Beiträge von Pontis

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    Hallo, es gibt nichts, was es nicht gibt. So ging es uns auch wieder vor Kurzem.


    Unser inzwischen heiliges Schätzchen (T4 CE, 111kW) lassen wir nur noch in die Finger der Werkstatt unseres Vertrauens (Werkstatt Ingo Mols in Wickede [Ruhr]).

    Da es jedoch bis dorthin 160 Km Fahrstrecke sind, lassen wir den jährlichen Ölwechsel von einer Werkstatt bei uns vor Ort machen. Anschließend, einige Zeit später, war das Fahrzeug dann in Wickede auf der Hebebühne für Routinearbeiten. Und dort stellte man überrascht fest (und schickte uns die entsprechenden Fotos, siehe Anhang), dass irgend jemand es richtig fand, die Schrauben am Abgaskrümmer zu lösen - und zum Glück auch wieder fest zu ziehen. Selbst ich als absoluter Laie weiß, dass diese Teile absolut nichts mit einem Ölwechsel zu tun haben...

    Habe natürlich mal ganz vorsichtig dort angefragt. Aber es hieß nur, der Chef sei gerade nicht da.

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    Hat irgend wer von Euch eine Idee, was jemand dort evtl. gesucht/versucht haben könnte?

    Pontis

    Hallo, allerseits hier im Forum der Erfahrenen! Nach 19 wackeren Jahren machen allmählich die Gasdruckaufsteller der Motorhaube unseres T4 CE schlapp. Oft ist schon der "Zweite Mann" gefragt, der die Haube offen hält. Ersatz für die hydraulischen Aufsteller wird es - wie so vieles inzwischen - nicht mehr geben, oder?

    Kennt jemand eine einfache Ersatzvariante mit einem Stabaufsteller, so wie heute noch viele anderen Automodelle sie haben? Soll bloß keine Bastelarbeit sein...

    (Man ist immer gespannt, was als nächstes kommt)  8o

    Danke Euch im Voraus fürs Gedanken machen!

    Pontis

    Wow! Danke allen hier, die mit guten Ratschlägen und ihrer Erfahrung zur Stelle waren! Unser Fazit:

    1. Auch 1 Std. Warmfahren auf dem Hof immer im Kreis herum heizt die Technik nicht genügend auf, um den von uns beschriebenen Effekt zu erzielen...
    2. Die Reifen vor dem Überwintern "aufblasen" ist eine Lösung. Aber wenn wir regelmäßig nach dem Rechten schauen und ihn dabei ein wenig hin- und herschieben, wird ja dabei auch immer die Kupplung getreten
    3. Ansonsten "hängt" der Bus die ganze Winterzeit über an der Steckdose (das alte Westfalia-Ladegerät getauscht gegen das von Fraron-Elektronik) und die Starterbatterie an einem CETEK 5.0 im Modus Erhaltungsladung
    4. Und klar - der Bus wird immer vollgetankt abgestellt - schon im Oktober 2021 = 120 EUR :o(((

    Pontis

    Auf ein gutes Neues (und möglichst gesundes) 2022 Euch allen hier im Forum!

    Ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört zu folgendem:

    Unser T4 California Exclusive steht in der Winterpause (10 - 04) in einer gut belüfteten, trockenen Halle. Bei winterlichen Außentemperaturen sinkt die Innentemperatur der Halle auf knapp über 0°C. Deshalb gibt es auch keine besondere Winterfestmachung, keine Extra-Gummipflege. Außen waschen, innen eine Komplettreinigung - gut ist.

    Könnte es aber vielleicht nützlich sein, wenn man das Auto ca. 1 x im Monat kurz richtig warm fährt? Das verzweigte Außengeländer der Halle ist dazu groß genug (wir haben ja ein Saisonkennzeichen und dürfen nicht auf öffentlichem Grund fahren). Ansonsten steht er 5 lange Monate nur so rum und setzt vielleicht im übertragenen Sinne "Rost" an.

    Wir sind sowieso regelmäßig vor Ort, um nach dem Rechten zu schauen, und schieben ihn dabei immer um eine halbe Radumdrehung hin bzw. her, um einen Standplatten zu vermeiden.

