Beiträge von jomo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    hmm, also ich habe das ding nicht komplett freigelegt.
    Habe aber schon die Textilumwicklung an mehreren Stellen zur Seite geschoben und habe mir die einzelnen Adern angeschaut.
    Und das in dem Bereich, der sich durch Türbewegung halt bewegt. Am Rahmen habe ich dann aufgehört.
    Auf welcher Höhe waren Deine Kabelbrüche?

    Jörg

    So, hatte am Wochenende mal die Türverkleidung ausgebaut. Der Kabelbaum sieht soweit gut aus.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    -Schalter auf der Beifahrerseite funktioniert wie gesagt normal.
    -Schalter auf der Fahrerseite für Fenster auf der Fahrerseite geht garnicht.
    -ist Fenster auf der Beifahrerseite offen, kann man es mit dem Schalter von der Fahrerseite aus schließen. Und zwar sowohl wenn man den Schalter in Richtung "öffnen" als auch wenn man den Schalter in Richtung "schließen" drückt.

    Weiter ratlose Grüße, ?(

    Jörg

    Hallo Gemeinde,

    ich brauche mal Eure Hilfe:

    seit einer Woche funktionieren die elektrischen Fensterheber von meinem Bus nicht mehr, wenn ich sie von der Fahrerseite aus bediene.

    Der Schalter auf der Beifahrerseite funktioniert.

    Was mich verwundert ist, dass ich bei Betätigung des Beifahrerfensterheberschalters auf der Fahrerseite aus der Verkleidung auf der Beifahrerseite ein klacken wie von einem Relais höre.

    Ausserdem finde ich in der Fahrzeugdoku keinerlei Hinweis auf irgendwelche Sicherungen/Relais für die elektrischen Fensterheber.

    Habt Ihr Ideen zum Thema "Troubleshooting"?

    - Sicherung?
    - Relais?
    - Kabelbruch, obwohl scheinbar irgendein Relais noch geschaltet wird?

    Danke,

    Jörg

    Hallo Gemeinde,

    ich hab folgendes Problem:

    Nach dem Batteriewechsel in einem meiner Funkschlüssel hat dieser nur noch eine minimale Reichweite. D.h. ich muss mit dem Schlüssel direkt neben dem Bus stehen damit er sperrt.
    Dabei blinkt die LED im Schlüssel normal und kräftig.
    Die Synchronisation des Schlüssels hab ich wie in der Anleitung beschrieben schon durchgeführt.

    Wisst Ihr Rat?

    Dickes Danke,

    Jörg

    Hallo Gemeinde,

    jetzt hab ich den Stecker vom Motorhaubenschalter abgezogen. :evil:

    Der war so verrottet, dass das Innenleben des Schalters gleich in den unendlichen Tiefen des Motorraums verschwand. :wall:

    Von den 3(?) Kontakten ist auch einer gleich komplett abgebrochen. ;(

    Es ließ sich dann auch nichts mehr überbrücken.........

    Na dann mal nen neuen Schalter besorgen, es piept nämlich immer noch.

    Jörg

    PS.: ich wohn im Westen Erlangens, Büchenbach heisst das Dorf. (Osten hatt ich auch schonmal, in Eckental)

    Hallo Gemeinde,

    am Wochendende ging meine orange Ölkontrollleuchte an.
    Also hab ich ganz brav Öl nachgefüllt. Nur die Kontrollleuchte geht immer noch piepend an. :wall:
    Am Ölmeßstab ist der Ölstand mittig zwischen min und max.

    Was nun? ?(
    Ist der Sensor im Eimer? Sollte die Leuchte dann nicht blinken? (Steht zumindest in der Bedienungsanleitung)
    Muß das Ding irgendwie zurückgesetzt werden? (Geht das nicht von selbst durch den Schalter an der Motorhaube?)

    Ratlose Grüße,

    Jörg

    Hallo Gemeinde,

    ich hab nen 75kw tdi und mir ist folgendes aufgefallen:

    1. Die Anzeige des Ölstandes auf dem Ölmessstab reagiert sehr empfindlich auf die Lage des Autos. Will sagen:
    - Bus steht in der Garage und damit ziemlich genau waagerecht -> Ölstand mittig zwischen den Markierungen.
    - Bus steht auf der Straße, die ein wenig (und ich meine wirklich ein wenig) nach aussen hängt -> Ölstand an der unteren Markierung.

    Ist das normal? Ja ich hab schon gelesen, dass man zum Ölstandmessen das Auto waagerecht hinstellen soll, aber soo waagerecht...

