Guten Nˋabned,
gemacht wurde schon einiges, Kompression wurde aber nach meinem Kentnisstand nicht gemessen. Bis jetzt habe ich alle Unterdruckleitungen inkl. T-Verbinder gewechselt, Temperatursensor vom Kühlwasser, Leerlaufregulierungsventil, Relai 30 und Drosselklappenpoti auch. Sogar den Gaszug habe ich gewechselt weil ich schon mal dreckige Finger hatte.. Sicherung nr. 15 habe ich überprüft. Drosselklappe wurde gereinigt. Es wurde der Ansaugtemperatursensor Inkl. Leitung durchgemessen und auch die Leitungen vom Leerlaufregulierungsventils. Motorsteuergerät wurde überprüft und testweise direkt am Sensor mit einer Spritze Unterdruck erzeugt, er dreht dabei sauber hoch. Vor ca. 5.000 km habe ich Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteilerkappe inkl. Finger und Zündspüle gewechselt. Lambdasonde ist vor ca. 10k getauscht worden.
Wenn er warm ist läuft er super, würde fast sagen er schnurrt, jedenfalls wie ein Motor eben nach 26 Jahren und 230k Kilotern Schnurren kann Höchstgeschwindigkeit überhaupt kein Problem, Spritverbrauch normal, hängt gut am Gas und ist so agile wie es mit 86 PS geht. Nur bei ganz niedrigen Drehzahlen, sagen wir bei 30km/h im 4 Gang - einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht - Reitet er ein bisschen aber dies habe ich bis jetzt nicht mit dem „Kaltstartproblem“ in Verbindung gebracht sonder einfach auf die niedrige Drehzahl zurückgeführt.
Nur wenn er kalt ist, regelt er nach ca. 3 Sekunden die Drehzahl runter bis er abstirbt. Drücke ich ein bisschen auf das Gaspedal und halte die Position geht die Drehzahl hoch um nach 2-3 Sekunden wieder abzufallen. Damit er mir nicht abstirbt muss ich mit dem Gaspedal spielen wie ein Halbstarker an der Ampel. Nach ca. 30 Sekunden - also wenn der Motor etwas wärmer ist - und ich ganz langsam vom Gas gehe bleibt er an, schüttelt sich aber sehr deutlich. Gehe ich schnell vom Gaspedal runter stirbt er wieder ab. Nach ca. 1 km fahren schnurrt er dann und schüttelt sich auch nicht mehr.
Bin offen für Vorschläge wo ich als nächstes suchen soll. Leider steht mir selber nicht so viel Werkzeug/Messgeräte zur Verfügung.
Sorry für den Roman
VG J.