    Wie lautet Euer Kommentar? Nützt es? Schadet es vielleicht sogar?

    Pontis

    Winter-Quartier.jpg

    Hallo, hier nun wie versprochen die Rettungskarte für den VW T4 California Exclusive zum Herunterladen als PDF-Dokument im Anhang

    Die Karte wurde durch mich erstellt. Ich stelle sie hier für jeden frei zur Verfügung - ohne Copyright oder andere Rechte zu beanspruchen.

    Am besten Ausdrucken (Farbdrucker), laminieren und ins Fahrzeug legen.

    Besonders für den Hinweis auf die gut "versteckte" Bordbatterie im Heck und die dort untergebrachte Butangas-Flasche dürften Rettungskräfte dankbar sein...

    Rettungskarte VW CE (Vorschau) .jpg

    Sichere Grüße

    P o n t i s

    Überraschung! Der neue Hebel ist absolut ok! Der Grund für die plötzliche Fehlfunktion ist eigentlich ein unglaublicher Witz (wenn man darauf gekommen ist).
    Wir hatte vor Jahren mal bei VW in Berlin eine AHK nachrüsten lassen. Und diese Burschen haben für deren Elektrik vorhandene Stromleitungen im Auto einfach angezapft im Bereich der Wasserpumpe, mit einer fliegenden Sicherung - m.E. eigentlich absolut unfachmännisch.
    Was war passiert? Ich wollte den Tank des CE mal wieder reinigen, habe das Wasser abgelassen, die Hähne geöffnet und die entsprechende Sicherung dazu gezogen, damit die Pumpe nicht trocken läuft. Und in dieser elektrischen Konstellation spielten dann die Blinker bei der Fahrt zur Garage verrückt. Ja, wirklich verrückt!! Setzt man die Sicherung für die Wasserpumpe wieder ein, ist mit den Blinkern wieder alles in Ordnung. Ein kleines "Geschenk" von VW sozusagen!

    Danke an alle Hilfsbereiten hier!

    Gruß (z.Zt. aus dem schon etwas kühlen Norwegen)

    Pontis & Pontine

    20210917_142212.jpg

    Wir wissen, wovon Du sprichst! Bei uns sind es immer 160 Km (und wieder zurück) zu Ingo. Es war immer erfolgreich - auch bei total verzwickten Macken unseres AXG. Er hat so lange gesucht, bis er die jeweilige Ursache gefunden und behoben hat. Sind wir dabei arm geworden? Aber nein. Dort wird die Not der Besitzer von Alt-Fahrzeugen nicht ausgenutzt.

    Und das anschließende "Pläuschchen" mit ihm war immer erhebend und lustig. Auch diese Zeit nimmt er sich, trotz rappelvoller Auftragsbücher.

    Pontis

    Hallo nach D... hallo fried chicken! Als wir nicht mehr genau einschätzen konnten, ob der Vorgänger uns noch rechtzeitig vor unserer Reise erreicht, hatten wir schweren Herzens 269,- EUR investiert und einen neuen Hebel gekauft (http://www.ebay.de/itm/124613125006). Rein optisch wirkte er tatsächlich absolut neu. Es ist also nicht der von Dir instand gesetzte Hebel...

    Nun haben wir 2 Exemplare und der neue scheint wiederum Probleme zu machen. Montiert wurde er von der Schrauberwerkstatt hier im Ort. Viel falsch machen kann man dabei doch eigentlich nicht, oder? Und immerhin hat er ja eine Weile auch funktioniert.

    Die unendliche Geschichte eines Blinkerhebels... Ich bin soooo müüüüüde...

    Jeder von uns kennt die Symptome, wenn eine Blinkerbirne ausgefallen ist. Die Blinkfrequenz verdoppelt sich, bis der Übeltäter ersetzt worden ist.

    Unser T4 hat sich aber etwas Neues ausgedacht. Gerade hat er nämlich einen ganz neuen Blinkerhebel samt GRA-Taster bekommen, weil das Komfortblinken aufgrund von Verschleiß auf einer Seite nicht mehr funktionierte. 14 Tage funktionierte die Blinkeranlage wieder einwandfrei einschl. Komfortblinken.

