Beiträge von Chris0601

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Multivan, Klima, guter Zustand, unter 200.000, guter Motor.

    Deine Wertvorstellung von 13.000 € halte ich für realistisch.

    Möglicherweise lassen sich die Beulen mit Spotrepair beseitigen. Denke dann bekommst du deinen Wunschpreis auf jeden Fall. Das Radio und den Träger würde ich allerdings gleich mitverkaufen.

    Bisschen polemisch: Das Mittelhochdach vereint die Nachteile von Standarddach und Hochdach :D

    Aufrecht stehen kannst du nicht und Parkhäuser und Tiefgaragen sind für dich dann auch gestrichen.

    Das 455 scheint mir da wirklich viel besser zu sein. Hier schon ab 1.100

    http://www.freizeitwelt.de/Hochdaecher,720455.html

    Transport kostet dann halt nochmal Geld aber eventuell kann man das Teil mit nem Autoanhänger auch selbst abholen.

    Wobei bei dem Modell doch noch der verstärkte Rahmen verbaut werden muss oder? Der dürfte so 350 € kosten.

    Als überzeugter AAB Fahrer hätte ich da meine Zweifel. Bekannter von mir hat die Bundeswehr DoKa mit Aufbau gefahren, die kamen nach seinen Angaben kaum von der Stelle. Und da war der Aufbau noch niedriger.

    Denke bei 90-100 hat der seine Höchstgeschwindigkeit. Bergauf wirst du da zum Hindernis.

    Zudem weiß ich nicht wie es im Estland im Winter aussieht. Das ganze Teil wirkt doch eher hecklastig. Ob das dann noch Freude macht?

    Und wenn der Motor immer am Limit gefahren wird, dann dürfte das auch nicht gut sein.

    Da würde ich tatsächlich auch zum Standard Kastenwagen raten.

    Echt - hätte nicht gedacht dass die 125 so günstig ist. Hatte es mal für mich mit ner 125er Beta durchgerechnet, da kam ich auf 125 €, ne 350er kostet dagegen nur 62 €.

    Jeweils auf mich bezogen und bei HUK24.

    DAX ist für Brötchenholen, Eisdiele, durch nen italienischen Küstenort tuckern, also Sightseeing mit kurzen Hosen, Jethelm und Sonnenbrille.

    Machst du genau so mit ner Beta. Was man aber einräumen muss, dass die Sitzbank doch ab 45 Min. recht hart ist. Jethelm, kurze Hose muss jeder selbst wissen.

    Der Spritzschuss ist natürlich bei der Enduro nicht so toll.

    Aber das schöne ist mit der Enduro kannst du alles machen wie mit einer Dax aber umgekehrt geht das niemals.

    Gibt übrigens auch zahmere Enduros wie die Beta Alp 4.0. Die ist etwas bequemer aber da ist man schon in der 150 kg Klasse.

    Wenn man allerdings eher klein geraten ist, dann würde ich von einer Sportenduro abraten. Die Sitzhöhe bei meiner 50er liegt bei 93 cm. Das ist höher als bei ner 1200er BMW. Da kommst du mit 160 definitiv nicht mehr mit beiden Beinen auf den Boden.

    Hier mal was ganz anderes:

    http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes/rr-enduro-50

    oder in groß

    http://www.betamotor.com/de/enduro/bike…90-430-480-2017

    50er kostet halt nur ein paar Euro Versicherung. Kein TÜV, keine Steuern.

    125er finde ich relativ teuer in der Versicherung weil die ganzen 16 jährigen damit durch die Gegend fahren.

    125 + ist die Versicherung wieder günstiger aber dann wie beim Auto nur individuell berechenbar. Dazu kommt TÜV/AU und Steuern.

    Und warum jetzt ne Enduro?

    Zum einen sieht das am wenigsten "affig" aus. Gerade als großer Mensch würde ich mir eine Dax nicht antun.

    Zweitens wiegt die Enduro auch nicht die Welt, 88 kg Trockengwicht. Dazu kommt ungefähr 1,5 L Wasser und Öl + 6 L Benzin. Denke am Ende ist man bei 95 kg.

    Drittens kommst du damit überall durch. Test Enduro gegen Landrover lassen den Landrover verdammt alt aussehen. Wo sich der Landrover langsam hochtastet fährt ne Enduro locker mit (fast) Vollgas hoch.

    Es macht einfach Spass mal über Feldwege zu heizen. Wenn ich nen größeres Schlagloch sehe, dann bisschen hoch mit dem Hintern und Vollgas durch. Bei den Federwegen merkst du kaum was. Bei der Dax haut es dir da wahrscheinlich die Achsen kaputt oder du gehst fliegen :D

    Platz für 2 ist auch auf so einem Teil.

    Nachteil ist natürlich dass das Teil nicht besonders klein ist. Und es kostet dreimal soviel wie ein Chinaroller.

    Aber dafür ist es zum einen ein Sportgerät, zum anderen aber auch alltagstauglich. Wenn das Wetter es zuläßt fahre ich Strecken bis 10 km (manchmal auch noch länger) mit der 50er. Macht erstens mehr Spass und spart auch noch Sprit.

    Nachteil der 50er: Für die Landstraße zu langsam. Mit 100-120 km/h fühlt man sich deutlich besser.
    Vorteil: Der Abflug mit 30-50 km/h geht warhscheinlich deutlich glimpflicher aus als ein Sturz mit 100. Zudem ist das 50er Schild ein gewisser Schutz, denke wenn man da mal für Mofa freigegebene Strecken fährt kann man eher auf Verständnis hoffen als mit ner fetten Maschine.

