Beiträge von Marty

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    Sooo, jetzt meld ich mich mal wieder, damit die ganze Sache auch ein gutes Ende findet.
    Die letzten Wochen hatte ich kaum Zeit gefunden, aber aufs Wochnende sind die neuen Sachs Dämpfer angekommen, dann konnte ich nicht mehr warten :D

    Hab den Bus an der VA jetzt wieder ein paar Milimeter höher gedreht, damit er nicht mehr so nahe an den Begrenzungsgummis rankommt.
    Dann war es soweit:

    Die (alten) eigentlich noch nagelneuen Bilstein B6 Dämpfer kommen raus.

    Hier die neuen verstärkten Sachs Dämpfer im direkten Vergleich, übrigens eine sehr interessante Bauform, vorallem in der Mitte der Bauch...


    Sieht etwas unauffälliger aus, als der farbenfrohe Bilstein, macht aber einen uten Eindruck:



    Habe auch gleich neue Dämpfergummis dazugekauft und verbaut, mit der Zeit werden diese ja auch weich und jetzt will ich es weinfach wissen.
    Das waren dann jeweils 2 Stück an jedem der 4 Dämpfer. Hätte mir aber 4 Stück sparen können, da bei den vorderen Sachs Dämpfer diese schon dabei waren.


    Das selbe Spiel dann noch an der Hinterachse, Bilstein raus und verstärkte Sachs Dämpfer rein.



    Dann habe ich noch die Spurstangen und Lenkungsköpfe getauscht, der rechte hatte etwas Spiel, auch an der Spurstange innen konnte ich ein kleines Spiel feststellen, also alles raus und neues rein.
    Die Eibach Federn vom B16 Kit habe ich drinnen gelassen, da ich meistens eher mit weniger Gewicht fahre, könnten diese vielleicht gar nicht so schlecht zum Setup passen.
    Hab dann noch wegen den Stabi geschaut, an der VA ist ein 23,5mm starker und an der HA ein 20mm starker verbaut.

    Spur und Sturz sind nach so einem Einsatz total verstellt, deshalb war ich heute Abend in der Werkstatt um alles einstellen zu lassen.

    Was soll ich sagen, bin gearde von der Probefart zurück und war voll auf Begeistert .
    Der Bus liegt in den Kurven wie auf Schienen und die Lenkung spricht sauber direkt an, ich hatte wirklich ein super Gefühl den Bus durch die Kurven zu ziehen, yeah :thumbup:

    Hab jetzt genau das was ich wollte und deshalb möchte ich mich bei euch allen Bedanken für die wertvollen Tipps, die in diesem Beitrag zusammengekommen sind !!

    Mir war es eine Lehre, vor dem Kauf nochmal besser nachzufragen oder zu lesen. Aber ich habe auch etwas gelernt und das ist die Hauptsache.


    Schöne Grüße
    Martin

    Naja, vorher zog ich den Bus mit ordentlich Schwung durch die Kurven, jetzt neigt er sich viel schwammiger nach aussen weg.
    Der Dämpfer spielt sicher eine wichtige Rolle und die Drehstäbe wurden ja nicht gewechselt, dann muss es ja am Dämpfer liegen.
    Auf jeden Fall hat das Fahrwerk vorher mehr stabilität gegeben ?(

    Irgendwann werd ich das Fahrwerk nochmal tauschen, die Frage ist nur was wirkich Top funktioniert.
    Nicht bockig, das Fahrwerk soll noch ordentlich arbeiten, aber eine sehr sportliche Fahrdynamik erlauben. Gibt es so was eigentlich fertig abgestimmt für den T4 oder gibt es verstellbare Fahrwerke Höhe/Druck-Zugstufe ?

    Heute hab ich endlich Zeit gefunden die Sache anzugehen.

    Hab jetzt denoberen ummiteller rausgenommen und dafür den unteren verbaut.
    Unten dann die besagte Kappe beigelegt und wieder zusammengebaut.
    Vorne noch 13mm gemessen am Gewinde, runtergeschraubt.

