Beiträge von deegee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ob das preislich so daneben liegt glaub ich gar nicht.
    Ist auch ne zeitintensive Sache. Und der TÜV wäre da auch mit drin.

    Rost hat er ein bisschen. Aber recht wenig
    Natürlich ist der mehr wert.

    Nur: So verkaufen wie er jetzt ist
    oder gibt es deutlich mehr, wenn alles gemacht wird?

    Hallo!

    Mein T4 (Transporter, Ex-Telekom, hinten Camping light Ausstattung, ABL Motor, BJ 2001, 136000 km, LKW Zulassung, 2 Sitzplätze)
    ist in der Werkstatt.
    Er braucht neuen TÜV. Damit er den besteht müsste man rund 1000 Euro investieren.
    Mängel: Obere Traggelenke, Querlenker, Auspuffanlage nach dem KAT, vordere Bremsanlage komplett, Bremslichtschalter.

    Jetzt die Frage: Lohnt sich die Investition?
    Wie würdet ihr den Bus preislich einschätzen?
    Also entweder mit Mängeln und ohne TÜV verkaufen
    Oder alles reparieren und neuen TÜV?
    Das Problem mit der Umweltzone bleibt ohnehin erhalten (nur rote Plakette)...

    Moin!
    Ich habe seit einiger Zeit beim Durchfahren von Schlaglöchern z.B. ein Geräusch gehört als hätte ich einen Werkzeugkasten hinten im Bulli. Hab dann ein wenig geforscht hier im Forum und bin auf die Idee gekommen die Hinterachsfedern zu prüfen. Und siehe da: Die rechte Feder ist gebrochen und das obere Teil (ca. 1,5 Windungen) lag auf dem unteren Federteller. Das Auto fährt eigentlich noch ganz normal. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das normal sei. Weil die obere Windung nicht aufliegt auf dem oberen Federteller, praktisch kein Gewicht aufnimmt. Oder so ähnlich, bin halt Laie.
    Jetzt hab ich mir auch die wirklich gute Wikri zur Hilfe genommen und diesen Artikel gefunden:
    www.t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder
    So wie das da beschrieben ist, traue ich mir zu das selbst zu machen.
    Jetzt habe ich versucht zu ermitteln welche Feder ich in meinem Bus habe.
    Die Farbe ist absolut nicht zu finden/ erkennen. Ich tippe auf weiß, weiß es aber nicht.
    Ist ein 2001er ABL (KR) von der Telekom. Ich habe da nie was verändert (Fahrwerksmäßig) und die Telekom hat vorher sicher nicht tiefer gelegt, o.ä.
    Von daher gehe ich von Standardfedern aus. Kann man das irgendwie raus kriegen, welche da verbaut sind?
    Und dann steht in dem Artikel nochbzgl. Federteller, bei VW Unterlagen genannt, bei einem Federwechsel sei grundsätzlich ein Tausch der Federteller/Unterlagen in Erwägung zu ziehen.
    Kann ich davon ausgehen, dass 9 Jahre alte Federteller es noch tuen, oder eher nicht?
    Und wie erkenne ich, ob die gewechselt werden müssen?

    Vielleicht liest dies einer der mir weiterhelfen kann. Für den Fall schon einmal Danke.

    Ich bekomme den Link da nicht vernünftig rein. Eingeben muss man: /wiki/schraubenfedern nachdem man die wiki aufgerufen hat

    Also der war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit früher bei der Polizei im Einsatz. Hat hinten auch Kunstofffenster.
    Da muss man wirklich schauen wie der Zustand ist. Vor allem auch die Sitze, zum einen durchgesessen und zum anderen aufgerissene Polster von den Pistolenholstern

    Mein Auspuff war auch genau an der beschriebenen Stelle hinter dem Kat im Knick in Höhe des Anfangs der Schiebetür durch. Ich hab ebenfalls so ein Pfeifen beim Kuppeln gehört. Wenn man genau drauf achtet hört man es aber auch während des Beschleunigens. Nur beim Kuppeln sind die anderen Geräusche nicht so laut. Mein Werkstatttyp hat das Auspuffrohr mit ner Schelle wieder verbunden/ überbrückt und seitdem ist das Geräusch weg. Also wenn du wirklich nen Loch oder Riss im Auspuff hast, dann wirds daran liegen.

    Moin!
    Ich habe das gleiche Modell mit getrennter Ladewand. Meine Trapopappen habe ich mit einem Polsterstoff bezogen. Der Polsterstoff wird sonst für Sofas oder ähnliches benutzt. Hat ne Struktur wie eine Cordhose. Das ganze mit Sprühkleber draufgeklebt und an den Rändern einfach übergeklappt und dann an der Rückseite noch festgeklebt.
    Der Stoff ist einigermaßen unanfällig und macht eine sehr wohnliche Atmosphäre und die Wände irgendwie wärmer.
    Kann dir später nochmal Bilder reinsetzen.

    Also meiner hat das auch öfter gehabt. Hab das quitschen erst ignoriert, bis bei mir der Keilrippenriemen gerissen ist. Hat VW erneuert. Danach hat es wieder nur 3 Monate gehalten. VW wieder auf Kulanz ersetzt. Die konnten keinerlei Fehler finden. Angeblich hat mein ABL gar keinen Spanner sondern der Riemen wird mit Servo etc gespannt. Sagte mir der Meister da jedenfalls. Auch jetzt quitscht er noch hin und wieder im kalten Zustand. Da VW keinen Rat weiß und ich als Leihe ebenfalls nicht lese ich hier mal mit....

    Heutzutage werden aber kaum noch Kunststoffscheiben verbaut. Heute wird von innen ne Sicherheitsfolie auf die normale Scheibe geklebt. Das hilft gegen Steinbewurf, damit die nicht im Polizeibulli landen.
    Die Folien sind aber für Privat KFZ nicht genehmigt, eben auch der Rettungszweck.