    2. Ich hab bis jetzt geglaubt, das Bussis, die mit variablen Inspektionsintervallen laufen auch eine Warnlampe für den Ölstand haben. Jetzt hab ich neulich Ölstand gemessen und der war an der unteren Markierung ohne dass irgend eine Warnlampe anging. Woran sehe ich, ob mich mein Bus wirklich über zu niedrigen Ölstand warnt und wie prüfe ich, ob das auch funzt?

    3. Hab gestern bei Marktkauf durch Zufall ein "Gut & Billig" longlife Öl gesehen, dass die Kennzeichnung 507 00 hatte. Mit den gleichen Einschränkungen (Reihen und V10 PD TDI) wie bei Castrol. Das Zeug kostete "nur" 11 Euronen pro Liter. Weiss jemand von euch, ob das was taugt?

    Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal.... =) :tongue: 8)


    Grüße,

    Jörg

    Hallo Gemeinde,

    nochmals vielen Dank für Ideen, Meinungen, Vorschläge etc.

    Hab grad mit dem Freundlichen telefoniert.
    Es ist nicht das Getriebe im Eimer, sondern nur die Flanschwelle.
    (Wusste garnich das es solche wilden Tiere in meinem Bussi gibt)

    Kostet dann inkl. Lager auch nur € 400.- Immer noch genug, aber nicht gleich der Sommerurlaub der nächsten Jahre.

    Grüße,

    Jörg

    naja, jetzt schau ich mal, was am Montag wirklich die Diagnose ist.

    Und dann muss ich mir überlegen, wie ich Bus (in Berlin), den Busfahrer (in Erlangen) Ersatzteile (wo auch immer) und Frau mit 4 Kindern (in den Ferien bei Amberg) koordiniert bekomme
    Und das Ganze ohne Urlaub ?(

    Noch ne Frage: was leistet die Mobilitätsgarantie?
    Hab jetzt erstmal nen Ersatzpassat umd heute nach Hause zu kommen.
    Liefern die nen defekten Bus nach Hause?

    Grüße,
    Jörg

    P.S.: vielleicht wirds auc nicht so schlimm

    Danke für das Angebot, wahrscheinlich muss ich es aber doch beim Freundlichen machen lassen. Muss nämlch am Montg wieder in der Arbeit antreten und dann unter der Woche nochmal nach Berlin um den Bus abzuholen...

    Jörg

    Hallo Gemeinde,

    heute hat sich mein Bus verabschiedet.

    Zuerst verlor er im 2. Gang immer wieder mit einem lauten Knacken den Vortrieb, dann auch im ersten.

    Wurde dann abgeschleppt zu VW Laatzen in Berlin, Verdacht Getriebeschaden X(

    Kann das nach 68000 km sein (dumme Frage, scheinbar ja...)
    Was kostet sowas? (ist ein 75kw TDI) Kann man da auf Kulanz von VW hoffen (Bussi ist 5 Jahre alt)
    Taucht die Werkstatt was? (ich komm ja aus Erlangen...)

    Mensch bin ich stinkig...

    Danke fürs zuhören,

    Jörg

    P.S.: eigentlich sollte das ein schönes Wochenende mit meiner Prinzessin in Berlin werden.

    Jo, hab zu allen Punkten ne lösung gefunden:

    1. Halter mit Heißklebepistole festgeklebt. Hoffe das ist auch temperaturbeständig.

    2. Lose Feder einfach ignoriert, funzt wie gesagt auch so.

    3. Auch dafür hab ich ne Lösung gefunden.

    Ich hab das Posting zusammen mit den Lösungsvorschlägen meiner Frau vorgelesen.

    :D :D :D :D

    Danke & Grüße

    Jörg

    Hallo Gemeinde,

    nachdem sich meine Schiebetürverkleidung nach und nach von der Tür gelöst hat, hab ich sie heute ganz abgemacht.

    Wie erwartet haben sich die Plastikteile, mit denen sie an der Tür festgemacht ist von der Verkleidung gelöst.

    Nun die Preisfrage: womit kleb ich die wieder an? Pattex? Heissklebepistole? 2-Komponentenkleber? Spucke?.

    zweite Frage: an dem Schiebetürschließmechanismus hängt ne Feder runter (so 2 cm lang), das eine Ende ist ausgehakt. Habt Ihr ne Ahnung wo die hingehört. Das Schloß funzt trotzdem (inkl. ZV)
    Hat jemand vielleicht ein Foto von der Schließanlage?

    dritte Frage: wie bring ich meiner Frau bei, die Schiebetür nicht immer wie ein Schmied ins Schloß zu hauen?

    Danke an alle,

    Jörg