Beiträge von harlekin

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Guten Nˋabned,

    gemacht wurde schon einiges, Kompression wurde aber nach meinem Kentnisstand nicht gemessen. Bis jetzt habe ich alle Unterdruckleitungen inkl. T-Verbinder gewechselt, Temperatursensor vom Kühlwasser, Leerlaufregulierungsventil, Relai 30 und Drosselklappenpoti auch. Sogar den Gaszug habe ich gewechselt weil ich schon mal dreckige Finger hatte.. Sicherung nr. 15 habe ich überprüft. Drosselklappe wurde gereinigt. Es wurde der Ansaugtemperatursensor Inkl. Leitung durchgemessen und auch die Leitungen vom Leerlaufregulierungsventils. Motorsteuergerät wurde überprüft und testweise direkt am Sensor mit einer Spritze Unterdruck erzeugt, er dreht dabei sauber hoch. Vor ca. 5.000 km habe ich Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteilerkappe inkl. Finger und Zündspüle gewechselt. Lambdasonde ist vor ca. 10k getauscht worden.

    Wenn er warm ist läuft er super, würde fast sagen er schnurrt, jedenfalls wie ein Motor eben nach 26 Jahren und 230k Kilotern Schnurren kann :) Höchstgeschwindigkeit überhaupt kein Problem, Spritverbrauch normal, hängt gut am Gas und ist so agile wie es mit 86 PS geht. Nur bei ganz niedrigen Drehzahlen, sagen wir bei 30km/h im 4 Gang - einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht - Reitet er ein bisschen aber dies habe ich bis jetzt nicht mit dem „Kaltstartproblem“ in Verbindung gebracht sonder einfach auf die niedrige Drehzahl zurückgeführt.

    Nur wenn er kalt ist, regelt er nach ca. 3 Sekunden die Drehzahl runter bis er abstirbt. Drücke ich ein bisschen auf das Gaspedal und halte die Position geht die Drehzahl hoch um nach 2-3 Sekunden wieder abzufallen. Damit er mir nicht abstirbt muss ich mit dem Gaspedal spielen wie ein Halbstarker an der Ampel. Nach ca. 30 Sekunden - also wenn der Motor etwas wärmer ist - und ich ganz langsam vom Gas gehe bleibt er an, schüttelt sich aber sehr deutlich. Gehe ich schnell vom Gaspedal runter stirbt er wieder ab. Nach ca. 1 km fahren schnurrt er dann und schüttelt sich auch nicht mehr.

    Bin offen für Vorschläge wo ich als nächstes suchen soll. Leider steht mir selber nicht so viel Werkzeug/Messgeräte zur Verfügung.

    Sorry für den Roman :)


    VG J.

    Hallo zusammen,
    leider läuft mein T4 wenn er kalt ist immer noch wie ein Sack Nüsse. Jetzt habe ich bei der Fehlesuche infach mal den Ansaugtemperatursensor/G42 bei laufenden Motor abgezogen und war überrascht das es keine Auswirkung auf den Motorlauf hatte. Weder bei warmen noch bei kaltem Motor. Ist es normal, dass der Motorlauf sich nicht verändert wenn man den Sensor abzieht ? Klingt für mich unlogisch, wenn ein defekter Sensor als Fehlerquelle in Frage kommt...
    Ach ja, Sensor und Leitung wurden von einer Werkstatt überprüft und sollen OK sein ..... ?(
    Es würde mich freuen, wenn jemand meine Vermutug bestätigen könnte oder beschreibt wie sich der Motot eigentlich verhalten sollte, wenn der Sensor gezogen wird.
    VG J.

    Hallo zusammen,

    da mein Bus im kalten Zustand etwas schlecht läuft arbeite ich mich gerade durch die B-Liste. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel des Ansaugtemperatursensors und des Leerlaufregelventils direkt am Stecker spröde sind und das Kupfer zu sehen ist.