    Hier das Ergebnis:


    Hinten könnte er noch etwas tiefer, aber ich werd wohl damit leben können. Der leichte Keil nach vorne gefällt mir sehr gut.
    Die Federn sind von EIBACH mit der Nummer EW8539002HA
    Die Bilstein Dämpfer könnten einen Tick härter sein, bei Normaler Fahrt sind sie OK, aber in Kurven und bei schnellen Manövern neigt sich dann der Bus doch etwas zu viel, Schade...

    Danke euch für die schnelle Hilfe !!

    So jetzt sitze ich seit 4 Stunden an der Remote Schnittstelle zum Radio.
    Nachdem ich mein Vorhaben Aufgelistet habe, war ja die Anregung im Raum, das Radio nicht per IR Sendediode anzusteuern, sondern direkt über den Anschluss, so wie bei ein Lenkradinterface.
    Am Zenec Radio gibt es ein Kabel mit der Aufschrift "IR IN", da wird normalerweise das MFL Interface angeschlossen.
    An diesem Anschluss möchte das Radio die selben Codes erhalten wie sie sonst über IR ankommen.

    Jetzt ist mir klar wie das Ding funktioniert:

    Am "IR IN" Anschluss liegen ca. 1,8 V an, die per Pullup Wiederstand hochgezogen werden.
    Dieser Eingang muss also das Codierte Signal als High Pegel, nach Masse ziehen.
    Das Protocoll basiert auf den "NEC" Standart.
    Per IR Diode funktioniert das, aber das selbe Signal am IR IN nicht.

    Der Grund dafür ist einfach, sobald man es weiß :D
    Dem codierten Signal wird auf dem High Pegel ein 38KHz Träger aufmoduliert.
    Die Empfangsdiode filtert diesen Träger wieder raus und gibt das sauber decodierte Signal weiter an die Ansteuerung vom Radio.

    Wenn ich nun das Trägermodulierte Signal auf den "IR IN" schicke geht das nicht, denn das Radio erwartet ein sauberes Signal ohne diese 38KHz...
    Nun hab ich ein wenig in der Bastelkiste gerührt und einen Optokoppler dazwischengeschaltet.

    Siehe da, das Radio reagiert plötzlich auf die Remote Kommandos per Kabel - Yesss !!

    Wieder ein paar Euro für das Lenkradfernbedienungsinterface "für Nur zum Testen" gespart :D

    So, das wollt ich einfach loswerden..

    Gruß
    Martin


    Marty

    Woher in Südtirol kommst n genau?
    Vielleicht roll ich ja demnächst an dir vorbei...


    Aus der Gegend von Bruneck / Kronplatz.
    Wenn sichs auf einen Drink ausgeht und ich nicht gerade in der Arbeitszeit stecke, gerne !



    Freisprecheinrichtung???


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Gute Idee, Danke !
    In meinem Fall mit dem Zenec ist eine Parrot Freisprecheinheit integriert, geht dann übers Menü vom Radio.



    Marty: Hast Du schon mal einen VW-Regen-Lichtsensor ausgelesen? Der hängt ja auch am LIN..?

    Nein, hab grad erst mit dem MFL angefangen. Wär aber sicher eine interessante Sache die man sich anschauen könnte. Hast Du eine Teilenummer ?



    Was dass für ne völlig unausgegorenen Tastenbelegung von Taste 21!?!? :D

    Genau die 21 hat mich zahllose Stunden an Grübelei gekostet :D


    Gruß
    Martin

    Danke Leigh für den Tipp, wieder was kaufen nur zum Testen :D
    Was ich für mein Projekt schon alles gekauft habe nur zum Testen wie und ob das überhaupt geht...
    Zum Glück haben die meisten Sachen bereits eine Funktion und der Rest war Spaß an der Freude...

    War erst jetzt beimmessen, bin leider nicht früher dazu gekommen.
    Danke euch schonmal für die rege Mithilfe an meinem Problem !

