Beiträge von ThoGas

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    Na,

    da staun ich immer wieder. :whistling:

    Heute an der Stätte meiner Arbeit, dank Ralf H., direkt dort beim Freundlichen gefragt, und klar gibt es, nachdem mir eine andere Werkstatt (nicht VW) heute auch erst nochmal sagte, gäbe es nur im Ganzen mit Lenkung.

    Es heißt Druckrohr (!), und hat die Teile-Nr. 701 422 141.

    Morgen ist es da. :thumbup:


    Wenn's immer so einfach wäre, ... :thumbup:

    Grüße, und ein schönes Wochenende sowie allzeit gute Fahrt.

    Thomas

    Hallo Gemeinde,

    an meinem Lenkgetriebe ist eine (die kurze von beiden) Hydraulikleitung durchgescheuert, also undicht geworden. Das Abgaszwillingsrohr, die Ummantelung hat dieses immer mal berührt, nun ist halt durch.

    Beim Freundlichen sagte man mir, dies gäbe es nur als ganzes Lenkgetriebe, die Leitungen gibt es nicht einzeln ?( ?( .

    Aber ich benötige nur diese eine Leitung..... :!:

    Foto vom ganzen Getriebe:

    http://t4-wiki.de/wiki/Lenkgetriebe

    --> die kurze von beiden.

    (oder ein ausgenudeltes altes Lenkgetriebe, wenn es nicht wirklich was mehr kostet; danke Bertram1958)

    Kann jemand helfen ?


    Danke, Thomas

    Hi Birger,
    das ist schon ein kleiner Batzen Arbeit.
    Es sind acht Medien zu trennen (zig 12V-Steckers, Ansaugluft, Abgas, Kühlwasser, Benzin, Gas (alldgs. meist nicht die unter Druck stehende Zufuhr, je nach Verdampfereinbauort), Servoöl Lenkung UND auch die Klimanalge muss entleert werden).

    Ich hab in einer Werkstatt meiner Wahl es selbst machen dürfen, und ein-/einhalb Ausbautage sowie vier Tage zum Einbau gebraucht. Sicherlich geht das schneller, aber halt nxht mal schnell nebenbei.
    Ohne Hebebühne geht eigtl. nix. Wird zusammen mit Getriebe ausgebaut

    Wieviel km hat dein Auto hinter sich, wieviel im Gasbetrieb?
    Meist lohnt es sich, nach den Kolben zu schauen, sowie den Ventilsitzen. Wenn einmal draussen, machen.

    Preislich muss ich nachschauen, weil ich habe gleich die
    Automatik mit machen lassen, und andere Teile prophylaktisch getauscht.
    Ein Krümmer war auch angerissen, Thermik aus nicht optimal eingestelltem Gas.
    Bild kann ich später mal einstellen, wenn ich wieder am großen PC bin.

    Also kurz, kann wirklich nicht jede Werkstatt, bzw. sehnt sich nicht danach.
    Ein wenig Gasgrundkenntnisse sollten auch vorhanden sein.

    Soweit für's Erste.

    Gruß Thomas

    :D :DAlso, nun läuft er wieder.

    Habe meine neuen Innereien (die erst 20.000 km gelaufen waren, wie Lamellen und Schieberkasten) in ein anderes baugleiches Getriebe raus-rein rübergenommen, außer den Defekten natürlich. Die hab ich, da sie noch einsatzfähig sind, belassen.

    Und natürlich habe ich Öl SAE 70 W 90 aufgefüllt!!! Man schreibt zwar, 1,15 ltr gehören rein; bei ganz knapp einem Liter war schon rauslauf trotz Zahnräder bewegen usw. angesagt. Das wird schon so passen.

    Die ersten 120 km sind rum, und alles ist gut. Schaltet wieder sauber, wie neu.

    Was wir nicht klären konnten, ob durch den defekten Simmerring das Öl sich langsam verloren hat, oder ob von Anfang an zu wenig drin war. Ich tippe zwar auf vergessen; aber ganz ohne Öl wäre er sicher nicht 20.000 km gekommen ? Oder?
    Immerhin sind auf der Flanschwelle noch etwas Ölaustrittsspuren (Schleuderspuren) zu sehen.

    Sei es wie es sei, ich hab jedenfalls wieder viel gelernt. Ihr seht es ja an meinen etwas dümmlichen Annahmen anfangs.
    Sicher ist, dass ich zukünftig kritisch auf die Flanschwelle schaue, und überlege eine Ölstandskontrolle noch hineinzuzaubern.