    Aber jetzt plötzlich blinkt unser T4 links und rechts mit doppelter Frequenz und verringerter Helligkeit. Eine defekte Glühbirne gibt es dabei nicht.

    Die Warnblinkanlage läuft dagegen im normalen Takt mit hellen Glühlampen. Was hat sich unser Bus denn nun wieder ausgedacht?

    Eigentlich wollten wir am Wochenende auf große Fahrt gehen. Es ist wie mit einem verhaltensgestörten Kind...! :cursing:

    Hat jemand eine Idee, wo man schauen könnte?

    Hoffentlich nicht beim neuen Schalter. Der schlug mal eben mit 269,- EUR zu Buche...

    T4_Lenkstockschalter_Bj2003.jpg

    Seufz! Pontis

    Das ist ja das Schöne im liberalen Deutschland - wie beim Impfen gegen Corona. Jeder kann, muss aber nicht.

    Alle, die Rettungskarten für verwerflich, überflüssig und unnütz halten, müssen sich ja keine ins Auto legen...

    Die, die das trotz dicker Feuerwehranzüge für sinnvoll halten, dürfen sich dann trotzdem eine runterladen und ins Auto legen.

    Alles gut?

    Alles gut!

    Pontis

    Im September machen wir noch mal den hohen Norden unsicher (Norwegen). Wenn ich wieder zurück bin, werde ich mal eine brauchbare Rettungskarte mit Hilfe der "Vorlage" von Speedrocker (normaler Cali) anfertigen und hier zum Download posten... Danke dafür :thumbup:

    Bis dahin, bleibt gesund und heil!

    Pontis

    Hallo, rocknromeo - nö, da bin ich ganz anderer Ansicht als Du.

    Woher soll ein Feuerwehrmensch z.B. bei einem Fahrzeugbrand eines CE wissen, wo die "Bombe" im Auto versteckt ist (die Butangasflasche). Weißt Du es denn? Von dem CE wurden nur 4.000 Stück produziert. Also gehören die Einbauorte von Gasbehälter und Batterie(n) eher nicht zum Allgemeinwissen. Auch nicht bei der Feuerwehr. Was man aber allgemein weiß z.B., dass eine Gasflasche in einem brennenden Auto ganz schön "knallen" kann, und jeder weiß inzwischen, dass bei einem Unfall (nach der Menschenrettung) als erstes die Batterie abgeklemmt wird, z.B. damit sich auslaufende Betriebsstoffe nicht entzünden. D.h., auch die potente Gelbatterie irgendwo im hinteren Teil des Fahrzeugs muss unbedingt und sofort abgeklemmt werden. Schön, wenn man da nicht erst lange suchen muss. Und dafür ist dann die Rettungskarte gut...

    Sichere Grüße

    Pontis

    Liebe Lebensretter hier im Forum!

    Ein wenig Brisanz ist im T4 California Exclusive (Bj 2003) ja schon verbaut (Starterbatterie vorn, Gel-Batterie hinten, Gasdruckfedern vorn, Airbags -> wo eigentlich überall?, Gurtstraffer? - , Butan-Gasflasche unterm Küchenblock usw.) Da würden wir gerne - besonders auf deutschen Autobahnen - eine R e t t u n g k a r t e mitführen, doch wo gibt es die für den T4 CE?

    Die aktuelle Liste von Volkswagen enthält über den T4 CE nichts - Fehlanzeige!

    Wenn es tatsächlich nichts dergleichen gibt, was wir vermuten, die Frage hier ans Forum:

    Könnte uns jemand eine kopierfähige Rettungskarte für den CE zur Verfügung stellen?

    Oder ist jemand grafisch talentiert und willens, mit den notwendigen technischen Infos eine solche (auch als Vorlage für andere) zu erstellen?

    Rettungskarte California.jpg

    Pontis & Pontine


    Ist bestimmt kein Fehler, sich nach Wickede zu begeben mit seinem T4-Schätzchen. Wir aus Mittelhessen nehmen die für uns jedes Mal anfallenden 320 Km H+R gerne in Kauf, weil auch schwierige Probleme dort gelöst werden. Manchmal auch mit Begleit-Fahrzeug, nämlich dann, wenn wir das gute Stück ein paar Tage dort lassen müssen. Wir haben es noch nie bereut.

