Beiträge von Siemon

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Bei mir hat die Firma vom Austauschgetriebe auch eine 3 Liter Getriebeölmenge vorgeschrieben. Ich habe dann einfach den Rest über die Getriebeentlüftung eingefüllt. Mit kleinen Trichter und Schlauch ging das ganz gut.


    Nach meinen jetzigen Wissensstand würde ich kein Austauschgetriebe mehr nehmen. Lieber ein passendes Ersatzgetriebe kaufen und dann das erste wieder instandsetzen lassen.

    Hallo an alle,

    habe heute ein Getriebe gekauft. Und wie es im Leben immer so ist, kommt alles anders als ich denke. Jedenfalls ist es keins von diesen Getriebe geworden. Verkäufer ist mal einfach zum abgesprochenen Termin nicht erschienen und war auch so nicht telefonisch erreichbar.

    Ganz so bauernblind bin ich da sowieso nicht hingefahren. Es gab auf den Bildern schon einige Unstimmigkeiten zu sehen. Die ich aber noch klären wollte.


    Trotzdem danke für die Hilfestellung.
    Es ist halt blöd, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe und ich einfach ein anderes Getriebe brauche.


    Viele Grüße

    Siemon

    Original war ein EVW-Getriebe verbaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, passen diese beiden DCW- und CRN-Getriebe auch bei mir. Stimmt das?

    Beide haben eine andere Übersetzung. Laut Getrieberechner sind die Unterschiede so um die 3 km/h zum EVW. Doch vielleicht gibt es noch andere Gründe, warum das eine besser als das andere ist.

    Hallo


    habe ein Problem mit meinem Getriebe EVW für einen AVT. Ist eine lange Geschichte. Habe jetzt ein DCW-Getriebe und CRN-Getriebe in meiner Nähe gefunden. Würde das Getriebe bei mir passen? Laut Getrieberechner liegt das DCW näher am EVW, doch das CRN ist bei Weiten günstiger. Beide Getriebe sind ca 55000 km gelaufen.

    Welches Getriebe würdet ihr empfehlen?


    Ein EVW oder DQH habe ich leider nicht gefunden.


    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo zusammen, besser spät als nie verfasse ich hier mal des Problems Lösung :)


    Bei meinem letzten Werkstattbesuch hat der Freundliche das Problem beseitigt. Laut seiner Aussage hat die Klimatronic durch das Benutzen eines nicht VAG-OBD- Auslesegerät seine Codierung verloren. Diese wurde wieder erneuert und seit dem ist alles wieder ok.

    Die Klimatronic läuft nun schon wieder 2 Jahre fehlerfrei.


    Viele Grüße

    Siemon

    Danke für die Antwort.

    Habe jetzt einige Anbieter gefunden. Doch bei ihren Preisen kann ich auch gleich bei VW vorbeischauen. Ein zweites Problem ist meine LPG Anlage. Ich kann leider nicht genau erkennen, wie die LPG Injektoren angebracht sind. Werde wohl erst einmal schauen müssen, wie es hinter den Kabeln und Schläuchen aussieht und dann die Teile bestellen.

    Wenn es stimmt, sind meine Einspritzventile von Weber.

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Nur mal zum Vergleich: Dichtsatz für AAF 073 198 031 https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/073198031.html 1,61 Eur.

    Habe jetzt Dichtungen für meine Einspritzventile gefunden. Das Problem ist nur da sind es 3 Dichtungen. Laut Teilekatalog sind es 2 Dichtungen. In der Forumsanleitung für meinen Motor scheinen es auch 3 Dichtungen zu sein.

    Scheint wohl kein Weg am Freundlichen vorbei zuführen.

    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo,

    suche die Dichtungen (OEM 021 198 031 C) von den Einspritzventilen (021 906 031 D) eines AVT Motors. Leider habe ich bei meiner Suche nach diesen 2 O-Ringen bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Hat vielleicht jemand die Maße dieser O-Ringe? Beim Freundlichen war ich bis jetzt noch nicht, doch laut T4-Wiki wollte er 2012 11,- Eur für diese 2 O-Ringe haben. Das sind doch meist nur Cent-Artikel.