    Juhu, er fährt wieder.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    danke Euch für die Hilfe!! :thumbup: :thumbup:

    :thumbup::thumbup: :thumbup: Na, da haben wir doch die Schuldigen:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiders…rl.C3.BCfter.29

    Ich hab sie heute ausgebaut, und auf der nicht sichtbaren Seite sind sie durchgebrannt. Beide.
    Kosten zwar wohl je über 70 €, aber wenn schon ein neuer Kompressor, dann soll es hieran nicht scheitern.

    Ich dank Euch Dreien, und besonders PeMu für deinen ausführlichen Beschreibungen, sie haben mir gut geholfen Eure Hinweise !!

    (und drückt mir die Daumen, dass es das jetzt auch alles war :thumbup:

    Bei mir startete er nach Getriebetausch auch nicht mehr in P.

    Ursache banal, wie anfangs sehr verzweifelnd:
    Obwohl Wählhebel (und Anzeige im Display) auf P standen, war er im Getriebe noch auf R. Ein kleinbischen nachstellen des Kl. Hebels auf dem Getriebe, so dass P zuverlässig reingedrückt wurde, beseitigt das Problem (benötigt man aber Bühne und einen Arm mit drei Gelenken, fast jedenfalls).

    Allerdings startete er auch in N, das funzte.

    War übrigens kreuzgefährlich beim abstellen, weil ja noch R intern drin war, und die Handbremse musste ich nach langer Zeit halt wieder benutzen.
    Hab es seeeehr schnell gelernt.

    goog luck

    Na das sind doch schonmal Tipps mit denen ich weiterkomme.

    Jetzt weiß ich auch, wozu die "dicken Drahtspulen" hinter der Stoßstange (http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand --> die N39 dürfte es sein) sind, vergammelt sehen sie bei mir schon ein bischen aus.
    Im Buch >Wie helfe ich mir selbst< ist leider der konkrete Stromalufplan nicht drin, das Detail Climatronic und Lüfters.
    Wer hat dazu einen Tipp?

    Grüße, Thomas

    Hallo Leute,
    nach wiederbefüllen der Klimaanlage (Multivan mit Climatronic, Motor AES (VR6)) wurde noch lokalisert, dass der Kühlerlüfter ŇICHT läuft. Das führt dazu, das die Klimainnereien nach einer relativ geringen Zeit einen zu hohen Innendruck aufbauen, dann die Klima abschalte, jedenfalls im Stand (weil der Wärmeaustausch vorn nicht mehr funzt. Solange ich fahre passt das alles aber).

    Die beiden Kühlerlüfter haben wohl drei Stufen:
    - ohne Klimabetrieb: zwei Stufen in Abhängigkeit der KW-Temperatur,
    - mit Klimabetrieb: drei Stufen, die erste läuft wohl sofort an, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, Stufe zwei und drei dann wie oben, wenn die KW-Temp. steigt.

    Bei mir läuft aber NIX an (kein Lüfterbetrieb) und die Klima steigt nach paar Min. (wg. zu hohem inneren Druck) aus, jedenfalls im Standbetrieb.

    --> Hat jemand für den konkreten Stromlaufplan (Kühlerlüftereinschaltbedingungen mit Klimatronic) einen Tipp ?
    --> Weiß jemand mit ähnlicher Erfahrung konkreten Rat (Sicherung 19 und Reilais 140 sind i.O.) ?(

    Thanks im voraus :thumbup:


    Thomas

    Jetzt meld ich mal wieder zurück,
    letztlich hat mir eine Rolle aus einem Vito (sorry :huh: ) geholfen. Auch mit VR6 bestückt.


    Hat mit der Servopumpe und dem Geräusch Volllkenkeinschlag nix zu tun. Kann auch dort etwas Ölmangel sein, wenn Pumpe i.O. (bzw. noch besser, nicht das wirklich richtig exakte Öl - unglaublich, aber mir so passiert).


    Haltet durch :) :)
    Grüsse, Thomas

    der innere Lagerring hat sich wohl halt begonnen mitzudrehen...., könnte auch durch Käfigbruch und verklemmen passieren, was ja auch seine Ursachen "irgendwo" hätte.

    Wegen Öl(mangel) und so bin ich im konkreten noch am recherchieren und nachzuvollziehen, wer wie was wo ?(

    Ich erinnere mich, dass auf der letzten grossen Fahrt es mal leicht nach heißem Öl roch, leicht. Bei 120 im Dunkeln auf der A24. Nach ca. 100 km Auffahrt Berliner Ring ein surrendes Geräusch bei langsamer Fahrt, wenn schneller wieder weg. Bin nur noch bis Werder an diesem Abend.
    Sauber war danach nix mehr, aber fuhr am Abend einen Tag später noch in zwei Etappen nach Hause. Auseinandergenommen danach, weil auch hell- metallisches Geräusch immer mal wieder, Rest auf den Fotos.

