Beiträge von WomoKalli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Moin,

    ich würde gerne mal ein wenig Erfahrungsaustausch zu den verschiedenen Apps in Sachen Blitzerwarner & Co. anregen.
    Unsere schönen Telefone für unterwegs können ja inzwischen viel mehr als nur Telefonieren, SMS und Emails.

    Unter anderem gibt es da ja viele kleine Apps zum Thema Verkehr und abgesehen von Navigation und Stauwarner sind
    da ja auch gerne mal Warnungen vor Radarfallen und ähnlichem genommen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe da z.B. 3 ganz brauchbare Apps auf meinem iFöhn:

    TRAPSTER

    => das war mein erstes Programm gegen Knöllchen, funtioniert eigentlich ganz gut und hat auch die Blitzerverstecke auf der Karte wo gelegentlich eine mobile Radarfalle steht.
    Das ist ganz praktisch, denn 1. wird man gewarnt und wenn dort wirklich einer steht kann man es ja auch noch kurz melden.
    Darüber hinaus kann auch vor Stau, Glatteis, gefährlichen Kurven und vielen anderen Dingen gewarnt werden.

    BLITZER.de

    => diese App hat sich, glaube ich, in Deuschland ganz gut etabliert,
    auf jeden Fall ist mir noch kein Starenkasten begegnet, der von dem Programm nicht gemeldet wurde.
    Mobile Blitzer werden auch gemeldet.
    Von dieser App gibt es zwei Versionen:

    1. Die kostenlose, dort werden Starenkästen und mobile Blitzer gemeldet, aber das Ganze ist nicht Kartenorientiert, das heißt,
    wenn im Umkreis von 1000 Metern eine Radarfalle oder ein Blitzer ist wird der gemeldet,
    ab 500 Meter nochmal verstärkt mit lauter werdenden Warntönen.
    Aber die werden auch gemeldet, wenn ich diesen Blitzer auf der Straße die ich gerade benutze gar nicht erreichen kann.
    Dafür gibt es aber einen kleinen Pfeil, der mir sagt in welcher Richtung sich die Falle von mir aus gesehen befindet.

    2. Die kostenplichtige Version, die zwar Kartengebunden ist und damit nur dann warnt wenn ich den Blitzer mit maximal 2x abbiegen erreichen kann,
    aber mobiler Blitzer nur dann vorwarnt, wenn man eine Erweiterung kauft, die mit 10,-€ aber recht teuer ist.
    Ich verwende die kostenlose Version von Blitzer.de.

    iCoyote
    => das ist eine recht neue App, die aber wohl ganz gut im Kommen ist.
    Abgesehen, von den Warnungen vor Blitzern können hier auch Stauwarnungen eingegeben werden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die festen Starenkästen werden eigentlich von allen Apps zuverlässig angegeben. :D
    Wie aktuell die mobilen Fallen gemeldet werden ist schwer einzuschätzen, denn sie müssen ja von einem Nutzer gemeldet werden.
    Da ist natürlich die App im Vorteil, bei der die meisten Leute mitmachen.

    Und das ist genau meine Anliegen, welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Anti-Blitzer-Apps gemacht. ?(
    Seid Ihr immer selber diejenigen, die einen mobilen Blitzer melden, oder wurdet ihr schön öfter mal gewarnt?
    Anders herum gibt es natürlich ab und zu mal Meldungen obwohl da gar keine Radarfalle ist…….

    Kurzum => Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht??

    Viele Grüße
    Kai

    PS:
    Klar, ich weiß: Einfach nicht zu schnell fahren, dann braucht mal so was gar nicht, jaja

    Zitat

    Original von truempie


    100 Euronen ist ein guter Preis! Ich tendiere dazu, sie zu nehmen. Gebe Dir aber noch endgültig Bescheid! Wahrscheinlich würde ich sie abholen, da ich am 21.12. die A1 runter fahre und somit an LEV vorbei komme!

