Beiträge von Karuso

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Liebe T4-Gemeinde,

    mein T4 (Bj 90) muss zur HU und ich habe beim Radwechsel etwas endeckt, was mir große Sorgen macht: An der Hinterachse, nähe Stoßdämpferaufnahme, hat der Rost zugeschlagen (siehe Foto) und in eine Metallschicht bereits ein Loch gefressen. Leider war es ohne Weiteres von außen kaum zu erkennen. Erst nach dem Freilegen mit der Drahtbürste etc. kam das Übel zum Vorschein.

    Meine Frage an euch: Was gibt es für Möglichkeiten dies wieder HU-gerecht instandzusetzen?

    Vielen dank im Voraus

    LG aus Hamburg

    Sascha

    Hallo ihr,

    ich hatte vor rund 20 Jahren das gleiche Problem und habe den Konstanthalter getauscht. Seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten. Nur die Wasserlampe blinkt fleißig vor sich hin. Habe ich mich nach den Jahren aber dran gewöhnt. Hätte mittlerweile ein schlechtes Gefühl, wenn sie nicht mehr blinken würde ;)

    Schöne Grüße

    Sascha

    Hallo liebe T4-Gemeinde,

    ich wohne in Börnsen (Raum HH-Bergedorf) und suche dringend eine Lima für meinen T4.
    Ich fahre einen 91er AAB und brauche möglichst eine 90A-Lima.

    Hat vielleicht einer von euch noch eine liegen oder weiß, wo ich auf die Schnelle eine günstige Lima herbekomme?

    Schöne Grüße

    Hallo,

    also die Drehzahl wird ja an der LIMA abgenommen. Die einzige Verbindung an der Lima mit aufgesetzdem Stecker. Den würde ich erstmal erneuern.
    Ich habe noch von keinem gehört, dass der Drehzahlmesser wegen einer kalten Lötstelle ausgefallen ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die LIMA gar nicht richtig läd (Spannung Keilriemen!?). Aber wenn du das Problem schon seit 3 Jahren hast, kann man das wohl ausschließen.

    Schöne Grüße

    Hallo liebe T4-Gemeinde,

    ich fahre einen AAB, der ca. 420.000 km gelaufen ist. Seit dem WE hatte ich das Problem, das der Drehzahlmesser nur noch konstant 200 Umdrehungen anzeigte. Gleichzeiteig begann es tierisch nach verbranntem Gummi zu stinken. Da hatte ich gedacht, dass die Lima irgendwie festsitzt und der Riemen die ganze Zeit schleift. Da ich aber gerade auf dem Weg zum Standesamt zu meiner eigenen Hochzeit war, konnte ich auch nicht anhalten. Danach habe ich nachgeschaut und gesehen, dass der Halter der Lima irgendwie wackelt. Also bin ich das ganze WE so noch gefahren und habe eine Nacht die Batterie an das Ladegerät gehangen. Heute hatte ich dann die Zeit mal genauer nachzuschauen. Ergebnis: die oberen beiden Schrauben aus dem Halter fehlen komplett. Halter hängt somit an nur noch einer Schraube und die Lima spannt den Keilriemen nicht mehr ausreichend. Jetzt ist die Frage, warum sich diese ja doch ziemlich langen Schrauben plötzlich komplett lösen. Zusätzlich macht mich stutzig, dass der ganze Bereich ordentlich mit Öl verschmiert ist, was zumindest vor ein paar Wochen noch nicht der Fall war. Muss dazu sagen, dass ich die Ventildeckeldichtung im Februar hab tauschen lassen. Diese scheint jetzt aber schonwieder an min. 3 Stellen zu lecken.
    Wer hat dazu eine Meinung?

    So, ich nehme mittlerweile an, dass das Öl schuld ist, das sich die Schrauben gelöst haben. Der Halter ist nämlich komplett ab, alle drei Schrauben!!!
    Jetzt habe ich mir neue Schrauben besorgt und möchte den Halter wieder festschrauben. Ich habe die Lima dafür komplett gelöst (Riemen runter). Beide Schrauben zum Spannen des Riemens leicht gelöst. Doch ich bekomme den Halter nicht so angesetzt, dass die Schrauben gerade in das Gewinde vom Motorblock passen.
    Jetzt meine Frage:
    Sitzt normalerweise noch etwas zwischen dem Halter und dem Motorblock jeweils an den Schrauben. Da leider ja alle drei Schrauben ab sind, kann ich das gerade nicht nachvollziehen. Genau daran erinnern kann ich mich gerade auch nicht, ob da noch etwas zwischen saß. Im Reparaturbuch ist dies leider auch nicht zu erkennen oder beschrieben.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Schöne Grüße

    Hallo,

    bei meinem Bus müssen am besten noch diese Woche die Stabibuchsen und eine Manschette am Lenkgetriebe getauscht werden. Da ich in Hamburg-Neugraben arbeite, wäre es günstig, wenn ich dort eine Werkstatt finden würde. Wer kennt dort eine gute Werkstatt, die einen T4 mit langem Radstand und Aufbau (Höhe ca. 2,60m) auf die Bühne bekommen. Teile habe ich schon alle besorgt.

