Also von thermischen Problemen merke ich bei meinem Bus nichts die Öltemperatur geht selbst im heissen Sommer und längerer Vollgasfahrt nicht über 100° Celsius das sagt jedenfalls meine Öltermperaturanzeige. Welches Getrieb mit welcher Übersetzung ich habe weiß ich nciht wo und wie muss ich das nachkucken?
ich würde mir ein Limit beim Ladedruck setzen und dann die Fördermenge so anpassen das er nicht qualmt. Mehr geht dann eben nicht (0.85 Bar bis 1.0 Bar ?)
Gruß Frank
Hi Frank,
ja so in die Richtung denke ich vom Ansatz her auch aber ich selbst traue mich da nicht ran, der Preis für Fehler könnte ja recht hoch werden.
Machbar ja und nein du kannst 2 gleiche motoren nehmen sie gleiches tunning verpassen aber sein gewiss das beide nicht die gleiche Leistung erreichen werden. Und warst du schon auf ein leistungsprüfstand und hast die momentane leistung messen lassen?
Moin moin,
Nein eine Leistungsmessung hab ich noch nicht gemacht aber ich denke es wird nicht zu erwarten sein, das der Bus mehr als die in den Papieren genannten 66KW hat. Leistungsmessungen sind auch immer so eine Sache da kan man vieles Darstellen was nicht der Wahrheit entspricht und mir geht es hier ja nicht um Spitzenleitung auf dem Papier, sondern um reale und haltbare Leistung. Auf gerader Strecke dreht der Motor heute schon in den roten Bereich und zeigt dan ca157Km/h an. Um eine höhere Endgeschwindigkeit geht es mir also auch nicht, da ich dazu sicher auch noch den 5. gang verlängern müsste. Das wäre aber kontraproduktiv für das Wohndosen ziehen. Das nicht alle alle Motoren gleich sind ist mir auch klar, ansonsten könnten die Hersteller ja alle Motoren mit einem Setup ohne viel Aufwand TOP eingestellt verkaufen. Ich bin auch nicht auf der Suche nach einem Edeltuner der für viel Geld viel Leistung zaubert und dann kann ich den Motor alle 10tsd Km überholen. Die Jährliche Motorpflege bei meinem Motorrad reicht mir da vollkommen. Es gibt doch aber hier sehr viele die ne menge Ahnung haben und sicher beser wissen an welcher Schraube wie gedreht werden muss. Der Tuninguide für den ABL sagt das zumindest aus.
Das soll allerdings jetzt auch nicht heissen, das ich auf keinen Fall auf einen Prüfstand will, nur das dann erst wenn sich wer gefunden hat der mir helfen kann. so für einen vorher Nachhervergleich.
Wenn ich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg bin wird alles so bleiben wie es ist und ich fahre einfach weiter.
ich habe einen 1,9 TD mit Huberumbau und suche jemanden, der mir die Leistung so optimieren kann, das ich Standfest mehr Leistung als die eingetragenen 90 PS erhalte? Wenn ich den Tuninguide so lese, sollten doch ca 110PS machbar sein oder ist das zuviel? Ich selbst traue mich da nicht ran und hab auch nicht wirklich die Ahnung davon auch wenn sich das alles so einfach anhört mit Schräubchen hier und Schräubchen da drehen und Zack 130PS möchte ich das nicht selbst machen.
Wichtig ist mir hierbei nicht die Endgeschwindigkeit sondern einfach nur mehr Kraft, ich ziehe ca. 6000 bis 7000 Km im Jahr einen 1500Kg Wohnwagen und da kann mehr an Leistung ja nicht schaden.
wir haben auch einen ABL.c Das gute Stück hat einen Huber umbau mit 90 Pferdchen, Ich suche immernoch jemanden der es versteht mit drehen an den richtigen schrauben die Leistung noch zu optimieren. Ich ziehe damit so ca.6000km im Jahr eine Wohndose mit 1,5Tonnen.
Ich habe Dir ledigliche mal die zu testenden Schritte genau aufgezählt. Das du hier nun auf beleidig tust kann ich nicht wirklich verstehen.
ALso entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich für mein ungebührliches Benehmen bei Dir.
