Nachdem ich den Bus nun fast 20 Jahre habe (T4 AAB BJ92) und der letzte TÜV ohne Mängel etwas mehr als 2 Jahre zurückliegt hat sich die braune Pest in dieser Zeit leider massiv ausgebreitet hat, muss Schweißtechnisch was gemacht werden:
Folgendes ist durch
-schweller/Einstiege Fahrer und Beifahrerseite (hier auch B Säule unten)
-Träger Beifahrerseite
Beim neuen Einschweißen des Trägers der würde ich dann auch den kotflügel mitmachen lassen. Fahrerseite ist schon neu. Beifahrerseite noch nicht
Hat wer einen guten Kontakt im Ruhrgebiet zur Hand. Hab bis jetzt leider nur was Richtung Stuttgart
Die Sache mit dem Radio sollte nur eine Randnotiz sein, auf die er mich hingewiesen hat. Ansonsten hat er aber auch keine Anmerkungen für die H-Abnahme nächstes Jahr gehabt.
Mit fast 29 Jahren hat der Bus heute frischen TÜV bekommen. Hurra erstmal.
Er hat mich schon auf die Beläge und Scheiben an der Verschleißgrenze aufmerksam gemacht. Die kommen beim nächsten Wechsel auf Sommerreifen eh neu. Das ist nicht das Problem.
Problem ist der Schweller/Radlauf rechts. Der muss definitiv neu. Was darf sowas kosten oder gibt es irgendwen der sowas im Ruhrgebiet macht von euch
Edit: Dann hab ich ihn nach H Abnahme im nächsten Jahr gefragt und er hat schon mal darauf hingewiesen, dass zumindest dafür das Bluetooth Radio raus sollte
Ich habe den Spreizer in meiner Werkstatt liegen und kann dazu sagen das er nur bei den voll elastischen universalen Manschetten funtioniert.
Diese Universalen Gummimanschetten halten aber nicht so lange wie die Hartgummi/Kunstoff Manschetten.
Beim T4 macht es zudem keinen Sinn diese(Gummimaschetten) zu nutzen da der Ausbau des Gelenkes ein Kinderspiel ist.
hab die manschette am wochenende ohne spreizer getauscht.
Das der Ausbau/Einbau ziemlich simpel ist, ist klar. Ging mir eigentlich darum, ob das mit allen Manschetten geht. Mein Arbeitskollege meinte ja und ich war skeptisch, weil ich im Netz immer nur von Silikonmanschetten in Zusammenhang mit dem Spreizer gelesen habe.
Meine äußere achsmanschette links ist defekt. Das Ersatzteil von skf (VKJP 3139) liegt schon bereit.
Hab heute mit nem Arbeitskollegen über einbauen von Manschetten gesprochen und er sagt er hätte nen spreizer und damit spart man sich aus und Einbau Des Gelenks.
Hab mir das auch mal im Netz angeschaut.
Nun meine Frage: geht das bei jeder Gummimanschette oder müssen es dann die speziellen sein, welcher extra für die spreizer sind?
Der in hattingen liegt sehr schön, direkt an der Ruhr. Sind ca 10 Minuten von mir mit dem Auto. Gibt auch noch nen Stellplatz, wenn das ne Alternative ist
Schön, es haben mittlerweile alle kapiert, denk ich.
aat81: Lass ihn Dir nicht schlechtreden. Hier schlagen speziell im Frühling regelmäßig Neulinge auf, die weitaus schlimmere Busse für teilweise das Doppelte kaufen wollen. Das ist ein ehrlicher Bulli mit in vielerlei Hinsicht sparsamer Technik, Airbags und TÜV. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du Probleme haben wirst, den zu verkaufen.
Stellst Du ihn in den Fahrzeugmarkt?
Werde ihn vermutlich bei Mobile und hier im Fahrzeugmarkt einstellen. Wird aber erst nächste Woche werden.
Die Bilder habe ich auf die schnelle mit dem Handy gemacht, als ich den Bus übernommen habe. Hab gerade keine besseren, denn ich bin auf Dienstreise in Australien.
Ich habe auch an einen Einstellpreis von 2550 Euro gedacht und an einen realistischen VK von 2000 Euro.
Wenn ich wieder daheim bin, werde ich bessere Bilder machen und den Bus bei Mobile einstellen.
Und das hier im Forum keiner mehr als 1000-1500 Euro bezahlen würde (wie Mario Albrecht) schrieb ist mir auch irgendwie klar. Der Wagen eignet sich meiner Meinung nach am besten als Handwerkshure. Entweder um viele Leute gleichzeitig zu transportieren oder die Bänke raus und Material rein.
so, will noch vom Ergebnis berichten: bin noch zwei Wochen mit dem Rührteig weiter gefahren, weil mein Schrauber nicht früher konnte - hab der Frau aber gesagt, dass das für sie keine Kochgelengenheit und sie hat freiwllig auf's Fahren verzichtet.