    Ok, aber ich muß am 21.12. noch arbeiten und da wir an dem Tag Inventur machen weiß ich nicht genau wann ich Feierabend habe.
    Aber das bekommen wir schon hin wenn´s ernst wird. :)

    Gruß Kai

    Moin,

    ich habe mir vor einiger Zeit eine High-Rail in schwarz gekauft, ist glaube ich, das selbe wie Du meinst.
    Dann ergab es sich, dass ich keine Zeit hatte das gute Stück zu montieren.
    Nun habe ich den Bus inzwischen verkauft und die High-Rail liegt noch hoch und trocken im Keller.
    Dazu habe ich noch den sogenannten Spoilersatz für die Beifahrerseite. Und eine Kartusche
    Sikaflex zum befestigen und dichten. Zusätzlich kommen noch ein Paar Schrauben rein.

    Bezahlt habe ich, wenn ich mich recht erinnere: ca. 150,- Euro

    Für 100,-Euro rücke ich sie raus.
    Bzgl. Versand müssen wir mal sehen, vielleicht lässt sich da was über die Firma machen.

    Weiteres am besten über PN.

    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Chris,

    genauso habe ich mich jetzt auch entschieden.

    Bei Truma sagte man mir, daß man diesen Heizungstyp (Trumatic C3400) gar nicht reparieren kann, wenn der Wasserbehälter undicht ist. Man muß die komlette Heizung austauschen. Also selber machen würde auch rund 1000,- Euro kosten.

    Und ich finde, da ich für die Garantie bezahlt habe sollen die das auch mal schön auf Garantie erledigen.

    Daher habe ich die ganze Sache mal zum Rechtsanwalt gegeben um das prüfen zu lassen.
    Wenn der nun meint, meine Karten stehen gut, lasse ich es auf einen Rechtsstreit ankommen. Wäre zwar das erste mal nach über 20 Jahren Rechtsschutzversicherung, aber 1500 Euro sind es mir wert.

    Der Urlaub anfang Oktober ist jetzt eh im Eimer, wenn ich Zahle hab ich keine Urlaubskasse mehr, und wenn ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lasse, bekomme ich das Auto sicher auch erst in ein paar Monaten wieder.
    Daher habe ich eigentlich nichts zu verlieren.


    Danke für die Tipps und viele Grüße
    Kai

    Ich werde mal kundtun wie es ausgegangen ist, wenn ich das Womo wieder habe.

    Hallo Zusammen,

    erstmal danke für eure Antworten!!

    @ Chris t4ce: Also, der Händler ist wie Vermutet Borgmann. Ich habe mich schon kundig gemacht, eine komplett neue Heizung bekomme ich hier in Leverkusen beim Campingzubehör-Händler für knapp 1000 Euro.
    Daher werde ich im Zweifel eine neue Heizung einbauen, bevor das Teil für 1500,- Euro plus Arbeitslohn repariert wird.

    @ Krabbe: Das Womo habe ich im Januar 2007 bekommen, und danach gab es hier in der Gegend keinen Frost mehr. Ausserdem hat das Auto ein automatisches Wasserablassventil, welches das evtl. vorhandenes Wasser bei weniger als 5°C ablässt. Daher ist eine Falschbedienung zum Glück ausgeschlossen.

    Ich habe das Womo auch schon mal im März wegen der gleichen Undichtigkeit zur Reparaur bei dem Händler gehabt, allerdings hat man damals nur einen Schlauch als Ursache dafür gefunden und diesen per neuer Schlauchschelle dicht gemacht.
    Dies wurde schön auf Garantie erledigt, war ja auch billig.

    Allerdings war die Kiste danach immer noch undicht und nun haben sie die Heizung zerlegt und nun wurde der Undichte Wasserbehälter gefunden.

    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Zusammen,

    ich habe da ein aktuelles Problem mit meinem VW Händler in Krefeld wo ich meinen Karman Missouri vor knapp 8 Monaten gekauft habe.
    Vor 2 Wochen hatte ich Wasser im Auto, welches eindeutig aus der Ecke herauskam wo die Standheizung (Trumatic C3400) eingebaut ist.
    Die Heizung erwärmt die Luft und hat auch einen kleinen Boiler (12 Liter) wo Wasser aufgeheizt wird.
    Nun, da das Auto ja eine Gebrauchtwagengarantie von VW hat habe ich es zum Händler gebracht, mit der Bitte um Reparatur auf Garantie, die 12 Monate sind ja noch nicht vorbei.