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo,

    und danke für die Antworten. Bei mir ging das Umlufteinschalten mehrfach, ohne dass die AUTO Anzeige verschwand. Da ich beim ersten mal nicht so genau darauf geachtet habe, probierte ich es eben nochmals.

    Mir geht es darum, dass die Climatronic blinkt. Also einen Fehler meldet, aber keinen Anzeigt. Ich suche jetzt Informationen was defekt sein könnte und nicht als Fehler angezeigt wird. Ich habe bis jetzt auch keine Funktionseinschränkung gefunden.

    Diesen von mir bezeichneten "Selbsttest" macht sie nur, wenn das OBD-Gerät angeschlossen ist. Und erst nach den ersten "Selbsttest" hat die Climatronic-Anzeige angefangen zu blinken. Davor war alles normal. :nixpeil:

    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo,

    hatte ich auch noch nicht. Bus stand in der Sonne (AußenTemperatur 33°C ) und die Climatronic war beim Starten des Motors auf Auto gestellt. Habe dann auf Umluft gestellt und Auto blieb eingeschaltet.:/ Im Handbuch steht leider nicht, ob das möglich ist. Bis jetzt ging Auto in der Climatronic immer aus, wenn ich auf Umluft stellte. Oder ist dies ein weiterer Hinweis, dass das Steuergerät seine Geist aufgibt. Hat vielleicht einer von euch eine Climatronic zum Testen, bei mir in der Umgebung?

    Auch für weiter Tipps bin ich dankbar.

    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo,

    habe heute die Meßwertblöcke noch einmal genauer angeschaut. Ich sollt mir der Werte eben immer aufschreiben;)

    Wenn ich das richtig lese, sollte beim Einschalten der Windschutzscheiben-Entfroster ein Soll-Wert der Zentralklappe von 0-10% anstehen / Ist-Wert 98,5%; bei Luftstrom in den Fußraum die gleichen Werte und bei Luftstrom auf den Oberkörper Soll-Wert von 90-100% / Ist-Wert 0%. Bei Stellung der Fußraum/Defrosterklappe die gleichen vertauschten Werte, wo 90-100% sein sollte sind 0% und umgedreht. Es sind aber nur die Werte vertauscht, wenn ich den Luftstrom in den Fußraum leite, kommt er auch da. Sonst habe ich nichts feststellen können.

    Jetzt meine Fragen: Ist das ein Fehler oder interpretiere ich das Falsch. Und wenn es ein Fehler ist, wie kann ich das beheben. Wie schon zuvor geschrieben, es Funktioniert nach meiner Ansicht alles richtig. Auch alle Lüfter laufen in jeder Stufe. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich immer mal etwas Schaumstoff oder ähnliches auf der Armatur liegen habe.

    Hatte noch ein Problem mit dem Vorwiederstand vom Kühlerlüfter. Dieser Fehler ist auch behoben. Beide Lüfter laufen auch, wenn ich stehe und der Motor läuft und Climatronic auf Auto steht.

    Habt Ihr noch Vorschläge?

    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo an alle,

    hatte zwei Fehlermeldungen gehabt:16726 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)P0342 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch und 00565 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten (E265) 35-10 - - - Sporadisch.

    Den Hallgeber habe ich ersetzt und Fehler gelöscht. Scheint jetzt ok zu sein.

    Den Fehler des Bedienteil habe ich auch gelöscht. Den Stecker überprüft schein auch ok. Fehler ist zur Zeit nicht wieder aufgetaucht und Bedienteil funktioniert.

