Hier mal was ganz anderes:
http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes/rr-enduro-50
oder in groß
http://www.betamotor.com/de/enduro/bike…90-430-480-2017
50er kostet halt nur ein paar Euro Versicherung. Kein TÜV, keine Steuern.
125er finde ich relativ teuer in der Versicherung weil die ganzen 16 jährigen damit durch die Gegend fahren.
125 + ist die Versicherung wieder günstiger aber dann wie beim Auto nur individuell berechenbar. Dazu kommt TÜV/AU und Steuern.
Und warum jetzt ne Enduro?
Zum einen sieht das am wenigsten "affig" aus. Gerade als großer Mensch würde ich mir eine Dax nicht antun.
Zweitens wiegt die Enduro auch nicht die Welt, 88 kg Trockengwicht. Dazu kommt ungefähr 1,5 L Wasser und Öl + 6 L Benzin. Denke am Ende ist man bei 95 kg.
Drittens kommst du damit überall durch. Test Enduro gegen Landrover lassen den Landrover verdammt alt aussehen. Wo sich der Landrover langsam hochtastet fährt ne Enduro locker mit (fast) Vollgas hoch.
Es macht einfach Spass mal über Feldwege zu heizen. Wenn ich nen größeres Schlagloch sehe, dann bisschen hoch mit dem Hintern und Vollgas durch. Bei den Federwegen merkst du kaum was. Bei der Dax haut es dir da wahrscheinlich die Achsen kaputt oder du gehst fliegen
Platz für 2 ist auch auf so einem Teil.
Nachteil ist natürlich dass das Teil nicht besonders klein ist. Und es kostet dreimal soviel wie ein Chinaroller.
Aber dafür ist es zum einen ein Sportgerät, zum anderen aber auch alltagstauglich. Wenn das Wetter es zuläßt fahre ich Strecken bis 10 km (manchmal auch noch länger) mit der 50er. Macht erstens mehr Spass und spart auch noch Sprit.
Nachteil der 50er: Für die Landstraße zu langsam. Mit 100-120 km/h fühlt man sich deutlich besser.
Vorteil: Der Abflug mit 30-50 km/h geht warhscheinlich deutlich glimpflicher aus als ein Sturz mit 100. Zudem ist das 50er Schild ein gewisser Schutz, denke wenn man da mal für Mofa freigegebene Strecken fährt kann man eher auf Verständnis hoffen als mit ner fetten Maschine.