    Also so ganz genau hab ichs nich messen können, hab mehrmals den Bus verstellt und zwischendrin noch eine Runde gefahren, ein wenig weichen die Werte immer ab +/- 5mm
    An der Vorderachse sind es ca. 380 mm und an der Hinterachse ca. 410 mm von mitte Radnabe bis Kante Kotflügel.
    Bei den montierten 245/40 18" messe ich zwischen Lauffläche und Kante Kotflügel an der VA ca. 55mm und an der HA 80mm

    Ich möchte vorne noch ca. 20 mm tiefer schrauben (da hab ich bis jetzt noch nichts gemacht) und hinten sollten es wahrscheinlich dann auch 40 mm tiefer sein.


    Die schlechte Nachricht, ich finde die alten Federn nicht mehr, gut möglich dass die voreilig entsorgt wurden :(

    Soll ich mir nun die genannten H&R 29429 besorgen, habe jetzt leider gar keinen Anhaltspunkt ?

    Gruß
    Martin

    Wohin willst denn eigentlich mit den ganzen Tastern? Was soll da alles geschaltet werden?

    Dann fang ich mal an was ich mir bis jetzt ausgedacht habe.
    Ich kann das ja noch ändern oder umbauen wenn mir was einfällt...

    Taste 01 = GRA Resume / +
    Taste 02 = GRA Set / -
    Taste 03 = GRA ein/aus
    Taste 04 = Idee besteht wird noch nicht verraten
    Taste 05 = Volume - via IR an Radio
    Taste 06 = Volume + via IR an Radio (Zenec)
    Taste 07 = Idee besteht wird noch nicht verraten
    Taste 08 = Idee besteht wird noch nicht verraten
    Taste 09 = Idee besteht wird noch nicht verraten
    Taste 10 = noch keine Idee
    Taste 11 = noch keine Idee
    Taste 12 = Menü hoch via IR an Radio (Zenec)
    Taste 13 = Menü runter via IR an Radio (Zenec)
    Taste 14 = Skip > via IR an Radio (Zenec)
    Taste 15 = Skip < via IR an Radio (Zenec)
    Taste 16 = Menü hoch/links an FIS-Control
    Taste 17 = Menü runter/rechts an FIS-Control
    Taste 18 = Menü OK an FIS-Control
    Taste 19 = GRA -
    Taste 20 = GRA +
    Taste 21 = Hupe


    Bin auf eure Ideen und Vorschläge gespannt :)

    Gruß
    Martin

    Danke euch und ich werde sicher gerne zu Ende berichten wenn das Interesse da ist.


    alter schwede
    hut ab sieht hammer geil aus und respeckt für die arbeit

    aber mal kurz ne andre frage ich weiss das lenkrad thema ist oft durchgekaut worden welches moderne lenkrad von VW passt am einfachsten und besten in den T 4 muss kein hightech sein also tasten usw werden nicht benötigrt das sie gehn auser hupe und Airback natürlich


    Bevor ich zum Golf 7 R Lenkrad gegriffen habe, war ich beim Überlegen das normale Golf 7 Lenkrad zu nehmen, das gibt es auch ohne die ganzen Tasten und sieht auch sehr schön aus. Aufjeden Fall besser wie der Vorgänger vom Golf 6.
    Wie das aber dann bei den verschiedenen Varianten mit dem Schleifring zusammenpasst, kann ich nicht sagen. Die Lenksäule wird aber auch hier etwas modifiziert werden müssen. Das Ergebniss ist meiner Meinung aber den Aufwand wert.
    Soweit jemand Handwerklich etwas geschickt umgehen kann und mit dem Lötkolben umgang hat, ist das hinzubekommen.
    parlow weis zum Thema Schleifring und Lenksäule einiges zu Erzählen und das hat er netterweise in diesem Thread auch mehrmals schon gemacht.