    Leider finde ich nichts darüber wie die Stecker am besten ausgetauscht werden können. Dachte daran die einzelnen Adern mit Schrumpfschlauch neu zu isolieren oder das Kabel etwas zu kürzen und neu aufzulegen. Geht das überhaupt ? Kann man die Stecker öffnen und neu „Krampen“. Vielleicht würde schon die Bezeichnung der Stecker reichen damit ich was finde. Die kenne ich aber leider auch nicht. :( Hat jemand vielleicht einer Vorschlag wie ich die Sache am besten angehe ?

    Gruß J.

    Guten Morgen zusammen,
    es ist - leider teilweise immer noch - genau wie Multi-Fanfare sagt. Anschluss zum Innenraum ist jetzt abgedichtet und komplett alle Unterdruckleitungen inkl. T-Verbinder getauscht. Es ist zwar deutlich besser geworden aber er geht kalt immer noch 1 bis 2 mal aus und die Drehlzahl schwankt. Leerlaufregulierungsventil, G42-Tempereratursensor und Drosselklappenppti wurden gereinigt und durchgemessen. Messwerte sind ok. Einige Leitungen der besagten Bauteile sind im Bereich der Stecker porös, das wird als nächstes gemacht.
    Denke aber immer noch auf Grund des Fehlerbildes an das Unterdrucksystem, finde nur die Stelle nicht.

    Hallo zusammen,
    schon länger suche ich bei meinem T4 nach dem Grund, warum er er kalt und im Leerlauf schlecht läuft. Es hat einiges an Zeit gedauert den Fehler zu finden aber jetzt Ist er lokalisiert aber erst mal nur provisorisch repariert.


    Der Grund ist der Anschluss - bzw. Übergang - des Unterdrucksystems zum Motorsteuergerät, dort wo die Unterdruckleitungen durch die Spritzwand geführt werden. Dieser Nippel und ein Stück von Gehäuse waren Abgebrochen. Provisorisch könnt ich es kleben und abdichten, er läuft auch besser als vorher aber noch nicht richtig rund.

    Jetzt frage ich mich, wie dieses Teil heißt, welche Ersatzteilnummer es hat, wie ich es ausgebaut bekommen und wie es dahinter aussieht ? Wird dort auf der anderen Seite ein Schlauch aufgesteckt oder nicht ? Fragen über Fragen :)

    Würde mich über eure Erfahrung und Meinung freuen.


    Gruß J.

    In Fahrtrichtung natürlich vorne links :) Rechts nur wenn man davor steht.
    Bis jetzt habe ich nur Bilder im Internet gefunden, welche ich ungefragt nicht einstellen möchte.
    Bei den ganz frühen Abdeckungen scheint die vordere Kante, dort wo sich die Befestigungsschraube befindet, anders zu sein.
    Dort ist keine Nase für die Schraube, keine Aussparungen und müsste flacher auslaufen. Dadurch sitzt sie etwas anders auf dem Träger. Man bekommt es aber mit etwas gefühlvoller Gewalt und einer anderen Schraube zum passen und halten. :)

    Gruß

    Hallo zusammen,
    für meine 92ger Caravelle, Motor 2.0 L AAC, bin ich auf der Suche nach einer Batterieabdeckung. Ich meine damit die Abdeckung des Motorraums auf der rechten Seite. Leider passt das gefundene Ersatzteil nicht und jetzt überlege ich, ob die ganz frühen Modelle andere Abdeckungen hatten?Kann vielleicht einer von euch ein Bild seiner Batterieabdeckung machen ? Vielleicht auch die Teilenummer mitteilen ?
    VG