    Ja - auch von mir eine positive Rückmeldung.

    Habe die Wischerblätter beim VW Bus und beim Golf gekürzt.

    Super Ergebnis, wie neu. Keine Schlieren und kein rubbeln auf der Scheibe mehr.

    Allerdings hat es auf der Beifahrerseite beim Golf beim 1. Versuch nicht geklappt. Der Schnitt wurde total wellig, dass Wischbild entsprechend. Habe dann nochmal auf Stufe 2. geschnitten und alles gut.

    Denke mal ein Anschaffung hat sich schon gelohnt. Selbst wenn die Wischer jetzt nicht doppelt so lange halten sondern nur 1,5 mal solange. Lohnen tut es sich auf jeden Fall da ich jetzt mit meinen "neuen" Wischern auf jeden Fall noch durch den Winter komme.

    Also klare Kaufempfehlung.

    Klar macht so ein Ausbau Spaß aber meiner Meinung nach kommt man auch mit einfachsten Mitteln über die Runden ohne viel Abstriche machen zu müssen.

    Und der größte Luxus - in meinen Augen zumindest - ein eigenes WC passt sowieso nicht in einen California.

    Und wenn man eher in den Süden fährt reicht eigentlich ein Bett und ein gutes Vorzelt. Mann sitzt sowieso eher im Freien oder im Vorzelt, oder beides indem man z.B. eine Wand hoch rollt.

    Dazu noch ein Grill und nen Gaskocher, Alutisch und eine Schüssel zum spülen und man vermisst eigentlich nichts.

    Die Spaltmaße hinten von der Schiebetür sehen aber seltsam aus. Kann aber auch täuschen.

    Da du ja nicht mit offenem Dach fährst ist die Motorleistung gerade so ausreichend. Es ist halt wirklich ein sehr gemütliches Fahrzeug.

    Den Preis halte ich auch für überzogen. Im Prinzip hat der keinerlei richtig wertvolle Ausstattung wie Klimaanlage oder Standheizung.

    Andererseits muss man sagen, dass es allein auf den Pflegezustand ankommt. Für einen wirklich perfekt gepflegten T4 ohne Rost könnte man auch soviel Geld hinlegen.

    Dann muss aber alles stimmen von A wie Akku bis Z wie Zahnriemen.

    Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
    Gedanklich bin ich jetzt bei der Lösung:
    - einen Universal-Wärmetauscher mit Gebläse aus einem Boot einzubauen
    - einen zweiten Wärmetauscher dazu, der über eine Wasserleitung einen Wasserkessel für Warmwasser aufheizt aus dem ich dann die Wärme für die Fußbodenheizung und Dusche abgreife.
    Verrückt, oder? 8o

    Grüße
    Wolfgang

    Ja :D

    Wenn du das ganze natürlich als Teil des Hobbys siehst und alles selber machen kannst, dann Feuer frei :)

    Ansonsten gut isolieren, nen guten Schlafsack und duschen wird überschätzt ;)

    Denke wenn man alle drei Tage nen Campingplatz anfährt um zu duschen geht das auch. Und bei entsprechend warmen Temperaturen kannst dir auch ne 10 € Solardusche aufs Dach legen.

    Ich habe in meinem Trapo keine Trennwand und warme Luft kommt nur von vorne. Ich habe während der Fahrt noch nie gefroren.

    Kann mir nicht vorstellen dass es im Juni am Nordkap noch extrem kalt ist.

    Allerdings ist die normale Heizung natürlich keine Standheizung. Aber ist eine Standheizung tatsächlich soviel schwächer? Zweitbatterie sollte natürlich schon sein.

    Ich würde zuerst mal den ganzen Bus gut isolieren und dann schauen ob nicht die bereits verbaute Standheizung ausreicht.

    Ne zweite Luftstandheizung ist schon ein ziemlicher Luxus.

    Ich würde bei deinem Verbrauch einfach ne günstige Batterie aus dem Baumarkt nehmen. Warum 130 € für ne Batterie ausgeben?

    Zur Pflege reicht es auch aus das Teil hin und wieder mit nem guten Ladegerät zu laden und den Regenerationsmodus zu nutzen.

    Wenn dir allerdings der Preis egal ist, dann hole dir ein gute zyklenfeste Batterie schaden wird es nicht.

    Denke das Auto wurde sehr intensiv aufbereitet. Man müsste vor Ort schauen ob der Zustand wirklich so gut ist. Hoch, lang und Campingausbau ist selten. Dazu noch TDI.

    Wenn alles stimmt dann sehe ich den Preis als VHB als realistisch an. Wichtig wäre es vor Ort alle Funktionen zu prüfen. Kühlschrank, Spannungswandler, 220 V Anschluss, Standheizung, Wasserpumpen sollten funktionieren.

    Und Anzeige weg - nochmal ganz deutlich. Ein T4 mit einem guten Preis Leistungsverhältnis ist wie ein Lottogewinn. Ich würde die nicht tagelang hier ausdiskutieren.

    Sonst diskutierst du in 3 Jahren noch :D und fährst nie T4.....

    Ansonsten machen mich schlechte Bilder auch immer sehr stutzig. Bei normalem Licht macht jedes Handy gestochen scharfe Bilder. Wer da mit Bildern kommt auf denen man nichts erkennt hat in der Regel was zu verbergen (Ausnahme natürlich Bilder bei schlechtem Licht vom Unterboden oder so).