    Nun hat mich heute der Herr vom freundlichen angerufen und mir eröffnet, daß der Wasserbehälter der Heizung undicht ist (hab ich mir ja schon fast gedacht) und das ausgerechnet dieser Schaden NICHT von der Garantie abgedeckt ist. Das Teil soll angeblich ein Verschleißteil sein. :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Hat jemand von euch eine Ahnung oder Erfahrung ob die das per Garantie abrechnen müssen, oder ob es tatsächlich ein Verschleißteil ist??

    Für mich sind ´ne Kupplung, die Bremsbeläge und Scheiben und Glühbirnen Verschleißteile, aber der Wasserbehälter???

    Ach ja, der Quatsch soll 1500,- Euro nur alleine an Teilen Kosten, da habe ich den guten Mann mal gefragt, ob´s noch geht, denn das Nachvolgemodell der Heizung (C4002) gibt es bei unserem Campingzubehör-Händler vor Ort komplett für 995,-- Euro !!!

    Gruß Kai

    Moin Moin,

    nicht daß ihr da was falsch versteht, ich weiß auch das man woanders auch nichts geschenkt bekommt,
    aber die Rahmenbedingungen machen im Ausland oft mehr Spaß.

    Arbeiten muß man für sein Geld überall, das mache ich in Deutschland ja auch, aber mich :kotz: es an,
    das unsere Gesetze immer mehr von der EU bestimmt werden, und dann auf teilweise recht zweifelhafte Art und Weise umgesetzt werden.

    Aktuelles Beispiel: Umweltzonen und Feinstaubregelung.

    Wieso haben wir son Quatsch und alle anderen in der EU machen das nicht so extrem. Deutsche Gründlichkeit eben!!
    Ausserdem wird das (eigentlich nicht vorhandene) Problem so doch nur um ein paar hundert Meter verlagert.

    Und ich habe noch Glück, da wo ich wohne und auch wo ich arbeite ist keine Umweltzone.
    Aber was machen denn die Leute, die dort wohnen und sich kein 5 Jahre oder neueres Auto leisten können? Sollen die Ihre Wasser- und Limokästen dann duch die halbe Stadt tragen, nur weil unsere Politiker mal wieder nicht zu Ende gedacht haben???

    Ich persönlich finde so Sachen wie Rachverbot in Kneipen und Discotheken auch völligen Quatsch, gibt es nichts wichtigeres zu regeln?? (Nur mal am Rande: ich bin Nichtraucher!!)

    Mal zu den Rahmenbedingungen, meine Eltern leben seit 10 Jahren in Afrika, klar auch dort gibt es Probleme und sein Essen bekommt man auch dort nicht geschenkt, aber sie sind dort sehr glücklich und genießen Ihr Leben meines Erachtens mehr als sie es hier getan haben. Und ich denke mit einer guten Ausbildung und dem entsprechenden Einsatz / Fleiß kann man auch dort gutes Geld und ärgert sich nicht ständig über igendwelche Gesetze die gar keinen Sinn machen.

    Sicher hat es das Schiksaal gut mit mir gemeint, als ich in Deutschland geboren wurde (Kongo wäre blöder gewesen), das Leben ist hier ja auch nicht schlecht, will ich ja nicht behaupten, aber die Verlogenheit und Unfähigkeit unserer Politiker lässt mich so langsam an diesem Land zweifeln, sooo kommen wir nicht nach vorne.

    Mal ein kleines Beispiel: Die Schweiz !! , nix Eurogeld; nix EU und => bei denen klappt es prima, die Gesetze werden ohne Einfuss von aussen gemacht und das Volk hat per Volksentscheid direktes Mitbestimmungsrecht. Das es so gut funktionieren kann leben die uns ja nun seit vielen Jahren vor.

    Wäre übrigens auch noch so ein Land wo ich gerne arbeiten würde. Man muß ja nicht gleich den Kontinent wechseln.

    In diesem Sinne: Mein Beileid zum 50. Jahrestag der EU!!!


    Gruß
    Kai

    Hallo Zusammen,

    dazu fällt mir mal wieder ein: Das deutsche Steuersystem ist ja soooo gerecht.

    Und überhaupt, hier alles bis ins Letzte reglementiert, so langsam macht das keinen Spaß mehr.