Es war tatsächlich nur eine Kugel an der Schalgabel hin. Für insgesamt 80,- incl. Material war ich auch nicht wirklich neidisch, das nicht selbst gemacht zu haben
Naja, wenn man überlegt, dass die Kugeln für beide Seite zusammen etwa 6 Euro kosten und es bei mir ca 15minuten gedauert hat (naja beim zweiten Mal. Das erste mal hat auf Grund mangelnder Erfahrung auch länger gedauert) Dafür hätte ich es auch gemacht.
Edit: sehe gerade do hast nen ACV. Da ist natürlich weniger Platz als beim AAB. Da geht es bequem von oben
ich bin günstig (fast geschenkt) an einen 1,9TD 8sitzer Trapo gekommen, für den ich gar keine Verwendung habe....
Naja nun bekommt er neuen TÜV und soll dann vom Hof rollen.
Nun meine Frage, was ist eine realistische Preiseinschätzung für das Fahrzeug:
Folgende Daten:
EZ 06/99 ca. 170000 km ABL 1,9TD / 68 PS Zahnriemen gemacht bei ca. 90000km ( in 2008 ) 8-fach bereift gelbe Plakette 8-sitzer Trapo Macken und Dellen hat er und auch Rost. Will ich ja nicht verheimlichen.
Das Auto gehörte zur Drogenhilfe Köln und hatte nur diese als Halter.
Naja, ich nehme gerne eure Einschätzungen entgegen.
ich suche für die TÜV-Abnahme ein Gutachten bzw. ABE für das Westfalia Aufstelldach.
Wer hätte eines, dass er mit schichen kann?
Danke schon mal!!
Viele Grüße
Ich bin damals vor Beginn des Einbaus mit den zitierten Unterlagen zu meinem lokalen Prüfer hin und habe es mit ihm abgesprochen. Er wollte, dass ich die Verkleidungen erstmal ablasse, damit er besser gucken kann...
Das ist manchmal ganz gut, vorher mit dem Sachverständigen zu sprechen
Ich bin aktuell auch in England und habe mich registriert. Vielleicht den Brief etwas spät abgeschickt, so 2 Wochen vor geplanter Abfahrt, aber heute nach ca. 3 Wochen kam das Schreiben per mail, dass mein AAB befreit ist. Hab den eiro2/3 kat von Oberland.mangold nachgerüstet und als womo über 2,8t die Schlüsselnummer 0654 zu 14.1.
Hab glaube ich in dem Antrag Punkt 3 angekreuzt, dass ich einen Filter nachgerüstet habe und habe die stellen in der Kopie des Fahrzeug Scheins mit textmarker hervorgehoben.
Eigentlich kommt der Brief etwas spät, ich bin nämlich Montag rein und heute raus, bis zum Campingplatz Abbey Wood. Mal sehen ob was kommt, oder das System des anerkennt.
frag doch mal bei den "Autoliebhaber" in Essen nach .. Gruß aus OB Frank
Hi,
es ging mir garnicht um die Teile selber, denn die bekommt der Shop aus UK wieder rein, anfang dezember. Vielmehr suche ich einen versierten Karosseriefachmann/Schweißer/Hobbyreparatur, der dass gut und günstig "einbauen" würde.
Die untere Schiebetürführung ist hinten durchgerostet. Genauso wie das Blech für die Dichtung, also der Teil, wo die Dichtung draufgesteckt ist. Leider kann ich aktuell keine Bilder machen, da ich auf Dienstreise bin, aber soweit ich das sehe müssten es die folgenden Reparaturbleche für einene 92er Multivan sein: Untere Schiebetürführung innen: 701803622D - https://www.vwheritage.com/701803622d-sli…-right-t4-90-03 Untere Führung außen https://www.vwheritage.com/701809833a-sil…-right-t4-90-03
Ich weiß nur nicht, ob da dann auch schon die "Metalllippe" für die Dichtung dran ist, oder ob das ein extra Blech ist. Wenn ja, mit welcher Nummer? Oder gibt es hier begnadeter Schweißer/Karosseriespezies die sowas machen können? Am besten im Ruhrgebiet.
Bei welcher Laufleistung hast Du den Kopf montiert? Und hast Du was am Block/ den Kolben gemacht? Oder einfach raufgesetzt?
Zylinderwandungen sehen bei mir sehr gut aus, bin am überlegen trotzdem die Kolben zu ziehen um mir ein Bild zu machen und evtl. die Ringe zu tauschen...
Der Kopf wurde einfach auf den block gesetzt. Mir ist letztes Jahr kurz vor Riga die Karre verreckt. Öl im Wasser. Daraufhin wurde der ol kühler getauscht. Hatte auch nachweislich einen Durchgang. Doch anscheinend hat der Kopf auch was abbekommen auf Grund der heißen Wassertemperatur. Nach Tausch des Kühlers immer noch ol im wasser. Der Block hatte da so 330tkm gelaufen, allerdings wurde der mal vorher überholt, war einer Ausm unfallwagen. Deswegen kann ich die genaue Leistung seit der Überholung nicht sagen