker ab, reinigen, Kabel durchmessen. Massepunkte prüfen. Sicherungen tauschen. Dann Sensorwerte loggen oder direkt beobachten (Oszi).

    Ob da eine andere Werkstatt hilft? Das wird unbezahlbar, wenn man lange suchen muss. Insbesondere, wenn schon das Übliche gemacht wurde...

    So, ich hab jetzt mit den bescheidenen, mir zur Verfügung stehenden Mitteln, den Bulli nochmal ausgelesen.
    Der Fehler vor dem Tausch des Motorsteuergerätes ist nicht mehr da:

    1 Fault Found

    00519 - Intake Manifold Pressure Sensor (G71)

    dafür gibt es jetzt
    0522 - Engine Coolant Temperature Sensor (G62)
    30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent
    + 2 Einträge wg. Shareware Version

    heißt, der Temperatursensor ist hinüber, richtig?
    Kann das sein, dass der Bulli nur deswegen so schlecht läuft, im kalten wie im warmen Zustand?
    Oder wäre zu erwarten, dass der Bulli nach dem Austausch des Temperatursensors dann im warmen Zustand wieder normal läuft,
    aber dann u.U. wie früher in kaltem Zustand trotzdem mies läuft, so wie es das letzte Jahr war.
    Temperatursensor wurde ja schon mal gemacht...

    Ich lese Gasumbau, welche Anlage ist verbaut? Was wurde da schon geprüft?

    Eine BRC anlage vom Frank (FWB Group) hier aus dem Forum.
    lief bisher um die 250.000 km ohne Probleme. Die wurde nicht wirklich extra geprüft, da das Problem im Benzinbetrieb, wie im Gasbetrieb gleich ist.
    Frank meinte zu dem Problem:
    "Auto muss erst auf problemlos Benzin laufen, dann kümmern wir uns um die Gasanlage!"

    Edit - 06-2020:
    Im Moment steht er wieder in einer Werkstatt.
    Allerdings sind auch die jetzt kurz davor, das Handtuch zu werfen.

    Hallo,

    ich suche eine fähige, faire, lösungsinteressierte Werkstatt im GROSSraum Stuttgart.
    Mein Schrauber (mit eigener Werkstatt) weiß nicht mehr weiter, Bosch hat das Handtuch geworfen und der VW Händler vor Ort scheint nicht sonderlich interessiert zu sein.
    Werkstatt Auto Flott hab ich hier im Forum gefunden, aber die sind komplett überfüllt und haben quasi ein Annahmestopp für Neukunden - ist ja wie in der Arztpraxis.
    Problem seit über einem Jahr bei meinem Bj. 12/95, 2,5l Benziner mit Gasumbau und starkes Ruckeln, inzwischen auch im warmen Zustand.
    Nimmt das Gas schlecht an, hat fast wie Aussetzer, läuft total mies.
    Problem

    bisher/früher:
    Bulli startet sehr gut. Im Standgas kein Problem, läuft ruhig, auch noch im ersten Gang, sobald ich aber mehr Gas gebe oder dann los fahre, fängt das stottern/ruckeln an, manchmal ging er aus.

    Wenn er dann warm war, lief der absolut top.

    seit 3 Wochen:
    Bulli startet sofort mit ruckeln und stottern, geht auch im Standgas nach einer Weile aus.

    Wenn er warm ist, geht er nicht unbedingt aus, das ruckeln verschwindet aber auch nicht mehr. Manchmal fast wie Aussetzer.

    Inzwischen ist der T4 kaum noch fahrbar.
    Daraufhin ausgelesen:

    1 Fault Found

    00519 - Intake Manifold Pressure Sensor (G71)

    03-10 - No Signal - Inermittent

    also Motorsteuergerät tauschen lassen, gleich die Zündkerzen mit und Kompression checken lassen.
    trotzdem läuft der Bulli auch in warmen Zustand total mies,...


    Mit Bardis Liste sind wir quasi durch.

    Zündkerzen, Zündkabel, - kappe, -finger, Zündspule neu

    Verteilerkappe und Läufer

    Hallgeber

    Zünd. eingestellt

    Hydrostössel

    Ventilschaftdichtungen

    Zylinderkopfdichtung

    sämtliche Unterdruckschläuche

    Benzinfilter/-kreislauf

    Kraftstoffdruckregler

    Kompression geprüft

    sämtliche Temperaturfühler

    Drosselklappenpoti neu

    Drosselklappe gereinigt

    Relais 30 neu (MSG)

