zum Thema Wohnraumbatterie möchte ich eine Empfehlung aussprechen:
Und zwar die NDS GreenPower, die bei mir in der 80 AH Version 12 (!!) Jahre gehalten hatte und die ich mir daraufhin gerade wieder in einer 120 AH Version
gekauft habe; Größe und Pol Positionen passen auch, nur die Bauhöhe hat mich etwas in Verlegenheit gebracht, da die Ratsche nicht mehr auf der Oberseite
zu bedienen war; das Problem ließ sich aber lösen …
auf dem angehängten foto seht ihr bohrungen, die vermutlich auf die existenz einer markise vom vorbesitzer schließen lassen …? kann mir einer von euch helfen, um was für ein modell es sich gehandelt haben könnte? wir überlegen gerade, uns eine markise anzuschaffen!
vielen dank für einen hinweis, herzlicher gruß aus münchen, stefan
wir überlegen auch, evt. eine markise anzuschaffen; es existiert auch eine brandrup leiste, aber mich würde interessieren, ob die vorhandenen bohrungen (siehe foto) auf eine bestimmte markise schließen lassen, die der vorbesitzer einmal montiert hatte; dazu bräuchte ich eure hilfe!
habe die beiden gemeinen schrauben dann mit hilfe eines sehr handstarken freundes, der die grippzange gehalten hat, lösen können; und siehe da, auf den schrauben ist loctite blau zu sehen … mich würde jetzt nur interessieren, wie sie beim freundlichen diese hülsenmuttern lösen; ich habe mir jedenfalls als ersatz zwei m6 sicherungsmuttern besorgt.
versuche gerade verzweifelt, die beiden schrauben (siehe bild) zu lösen; es stellte sich heraus, dass sie in seltsamen hülsen (auch bild) gehalten werden, die sich leider mitdrehen … habt ihr einen trick? muss man da eine zange reinfriemeln? ich wollte doch nur meine wischerdüse austauschen und das klang nach KawaTom so einfach … aber bei mir sind auch alle schrauben und mutternmaße anders
habe mir letzte woche obiges navi geleistet, da mein altes tomtom doch ein wenig in die jahre gekommen ist; aber leider hatte ich auf einer testfahrt am wochenende keinmal einen satelliten! mein altes lief parallel dazu, hat eine externe antenne und funktionierte tadellos; man hatte mir versichert, die probleme mit den bedampften scheiben gehörten bei den aktuellen geräten der ergangenheit an … habt ihr einen tip für eine clevere anbringung? externe antenne ist nicht mehr zu haben für das modell; gibt es aktuelle geräte mit externer antenne, die ihr empfehlen könnt?
ich weiß, dass thema ist nicht mehr ganz frisch, aber kann mir jemand, oder der tom4 ganz speziell helfen und mir die einbaumaße für die beiden stellen an der kühlbox und am herd mitteilen? ich hatte nämlih glück und habe noch einen satz federn bekommen
sehr gerne würde ich das lange fenster über der küchenzeile gegen ein ausstellfenster austauschen; auch hier war ich bei der suche nicht sonderlich erfolgreich; im reimo-katalog habe ich eins für fast 600,00 euro gefunden; muß man tatsächlich soviel investieren?
kann mir da einer von euch weiterhelfen? habe schon die suche bemüht und finde leider nix; das modell soll "nizza" heißen; es handelt sich um ein angebot aus dem bekanntenkreis; leider existieren keine fotos oder unterlagen …
- multimeter noch nicht getestet, gute idee, widerstand vorhanden! - nur wenn sensor steckt, sonst display an dieser stelle ohne anzeige - dh es gibt zwar noch abstufungen, aber sie sind nicht mehr ausreichend;
wie muss ich die werte im angehängten bild deuten? sie decken sich ja nicht mit denen, die t4acv hier gepostet hat; aber immerhin tut sich noch was, wie man sieht; nur leider nicht auf meinem display, das zeigt stur drei balken … versprödet ist mein teil nicht, es sieht auch noch sehr dicht aus; stammt wohl von 2 / 2000 laut fähnchen; hersteller scheint Barksdale zu sein.
ist das ding auch hinüber, oder gibt es noch weitere fehlermöglichkeiten?
hier nun ein kurzer bericht von meiner umschreibung bei der zulassungsstelle:
also, das fahrzeug mußte nicht vorgeführt werden, aber es gab ein anderes problem:
und zwar stimmte bei mir die reihenfolge von ablastung und kateinbau nicht, worüber ich mir nicht die leisesten gedanken gemacht hatte (und mein dekra-prüfer wohl auch nicht …)
da der kat VOR Ablastung eingebaut wurde und atu daher in der einbaubescheinigung "PMK1" und nicht "PM1" angekreuzt hatte; war somit die einbaubescheinigung in der vorliegenden form ungültig, da sie nicht mehr zu den 2800 kg passte … ich bin dann zu atu, die haben das dann mit stempel geändert, wieder zur zulassungsstelle und dann gings! es hätte also im rahmen der ablastung doch eine SONDERABNAHME erfolgen müssen, die mir der dekra-prüfer ersparen wollte.
auch bei mir ist seit letzten freitag der traum von grün in erfüllung gegangen … morgens bei atu den filter einbauen lassen und am abend bei der dekra lief dann die ablastung und umschlüsselung sehr entspannt ab; der prüfer freute sich richtig mit mir, dass ich jetzt grün habe!
nun aber zu meiner frage: ich brauche ja nun noch neue papiere und der dekramann meinte, ich sollte unbedingt mit dem bus dort hinfahren, da evt. das neue typschild kontrolliert würde? wie ist eure einschätzung | erfahrung? klingt etwas übertrieben, oder? für mich wärs halt lästig, dort mit dem bus hinzufahren.