:DAlso, nun läuft er wieder.
Habe meine neuen Innereien (die erst 20.000 km gelaufen waren, wie Lamellen und Schieberkasten) in ein anderes baugleiches Getriebe raus-rein rübergenommen, außer den Defekten natürlich. Die hab ich, da sie noch einsatzfähig sind, belassen.
Und natürlich habe ich Öl SAE 70 W 90 aufgefüllt!!! Man schreibt zwar, 1,15 ltr gehören rein; bei ganz knapp einem Liter war schon rauslauf trotz Zahnräder bewegen usw. angesagt. Das wird schon so passen.
Die ersten 120 km sind rum, und alles ist gut. Schaltet wieder sauber, wie neu.
Was wir nicht klären konnten, ob durch den defekten Simmerring das Öl sich langsam verloren hat, oder ob von Anfang an zu wenig drin war. Ich tippe zwar auf vergessen; aber ganz ohne Öl wäre er sicher nicht 20.000 km gekommen ? Oder?
Immerhin sind auf der Flanschwelle noch etwas Ölaustrittsspuren (Schleuderspuren) zu sehen.
Sei es wie es sei, ich hab jedenfalls wieder viel gelernt. Ihr seht es ja an meinen etwas dümmlichen Annahmen anfangs.
Sicher ist, dass ich zukünftig kritisch auf die Flanschwelle schaue, und überlege eine Ölstandskontrolle noch hineinzuzaubern.
Juhu, er fährt wieder....
danke Euch für die Hilfe!!