    Am schlimmsten finde ich dabei, daß die Politiker nicht in der Lage sind die Wahrheit zu sagen.
    Anstatt zu sagen, die Kassen sind leer, wir brauchen mehr Geld, wird unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes oder der Sicherheit immer wieder eine neue Steuer erfunden, oder so umgestaltet, daß es für alle teurer wird.
    Und wer ist immer der angeschissene ?? => der kleine Mann oder / und der Autofahrer.
    Die Autoindustrie, die mal so richtig was für die Umwelt tun könnte wird nur mit Samthandschuhen angefasst, damit die nur ja nicht verärgert sind.

    Allein schon die Strafsteuer auf erneuerbare Kraftstoffe wie PÖL, zeigt doch schon, daß es nicht um geringeren CO2 Ausstoß geht, sondern nur ums Geld geht.

    Die werden auch niemals die KFZ-Steuer auf den Sprit umlegen, denn dann könnte es ja tatsächlich passieren, das die Leute mal weniger Autofahren und was für die Umwelt tun. Neenee, das wäre dann ja wieder schlecht für die Staatskasse. Aber so wird das nix mit dem Umweltschutz. Welchen Anreiz habe ich denn weniger Autozufahren, wenn der Hauptkostenanteil schon bei der Steuer pauschal einmal pro Jahr bezahlt werden muß. Ich ärgere mich zwar, aber fahre trotzdem genausoviel. Denn ich spare ja nicht wirklich was wenn ich weniger fahre. Und ich fahre schon keinen Meter mehr aus Spaß, aber irgendwie muß ich (bzw. meine Frau) ja zur Arbeit kommen.

    Ich denke schon länger darüber nach mein Geld im Ausland (aber sicher nicht in der EU) zu verdienen, so langsam werden die Gedanken immer konkreter.


    So, das musste ich mal loswerden auch wenn´s ein wenig offtroppik ist.

    Gruß Kai

    Hallo Ulli,

    da kannste mal davon ausgehen, daß da noch was nachkommt.
    Denn die neuen Steuerprogramme laufen bei den meisten Finanzämtern noch nicht.
    Für meinen Syncro kam auch ein Steuerbescheid über 172,- Euro, aber da wird noch eine saftige Rechnung nachkommen. Stehhöhe 1,7m habe ich da nämlich nicht.
    War für mich Grund genug das Auto zu verkaufen. Zumal sich da auch ganz günstig was mit Firmenauto ergeben hat.

    Mein Womo (Karmann Missouri 3,5Tonnen) hat dieses Jahr auch nur 210 Euro gekostet.
    Das ist noch der alte Steuersatz, nach neuem Recht lande ich bei 350 Euro.

    Du wirst sicher auch noch ein paar Euronen nachzahlen dürfen, denke ich mal.

    Aber die Anerkennung als Wohnmobil werden Sie dir mit Klappdach warscheinlich nicht aberkennen. Aber um sicherzugehen, muß man abwarten was kommt.

    Gruß Kai

    Jawoll, wir stehen auch schon komplett drin!!!

    Irgendwie muß man den angeblichen Volksvertrtern ja mal darstellen, daß das Volk mit deren Entscheidungen nicht einverstanden ist.

    Es läuft auch gerade eine Petition zum Thema Feinstaubfahrverbot.
    Dort habe ich mich auch gleich eingetragen.


    Gruß Kai

    Moin Moin,

    als ddie Kugel bei mir kaputt war, hatte die bei VW das Teil nicht auf Lager.
    Ich habe dann eine (oder 2) Lage (n) Gewebeband von Tesa drumgewickelt und die Kugel wieder eingebaut.
    Das hat immerhin über ein Wochenende gehalten, aaaaber ich habe da auch gaaanz gefühlvoll geschaltet.

    Nur so als Tipp falls die das Teil bei dir auch nicht auf Lager haben, Du aber über Weihnachten rumfahren möchtest.
    Die Reparatur ist ein wenig fummelig, aber eigentlich kein Problem und vor allem billig!
    Die Kugel kostet wie schon geschrieben etwa einen Euro.

    Gruß und frohe Weihnachten
    Kai

    Moin Moin,

    nur mal so als Anhaltspunkt: Ich fahre 160 bar Düsenöffnungsdruck und habe den Förderbeginn auf 1,20 eingestellt.

    Den Förderbeginn habe ich allerdings erst ca. 3 Wocher nach dem Einbau der neuen Düsen auf den neuen Wert eingestellt. Vorher stand er auf 0,95. Da hatte ich ähnliche Probleme wie du.
    Seit der neu eingestellt ist springt die Kiste super an und der Motor läuft viel geschmeidiger.