    Beim Auslesen schien die Climatronic außer Kontrolle. Sah aus wie ein Selbsttest. Lüfterdrehzahl rauf und runter und auch die verschieden Klappen wurden hin und her bewegt. Danach erst einmal Ruhe und die Außentemperaturanzeige zählte wie bei einem Countdown von - 5°C zur Außentemperatur (19°C) Danach sah der Fehlerspeicher so aus:

    12 Fehlercodes gefunden:

    00799 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G110)

    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

    00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    00766 - Geber für Ausströmtemperatur vorn (G152)

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    00767 - Geber für Verdampfertemperatur hinten (G153)

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)

    35-10 - - - Sporadisch

    01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)

    35-10 - - - Sporadisch

    01027 - Warmluftgebläse hinten (V47)

    35-00 - -

    01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)

    35-00 - -

    01205 - Relais für Climatronic (J254)

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    00797 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107)

    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

    00565 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten (E265)

    35-10 - - - Sporadisch

    00631 - Verbindung AC - Motronic

    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

    Diese Fehler gelöscht, danach kamen diese Fehler:

    3 Fehlercodes gefunden:

    00538 - Referenzspannung

    07-10 - Signal zu klein - Sporadisch

    00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)

    35-10 - - - Sporadisch

    00605 - Zweiwegeventil Frisch-/Umluftklappe (N63)

    28-10 - Kurzschluss nach Plus – Sporadisch

    Habe dann die Climatronic ausgebaut und Temperaturfühler + Lüfter gereinigt und Lüfter auf Funktion geprüft.

    Am Folgetag die Messerwert-Blöcke laut Klimaprotokoll überprüft und keine Fehler gefunden. Climatronic noch mal im Fehlerspeicher geschaut und keine Fehler gefunden.

    Dieser "Selbstest" erscheint nur wenn das OBD angeschlossen ist. Danach sind alle 12 Fehler wieder da.

    Der Zeit blinkt die Climatronic bei eingeschalteter Zündung. Es sind aber keine Fehler hinterlegt und es funktioniert auch alles, wie im Protokoll beschrieben. Die einzige Unstimmigkeit ist die Außentempertaturanzeige. OBD-Wert liegt immer etwas höher als die Climatronicanzeige.

    Da der letzte Kühlmittelüberprüfung nun doch schon einige Jahre zurück liegt, wäre das meine einziger Ansatzpunkt.

    Hat einer eine Idee was das sein könnte oder kann den Ansatzpunkt bestätigen?

    Bin für jeden Tipp offen und bedanke mich schon mal für euere Hilfe im Voraus.

    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo A320maddin, danke für deine Antwort. Werde mal bei meinen Freundlichen nachfragen.

    Über den Preis möchte ich jetzt lieber nicht reden, aber lieferbar wäre der SD noch

    Ich glaube der muss aus puren Gold sein ?( bei dem Preis. Hatte aus einem anderen Forum gelesen, das es den nicht mehr gibt. Und bei meiner Suche, habe ich nur ein gebrauchten SD gefunden. Eine Aussage zum SD vom AET kannst du leider nicht mache, oder? Die Größe ist fast gleich. Ich weiß eben nicht, was noch anders sein kann. Mit etwas mehr Informationen würde ich mal den vom AET anschauen. Da bekomme ich ja 5 Stück für den Preis. Grüße Siemon

    Hallo alle zusammen, bin auf der Suche nach einen SD für Motor AVT. Mein SD hat die Teilenummer 074 105 243 D. Den gibt es scheinbar nicht mehr. Bin gerade dabei einen Zahnriemenwechsel vorzubereiten. Nun zur meinen Fragen. Habe SD für den AET Motor gefunden, und laut Edka hat AVT den gleichen wie AET im Baujahr 2001. Habe beim Händler nachgefragt und leider eine negative Antwort erhalten. Habe dann meinen SD mal gemessen (alles nur ca.-Werte, da noch eingebaut). Die Werte weichen nur in max. 3 mm Bereich ab. Gibt es noch andere Unterschiede die ich auf den ersten Blick nicht sehen kann? Würde sonst mal einen Bestellen und schauen ob er passt. Oder hat jemand eine andere Alternative? Freue mich über jeden Rat oder Empfehlung von euch. Grüße Siemon