    Danke schonmal

    Hallo T4-Gemeinde,

    ich nehme seit einigen Wochen im Innenraum Kühlwassergeruch war. Hauptsächlich direkt nach dem Losfahren und wenn die Heizung voll aufgedreht ist. Ich habe auch das Gefühl, dass es bei kurvenreicher Strecke mehr riecht. Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt zwar kaum, aber schon etwas. Habe noch keine Undichtigkeit am Kühlsystem gefunden. Ist der Heizungskühler am sterben oder woran könnte es noch liegen?
    Ich fahre einen 91' AAB mit ca. 400.000 km auf der Uhr.

    Schonmal vielen Dank im Voraus

    Also mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Geruch von Kühlwasser besonders stark auftritt kurz nach Fahrtantritt (schon erwähnt) und wenn ich eine Zeit das Gebläse vorne auf = stelle und dann wieder höher drehe. Geruch kommt auch definitiv aus der Lüftung. Aus dem hinteren Gebläse kommt kein Kühlmittelgeruch. Fußraum ist aber komplett trocken. Hat wirklich keiner eine Idee?

    Um das Radlager zu testen, kannst du den Bus aufbocken und am Rad wackeln und gucken ob das Lager Spiel hat. Oder aufbocken und mit einer Hand versuchen das Rad schnell zu drehen und mit der anderen Hand an das Federbein fassen. Wenn es vibriert, wäre das auch ein Anzeichen für ein defektes Radlager. Aber auch wenn du da nichts feststellst kann das Radlager schon ein weg haben. Sonst einfach mal jemanden mit fahren lassen, der sich damit auskennt. Wer weiß, wie sich ein defektes Radlager anhört, kann das schnell identifizieren.

    Viel Erfolg

    Ich denke, du solltest deine Radlager mal kontrollieren. Wenn diese anfangen kaputt zu gehen, surren bzw. heulen sie während der Fahrt. Bei Lastenwechsel (Lenken) kann das Geräusch dann weg sein. (noch!)

    Schöne Grüße

    Also mit der originalen Bosch- Lichtmaschine, mussten wir schon immer (seit er Bus neu wahr) nach dem Kaltstart das Gas antippen, bevor die LIMA anfing zu laden und die Kontrollleuchte erlischte. Jetzt habe ich eine andere LIMA einbauen müssen, da die Bosch verschlissen war, seitdem muss ich das Gas auch bei Kaltstart nicht mehr antippen.

    Kommt es vielleicht wirklich auf die LIMAS an?

    Schöne Grüße

    Hallo,

    ich fahre ein 91er AAB, der 395000 km auf der Uhr hat.
    Seit kurzem habe ich das Problem, dass bei Standgas ein dröhnendes Geräusch auftritt, was beim Gas geben verschwindet. Ich dacht zuerst an das Hosenrohr vom Krümmer. Jetzt fing mir das Dröhnen aber echt an auf den Keks zu gehen, also habe ich mich am WE unter den Bus gelegt und festgestellt, dass die LIMA vibriert. Beim Gas geben hört sie auf zu vibrieren. Ich konnte auch nichts anderes sehen, was mitvibriert. Alle Schrauben an der LIMA sind festgezogen, habe ich kontrolliert.
    Habe auch den Eindruck, dass der Riemen etwas locker sitzt. Kann das Vibrieren damit zuammenhängen oder woran könnte es sonst liegen.

    Schöne Grüße

    Hallo,

    ich fahre ein Karuso, der allerdings nicht komplett ausgebaut ist. So weit ich weiß, ist die Qualität des Ausbaus aber sehr gut. Ich habe darüber noch einige Unterlagen und auch Grundrisse, müsste ich aber erstmal raussuchen und das WE bin ich unterwegs. Vielleicht könntest du mich Anfang der Woche nochmal persönlich anschreiben als Gedankenstütze, dann suche ich die Unterlagen raus.

    Schöne Grüße

    Sascha

    Hallo,

    also ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Bei mir war eine der Dieselleitungen kurz vor einer der Einspritzdüsen angebrochen oder gerissen. Durch die starken Vibrationen im Motorraum hatte sich eine der Verbindungsstücke gelöst, die die Leitungen zusammenhalten und dadurch war die Vibration an einer der Leitungen wohl zu stark. Die würde ich mir mal genau anschauen. Motor laufen lassen und nachschauen. Bei mir hat man den spritzenden Diesel gesehen und vor allen Dingen gerochen. Riecht er im Motorraum denn nach Diesel?

    Schöne Grüße

    Ich habe mich gerade mal bei meinem Vater schlau gemacht, der den Bus vorher gefahren ist.
    Als er den damals neu bekommen hat, haben die beim Freundlichen es nicht geschafft ihm eine Zweitbatterie mit Trennrelais einzubauen. Er hat das dann selber gemacht. Ihm wurde damals erzählt, dass das Trennrelais nicht notwendig wäre wenn man einen Schalter, den man manuell bedienen kann, dazwischen baut. Diesen Schalter benutzen wir aber nur auf Stellplätzen, damit wir mit Licht und Kühltruhen usw. nicht die Starterbatterie leerziehen. Also quasi manuelles Trennrelais. Hatte mir bis heute noch nie überlegt, warum der Schalter da ist, wenn es doch ein Trennrelais gibt.
    Also mein Vermutung: Starterbatterie völlig im Eimer (vielleicht sogar Zelenkurzschluss!??). Kann dann die Zweitbatterie evntuell nicht mehr richtig geladen werden? Habe die 10 V erst gemessen, nachdem ich die Batterien getrennt hatte. Spannung hätte sonst ja gleich sein müssen.
    Lima ist überigens erst ein paar Monate alt.