    Der Simmerring zum Antriebsausgang hin hatte auch seinen Geist aufgegeben, Folge oder mit Ursache. Ich schau es mir nochmal genauer an, hol mir erst mal ein anderes Getriebe(gehäuse) und aus zwei mach wieder eins.
    Ich berichte.

    Danke für die konkreten Tipps. ;) ,

    Hmm,
    ja, das Getriebe wurde letzten Herbst überholt (Lamellen, Kölbchen, ...), der defekte Bereich ist aber meines Erachtens ölfrei von Hause aus (?).
    Jedenfalls wüsst ich nicht wie und wo, weil wir dort auch nix abgelassen haben, keine Kontroll-/Einfüllöffnung etc., auch dadurch nix aufgefüllt (Fehler??).

    Das Differential ist m.E. im Gehäuse daneben, Bild 2 unter dem Zahnrad (?), da sind wir nicht rangegangen (geht NIE kaputt), Öl hat dort keiner abgelassen, kontrolliert oder gefüllt (soweit ich mich erinnern kann).


    --> edit. sh. Beitrag unten
    Fragen:
    Stimmt damit Deine evtl. Annahme noch?
    Hätte ein ölarmes Differential evtl. diese Auswirkungen?
    (siehe PN)


    (zwecks Gehäuse hab ich evtl. was bei eBay gefunden, danke für die PN. Ggf. melde ich mich dazu dann nochmal.)


    Viele Grüsse, Thomas

    Hallo Forengemeinde,


    ich suche suchte ein Gehäuse vom o.g. Automatikgetriebe Kennung: (DNE ist verbaut zusammen mit VR6 Motorkennung: AES), oder ein defektes solches Getriebe DNE (01P).
    Bei meinem hat sich Einiges zerlegt, das Gehäuse ist nicht mehr zu gebrauchen (sh. Fotos).

    Wer hat Tipps, oder ein solches zufällig rumliegen?


    Und kann mir jemand vielleicht etwas zur Ursache sagen (das Lager z.B. scheint nicht heißgelaufen zu sein).

    ?(

    Viele Grüße,
    Thomas

    Leute,,
    habe schon im Forum nachgelesen, aber alles passt scheinbar nicht so auf meine Frage, oder ich habs nicht gefunden:

    Lt. Datenblattauszug zu meiner Fahrzeugidentnr. habe ich eine "Wärmeschutzverglasung Fahrerhaus und dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum", ist auf dem Auszug als Pr-Nr. PF5 codiert.

    Frage: Entspricht diese Austausch-Frontscheibe (sh. Bild), die ich extra beim Karosseriemenschen, weil es eben auch hie und da unter der Scheibe zu rosten anfing, habe machen lassen eigentlich gleichwertig meiner Grundausstattung Original?
    Ich habe eben auch den Eindruck, dass sie heller als vorher ist, und leicht wellig außerdem? Aber wie kommt man zu einer "amtlichen" Aussage?
    (Möcht sie nämlich fast wieder rausschmeissen lassen, bevor der Sommer kommt. ;( )

    Achso, auf der Rechnung steht fein säuberlich: FRONTSCHEIBE VB GET; 7DO 845 099S, was sich erstmal gut anhörte.

    Kann jemand sachlich helfen?

    Danke, Thomas

    Hallo Leute,

    bei mir hat sich nach 193Tkm das Lager der Spann-/Umlenkrolle zerlegt, und die Umlenkrolle gleich mit. Anbei noch ein Bild aus besseren Tagen (oben rechts im Bild, ja die Kleine, die zu sehen ist (die andere wäre ja die LiMa)).

    Das das Teil nur zusammen mit dem Spannhebel und Anschraubbock (oder wie es richtig heißt) zu bekommen ist (127 Eu), wollt ich fragen, ob jemand andere, günstigere Ideen/Erfahrungen hat (Umlenk-/spannrolle und Lager einzeln).
    Die Linksgewindeschraube ist nämlich noch gut ^^ , wie eben auch der Hebel und Bock.

    Danke für Eure Mühe,
    Thomas

    erster Bulli:

    Motor AAF (81kW), Getriebe CEU (?)
    Laufleistung: verkauft bei km 269.825
    Generalreparatur nach Mängeln und Funktionsaussetzern bei 206.000 km


    jetziger Bulli:

    Motor AAF (103 kW), Getriebe DNE
    Laufleistung 175.500 km
    vorsorglicher ATF-Wechsel bei km 168.800 km anläßlich 'ner anderen Rep. Hätte ich sonst n.n. gemacht.

    Probleme: keine; er fährt und fährt und fährt