Beiträge von Generation T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    @ odiophil

    Hatte ein vergleichbares Problem mit meinem Aet, habe daraufhin mit der Firma H&B Auspufftechnik gesprochen da im Forum einen guten Leumund.
    Der Herr dort wohl auch mit Gasanlagen vertraut meinte das dies bei Gas T4 wohl ein Problem sei denn das Gas verbrennt heiser als Benzin dies führt wohl zum Kat sterben.

    Der Preis bei der Firma für den kompletten Auspuf ab Hosenrohr incl. eines Metallkats und Tüv lag bei ca 1000€ so als Richtwert.

    Mehr kann ich leider auch nicht beitragen.

    PS ich habe meinen Kat frei geräumt aber das ist natürlich nur bedingt legal 8|

    Grüße Raphael

    Also meine Argumente,

    mit zwei kleinen Kindern optimal, denn auch das schnelle kochen auf einem Rasthof braucht Stehhöhe.

    Wir klappen es fast immer auf sobald wir pause machen ,ist einfach praktischer.

    Habe es auf eine caravelle nachgerüstet, der Bus fällt so kaum auf hat aber im Urlaub einen deutlichen Mehrwert. .. und das Gesicht der Leute wenn wir erzählen das wir 4 Wochen in Marokko darin geschlafen haben ist unbezahlbar :D :D

    Somit mein Fazit immer wieder hinzu kommt das er einfach cool ausschaut

    Grüße Raphael

    @crusty68,

    ich habe auf meine Caravelle ein Westfalia Dach aufgesetzt, da wir auch zwei Kinder haben wurde der Platz zu klein. Nun solange die klein sind geht das, wobei wir es so halten das je ein Kind und ein Erwachsener oben und unten schlafen.

    Ich kann oben mit der Original Matratze von Westfalia nicht wirklich schlafen ist mir zu hart und zu dünn, somit schläft meine Frau oben :D ihr macht das weniger aus...

    Unten haben wir zwei 70er Klappmatratzen die genau passen, allerdings verbraucht jegliche Unterlage natürlich Stauraum.

    Für den normalen T4 mit aufstelldach spricht natürlich das Format an sich, aber wenn schlecht Wetter ist wüsche ich mir auch manchmal etwas größeres mit festem Dach ;(

    Lg Raphael

    Django GE

    habe genau die gleichen Parameter wie du, auch AET 1997 und Syncro. Diesen habe ich vor 5 Jahren bei FWB umrüsten lassen mit Innentank eher rechts im Kofferraum somit noch ca 40cm Durchladebreite.

    Bin zufrieden mit der Anlage allerdings fahre ich große Reifen und ein Westfalia Dach somit ist der Verbrauch natürlich nicht zu verachten...aber ich komme etwas günstiger auf 100km als ein Diesel bei etwas geringeren Unterhalskosten.

    Und nicht zu vergessen ist der Anschaffungspreis des Busses auch deutlich unter dem eines Diesel.

    Solltest du noch fragen haben einfach melden...

    LG Raphael

    So nun mein Senf

    ich habe mir auf eine caravelle ein AD setzen lassen und habe noch einen küchenblock montiert, mit dieser kombi waren wir sogar zu 4. in Marokko und das ging auch gut. Es ist einfach eine frage der Urlaubsform die mann in den nächsten Jahren plant. Einschränkungen muß mann bei der Fahrzeuggröse immer in kauf nehmen...

    viel Spaß noch bei der Entscheidung :D

    Gruß Raphael

    schimmelmann

    der Asfir UFS hat einen koplettes Gestell darunter welches in die Träger verschraubt wird welche auch die Aufnahme fur die Anhängerkuplung bilden.
    Vorne kann ich es nicht genau errinnern , aber auch da wird er verschraubt.

    Bei der großen Suchmaschine bekommt mann auch diese technische Zeichnung wenn mann etwas sucht auf einer Chechischen ( schreibt mann das so ?( ?( ) Zübehörseite, habe es leider nicht so mit dem verlinken :thumbdown:

    Lg Raphael

    @all

    ich habe so einen drunter :D :D allerdings passt der bei eingebauter Anhängerkuplung und abgesenktem Diff nur mit leichter Modifikation ;(

    Und ich würde euch empfehlen mal bei Taubenräuter nachzuhaken denn die hatten ihn noch in der Austellung in Bad Kissingen... allerding auch zu einem stolzen Kurs, robust ist er aber allemal.