    Ich fahre jeden Tag einen recht steilen Berg rauf, da fuhr der Bus füher mit etwa 65 km/h im 3. Gang rauf, jetzt gehen da immerhin knapp 75 km/h im3. Gang.
    Ich finde das ist schon eine echt spürbare Verbesserung.

    Luftundichtigkeiten an Schlauchschellen kann an übrigens gut finden, indem man da mal mit dem Finger satt Planzenöl an dem Verbindungsstück aufträgt. wenn dann im Schlauch für einige Zeit keine Luftblasen mehr kommen hast du die undichte Stelle gefunden. Kann man genauso auch am Filter machen.

    Lass dich mal nicht unterkriegen, du hast schließlich einen der besten Motore für Pöl-Betrieb.
    Wenn du die Details im Griff hast, dann macht es wieder richtig Spaß.
    Ich fahre inzwischen seit fast 5 Jahren mit Pöl, inszwischen mit Altpöl, die Probleme die du gerade hast hatte ich auch alle mal. Das regelt sich schon.

    Viele Grüße
    Kai

    Moin Moin,

    also ich verfahre Altpöl vom Chinamann und aus verschiedenen Pommesbuden.
    Wenn ich es bekomme ist da schon eine Menge Dreck drin.
    Daher wird das Zeug bei mir 2x gefiltert. Beide Male mit 1my.
    Klar die 2. Filterstufe verdreckt fast gar nicht mehr, aber so gehe ich sicher, daß das Zeug was in meinen Tank kommt auch ordentlich sauber ist.
    (Spritfilter gehen nämlich immer Nachts um halb Zwei bei stömenden Regen auf der Autobahn ohne Standstreifen dicht) 8)

    Ich wechsel mneinen Spritfilter meistens so nach 15000 km, daß spricht eigentlich für sich.
    Der Filter wird übrigens mit dem guten, aber simplen, Eckes-Filter Wärmetauscher System beheizt.
    Ansonsten fahre ich 2-Tank und das (toitoitoi) bisher fast ohne Probleme.

    Gruß
    Kai

    Hi Björn,

    soweit klingt das ja schon mal ganz gut was du da planst.
    Ich kann hier eingntlich nur meinen Komentar zur Facet-Pumpe für Pöl abgeben.

    Ich habe die Facetpumpe parallel zum Magnetventiel über ein eigenes Relais geschaltet. Klappt prima.

    Gruß Kai
    (Man riecht sich)

    Moin Moin,

    ich habe mir einen gebrauchten Tachowellenimpulsgeber für mein Navi und den Tempomaten gekauft. An dieser Stelle nochmal danke an Tim !!

    Nun existiert leider kein Anschlußplan dafür und ich möchte das Teil nicht durch falsches anschließen kaputt machen.

    Es hat 3 Kabel offenbar PLUS , MINUS und IMPULS.
    Die Farben der Kabel sind SCHWARZ , BRAUN und BLAU-ROT (siehe auch Foto)

    Welches kabel kommt woran ?( ?( ?(

    Über eine kurze Anleitung würde ich mich riesig freuen,

    Gruß Kai

    Hallo Markus,

    wenn du den Schalter ZIEHST ist ist die Sperre eingelegt, d. h. beide Hinterräder sind starr verbunden und drehen sich gleich schnell.
    Mir hat das heute gut weitergeholfen, als am Bus die Räder vorne links und hinten rechts durchgedreht haben.
    Sperre gezogen (natürlich nur bei stehenden Rädern !!!) dann langsam die Kupplung kommen lassen damit die Sperre schön einrasten kann und schon geht´s weiter!!

    Niemals die Sperre bei durchdrehenden Rädern einlegen!!!!, denn dann wird die Rastung mit Sicherheit beschädigt. Die Räder sollten am besten Stehen oder sich nur langsam drehen. Auf jeden Fall darf es beim Einlegen keine nennenswerte Drehzahldifferenz zwischen den Hinterrädern geben.

    Doof ist natürlich, wenn die Kontrollampe nicht funktioniert, denn dann weist Du nach dem Öffnen der Sperre ja nicht ob sie wirklich nicht mehr drin ist. Das solltest Du mal reparieren.


    Schönen Gruß
    Kai