Beiträge von formelfun

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo T4 Schrauber

    Nach einem Jahr lesen, ausprobieren, und schierer Verzweiflung ist MEIN Problem zu 99,9 % gelöst.

    Plötzlicher Leistungseinbruch...Notlauf

    Kenne ich...LMM neu und alles geht wieder

    Neuer Bosch LMM rein und leider keine Verbesserung.

    Forum durchforstet und die Unterdruckschläuche gewechselt...Leider nicht optimal gelaufen, ablenken lassen und nicht konsequent Schlauch für 'Schlauch gewechselt.

    Wieder Forum und Internet durchforstet und nicht zu 100 % zufrieden....

    Überall taucht ein 4-fach Verteiler auf! Habe ich aber nicht bei meinem Multivan 12.1999 und auch kein Schlauch zum Motorsteuergerät...Klima habe ich auch NICHT!

    Echter Plan für die Unterdruckschläuche habe ich bis heute nicht...

    Viel ausprobiert und anscheinend funktioniert der Bus mit den Anschlüssen.

    Abgasstrang kontrolliert...war es nicht

    Dieselfilter getauscht...war es nicht

    LMM getauscht...war es nicht

    Luftfilter getauscht...war es nicht

    Förderbeginn prüfen lassen...war es nicht

    Sämtliche Schläuche zum Turbo und zum Ladeluftkühler geprüft...war es nicht

    Kurbelgehäuse Entlüftung geprüft...war es nicht

    Unterdruckpumpe erneuert...war es nicht

    Neues N75 gekauft (Ridex) eingebaut...war es nicht

    Der Verzweiflung nahe...das Forum endlos durchforstet und wirklich alles gelesen!

    Viele Prüfungen konnte ich nicht machen, Handicap des Equipments ;)

    Neuen Turbo einbauen lassen, weil der echt seitlich abpfiff und jede Menge Ruß seitlich links rausgehauen hat...stehend vor der Motorhaube

    Deutlicher Geruch auch im Innenraum!!!

    Neuer Turbo von Turboservice24 war drin und feuerte auch bis zum 4/5 Gang....wieder Notlauf AB 3000u/min

    Wieder alles von vorne, oder was ist jetzt noch falsch????

    Hilferuf zum Unterdruckplan...DANKE...für JEDE Bemühung!!!

    Immer noch NIX

    Vor lauter Verzweiflung...das ALTE originale N75 wieder eingebaut...

    DAS WAR DIE LÖSUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!....warmgefahren....VOLLGAS.....DER TURBO SCHIEBT OHNE ENDE UND DER BUS LÄUFT FAST BESSER ALS NEU:-))))

    Mein Fazit: Scheiß auf die letzten Euros!!!!....in diesem komplexen Bereich nur vom Besten und Feinsten.

    JAAA, die Qualitäts-Schrauber haben Recht...gönnt Eurem Bus nur das BESTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Allerbeste Grüße an das Forum, Ihr habt mir die Lösung gegeben...auch wenn es länger gedauert hat. Alle Experten und VAG-Spezies lagen völlig falsch!

    Vielen Dank auch an die Schrauber von Autoforum-Jaderberg...immer hilfsbereit und kompetent...Preislich TOP und kennen sich aus mit VW Bussen.

    Die Jungs waren nie auf Austauschen ohne Ende aus, sondern immer Lösungsorientiert und hilfreich.

    Das ein neues Bauteil das Problem wird, dafür gebe ich NUR mir die Verantwortung! Wer günstig kauft, erntet das Problem :-))

    Beste Grüße und vielleicht sind meine Infos, für den Nächsten hilfreich:thumbup:

    Wo finde ich die Wartungsunterlagen? In meinen Unterlagen(Bordbuch, Serviceplan) steht davon nix.

    Die Anschlüsse zu den Y-Verteilern und Rückschlagventil sind entscheidend...da hab ich gefühlt einen Fehler drin.