Aber mal eine andere Frage: Dir ist schon bewußt, dass ein Auto auch mal abbrennen kann wenn da jemand murks macht mit dem Strom?? Leider denken viele immer sind ja bloß 12Volt und da wird nichts passieren.
Nach meiner Meinung solten Menschen welche nicht mal im Besitz einer Prüflampe oder eines Meßgerätes sind und damit umzugehen wissen die Finger von der Autoelektrik lassen.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche.
schick mir deine Kontodaten, ich schick Dir 20€ und kaufe dir das "DEFEKTE GERÄT" ab.
Das passt dann gut zu meiner DVD Heimkinoanlage die ich grad bei ebay für 1 Euro gekauft hab weil der alte Besitzer für ein paar Kabel zu dusselig war.
Du hast deinen Zündanlaßschalter zerschossen und deine Zündungsplus-Leitung führt nun keinen Strom mehr.
Hast du eine Prüflampe?
Dann schau mal ob ohne Zündschlüssel auf gelb oder Rot Spannung anliegt. Wenn ja nimm die andere Farbe und mach mal die Zündung an.... liegt dann dort auch Spanung an?? Wenn nicht ist dein Zündanlaßschalter defekt und muss ersetzt werden. Kostet beim Freundlichen so um die 16€.
Zum testen kannst du gelb und rot vom Radio an die Leitung anschliessen welche auch ohne Zündschlüssel mit Spannung versorgt ist.
Dann sollte dein Radio funktionieren!! Vorausgesetzt du hast deine rosa Leitung vom Radio auch an Masse angeschloissen. Das Simuliert deine angezogene Handbremse.
Ich erwarte, dass dein Zenec dann funktioniert.
Kann nich einer aus der Bayrischen Fraktion hier mal einem DAU helfen???
Original von Black Magic Hallo Auf dem Campingplatz standen vor 20 Jahren meine Eltern als Dauercamper . Zum Angeln super ,nicht weit zur Ems ,Emsaltarme ,Stadtkanal ,eigener See am Platz .Wollte immer mal wieder hin , aber die Arbeit . Wie es heute ist ? Aber kannst ja mal laut geben wenn du ihn besichtigt hast .
der Campingplatz in Haren ist absolut Ok. Es gibt auch Plätze direkt am Wasser, wir waren jetzt schondas 3. mal da. Geangelt habe ich aber erst dieses Jahr ende Juli davor hatte ich nichts zum angeln mit. Gefangen habe ich in der Woch als wir da waren aber alle nur Kleinzeugs. Man sieht aber gelegentlich den einen oder anderen größeren Fisch springen oder an der Oberfläche ziehen. In den Ort kann man gut zu Fuß gehen und wenn Kinder dabei sind können die sich so richtig gut im Schloß Dankern austoben. Klick Mich
Wir waren mit Sicherheit nicht das letzte Mal dort.
ich würde gerne am nächsten Dienstag auch mal vorbeischauen.
Wie genau sieht das denn von der Planung her aus? - Getränke kaufe ich vor Ort? - Grill ist vorhanden und in Betrieb? - also Essen und Besteck selbst mitbringen? - ist es ratsam sehr pünktlich zu sein? - werden später eintreffende ausgebuht?
ich hab die Ohne montiert und auch hne die Häßlichen verstrebungen ich hab mit die seitlichen Halter von der alten Stoßstange abgemacht und mit Sika auf die neu Stoßstange geklebt und dann in die Original Halterung eingeschoben.
Der Uterschied zum Mover ist nicht so groß, das sich der Kauf des Panzers rechtfertigt finde ich. Der Panzer wird nur auf richtig festem Untergrund und ebener Fläche gut funktionieren und da geht Handkraft eigentlich auch immer.
Zumal der Mover eingebaut ist und mir somit auch keinen Stauraum stiehlt.
mach zur Sicherheit in die Gurtaufnahmen noch ne Schraube mit Schweißpunkt. Das Verblechen hat Zeit wie du ja schreibst sagt Dein Finanzamt dies sei keine Voraussetzung. Dann kann das liebe Finanzamt nicht meckern.