    Leerlaufregelventil gereinigt

    Dichtungen Einspritzventile

    Steuergerät Unterdrucksensor prüfen lassen

    Gebrauchte, andere "Brücke" mit 5 Einspritzventilen - Problem immer noch das Gleiche - dem Bosch Service in Schorndorf war es aber leider nicht möglich die Digifant Einspritzventile zu prüfen


    und dann noch die ganzen Sachen, die ich inzwischen vergessen hab.
    es gab hier auch schon einige tipps, die aber alle leider nicht weitergeholfen haben.
    also bin ich jetzt auf der suche nach tipps für eine werkstatt, die vllt. andere ansätze hat, oder sehr auf T4 spezialisiert ist.
    danke.


    so, nachdem mein Bulli jetzt schon 4 monate bei einem kumpel in der werkstatt ist. steht im moment die frage im raum,
    wer kann vom ACU Benziner, 5 Zyl., Bj. 12/95 die Einspritzdüsen testen?
    wir hatten in inzwischen eine komplette brücke gebraucht gekauft und hätten jetzt 2 brücken mit je 5 einspritzdüsen und hätten gerne alle 10 düsen getestet um die 5 besten wieder einzubauen.
    der kumpel hat das an Bosch geschickt, die sagen, die können das nicht, wüßten aber jemanden und haben das weitergeschickt.
    der wiederum hat gestern angerufen und gesagt, er kann das auch nicht. also lauter fachleute, die entweder nicht können oder nicht wollen.
    mein Bulli steht in Filderstadt bei Stuttgart. versand wäre möglich.
    jemand einen tipp, der es schafft, 10 düsen zu testen?
    danke schon mal.

    alex.

    so, gerade nochmal telefoniert um zu checken, was schon alles gemacht und getestet wurde:
    (ich hoffe, ich hab jetzt alles)

    - kompression (gut)
    - steuerzeiten
    - zündung eingestellt
    - verteilerkappe, -finger gecheckt
    - Zündkerzen, -kabel, etc.
    - spule mit steuergerät
    - unterdruckschläuche
    - undichtigkeit insgesamt
    - lambdasonde
    - sensoren und stecker
    - hydrostößel

    problem besteht weiterhin...
    ?(

    Sicher?
    Die Wikisagt:
    Im T4 kommt seit 01/1995 eine ab Werk in die Elektrik des Fahrzeuges integrierte Wegfahrsicherung zum Einsatz. Davor konnte man lediglich eine WFS nachrüsten ("autoGuard").

    ich sag mal ja.
    vllt. ist das motorsteuergerät dafür ausgelegt, aber ich hab da nix am/im armaturenbrett, o.ä.
    und die schlüssel sind auch die ganz einfachen. war bisher auch nie ein thema und die zentralverriegelung hab ich von Waeco nachgerüstet.
    ergänzend sei hinzugefügt. mein bulli war ursprünglich ein Bestatterwagen auf basis eines geschlossenen Transporters (trennwand, lkw-zulassung, etc.).
    falls das vllt. für die WFS relevant war.

    Auch schon in den LMM geschaut?
    So sah es bei mir aus:
    https://bullifreak.com/2016/09/19/op-an-der-lunge/

    jau, was Frank sagt.
    hatte ich aber auch erst erfahren, als ich deinen tipp weitergegeben hab ;)
    langsam echt zum verzweifeln, vor allem gehen die ideen aus, was man noch machen könnte.
    daher die suche nach einem passenden steuergerät, das wir kurz anstöpseln um zu checken, ob das was verbessert...

    gibt es jemand im raum STUTTGART/FILDERSTADT,
    der ein steuergerät (übrig) hat, das man zu testzwecken mal an meinem 2,5 l Benziner ACU/Bj 12/95 anschließen könnte?

    gerne im beisein, nur um das auch noch gecheckt zu haben und gerne auch gegen einen kleinen obulus.

    der grund steht hier.

    ACU Benziner mit Gasanlage. Big Prob. nur wenn kalt...


    cheerio.

    edit:
    nach info von

    Bertram1958
    - geht es um ein Motorsteuergerät ohne Wegfahrsperre...

    heute nochmal gecheckt.
    es waren nicht die HYDROSTÖSSEL.
    das problem besteht weiterhin. langsam macht sich die verzweiflung breit.

    fehlerbild immer noch das gleiche:

    start ohne gas zu geben - bulli läuft.
    gas geben - bulli fängt übel an zu stottern, wie ein alter traktor, manchmal geht er aus.
    wenn der bulli warm ist, überhaupt keine probleme mehr.

    wenn ich morgen los muss, könnte ich den bus starten, 15 min einfach laufen lassen, bis er warm ist, und dann ohne probleme losfahren.

    gibt es jemand im raum STUTTGART/FILDERSTADT, der ein steuergerät hat, das man zu testzwecken mal anschließen könnte?
    gerne im beisein, nur um das auch noch gecheckt zu haben.

    ansonsten ist der kollege eigentlich mit allem durch.

    ?(