    Habe einige Bilder mit 4-fach-Verteiler gesehen...den gibt's bei mir aber nicht. Hab auch keinen Unterdruckschlauch zum Steuergerät. Bj.12.1999

    Hallo

    Ich suche Fotos vom Unterdrucksystem:

    ahy

    1999

    Ohne Klima

    Wollte die Unterdruckschläuche wechseln...einer nach dem anderen und bekam Anruf... Junior war inzwischen fleißig und hat alle Schläuche schon mal abgenommen...Desaster war da. Habs mit allen Infos und Bildmaterial fast hinbekommen.

    Aber irgendwie nicht 100%

    Kann mit ein ahy Besitzer Fotos von den Unterdruckschläuchen und deren Verlegung schicken?

    So das ich die Schläuche einzeln nachvollziehen kann.

    Wäre grandios.

    Vielen Dank im voraus

    Beste Grüße

    Und ich dachte das die smartphone Generation wenigstens alles "selfiet"...Schläuche fertig gemacht und Foto -lach-

    aber is ja Weihnachten...!

    Das Positive aber überhaupt ist wieder mal das FORUM hier...

    hat mir schon viel Geld erspart, weil der liebe Volkshändler vor Ort immer nur die Katastrophen prognostiziert hat...und zwar SOFORT :-)))...und Forum konnte nach viel Recherche die Lösung bringen oder oft auch kostengünstig ausschalten!

    Danke für die Info

    Hallo Info-Gemeinde T4

    Habe direkt zu Weihnachten ein kleines Problem zu lösen.

    Wollte heute beim 1999 AHY die Unterdruckschläuche ersetzen.

    Ausreichend Silikonschläuche in 3 und 5mm geordert.

    Schlauchstück für Schlauchstück tauschen...wie im Forum immer wieder erwähnt!

    Entspannter Beginn...bis zum Telefonat vom Kumpel...der Junior hat die Regie übernommen...

    Jetzt beginnt mein Problem:

    Alle Schläuche entfernt und perfekt gelängt vom Junior zugeschnitten...aber welcher muss WO hin!?

    Habe alle Bilder im Forum durch und es bleibt die Frage: passt das alles, denn so präzise sind die Bilder dann doch nicht.

    Gibt es Fotos aus dem Motorraum, wo man die Anschlüsse und Verbindungen sehen kann?

    Forum habe ich durch...reicht leider nicht, wenn alle Schläuche weg sind.

    Habs probiert, aber irgendeine Verbindung stimmt nicht...keine Leistung mehr.

    Einfach Fotos von den Schläuchen und könnte es nachvollziehen und Weihnachten wäre gerettet :)

    Gibt es Jemand der mir noch Fotos von seiner intakten Vebindung der Schläuche schicken mag??

    1999 AHY Multivan 111kw

    Vielen Dank im voraus!

    Wünsche ein paar schöne Weihnachts-Tage und weiterhin viel Spaß am T4

    Trittstufe ist halt entstanden, weil ich den Übergang zum Teppich haben wollte...Sie bekommt noch ein Foam-Pad...wie beim Windsurfen und dann tritt man auch gerne drauf ;)
    Ist ja auch jederzeit wieder restaurier fähig...anschleifen...neu lacken und fertig. Substanz bis zur Kohlefaser ist ausreichend!

    Hallo
    Natürlich ist es Spielerei an einem Bus Carbon Teile zu verbauen...wie Breite Felgen, Sportfahrwerk, Tieferlegung usw... Es wird kein Rennwagen werden :) Mir machts einfach Spaß, mit diesem Material zu arbeiten und mir meine eigenen Sachen zu bauen, die es sonst nicht oder nur überteuert gibt.

    Ich fahre auf das Material einfach ab!!! Darum ist nix davor sicher, original zu bleiben :D

    Bis auf den Tisch sind allerdings alle Teile aus Carbon ohne originale "Unterbauten" Alle Teile sind also wesentlich leichter.

    Ich bereite die originalen Teile vor und beschichte sie mit Trennwachs/Folientrennmittel und laminieren dann auf das originale Teil.
    Danach wird das Carbon geschliffen und in seine endgültige Form gebracht. Dann kommt die Schlußschicht und wird mit UV-stabilem Harz aufgefüllt, schleifen, schleifen, schleifen...dann mit Klarlack mehrfach versiegelt.