    Hallo zusammen,
    bei meiner Frage geht es nicht um die Beratung zum Kauf eines bestimmten T4, nicht mal so sehr um Motor usw. sondern mehr um eure Meinung zu einer Idee.
    Vorab, brauchen tun wir ein drittes Auto eigentlich nicht :) . Meine Frau hat für sich und die beiden Kinder einen Kangoo 2 und ich selber fahre ein älteres Cabrio von Audi. Für die Wintermonate hole ich mir meistens ein kleines, altes und günstiges Auto für 1 bis 2 Jahre. Da es jetzt wieder an der Zeit ist mich um ein neues Winterauto zu kümmern, hatte ich mir aber überlegt einen T4 mit Aufstelldach zu holen. Die Idee dahinter ist auch mal mit den Kindern ein Wochenden an der See, auf Festivals usw. verbringen zu können. Ein weiterer Vorteil eines T4 wäres es auch mal größere Sachen, Grünschnitt usw. gut transportieren zu können. Der Kangoo ist zwar nicht klein aber eben nicht zu vergleichen mit einem T4, ausserdem ist der Kangoo neu und ich muss immmer seeehhhhrr vorsichtig sein :)
    Die Idde, zu der ich eure Meinung suche ist, nicht einem T4 mit Aufstelldach, sondern einen Doka und einen Wohn-/Absatzkabine zu holen.
    Was ich bis jetzt durch suchen hier im Forum herausgefunden habe ist, dass die Kabinen recht teuer sind und die Dokas teilweise anders übersetzt sind, was bei eingen Motoren recht laut werden kann. Wenn man gelegtlich auch die Pritsche zum transportieren nutzen will, benötigt man wohl eine Art Wechselrahmen.
    Was mich auch interesieren würde ist eure Meinung, ob man für ~8T € einen Doka mit Schneckenhaus in einsatzbereitem Zustand bekommt ?

    Gruß

    Hallo,
    bei meiner Suche habe ich bereits herausgefunden, dass die Orginal Sitzbezüge bei VW recht teuer sind und nicht mehr alle geliefert werden können. Da ich mir einen Bus anschauen will, dessen Sitzpolster schon etwas abgenutzt aussehen, wollte ich vorher wissen was mich die Instandsetzung kosten würde. Das Design wird ich als Hellblau/Blau diagonal gestreift bezeichnen. Der dunklere Streifen wirkt dabei etwas wie Kort. Weiß jemand, ob die Orginal VW Sitzbezüge in diesem Designe noch zu liefern sind und was die Bezüge für die Pilotensitze kostet ?

    Gruß

    Moin zusammen, wie einige ja mitbekommen haben bin ich auf der Suche nach einem neuem T4. Ich habe im Internet DIESEN gefunden, nur leider sind es über 300km Anreise.
    Vielleicht findet sich ja jemand der Ihn sich anschauen könnte damit ich nicht den ganzen Tag um sonst unterwegs bin.

    gruß Harlekin

    Hallo, danke erstmal für die vielen Tips und Infos. Diese haben mir sehr geholfen.
    Leider habe ich noch nichts vom Gutachter gehört, er wollte aber heute noch anrufen.
    Erst wenn ich sicher bin wie der Schaden und der Wert des Wagens bemessen wurde kann ich entscheiden wie es weiter geht.
    Werde euch aber auf dem Laufenden halten......

    gruß Harlekin

    Hallo auf die schnelle, Sachverständiger war da und ist im großen und ganzen eurer Meinung. Werde in den nächsten Tage von ihm hören. Muss mir jetzt erstmal selber klar werden was ich machen will ......

    gruß der verknitterte Harlekin

    Hallo T4-Gemeinde,
    Alls absoluter top Einstieg hat das neue Jahr doch gleich mal mit einen Unfall angefangen. Gleich vorne weg, es ist niemanden etwas passiert, nur Blechschaden ! Ein Fahranfänger (erst ein paar Tage den Führerschein) hat mich übersehen und mir die Vorfahrt genommen, zum Glück war ich langsam unterwegs. Vom Schadensbild her würde ich sagen VW vs. Ford 1:0 aber trotzdem hat es gut gescheppert. Ein Sachverständigen kommt hoffentlich morgen vorbei und schaut sich den Wagen an aber ich würde mich gerne noch vorbereiten. Ich selber kann den Schaden nich nicht einschätzen aber vielleicht hat jemand von euch ein paar Tips. Was ich besonders gerne wüsste ist wie teuer das nachrüsten einen Westfalia Aufstelldach ist. Vielleicht hat einer von euch das ja mal nachrüsten lassen und hätte eine Kopie der Rechnung für mich. Falls ich auf dem falschem weg bin und sich der Sachverständige alles selber raus sucht könnt ihr mir das natürlichauch sagen. Es ist meine "Unfallprimiere" ;(

    gruß der verbeulte Harlekin