Hallo Gemeinde,
ich hab nen 75kw tdi und mir ist folgendes aufgefallen:
1. Die Anzeige des Ölstandes auf dem Ölmessstab reagiert sehr empfindlich auf die Lage des Autos. Will sagen:
- Bus steht in der Garage und damit ziemlich genau waagerecht -> Ölstand mittig zwischen den Markierungen.
- Bus steht auf der Straße, die ein wenig (und ich meine wirklich ein wenig) nach aussen hängt -> Ölstand an der unteren Markierung.
Ist das normal? Ja ich hab schon gelesen, dass man zum Ölstandmessen das Auto waagerecht hinstellen soll, aber soo waagerecht...
2. Ich hab bis jetzt geglaubt, das Bussis, die mit variablen Inspektionsintervallen laufen auch eine Warnlampe für den Ölstand haben. Jetzt hab ich neulich Ölstand gemessen und der war an der unteren Markierung ohne dass irgend eine Warnlampe anging. Woran sehe ich, ob mich mein Bus wirklich über zu niedrigen Ölstand warnt und wie prüfe ich, ob das auch funzt?
3. Hab gestern bei Marktkauf durch Zufall ein "Gut & Billig" longlife Öl gesehen, dass die Kennzeichnung 507 00 hatte. Mit den gleichen Einschränkungen (Reihen und V10 PD TDI) wie bei Castrol. Das Zeug kostete "nur" 11 Euronen pro Liter. Weiss jemand von euch, ob das was taugt?
Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal....
Grüße,
Jörg