    Und sehr freundlich aufgenommen wird man als Kunde dort auch *****!

    Pontis & Pontine

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    Der Meister und sein Patient aus Mittelhessen...

    Hallo in die Runde der interessierten "Bemitleider" (Hoffe ich!). Das mit dem "Blockieren erst beim Schlüssel abziehen" habe ich noch nicht getestet. Wird aber bestimmt so sein. Alle weiteren Tipps hier werden sicher auch in Wickede gelesen, ist doch der Meister himself ebenfalls Mitglied in diesem famosen Forum (das uns schon bei vielen anderen Problemen geholfen hat!).

    In jedem Fall - wie immer auch das Ergebnis aussieht - werde ich hier weiter berichten... und unseren T4 CE beim Scheitern dann als teures Ersatzteillager anbieten ;( ;( ;(

    Pontis & Pontine

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    Unser Schätzchen im Jahr 2003 im Ausstellungsraum bei VW-Winter in Berlin. Mit ein paar weiteren Extras (Rückfahrkamera, Markise, Parksensoren, Rückfahrpieper usw.) waren wir dann ganz schnell über der 50Tsd-Marke. Für das Geld gab es damals schon etliche "Dickschiffe"... Wieviel wir inzwischen noch reingesteckt haben, will ich gar nicht wissen...Aber trotz Notlauf-Problem: wir haben es bisher nicht bereut!

    Seufz - wir sind auch mal wieder "an der Reihe"! Trotz bester Wartung und Pflege unseres CE, auch sämtlicher "Innereien", HU gerade mängelfrei absolviert (ja, ich weiß...!), schaltet unser TDI AXG 111 kW Bj 2003 immer wieder ohne Vorwarnung in den Notlaufmodus - besonders gern, wenn man auf der AB-Steigung gerade eine Reihe von Lkws überholt, bzw. überholen will. Dann hilft nur, mit eingeklemmten A...backen erstmal wieder rechts rüber zwischen die Trucks, in der Hoffnung, dass beim nächsten Stau keiner von denen pennt! Auf der Ebene sind dann maximal schlappe 100 Km/h möglich, kaum Beschleunigung. Unser T4-Doktor hat alle gängigen Tipps durchprobiert/geführt, unser T4 dankt es ihm aber nicht.

    Mit einem Trick kommt man immerhin für eine unbestimmte Zeit wieder normal vorwärts: auf dem nächsten Parkplatz anhalten. Motor kurz aus, danach wieder weiterfahren. Wie lange die volle Power dann wieder anliegt, ist eher dem Zufall überlassen - zwischen 3 und 30 Minuten sage ich mal. NERVIG! Liebe Polizei - bitte mal kurz die Augen schließen! Wir sind inzwischen dazu übergegangen, im ungewollten Notlaufmodus während der Fahrt auszukuppeln, den Motor auszuschalten (Achtung - Schlüssel nicht zu weit ´drehen, sonst blockiert das Lenkradschloss!) um ihn durch langsames Loslassen der Kupplung wieder zu starten. Das klappt dann auch. Ist aber natürlich kein Dauerzustand.

    Alles, was hier in der langen Liste der Tipps vorzufinden ist, wurde von unserem T4-Doktor in Wickede (Ruhr) abgearbeitet. Ohne Erfolg. Es ist wie verhext. Dabei hab ich als junger Mensch (lang, lang ist's her) mal gelernt, wenn ein Diesel erstmal läuft, dann läuft er. Ja, aber bei uns einmal zu viel im Notlauf-Modus halt... Im September woll(t)en wir eigentlich für 3 Wochen nach Norwegen, ein Land mit vielen Steigungen, aber - was für ein Glück - mit einer generellen HG von 80 Km/h (außer um Oslo herum) werden wir das auch im Notlaufmodus packen. - To be continued...

    Pontis und Pontine

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    Reisen mit dem T4 - bald nur noch so???