    Hi Mario, 6 Gang Getriebe würde mir auch gefallen, schade das es aus der VAG Gruppe nichts passendes für den T4 gibt...
    Bin aber auf Deinen Umbau gespannt und wünsch Dir gutes Gelingen :thumbup:



    ich habe immer ein paar unabgearbeitete Punkte auf der Bastelliste:

    Ich finde ja, da mein Getriebe im Leerlauf so jammerlich rumpelt, dass der Motor im Stand nicht laufen sollte. Nachdem ich mir die Daten genauer angeschaut habe, die auf dem CAN rumschwirren kam mir die Idee - und in dem Stadium befinde ich mich leider noch - eine Start-Stop-Automatik, basierend auf meiner CANmfa-Platine der ersten Generation, zu realisieren. Meinen umfangreichen Gedankenexperimenten nach, sollte das funktionieren. :D

    Es gibt aber auch noch ein paar ältere Sachen:
    Eine Fensterhebersteuerung wie das FHSG vom Udo, damals.
    Eine Schaltung - basierend auf dem PWM-Modul - die anhand der Außentemperatur entscheidet, ob im Standheizungsbetrieb der Innenraum, der Motor oder beides erwärmt wird.


    Das sind coole Ideen !
    Hast Du an den Anlasser gedacht, das der mit den vielen Startvorgängen womöglich schneller verschleißt ?
    Ich glaube die Fahrzeuge die so eine Start Stop Automatik verbaut haben, bei denen wurde meistens eine größere Batterie und ein verstärkter Starter verbaut...

    Die FHSG kenn ich gar nicht, was konnte die denn alles ?



    Mich würde halt interessieren was ca der Tacho Umbau gekostet hat . Und halt dein Lenkrad Umbau mit der Steuerung. .
    Es hängt ja auch stark davon ab , wie günstig man einige gebrauchte Teile davon gebraucht bekommen kann..

    Trotzdem dein Tacho/ Kombiinstrument ist das Beste was ich bis jetzt gesehen habe und wenn die Steuerung dann auch noch läuft , wie Du es Dir vorstellst. ..
    Kann nur nochmal sagen Hut ab vor soviel Tüftelei...


    Also ganz genau hab ich die Preise nicht mehr im Kopf und aufschreiben tu ich das ganze gebastel und umgebaue sowieso nicht, denn dann könnte es einem womöglich doch noch zur Vernunft treiben :D

    Beim Tacho waren es:
    Gebrauchter Tacho mit großem FIS ca. 200€ (wenn man den schon hat umso besser)
    FIS-Control etwas über 300€ (Muss nicht sein, finde es aber toll einige Sachen anzuzeigen und in meinem Falle bekomme ich noch 2 Textzeilen die ich selber ansteuern kann)
    Tachoringe ca. 30€ (Da gibt es mehrere Varianten vom Plastik Chrom bis hin zu den Metallringen, je nach Geschmack)
    Tachofolie Sonderanfertigung ca. 120€ (Es ist möglich einen Schriftzug aufzudrucken, das Styling zu bestimmen und eventuelle Sonderwünsche einzubauen)
    Zeiger vom R Golf in blau, Gebraucht ca. 60€
    SMD LED´s und die kosten nur einige Euro, die Arbeit ist aber diese einzulöten und eventuell auch ein paar Wiederstände anzupassen, das könnte aber auch jemand machen der das gerne tut oder jene die Tachoumbauten anbieten.

    Das wars eigentlich, das fertige Design hängt einfach von eurer Kreativen Ader ab und der Geschmack ist natürlich unterschiedlich. Es sollte meiner Meinung aber kein Weihnachtsbaum werden sondern zum Interieur Stimmig sein.

    Beim MFL, ist wohl ausschlaggebend ob man sich zutraut die ganze Elektronik hinzubekommen und sich auch überlegt was man mit den Tasten überhaupt vor hat, deshalb auch mein Interesse was Du genau machen möchtest. Da denkt sicher jeder etwas anders...
    Das MFL selber und Airbag kosten je nachdem wo und wie man es bezieht schon einige Hunnis, macht aber auch was her und wie ich kürzlich festgestellt habe ist es sehr angenehm beim Fahren.
    Den Preis für die Elektronik könnte ich zum Schluss eventuell grob abschätzen wenn dann hoffentlich auch alles läuft.