    Thema Tüv: Vor ein paar Jahren, war es möglich mit einem AAS Tüv-Prüfer Einzelabnahmen zu bekommen. VORHER das Projekt ansprechen und Darlegen, wie das neue Bauteil gebaut wurde. Epoxyd Harz hat deutliche Vorteile gegenüber dem Polyesterharz...meist mit "Fuselmatten" verarbeitet...Rißbildung und Schrumpfungs-Probleme. E-Harz in Verbindung mit Gewebe und Gelegematten sind deutlich fester und splittern auch nicht so! Leider haben es einige mächtig übertrieben mit Ihren Umbauten...speziell Bikes ;-)...das es immer wieder zu Problemen führte. Abbruch des Hecks bei voller Fahrt...Heck war eingetragen ;-)...so das die Vorschriften für eine Einzelabnahme deutlich verschärft wurden. Einzelabnahmen sind aber immer noch möglich! ...siehe die klasse Arbeit!!!, die hier auch vorgestellt wurde
    BMW, Porsche, Audi und co. bekommen ja auch Serienfreigaben für Carbonteile an den Autos...da wird sich in Zukunft noch einiges ändern und möglich werden :thumbup:

    Grüße aus der Werkstatt.

    Nachdem ich mich seit 30 Jahren in der Veredelung, Neuherstellung und Prototypenbau im Wassersport und Custom-Bike Bereich ausgetobt habe, ist jetzt endlich auch mal der Bus dran.
    Das Bike-Projekt ist erfolgreich mit Tüv beendet und jetzt ist auch mal der eigene T4 dran veredelt zu werden. Winterprojekt 2015/16 ist eröffnet....
    Motorhaube, Kühlergrill, Schweller, Ladekantenschutz und Heckklappenverkleidung usw. werden bald folgen!

    Dank Eures Fachwissens hier im Forum konnte ich eine Menge Ärger und Geld sparen...das wird jetzt ins schwarze Gold investiert ;) und möchte mal was NEUES im und um den T4 herum zeigen.

    Ich möchte mich hier auch mal herzlich Bedanken!!!

    Es gibt in diesem Forum viele richtig fitte Leute, die mir schon so oft bei einem Problem die Lösung gegeben haben. Bei ausgiebiger Recherche findet man eigentlich ALLES!!!

    Wenn ich den Werkstätten vertraut hätte, wäre ich arm geworden. Schraubertalent ist vorhanden, Werkzeug und Möglichkeiten auch, also nicht immer alles glauben und erstmal im Forum nachsehen. Einige Beispiele: Radbolzen abgerissen - Kleine Feder vom Türschloss - Luftmassenmesser - Bruch im Türkabelbaum - Traggelenk vorne - Stoßdämpfer vorne. Die Werkstätten lagen zu 80% falsch und die geschätzen Reparatukosten der Werkstatt gegen Eure Erfahrung und Tipps machen einen schönen Urlaub aus!!

    Hut ab, an dieses Forum und dessen Kompetenz!!! DANKE

    Wünsche allen ein entspanntes Jahr ohne viel Schrauberei, aber wenn, dann HIER informieren und wirklich Nerven und Geld sparen!

    Beste Grüße von formelfun...der Carbon und Kunststoffspezi für Bikes :) das ist mein Spezialgebiet!

    Wurde schon erwähnt, aber ist vielleicht "untergegangen"...Du brauchst einen Tüv-Prüfer mit AAS "Zertifikat". Nur diese Jungs können und dürfen solche Sondereintragungen machen.

    Der normale Tüv-Prüfer wird sich nie die Blöße geben und dir sagen: ich darf das gar nicht beurteilen, das macht jemand anderes ;).

    Resultat sind solche Kommentare wie Du sie bekommen hast und die Anfrage endet eigentlich immer mit :NEIN

    Manche Tüv-Stellen haben auch gar nicht solche Prüfer im Hause.
    Habe mit Motorrad-Einzelanfertigungen meine Erfahrungen gemacht und nachdem die richtigen Leute angesprochen wurden und mit denen auch vorher das Gespräch gesucht wurde, gab ein keinerlei Probleme mehr!