    Habe leider die Technische Zeichnung nicht gefunden die es zur Montage dazu gab ?( dort konnte mann das teil und sein Aufbau gut erkennen..

    Lg Raphael

    Hi,

    also ich verfolge die Panamericanas seit ca 8 Jahren bei Mobile, wenn mal einer auftaucht dann sind die immer noch teurer gewesen...der letzte war ein blauer der vor ca 6-8 Monaten zum Verkauf stand und zwar für 19K ;( ;( somit ist der Preis vermutlich gar nicht so schlecht...

    Bilder habe ich natürlich auch immer gesammelt, ist schon ein sehhhhhr schöner Wagen :thumbup:

    So nun kann ich auch noch etwas kostrucktives beitragen,

    ich hatte ja schon fast Sorgen als ich die gestorbenen Bilstein gesehen habe überhaupt mit diesen unsere Reise nach Marokko anzutreten, nun sie waren verbaut und dies auch schon eine Weile ohne Probleme somit gab es auch aus Budget gründen keine neuen.

    Nun es waren nur die normalen B6 aber als vergleich hatte Tom die verstärten Sachs montiert und somt konnten wir perfekt vergleichen.

    Es stellte sich bei exakt dem gleichen Streckenprofiel schnell heraus das die B6 an der Grenze ihrer Leistung waren, sie wurden so warm dass ich sie nicht mehr anfassen konnte ;( hingegen waren die Sachs lau und hatten wohl noch deutliche leistungs Reserven.

    Somit steht für mich beim nächsten Däpferkauf fest, es werden wieder die verstärten Sachs...

    Ich hoffe das ich so auch etwas zur Schadensvermeidung beitragen kann

    LG

    Raphael

    Tim,

    Ich habe immer eine Klappsäge von sillky dabei, da ich diese auch täglich als galabauer im Einsatz habe ist sie bestens erprobt.

    Besonders gut sind bei denen die Klingen welche in Japan hergestellt werden, besoders scharf und halten bei mir ca 1 jahr bei reichlicher Anwendung.

    Sie haben verschiedene Modelle einfach eine passende im Fachhandel suchen (Forstkatalog) nicht günstig aber top.

    LG raphael

    Da bin ich nochmals,
    also der Grabber ist einfach besser als der BF auf der Straße und dies besonders bei Regen und vom Geräusch her sowieso.

    Ich hatte davor auch den BF und finde es einfach angenehmer wenn ich nicht dauernd denke das meine radlager im eimer sind weil der reifen so brummt.
    Bin von dem Reifen überzeugt und were aber nach Marokko hier noch mal etwas schreiben...

    Raphael

    So nun ka ich auch etwas beitragen,

    ich fahre nun mittlerweile den zweiten Satz Grabber AT nd bin top zufrieden, er hat sich auf allen Untergründen bestens geschlagen.
    Ob Schotter in den Alpen, Matsch und Schlamm in Savern oder bei Nässe und Schnee war immer Verlass auf den Reifen.

    Allerdings ist er recht weich und hält deshalb keine 60 tausend km.

    Ich habe gerade einen Satz in 225 70 15 für 320 € erstanden , waren schon etwas älter von der Produktion aber sie sind noch top, und der Preis ist unschlagbar.

    Werde im Winter den Marokko test machen....

    Raphael

    @all

    und warum nicht einfach die BI-Led von hella in 90mm und in das andere Blendenloch die 90mm Tagfahrlichtern bestücken, das liegt preislich doch deutlich unter 3K oder täusche ich mich ?(

    Gruß Raphael

    Ps. ich habe es bei mir ja anders gelöst, Standlicht in die Blinker inneres Licht Ablend 90mm und außen 100mm Fern beides in Xenon, wobei ja Hella anscheinend keine 100er mehr im Programm hat ;(

    Hi,

    also ich kann gar nicht sagen wie oft ich drüber gegangen bin, aber es war oft bis es wirklich gedeckt hat... und meine Box war nicht weis sondern grau.

    Wenn du nur sehen möchtest wie es dunkel wird ist das natürlich eine reversiebele Sache.

    Wobei ich sagen muß das ich nun auch schon zwei Jahre mit meinem " Provisorium " herumfahre :rolleyes: und ich werde es vermutlich erstmal so lassen...

    LG Raphael