    > Mich würde generell interessieren was Ihr für die ganzen Tasten am MFL welche Ideen hättet, also was man damit Steuern könnte.
    Ich hab zwar schon einiges für mein Projekt, aber es würde mir gefallen eure Meinungen zu hören... :)


    Gruß
    Martin

    Bin gerade sehr enttäuscht ?(

    Hab mir auf die vielen positiven Kommentare hin, das Bilstein B12 Pro Kit für meinen Multivan gekauft.
    Was der Vorbesitzer verbaut hatte weiß ich nicht, die Federn waren leioder sehr verrostet und da ich von Bilstein eigentlich nur gutes kenne, wollte ich meinem Bus ein neues Fahrwerk gönnen.
    Leider fährt sich der Bus jetzt sehr schwammig, haupsächlich bei sportlicher Kurvenfahrt neigt er sich jetzt besonders weit umher, zudem ist die Hinterachse um gute 2cm höher !!
    Ich dachte schon womöglich wird alles zu tief und zu hart, aber genau das Gegenteil ist passiert, jetzt hab ich eine Schiffsschaukel...

    Ich brauch jetzt unbedingt kürzere Federn für die HA, nur welche und woher ?
    Ob ich dann mit den Dämpfern besser zurecht komme wage ich schonmal anzuzweifeln.
    Verflixt hab ich da was ganz falsches gekauft ??

    Hier ein Bild von der aktuellen Situation der HA, einfach viel zu hoch, das muss ja mindestens 4cm tiefer.


    Wer kann mir denn Bitte helfen ?


    Gruß
    Martin

    Zitat von »Marty«



    Was vermisst ihr denn so ?
    Soll ich oder soll ich nicht? :D


    Ja lass es krachen :D



    Hast Du mal im groben mitgerechnet was Dich nur das Material gekostet hat für die Umrüstung? Selbst wenn es gebrauchte Teile aus der Bucht waren?
    Könntest Du Dir vorstellen die E Technik auch für andere zu bauen? Umbau der Lenksäule würde ich mich selbst dran versuchen, aber an das Programmieren usw , das ist nicht meins...
    LG. Olaf


    Olaf, was meinst Du genau ? Alles was mit dem MFL zu tun hat und der Steuerung mit all den Komponenten die noch nicht fertig ist, oder auch mit Tacho ?
    Ob ich was für interessierte mache weiß ich noch nicht, zuerst muss mein Projekt ganz ohne Probleme laufen, dann kann ich ja mal darüber nachdenken, möchte aber jetzt nichts versprechen...



    Das ist mir schon klar , dass das eine andere Hausnummer ist. Würde mich aber trotzdem mal interessieren. Ich stecke jetzt schon ca 20 Scheine in den Neuaufbau von meinem Bus. Spiele sogar mit dem Gedanken später auf Syncro und 6GangGetriebe aufzurüsten und alles neu sattlern zu lassen, sprich ich wäre später auch bereit mehr als 300 € in so eine Spielerei ( soll nicht abwertend gemeint sein!!! , finde ich ultrageil!! Aber das Auto fährt ja auch so , und deshalb Spielerei ) auszugeben.
    Denn es ist auch nicht effizient 20000€ in den Neuaufbau eines 15 Jahre alten Busses zu investieren.
    Es gibt halt Leute die tragen ihr Geld in eine Kneipe oder Spielhalle und es gibt Verrückte ( im positiven Sinne ) wie mich die das tun.
    Deshalb würde es mich mal interessieren. ..

    Da haben wir ja ähnliche Gene :D
    Nur eine Frage am Rande, die 21 Tasten am MFL,
    welche Tasten, wie und für was würdest Du diese verwenden wollen ?



    Sehr schickes Projekt!
    MFL hätt ich auch zu gern...
    Letztlich hatte ich aber sogar beim zum BJ passenden Passat-MFL Sorgen dass der TÜV oder früher oder später ein übereifriger Ordnungshüter, oder in letzter Konsequenz durch einen blöden Zufall bei einem Unfall der Versicherungsgutachter nein sagt...

    Pfff.....

    Grüße, Tobias


    So ist das wenn man die fertigen Sachen irgenwann langweilig findet und selbst bestimmen möchte wie alles aussehen und funktionieren soll.
    Ein wenig Risiko und mit einem Fuß in der ... aber dafür Spaß - no risk no fun - so wie im wirklichen Leben :D